Gamma-Linolensäure (GLA)

January 10, 2020 13:01 | Verschiedenes
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Umfassende Informationen zu GLA (Gamma-Linolensäure) zur Behandlung von ADHS, Alkoholismus und Gewichtsverlust. Erfahren Sie mehr über die Verwendung, Dosierung und Nebenwirkungen von GLA.

Umfassende Informationen zu GLA (Gamma-Linolensäure) zur Behandlung von ADHS, Alkoholismus und Gewichtsverlust. Erfahren Sie mehr über die Verwendung, Dosierung und Nebenwirkungen von GLA.

  • Überblick
  • Verwendet
  • Nahrungsquellen
  • Verfügbare Formulare
  • Wie man es nimmt
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Mögliche Interaktionen
  • Forschung unterstützen

Überblick

Gamma-Linolensäure (GLA) ist eine essentielle Fettsäure (EFA) aus der Omega-6-Familie, die hauptsächlich in pflanzlichen Ölen vorkommt. EFAs sind für die menschliche Gesundheit unerlässlich, können jedoch nicht im Körper hergestellt werden. Aus diesem Grund müssen sie aus der Nahrung gewonnen werden. EFAs werden für normale Gehirnfunktion, Wachstum und Entwicklung, Knochengesundheit, Stimulierung des Haut- und Haarwachstums, Regulation des Stoffwechsels und Aufrechterhaltung der Fortpflanzungsprozesse benötigt.

Linolsäure (LA), eine weitere Omega-6-Fettsäure, kommt in Speiseölen und verarbeiteten Lebensmitteln vor und wird im Körper zu GLA umgewandelt. GLA wird dann zu Arachidonsäure (AA) und / oder einer anderen Substanz namens Dihomogamma-Liolensäure (DGLA) abgebaut. AA kann auch direkt aus Fleisch verzehrt werden, und GLA ist direkt aus Nachtkerzenöl (EPO), Samenöl der schwarzen Johannisbeere und Borretschöl erhältlich. Die meisten dieser Öle enthalten auch etwas Linolsäure.

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Die durchschnittliche nordamerikanische Ernährung enthält mehr als das Zehnfache der erforderlichen Menge an Linolsäure und weist im Vergleich dazu tendenziell zu viel Omega-6-Fettsäuren auf Omega-3-Fettsäuren, eine weitere wichtige Klasse von EFAs. Tatsächlich sollte für eine optimale Gesundheit das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3-Fettsäuren zwischen 1: 1 und 4: 1 liegen. Die typischen nordamerikanischen und israelischen Diäten liegen normalerweise im Bereich von 11: 1 bis 30: 1. Dieses Ungleichgewicht trägt zur Entwicklung von Langzeiterkrankungen wie Herzerkrankungen, Krebs, Asthma, Arthritis und Depressionen sowie möglicherweise einem erhöhten Infektionsrisiko bei.

Interessanterweise verhalten sich nicht alle Omega-6-Fettsäuren gleich. Linolsäure (nicht zu verwechseln mit Alpha-Linolensäure aus der Omega-3-Familie) und Arachidonsäure (AA) neigen dazu ungesund sein, weil sie Entzündungen fördern und dadurch das Risiko der genannten Krankheiten beim Verzehr erhöhen Überschuss. Im Gegensatz dazu kann GLA Entzündungen tatsächlich reduzieren.

Ein Großteil des GLA aus den genannten Ölen oder als Ergänzung wird nicht in AA, sondern in DGLA umgewandelt. DGLA konkurriert mit AA und verhindert die negativen entzündlichen Wirkungen, die AA andernfalls im Körper verursachen würde. Eine ausreichende Menge bestimmter Nährstoffe im Körper (einschließlich Magnesium, Zink und Vitamin C, B3 und B6) fördert die Umwandlung von GLA in DGLA und nicht in AA.

