Ein kritischer Bedarf, der ignoriert wird: unzureichende Diagnose und Behandlung von ADHS nach dem 60. Lebensjahr

January 09, 2020 20:35 | Additude Für Profis
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ADHS lässt mit zunehmendem Alter nicht nach - wie Ihr Haaransatz oder Ihre Ausdauer.

In der Tat Symptome einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADHS oder ADS) kann nach der Lebensmitte aufflammen und wachsen - besonders wenn es mit einem normalen altersbedingten kognitiven Rückgang, einer Verschlechterung der körperlichen Gesundheit und dem Mangel an Struktur, der häufig mit dem Ruhestand einhergeht, zu tun hat. Warum werden dann die besonderen Bedürfnisse dieser großen (und wachsenden) Bevölkerung in diagnostischen Tests, anerkannten Behandlungspraktiken und durch Fachkollegen überprüften Untersuchungen weitgehend ignoriert?

Die Bedürfnisse von Senioren mit ADHS werden "völlig ignoriert", sagte Kathleen Nadeau, Ph. D., während ihres kürzlichen Vortrags auf der Jahrestagung 2018 des American Professional Society of ADHS und verwandte Störungen (APSARD). Dort präsentierte Nadeau ihre eigenen vorläufigen Untersuchungen darüber, wie sich ADHS nach dem 60. Lebensjahr manifestiert, und sprach sich dafür aus drastische klinische Veränderungen zur Verbesserung der Ergebnisse bei unterdiagnostizierten, unterbehandelten und übersehenen älteren Erwachsenen. Zu diesem Zweck unterstrich sie die einzigartigen Herausforderungen, denen Ärzte beim Umgang mit ADHS in dieser Population gegenüberstehen, und skizzierte die Schritte, die Fachleute unternehmen können, um besser zu diagnostizieren, zu behandeln und zu verstehen

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Senioren mit ADHS.

Wie sieht ADHS bei älteren Erwachsenen aus?

Nadeaus Forschung ist vorläufig, sagte sie, aber es zeichnet sich ab, wie ADHS bei Erwachsenen über 60 aussieht. Bisher hat sie ausführliche Interviews mit mehr als 70 Frauen und Männern durchgeführt, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, und deren Symptome untersucht Fortschritte, ihre Erfahrung mit Medizinern und die damit verbundenen größten Herausforderungen (sowohl im Zusammenhang mit ADHS als auch anderweitig) mit dem Altern.

Nadeau sagt, dass ihre Ergebnisse zeigen, dass ADHS im Laufe des Lebens einer Person deutlich anders aussehen kann - die Symptome verschieben sich im Laufe des Lebens Übergang von der Kindheit zum Jugendalter und zum jungen Erwachsenenalter, wieder wenn eine Person in die Mitte des Lebens tritt, und wieder im Alter Jahre. Während jedes Subjekt ein einzigartiges Symptomprofil hat, hat Nadeau die folgenden Muster identifiziert, die bei älteren Erwachsenen mit ADHS ziemlich konsistent auftreten:

[Selbsttest: Symptome von ADHS bei Erwachsenen]

  • "Schweizer Käsespeicher" oder ein Speicher, der nicht durchgehend ausfällt, auf den man sich aber auch nicht zuverlässig verlassen kann. Bestimmte Dinge sind für ihre Untertanen leicht zu merken, während andere durch die Ritzen schlüpfen.
  • Andere Probleme mit dem Arbeitsspeicher wie leicht aus dem Kurs Mitte der Aufgabe geworfen werden
  • Fehlerhafte Artikel
  • Wörter oder Namen vergessen
  • Das Gehirn wird in regelmäßigen Abständen "leer"
  • Schwierigkeiten, neue Dinge zu lernen
  • Zu viel reden, oft ohne es zu merken
  • Andere unterbrechen
  • Probleme nach Gesprächen
  • Schwierigkeiten, Beziehungen zu pflegen und in Kontakt zu bleiben

