Wie man die Einhaltung von Medikamenten bei Erwachsenen und Jugendlichen mit ADHS verbessert

January 09, 2020 20:35 | Additude Für Profis
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Klinische Studien zeigen, dass bis zu 80 Prozent aller Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADHS oder ADS) ihren Behandlungsplan innerhalb des ersten Jahres nicht einhalten. Nichteinhaltung von ADHS-Medikamenten ist ein weit verbreitetes und schwerwiegendes Problem, das sich auf die allgemeinen Gesundheitsergebnisse auswirkt. Aus diesem Grund hat Dr. Anthony Rostain untersucht, warum Patienten die Anforderungen nicht erfüllen, und vom Arzt empfohlene Lösungen entwickelt.

Rostain ist Professor für Psychiatrie und Pädiatrie an der Perelman School of Medicine an der Universität von Pennsylvaniaund betreuender und beaufsichtigender Psychiater an der Kinderkrankenhaus von Pennsylvania und das Gesundheitssystem der Universität von Pennsylvania. Er hat die Nichteinhaltung speziell bei Erwachsenen mit untersucht ADHS und kürzlich veröffentlicht „Den Herausforderungen der behandlungsresistenten ADHS bei Erwachsenen begegnen“ im Psychiatrische Zeiten. Das ist der zweite von fünf Artikeln

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basierend auf seinen Antworten auf Fragen in einem kürzlich von APSARD veranstalteten Webinar Dr. Gregory Mattingly von der Washington University School of Medicine über Aspekte der Behandlung von ADHS. Dieser Artikel dient allgemeinen Bildungszwecken und nicht der medizinischen Beratung.

Dr. Mattingly: Wie können Kliniker auf der Grundlage Ihrer klinischen und wissenschaftlichen Forschung und Erfahrung die Einhaltung von Richtlinien bei ADHS-Patienten verbessern, die häufig nicht konform sind?

Dr. Rostain: Nichteinhaltung der Behandlung ist die Regel, nicht die Ausnahme. Nach mehreren verlässlichen Metaanalysen folgen nur 20 bis 40 Prozent der Patienten nach 12-monatiger Behandlung regelmäßig, wenn überhaupt, ihrem Medikationsschema. Mehr als zwei Drittel der Patienten nehmen ihre Stimulanzien an nur drei von fünf Tagen ein - oder sogar weniger. Dies gilt sowohl für Erwachsene als auch für Jugendliche.

Die Hauptgründe, warum Patienten ihre Medikationsschemata nicht befolgen, sind folgende:

  • Nebenwirkungen
  • Ineffektive Symptomkontrolle
  • Unbequemlichkeit oder Unwirksamkeit der Dosierung
  • Medikamentenstigma
  • Funktionsdefizite der Exekutive

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Um diese sehr realen Hindernisse für eine konsistente Behandlung anzugehen, empfehle ich den folgenden sechsteiligen Plan.

Erster Schritt: Erläutern Sie die Neurobiologie von ADHS

Wenn ich einen neuen Patienten zur Beurteilung von ADHS-Symptomen sehe, biete ich kein Rezept für ein ADHS-Medikament unmittelbar nach der Diagnose an. Stattdessen beschäftige ich mich in einer Sitzung mit Psychoedukation und unterrichte den Patienten darüber die neurobiologischen Grundlagen von ADHS, einschließlich der Wirkungsweise von Medikamenten.

Diese psychoedukativen Sitzungen sind nicht nur wichtig für den Unterricht, sondern auch für die Beurteilung der Überzeugungen des Patienten und ob seine Erwartungen angemessen sind. Es hilft dem Patienten besser zu verstehen, was die Symptomkontrolle und die Medikamentenverbesserung realistisch bewirken können. Es zeigt ihm auch, wie er negative Nebenwirkungen erkennt und wie er mit seinem Arzt die Medikation anpassen kann.

Gleichzeitig hilft Bildung dabei Bauen Sie eine Allianz zwischen Klinikern und Patienten auf und um einen kollaborativen Rahmen zu schaffen, in dem der Kliniker und der Patient gemeinsam einen Medikationsplan festlegen und anpassen. Nach meiner Erfahrung halten Patienten, die sich als Teil einer kollaborativen Partnerschaft fühlen, die Behandlung mit größerer Wahrscheinlichkeit ein als diejenigen, die der Ansicht sind, dass der Medikationsplan einseitig diktiert wurde.