Es ist wichtig zu wissen, dass viele Experten der Meinung sind, dass die Wissenschaft die Verwendung von Omega-3-Fettsäuren unterstützt Entzündung verringern und Krankheiten vorbeugen ist viel stärker als die Informationen über die Verwendung von GLA für diese Zwecke. Zwei wichtige und am häufigsten untersuchte Omega-3-Fettsäuren sind Eicosopentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA), die beide in Fisch und Fischölen vorkommen.


Verwendet

Einige Kliniker und vorläufige Untersuchungen legen nahe, dass GLA für die folgenden Zwecke nützlich sein kann:

Diabetes
Eine Supplementation mit Omega-6-Fettsäuren in Form von GLA aus EPO oder anderen Quellen kann die Nervenfunktion unterstützen und dabei helfen, Nervenkrankheiten vorzubeugen bei Diabetikern (als periphere Neuropathie bezeichnet und als Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schmerz, Brennen oder Gefühlsmangel in den Füßen empfunden) und / oder Beine).

Augenkrankheit
GLA kann bei Erkrankungen des trockenen Auges wie dem Sjögren-Syndrom (einer Erkrankung mit Symptomen von trockenem Auge, trockenem Mund und häufig Arthritis) von Vorteil sein.

Osteoporose
Ein Mangel an essentiellen Fettsäuren (einschließlich GLA und EPA, einer Omega-3-Fettsäure) kann zu schwerem Knochenschwund und Osteoporose führen. Studien haben gezeigt, dass GLA- und EPA-Präparate zusammen dazu beitragen, die Knochenmasse zu erhalten oder zu erhöhen. Essentielle Fettsäuren können auch die Kalziumaufnahme verbessern, die Kalziumablagerungen in den Knochen erhöhen und den Kalziumverlust verringern Harn, Verbesserung der Knochenstärke und Verbesserung des Knochenwachstums, die alle zu einer Verbesserung der Knochenmasse beitragen können und daher Stärke.

Wechseljahrsbeschwerden
Obwohl EPO bei der Behandlung von Hitzewallungen eine gewisse Beliebtheit erlangt hat, hat die bisherige Forschung keinen Nutzen von GLA oder EPO gegenüber der Einnahme eines Placebos gezeigt. Trotzdem gibt es einzelne Frauen, die von Verbesserungen berichten. Daher kann es sich lohnen, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, ob es für Sie sicher ist, EPO oder eine andere Form von GLA-Ergänzungsmitteln zur Linderung von Hitzewallungen zu probieren.

Prämenstruelles Syndrom (PMS)
Obwohl die Ergebnisse der Studien uneinheitlich sind, stellen einige Frauen eine Linderung ihrer PMS-Symptome fest, wenn sie GLA-Ergänzungsmittel aus dem EPA oder einer anderen Quelle verwenden. Die Symptome, denen am meisten geholfen zu werden scheint, sind Brustempfindlichkeit und Depressionsgefühle sowie Reizbarkeit und Schwellung und Völlegefühl aufgrund von Flüssigkeitsretention. Die Empfindlichkeit der Brust aufgrund anderer Ursachen als PMS kann sich bei Verwendung von GLA ebenfalls verbessern.


Ekzem
Mehrere frühe Studien wiesen darauf hin, dass EPO (reich an GLA) bei der Linderung der mit diesem Hautzustand verbundenen Symptome wie Juckreiz, Rötung und Schuppenbildung vorteilhafter ist als Placebo. Neuere Studien haben jedoch nicht die gleichen positiven Ergebnisse beim Testen von GLA-Ergänzungsmitteln erzielt, die vom EPA stammen. Unterm Strich kann es sehr individuell sein, ob EPO- und GLA-Präparate bei jemandem mit Ekzemen wirken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit und Sicherheit, GLA bei dieser Erkrankung zu testen.

Allergien
Menschen, die anfällig für Allergien sind, benötigen möglicherweise mehr EFAs und haben häufig Schwierigkeiten, LA in GLA umzuwandeln. Tatsächlich scheinen Frauen und Säuglinge, die zu Allergien neigen, einen niedrigeren GLA-Spiegel in Muttermilch und Blut zu haben.