Diese Symptome, die in den jüngeren Jahren ihrer Versuchspersonen weniger vorhanden sind, könnten weitreichende negative Auswirkungen haben, sagte Nadeau. Auf der Grundlage ihrer Forschungen sagte Nadeau, "diese Erwachsenen [mit ADHS] brauchen viel mehr Unterstützung" als durchschnittlich alternde Erwachsene. Sie haben Mühe, ihre Zeit zu verwalten, sich in sozialen Situationen angemessen zu verhalten oder etwas zu erreichen Kurz- und langfristige Ziele - insbesondere nach der Pensionierung und dem Verlust eines verlässlichen Tagesablaufs.

Auf die Frage nach ihrer Identität größte herausforderungenDie Probanden von Nadeau wiesen auf die folgenden fünf Punkte hin:

  1. Dinge nicht erledigen - Aufschub, mangelnde Selbstdisziplin
  2. Emotionen außer Kontrolle - sich häufiger als in der Vergangenheit gereizt fühlen und mit Angstzuständen / Depressionen zu kämpfen haben
  3. Zeitmanagement-Herausforderungen - Festlegen und Festhalten an einer täglichen Routine, im Bewusstsein, dass die Zeit vergeht
  4. Die "Überreste" der Hyperaktivität - sich unruhig fühlen, zu viel reden, "willkürliche Gedanken in meinem Kopf wirbeln"
  5. Soziale Herausforderungen - sich missverstanden oder beurteilt fühlen, impulsiv sprechen, soziale Hinweise vermissen

"Einige der Herausforderungen der späteren Jahre sind mit den Herausforderungen vergleichbar, mit denen junge Menschen mit ADHS konfrontiert sind, wenn sie ihr Zuhause verlassen", sagte Nadeau. Beide Gruppen verlieren die dringend benötigte Struktur, wenn sie den Arbeitsplatz oder die Aufsicht ihrer Eltern verlassen, und beide Gruppen sind gefährdet, schlechte Schlaf- oder Essgewohnheiten zu entwickeln (oder auf andere Weise ihre Selbstversorgung zu vernachlässigen) Ergebnis. Dies kann wiederum die ADHS-Symptome erheblich verschlimmern.

[Sonderbericht: Im alternden ADHS-Gehirn]

ADHS? Kognitiver Verfall? Demenz? Oder nur altern?

Ein wichtiges Anliegen - sowohl für Patienten als auch für Ärzte - ist, dass die ADHS - Symptome bei älteren Erwachsenen (insbesondere bei diesen) auftreten im Zusammenhang mit Gedächtnis, Routinen und der Funktionsweise von Führungskräften) weisen die meisten Kliniker, Nadeau, nicht sofort auf ein Aufmerksamkeitsdefizit hin sagte. Sie werden häufiger als leichte kognitive Beeinträchtigung oder sogar Demenz interpretiert - Zustände, die Fachleuten der medizinischen oder psychischen Gesundheit besser bekannt sind und die jedes alternde Gehirn, ob ADHS oder nicht, betreffen können.

Eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI), ein Zwischenstadium zwischen „normalem Altern“ und Demenz, kann zu Gedächtnisstörungen, impulsiven Entscheidungen oder einer Beeinträchtigung der Fähigkeiten der Führungskräfte führen. Wenn Senioren - insbesondere diejenigen, bei denen bisher keine ADHS diagnostiziert wurde - ihren Arzt aufsuchen, um über Gedächtnisverlust zu klagen, gehen die Ärzte üblicherweise von einer MCI aus, sagte Nadeau. Selbst wenn der Patient eine ADHS-Diagnose hat, kann es schwierig sein, die Symptome eines MCI von denen eines Aufmerksamkeitsdefizits zu unterscheiden, da es möglich ist, dass die beiden Zustände zusammen auftreten können. Die Unterscheidung zwischen den beiden ist eine "enorm wichtige Frage, mit der nicht viel geforscht wurde", sagte sie.