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Schritt zwei: Untersuchen Sie die Hindernisse für die Einhaltung

Gehen Sie nicht davon aus, dass Sie Ihren Patienten wirklich klare Erklärungen und Ratschläge gegeben haben verstehen, wie Medikamente wirken und so haben Sie erfolgreich Hindernisse für die Einhaltung überwunden. Als Kliniker müssen wir anerkennen, wie schwierig es ist, täglich Medikamente einzunehmen. Und wir müssen unsere Patienten proaktiv fragen: „Wie oft haben Sie eine Dosis übersprungen und wie hat sich dies auf das Ansprechen der Behandlung ausgewirkt?“

Wenn ein Patient, der ein Stimulans einnimmt, eine Dosis überspringt und keine Auswirkungen feststellt, kann dies darauf hinweisen, dass der Patient möglicherweise nicht das beste Medikament oder die richtige Medikamentendosis einnimmt. Jedes Mal, wenn ein Patient eine Dosis auslässt, ist dies aufschlussreich, da anhand dieser Informationen festgestellt werden kann, ob die Behandlung wirksam ist. Dies gilt natürlich nur, wenn Sie wissen, dass er oder sie eine Dosis ausgelassen hat. Daher ist eine hervorragende Kommunikation von entscheidender Bedeutung.

Wenn Ihr Patient leidet Nebenwirkungen Wenn Sie Symptome haben, die auf Medikamente nicht gut ansprechen, müssen Sie eine bessere Behandlung finden. Es ist keine Tugend, Ihren Patienten zur Einhaltung des Behandlungsplans - einschließlich des gewählten Medikaments sowie seiner Dosierung und des Zeitpunkts - zu drängen, wenn dies dem Patienten nicht nützt.

Schritt drei: Verschreiben Sie mit dem System der Sorgfalt im Auge

Zusätzlich zu einer verbesserten Kommunikation und Zusammenarbeit müssen Kliniker bei der Gestaltung des Pflegesystems proaktiv und präventiv vorgehen. Wir müssen Erinnerungen für das Einchecken bei Patienten einrichten und Möglichkeiten finden, um die Schwierigkeiten der Patienten beim Nachfüllen oder Erteilen von Rezepten zu identifizieren. Wenn zum Beispiel ein Medikament einmal am Tag für einen Patienten leichter zu merken und einzunehmen ist Konsequent oder eine alternative Medikation ist erschwinglicher, dann müssen wir die Behandlung formen planen Sie entsprechend.

Schritt vier: Erstellen Sie eine Partnerschaft

Als Kliniker müssen wir uns ganzheitlich darum bemühen, unseren Patienten zu helfen, am Entscheidungsprozess teilzunehmen - Sie helfen ihnen dabei, das beste Medikament zu finden, und stellen die Daten bereit, die sie benötigen, damit sie sich wohl fühlen, wenn sie dies anpassen Medikation. Wenn Sie Vertrauen aufbauen, steigt die Adhärenzrate, weil Ihre Patienten glauben, dass Sie sie wirklich verstehen. Wenn sie nicht glauben, dass ihr Arzt sie versteht, und wenn sie aus irgendeinem Grund der Medizin selbst misstrauen, dann bleiben wir einfach ohne erfolgreiche Behandlung.

[Das ADHS-Verzeichnis: Finden Sie einen Spezialisten in Ihrer Nähe]

Fünfter Schritt: Herangehen an die Einhaltung von Medikamenten aus Sicht von Verhaltensänderungen und Entwicklung

Wenn ein Patient zu Ihnen kommt, denkt er vielleicht zum ersten Mal darüber nach, mit seinen ADHS-Symptomen umzugehen. Wie helfen wir als Kliniker ihm, sich auf Veränderungen vorzubereiten und aktiv zu werden?

Die Ausbildung muss nicht nur früh beginnen und in jedem Entwicklungsstadium wieder eingeführt werden, sondern wir müssen auch vor Beginn der Behandlung in unserer Praxis Zeit für Diskussionen mit den Patienten einplanen. So wichtig die Aufklärung über ADHS ist, so wichtig ist es, dem einzelnen Patienten zu helfen, über seine eigenen Gedanken nachzudenken Gründe für die Behandlung sowie Bedenken, die ihn oder sie davon abhalten könnten, den von uns festgelegten Aktionsplan einzuhalten sich entwickeln.

In der pädiatrischen Umgebung kommt ein Kind mit seinen Eltern herein, die oft bereit sind, anzufangen Medikamente einnehmen und sagen: "Lassen Sie uns ihn zum Laufen bringen." Aber wenn das Kind nicht auch bereit ist, wird es es finden Möglichkeiten um Vermeiden Sie Medikamente, finden Sie Probleme damit und nähern Sie sich der Behandlung mit einer negativen Einstellung. Später höre ich oft von Patienten, die sagen, wie sehr sie die Gelegenheit schätzen, ihre Gefühle zu besprechen: „Hey, Dr. Rostain, obwohl meine Eltern wollten, dass ich die Medizin einnehme, sagten Sie, Sie wollten mehr Zeit damit verbringen, darüber zu reden es."