Bisher hatte die Verwendung von EFAs zur Vorbeugung von allergischen Reaktionen oder zur Verringerung ihres Ausmaßes gemischte Ergebnisse. Es gibt einige Berichte über Personen, die ihre allergische Reaktion durch die Einnahme von GLA aus dem EPA verringern. Zum Beispiel hatte ein kleiner Junge, der in der Nähe von Hunden in Bienenstöcken ausbrach, diese Reaktion nicht mehr, nachdem er einen Monat lang EPO genommen hatte. Gut durchgeführte Forschungsstudien sind erforderlich, um festzustellen, ob EPO für eine große Anzahl von Allergikern hilfreich sein kann.

Auf der anderen Seite eine Studie zur Bewertung der Nahrungsaufnahme von Omega-6-Fettsäuren im Verhältnis zum Risiko von Heuschnupfen (allergische Rhinitis genannt) hat bei dieser anderen Art von Allergie zu unterschiedlichen Ergebnissen geführt Reaktion. Krankenschwestern in Japan mit höheren Mengen an Omega-6 in ihrer Ernährung hatten mit größerer Wahrscheinlichkeit Heuschnupfen.

Omega-6-Fettsäuren aus der Nahrung oder aus Nahrungsergänzungsmitteln, wie beispielsweise GLO aus EPO oder anderen Quellen, haben eine lange Tradition im Umgang mit Allergien. Ob diese Ergänzung Ihre Symptome verbessert, kann daher sehr individuell sein. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, ob es für Sie sicher ist, GLA zu testen, und verfolgen Sie anschließend Ihre Allergiesymptome genau, um Anzeichen einer Besserung oder eines Mangels festzustellen.

Rheumatoide Arthritis
Einige vorläufige Informationen deuten darauf hin, dass GLA aus EPO, Borretschöl oder Samenöl der schwarzen Johannisbeere Gelenkschmerzen, Schwellungen und morgendliche Steifheit lindern kann. GLA kann auch eine Verringerung der Menge an Schmerzmedikamenten ermöglichen, die von Patienten mit rheumatoider Arthritis verwendet werden. Die bisherigen Studien waren jedoch klein. Zusätzliche Forschung wäre hilfreich, einschließlich der Prüfung einer vorgeschlagenen Theorie, dass die gemeinsame Verwendung von GLA und EPA (eine Omega-3-Fettsäure aus Fisch und Fischöl) bei rheumatoider Arthritis hilfreich wäre.



Sprechen Sie in der Zwischenzeit mit Ihrem Arzt darüber, ob die Anwendung von GLA für Sie unbedenklich ist, und achten Sie nach ein bis drei Monaten der Anwendung darauf, ob sich Ihre Symptome bessern oder nicht. In Bezug auf Borretschöl gehen einige Forscher davon aus, dass die Verwendung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs wie Ibuprofen, die üblicherweise für Arthritis verwendet werden) möglicherweise nicht sicher ist. Diese Theorie muss getestet werden. Siehe Mögliche Interaktionen.

GLA für Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Bisherige Forschungsergebnisse deuten auf eine Verbesserung der Symptome und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) aufgrund von Omega-3-Fettsäuren hin. Ergebnisse von Studien, die Kindern Omega-6-Fettsäuren in Form von GLA aus EPO oder anderen Quellen zuführen mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) wurden jedoch gemischt und daher nicht schlüssig. Weitere Untersuchungen zu GLA bei Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) sind erforderlich, bevor Schlussfolgerungen gezogen werden können. In der Zwischenzeit scheint es sich für Menschen mit dieser Verhaltensstörung zu lohnen, ein gesünderes Gleichgewicht zwischen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren in der Ernährung zu gewährleisten.