Nach Angaben der Mayo-Klinik10 bis 15 Prozent der MCI-Fälle entwickeln sich zu einer ausgewachsenen Demenz. Es gebe keinen Hinweis auf einen direkten Zusammenhang zwischen ADHS und Alzheimer, sagte Nadeau. Einige Studien haben einen leichten Zusammenhang zwischen Lewy-Body-Demenz und ADHS festgestellt, aber die Verbindung bleibt düster - vor allem angesichts des Unverständnisses über die Darstellung von ADHS in Senioren. Einige Forscher haben die Hypothese aufgestellt, dass ein offensichtlicher Zusammenhang zwischen ADHS und Demenz auf Lebensgewohnheiten zurückzuführen ist - schlechte Schlafgewohnheiten, ungesunde Ernährung usw. - die bei Personen mit beiden Erkrankungen regelmäßig auftreten. Darüber hinaus sind sowohl Demenz als auch ADHS hochgradig erblich bedingt, jedoch wurde bei den Eltern heutiger Senioren, die eine unvollständige Familienanamnese haben, selten ein Aufmerksamkeitsdefizit diagnostiziert.

Obwohl MCI und Demenz kaum allgegenwärtig sind, ist ein kognitiver Rückgang ein natürlicher Teil des Alterns, da die Durchblutung des Gehirns mit der Zeit abnimmt. Dies gilt insbesondere für Frauen, bei denen hormonelle Veränderungen die kognitiven Herausforderungen verschlimmern können. Ärzte müssen lernen, diesen normalen Rückgang von den Symptomen von ADHS zu unterscheiden, "um Menschen, die zu uns kommen, nicht mit echtem ADHS zu entlassen, das behandelt werden muss", sagte Nadeau.

Schwierigkeiten bei der Diagnose und Behandlung von ADHS bei älteren Erwachsenen

Die Schwierigkeiten, ADHS-Symptome von Anzeichen eines normalen Alterns zu trennen, ergeben sich aus der Art und Weise, wie die meisten Kliniker derzeit ein Aufmerksamkeitsdefizit diagnostizieren (und verstehen). Die meisten ADHS-Symptomkriterien und diagnostischen Fragebögen eignen sich für die Diagnose von Kindern, nicht von Erwachsenen. Patienten im Alter von 60 Jahren (und älter) ohne formale Diagnose können Symptome von ADHS aufweisen, die sich erheblich von den im DSM aufgeführten Symptomen unterscheiden. Sie können sich möglicherweise auch nicht konsequent daran erinnern, wann ihre Symptome aufgetreten sind oder wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben.

Forscher müssen ein ADHS-Screening-Tool entwickeln, das speziell auf ältere Erwachsene ausgerichtet ist, sagte Nadeau. In der Zwischenzeit sollten Ärzte, die Symptome wie die oben beschriebenen untersuchen, einen vollständigen Patienten aufnehmen Anamnese (einschließlich familiärer Herkunft) und tief in die Symptome eintauchen, insbesondere wenn der Verdacht besteht MCI. Um ADHS weiter auszuschließen, sollte ein Kliniker feststellen, ob Symptome neu sind oder haben "Immer irgendwie da gewesen" - "was sicherlich nicht wahr ist, wenn Sie es mit milden kognitiven Fähigkeiten zu tun haben Ablehnen."

Laut Nadeau diagnostizieren viele Ärzte ADHS später im Leben falsch, weil sie nicht über eine spezielle Ausbildung verfügen. Die meisten Ärzte erhalten 20 Minuten (oder weniger) Unterricht in ADHS an der medizinischen Fakultät und fast die gesamte Zeit wird für pädiatrische Diagnose und Behandlung aufgewendet. In einer Umfrage gaben 40 Prozent der Hausärzte an, noch nie einen erwachsenen Patienten (jeden Alters) mit ADHS getroffen zu haben. In Wirklichkeit "ist das eine Unmöglichkeit", sagte Nadeau. Vielmehr ist das wahrscheinliche Problem, dass "sie absolut keine Ahnung haben, wie es aussieht."