Studien haben ergeben, dass bis zu 90% der Kinder angaben, dass ihre Gefühle zu Medikamenten nie mit ihrem Arzt besprochen wurden. Ein 10-Jähriger hat Gefühle und Ideen. Auf die Frage "Warum nehmen Sie dieses Arzneimittel ein?" Antworten sie möglicherweise "Nun, es hilft mir beim Lernen" oder "Es hilft mir, gut zu sein". Aber selten tun sie es Sie verfügen über die Tools, um festzustellen, ob das Medikament wirkt, da ihnen niemand erklärt hat, wie das Medikament wirkt und was von ihm zu erwarten ist leisten. Wenn ADHS eine lebenslange Störung ist, müssen die Kliniker in jeder Phase die Einstellungen und Erwartungen der Patienten berücksichtigen, um einen Vertrauensrahmen zu schaffen.

Viele Jugendliche sind nicht davon überzeugt, dass Medikamente gut oder hilfreich sind, und verzichten häufig absichtlich oder unbeabsichtigt auf Dosen. Viele sind Experimentieren mit Unabhängigkeit und wollen herausfinden, was sie ohne Medikamente erreichen können. Möglicherweise sagen sie Dinge wie "Ich mag mich nicht und meine Freunde mögen mich nicht so sehr bei der Einnahme von Medikamenten". In diesem Fall ist es für Kliniker entscheidend, dass sie entwicklungsorientiert denken. In welchem ​​Lebensabschnitt befindet sich dieser Patient? Was ist hormonell und entwicklungsbedingt los? Stehen sie vor einem Stigma gegen ADHS und / oder Medikamente?

In einem Fall wie diesem mit einem Patienten, der sich nicht an das Medikationsschema hält, empfehle ich oft, dass er die Medikation für einige Zeit abbricht und nachschaut, was passiert. Behandle den Jugendlichen wie einen Verbündeten, indem du sagst: "Schau, ich weiß, dass du das nicht willst. Deine Eltern und Lehrer denken, dass es hilft, aber du bist nicht überzeugt. Ich bin hier, um Ihnen zu helfen, die beste Entscheidung zu treffen. Warum nicht die Medikamente für eine Weile absetzen und schauen, was passiert? “

Wenn der Jugendliche weiterhin Symptome hat, ist er möglicherweise empfänglicher für die Behandlung und sagt: "OK, ich habe mich sehr bemüht, aufzuhören, und es hat nicht geholfen."

Eine wichtige Einschränkung beim Absetzen von Medikamenten: Es ist unerlässlich, dass Patienten und ihre Eltern verstehen das hohe Risiko von Autounfällen bei nichtmedizinischen Personen, insbesondere bei Personen der riskantesten Altersgruppe von 16 bis 18 Jahren 25. Dies ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit, das sehr ernst genommen werden muss. Ich sage den Eltern meiner Patienten, dass Autofahren ein Privileg und kein Recht ist und dass ich Kindern mit ADHS-Diagnose nicht erlauben würde, ein Auto ohne Medikamente zu fahren.

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Sechster Schritt: Unterstützung für Executive-Funktionen und Gerüste

Denken Sie daran, dass es für viele Teenager und einige Erwachsene keine vorsätzliche Nichteinhaltung ist, die einer wirksamen Behandlung im Wege steht. Herausforderungen der Exekutivfunktion und komorbide Lernstörungen sind bei Jugendlichen mit ADHS häufig. Dies führt zu einer schlechten Selbstregulierung, einem schlechten Arbeitsgedächtnis und einem schlechten Zeitmanagement - alle Fähigkeiten, die für die konsequente Einnahme von Medikamenten erforderlich sind. Patienten wie diese benötigen möglicherweise mehr externe Struktur in ihrem Leben und helfen mit Organisationssystemen, ihren Behandlungsplan einzuhalten.

Am Ende würde ich sagen, dass der veränderlichste Faktor bei der Verbesserung der Medikamenteneinhaltung die Kommunikation zwischen Arzt und Patient ist. Obwohl wir die Einstellungen unserer Patienten nicht direkt ändern können, müssen wir ihre Überzeugungen mit ihnen besprechen und klären Sie, was vernünftigerweise von den positiven und negativen Auswirkungen von ADHS zu erwarten ist Medikamente.

Anthony Rostain, M.D., M.A., ist Mitglied von ADHD Medical Review Panel von ADDitude.

Aktualisierung am 18. Juni 2019

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