GLA für Alkoholismus
EPO kann das Verlangen nach Alkohol lindern und Leberschäden vorbeugen. Einige dieser Informationen stammen aus Tierstudien; Mehr Forschung an Menschen ist notwendig.

Krebs
Die Ergebnisse von Studien zur Beziehung von Omega-6-Fettsäuren zu Krebs sind gemischt. Während LA und AA in Studien zu Dickdarm-, Brust- und anderen Krebsarten krebsfördernd wirken, hat GLA in bestimmten Studien einen gewissen Nutzen für Brustkrebs gezeigt. Die Informationen sind nicht schlüssig und sind etwas umstritten. Am sichersten ist es, eine Diät mit einem ausgewogenen Verhältnis von Omega-3-Fettsäuren zu Omega-6-Fettsäuren zu machen (siehe Wie man es nimmt), ab einem jungen Alter, um die Entwicklung von Krebs zu verhindern.

GLA für Weight Loss
Die Ergebnisse von Studien zur Verwendung von EPO zur Gewichtsreduktion sind uneinheitlich und daher wird die Verwendung dieser Art von Supplement nicht für alle Patienten geeignet sein. Eine Studie legt nahe, dass das Supplement vor allem bei übergewichtigen Personen wirkt, bei denen die Familie übergewichtig ist. Darüber hinaus deuten einige andere kleine Studien darauf hin, dass das EPA umso eher hilft, je mehr Sie übergewichtig sind. In der Tat ist es unwahrscheinlich, dass EPO beim Abnehmen hilft, wenn Ihr Körpergewicht nur 10% über dem Normalwert liegt (z. B. 10 bis 20 Pfund über dem Durchschnitt).

Hoher Blutdruck und Herzerkrankungen
Tierstudien legen nahe, dass GLA, entweder allein oder in Kombination mit zwei wichtigen Omega-3-Fettsäuren, EPA und DHA, die beide in Fisch und Fischöl vorkommen, den Blutdruck von hypertensiven Ratten senken kann. Zusammen mit EPA und DHA trug der GLA dazu bei, die Entwicklung von Herzkrankheiten auch bei diesen Tieren zu verhindern. Es ist unklar, ob diese Vorteile bei Menschen auftreten würden.

In einer Studie wurden Menschen mit peripherer Arterienerkrankung (Verstopfung der Blutgefäße in den Beinen durch Arteriosklerose [Plaque] hervorgerufen) untersucht Krampfschmerzen beim Gehen) zeigten Männer und Frauen mit dieser Erkrankung eine Verbesserung ihres Blutdrucks durch die Kombination von EPA und GLA. Es ist viel mehr Forschung bei Menschen erforderlich, bevor Schlussfolgerungen gezogen werden können. Außerdem kann es sein, dass der GLA überhaupt keinen Nutzen bringt - Å „die Omega-3-Fettsäuren, die besser für die Verbesserung des Blutdrucks und die Risiken für Herzerkrankungen bekannt sind, sind möglicherweise allein verantwortlich.

Geschwüre

Sehr vorläufige Beweise aus Reagenzgläsern und Tierstudien legen nahe, dass GLA von EPO anti-ulcer Eigenschaften haben kann. Es ist verfrüht zu wissen, wie sich dies auf Menschen mit Magen- oder Darmgeschwüren oder Gastritis (Magenentzündung) auswirken kann.


Nahrungsquellen von GLA

GLA ist in den Pflanzensamenölen von Nachtkerzen-, Johannisbeer-, Borretsch- und Pilzölen enthalten. Spirulina (oft als Blaualgen bezeichnet) enthält auch GLA.


Verfügbare Formulare

GLA-Präparate werden aus Nachtkerzenöl (EPO) sowie Samen- und Borretschölen von Schwarzen Johannisbeeren gewonnen. Die GLA-Präparate sind häufig in ölhaltigen Kapseln verpackt. EPO war die am meisten untersuchte Quelle für GLA.