Die Suche nach einer Behandlung ist ebenfalls eine enorme Hürde. Selbst nach der Diagnose berichteten Nadeaus Probanden häufig, dass sie Schwierigkeiten hatten, einen Arzt dazu zu bringen, ihnen ADHS-Medikamente zu verschreiben - selbst wenn sie diese zuvor ohne Zwischenfälle eingenommen hatten. Bedenken über Herzprobleme, widersprüchliche Medikamente oder Nebenwirkungen veranlassen einige Ärzte, Erwachsenen über 60 nur ungern Stimulanzien zu verschreiben, sagte Nadeau.

"Wir müssen einige Parameter entwickeln, mit denen Ärzte vertraut sein können", sagte Nadeau, um sicherzustellen, dass Senioren nicht der Zugang zu kritischer ADHS-Behandlung verweigert wird.

Nächste Schritte für Patienten und Ärzte

"Unsere Welt wird sowohl ADD-freundlicher - wegen all der digitalen Unterstützung - als auch ADD-stressiger, da es so viel mehr Ablenkungen gibt", sagte Nadeau. Ältere Erwachsene mit ADHS stehen vor neuen und außergewöhnlichen Herausforderungen - ein Thema wurde wegen seiner Unfähigkeit, sich zu organisieren, fast vertrieben Seine Wohnung, sagte sie, während unzählige andere noch bis in die 80er Jahre arbeiteten, weil sie nicht genug für sie gespart hatten Pensionierung. Viele stehen vor Beziehungsherausforderungen, die auch in späteren Jahren bestehen bleiben. Nadeau sagte, dass ihre Forschung darauf hinweist, dass "es eine größere Wahrscheinlichkeit gibt, dass Menschen mit ADHS alleine enden, wegen der höheren Scheidungsrate unter Menschen mit ADHS."

Aber mit ADHS zu altern ist "nicht alles negativ - bei weitem nicht", sagte sie. „Manche Menschen haben die Zeit ihres Lebens.“ Die Suche nach einem unterstützenderen romantischen Partner nach einer Scheidung hatte erhebliche positive Auswirkungen auf das Leben vieler Menschen von ihren Untertanen ebenso wie von ihrer aktiven Tätigkeit in der eigenen Gemeinde - zum Beispiel von Freiwilligenarbeit in einer örtlichen Kirche oder der Teilnahme an gesellschaftlichen Veranstaltungen in einem nahe gelegenen Seniorenzentrum.

"Es gibt eine Vielzahl von Ergebnissen, von sehr positiv bis sehr traurig", sagte sie. "Vieles davon wird stark von den individuellen Umständen beeinflusst." Um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, müssen die Ärzte besser auf den Umgang mit ADHS bei älteren Erwachsenen vorbereitet sein. "Wir müssen die Gesundheitsdienstleister wirklich aufklären."

Um diese Bevölkerung besser bedienen zu können, muss die medizinische Gemeinschaft bessere Diagnosewerkzeuge für Senioren entwickeln, die gründlich vorgehen Erforschung des Unterschieds zwischen ADHS und kognitivem Verfall und Verbesserung der Behandlungsmöglichkeiten Praktiken Methoden Ausübungen. Nadeaus Forschung ist noch im Gange, sagte sie, aber ein zentraler Punkt ist ihr klar geworden: "Es gibt viele Leute da draußen, die von Medikamenten stark profitieren könnten - von unserer Hilfe."

[Symptom-Management-Strategien für ältere Erwachsene]

Aktualisierung am 4. Dezember 2019

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