Im Allgemeinen wird hochwertiges Öl von einem seriösen Dritten als biologisch zertifiziert, in lichtbeständigen Behältern verpackt, gekühlt und mit einem Frischedatum versehen.


Wie ist GLA einzunehmen?

Für die allgemeine Gesundheit sollte ein Gleichgewicht zwischen Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren bestehen. das Verhältnis sollte im Bereich von 1: 1 bis 4: 1 liegen; Die typische nordamerikanische Diät sieht jedoch normalerweise Verhältnisse von 11: 1 bis 30: 1 vor.

Pädiatrisch

  • Für stillende Säuglinge werden in der Muttermilch im Allgemeinen ausreichende Mengen an essentiellen Fettsäuren bereitgestellt, wenn die Mutter ausreichend ernährt ist.
  • Für ältere Kinder sollten essentielle Fettsäuren über die Nahrung aufgenommen werden. Da es wichtig ist, ein Gleichgewicht der Fettsäuren im Körper aufrechtzuerhalten, kann es angebracht sein, den Fettsäuregehalt zu überprüfen, bevor GLA-Präparate für Kinder in Betracht gezogen werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass es, obwohl die beschriebenen Ernährungsrichtlinien vorgeschlagen wurden, keine festgelegten therapeutischen Dosen für GLA-Ergänzungsmittel bei Kindern gibt. Einige Ärzte schlagen vor, EPO 2.000 bis 4.000 mg pro Tag bei Kindern mit Ekzemen sicher anzuwenden. Forschung ist erforderlich, um zu bestätigen.



Erwachsene

  • Die empfohlene Dosierung für rheumatoide Arthritis beträgt 1.400 mg GLA pro Tag oder 3.000 mg EPO.
  • Bei Diabetes sind es 480 mg GLA pro Tag.
  • Bei Brustspannen oder anderen Symptomen von PMS werden 3.000 bis 4.000 mg EPO pro Tag empfohlen.
  • Für andere in "Verwendungen" beschriebene Bedingungen wurde noch keine spezifische sichere und angemessene Dosis von GLA-Ergänzungsmitteln festgelegt.
  • Studien haben gezeigt, dass bis zu 2.800 mg GLA pro Tag gut vertragen werden.

Vorsichtsmaßnahmen

Aufgrund des Potenzials von Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit Medikamenten sollten Nahrungsergänzungsmittel nur unter Aufsicht eines sachkundigen Gesundheitsdienstleisters eingenommen werden.

Omega-6-Präparate, einschließlich GLA und EPO, sollten bei Anfallsleiden nicht angewendet werden, da berichtet wurde, dass diese Präparate Anfälle hervorrufen.

Borretschsamenöl und möglicherweise andere GLA-Quellen sollten während der Schwangerschaft nicht verwendet werden, da sie für den Fötus schädlich sein und Frühwehen auslösen können.

GLA-Dosen von mehr als 3.000 mg pro Tag sollten vermieden werden, da zu diesem Zeitpunkt die Produktion von AA (anstelle von DGLA) zunehmen kann.


Mögliche Interaktionen

Wenn Sie derzeit mit einem der folgenden Medikamente behandelt werden, sollten Sie GLA nicht anwenden, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Ceftazidim
GLA kann die Wirksamkeit von Ceftazidim, einem Antibiotikum der Klasse der Cephalosporine, gegen verschiedene bakterielle Infektionen erhöhen.

Chemotherapie bei Krebs
GLA kann die Wirkung von Krebsbehandlungen wie Doxorubicin, Cisplatin, Carboplatin, Idarubicin, Mitoxantron, Tamoxifen, Vincristin und Vinblastin verstärken.

Cyclosporin
Die Einnahme von Omega-6-Fettsäuren, wie GLA, während der Therapie mit Cyclosporin, einem Medikament zur Unterdrückung des Immunsystems nach einer Organtransplantation, z B. die immunsuppressiven Wirkungen dieses Medikaments verstärken und vor Nierenschäden schützen (eine mögliche Nebenwirkung hieraus) Medikation).

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
Theoretisch kann die Verwendung von NSAIDs wie Ibuprofen zusammen mit Borretschöl oder anderen GLA-haltigen Nahrungsergänzungsmitteln den Wirkungen des Nahrungsergänzungsmittels entgegenwirken. Um zu wissen, ob diese Theorie zutreffend ist, müssen Untersuchungen in diesem Bereich durchgeführt werden.

Phenothiazine gegen Schizophrenie
Personen, die eine Klasse von Medikamenten einnehmen, die Phenothiazine genannt werden (wie Chlorpromazin, Fluphenazin, Perphenazin, Promazin und Thioridazin) zur Behandlung von Schizophrenie sollte kein EPO eingenommen werden, da es mit diesen Medikamenten interagieren und das Risiko von Schizophrenie erhöhen kann Anfälle. Gleiches gilt möglicherweise auch für andere GLA-haltige Ergänzungsmittel.



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Forschung unterstützen

al-Sabanah OA. Wirkung von Nachtkerzenöl auf Magengeschwüre und Sekretion durch verschiedene ulzerogene und nekrotisierende Agenzien bei Ratten induziert. Food Chem Toxicol. 1997;35(8):769-775.

Arnold LE, Kleykamp D., Votolato N., Gibson RA, Horrocks L. Möglicher Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Fettsäuren über die Nahrung und dem Verhalten: Pilotuntersuchung von Serumlipiden bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. J Child Adolesc Psychopharmacol. 1994;4(3):171-182.

Barham JB, Edens MB, Fonteh AN, Johnson MM, Ostern L, Chilton FH. Die Zugabe von Eicosapentaensäure zu Diäten, die mit Gamma-Linolensäure supplementiert sind, verhindert die Akkumulation von Serum-Arachidonsäure beim Menschen. J Nutr. 2000;130(8):1925-1931.

Barre DE. Potenzial von Nachtkerzen, Borretsch, schwarzen Johannisbeeren und Pilzölen für die menschliche Gesundheit. Ann Nutr Metab. 2001;45(2):47-57.

Baumgaertel A. Alternative und kontroverse Behandlungen für Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung. Pediatr Clin of North Am. 1999; 46 (5): 977 & ndash; 992.

Belch JJ, Hill A. Nachtkerzenöl und Borretschöl unter rheumatologischen Bedingungen. Am J Clin Nutr. 2000; 71 (1 Suppl): 352S & ndash; 356S.

Bendich A. Das Potenzial von Nahrungsergänzungsmitteln zur Verringerung der Symptome des prämenstruellen Syndroms (PMS). J Am Coll Nutr. 2000;19(1):3-12.

Brown NA, Brown AJ, Harding JJ, Dewar HM. Nahrungsergänzungsmittel und das Auge. Auge. 1998; 12 (pt. 1):127-133.

Bruinsma KA, Taren DL. Diäten, essentielle Fettsäuren und Depressionen. Nutrition Rev. 2000;58(4):98-108.

Bürger J, Stevens L, Zhang W, Peck L. Langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Am J Clin Nutr. 2000; 71 (Ergänzung): 327S-330S.

Calder PC, Miles EA. Fettsäuren und atopische Erkrankungen. Pediatr Allergy Immunol. 2000; 11 Suppl 13: 29 & ndash; 36.

Calder PC, Zurier RB. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren und rheumatoide Arthritis. Curr Opin Clin Nutr Metab Care. 2001;4(2):115-121.

Chenoy R, Hussain S, Tayob Y, O'Brien PM, Moss MY, Morse PF. Wirkung von oraler Gamolensäure aus Nachtkerzenöl auf die Menopause. BMJ. 1994;19(308):501-503.

Corbett R, Menez JF, Herde HH, Leonard BE. Die Auswirkungen einer chronischen Ethanolverabreichung auf die Lipidzusammensetzung von Rattenleber und Erythrozyten: Modulatorische Rolle von Nachtkerzenöl. Alkohol Alkohol. 1991;26(4);459-464.

Darlington LG, Stone TW. Antioxidantien und Fettsäuren bei der Linderung von rheumatoider Arthritis und verwandten Erkrankungen. Br J Nutr. 2001;85(3):251-269.

Davies CL, Loizidou M, Cooper AJ et al. Einfluss von Gamma-Linolensäure auf die zelluläre Aufnahme strukturell verwandter Anthrazykline in humanen arzneimittelempfindlichen und medikamentenresistenten Blasen- und Brustkrebszelllinien. Eur J Cancer. 1999;35:1534-1540.

Engler MM, Schambelan M., Engler MB, Ball DL, Goodfriend TL. Auswirkungen von Gamma-Linolensäure aus der Nahrung auf den Blutdruck und die Nebennieren-Angiotensin-Rezeptoren bei hypertensiven Ratten. Proc Soc Exp BiolMed. 1998;218(3):234-237.

Fan YY, Chapkin RS. Bedeutung von Gamma-Linolensäure in der Nahrung für die menschliche Gesundheit und Ernährung. J Nutr. 1998; 128(9): 1411-1414.

Frenoux JMR, Prost ED, Belleville JL, Prost JL. Eine mehrfach ungesättigte Fettsäurediät senkt den Blutdruck und verbessert den Antioxidansstatus bei spontan hypertensiven Ratten. J Nutr. 2001;131(1):39-45.

Furse RK, Rossetti RG, Zurier RB. Gammalinolensäure, eine ungesättigte Fettsäure mit entzündungshemmenden Eigenschaften, blockiert die Verstärkung der IL-1-Beta-Produktion durch humane Monozyten. J Immunol. 2001;1;167(1):490-496.

Garcia CM et al. Gamma-Linolensäure verursacht Gewichtsverlust und Blutdrucksenkung bei übergewichtigen Patienten mit Adipositas in der Familienanamnese. Swed J Biol Med. 1986;4:8-11.

Giamarellos-Bourboulis EJ, Grecka P., Dionyssiou-Asteriou A. et al. In-vitro-Wechselwirkungen von Gamma-Linolensäure und Arachidonsäure mit Ceftazidim auf multiresistente Pseudomonas aeruginosa. Lipide. 1999; 34: S151 & ndash; 152.

Griffini P., Fehres O., Klieverik L. et al. Nahrungsergänzende mehrfach ungesättigte W-3-Fettsäuren fördern die Metastasierung von Kolonkarzinomen in der Rattenleber. Cancer Res. 1998;58:3312-3319.

Graham-Brown R. Atopische Dermatitis: nicht genehmigte Behandlungen oder Indikationen. Clin Dermatol. 2000;18(2):153-158.

Leiter RJ, McLennan PL, Raederstorff D., Muggli R., Burnard SL, McMurchie EJ. Vorbeugung eines Nervenleitungsdefizits bei diabetischen Ratten durch mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Am J Clin Nutr. 2000; 71: 386S & ndash; 392S.

Hederos CA, Berg A. Epogam Nachtkerzenöl Behandlung bei Neurodermitis und Asthma. Arch Dis Child. 1996;75(6):494-497

Horrobin DF. Die Rolle essentieller Fettsäuren und Prostaglandine beim prämenstruellen Syndrom. J Reprod Med. 1983;28(7):465-468.

Ikushima S., Fujiwara F., Todo S., Imashuku S. Gamma-Linolensäure verändert die zytotoxische Aktivität von Krebsmedikamenten auf kultivierten menschlichen Neuroblastomzellen. Anti-Krebs-Res. 1990;10:1055-1059.

Kankaanpaa P., Nurmela K., Erkkila A. et al. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren in der Ernährung von Müttern, in der Muttermilch und in Fettsäuren von Serumlipiden bei Säuglingen in Bezug auf Atopie. Allergie. 2001;56(7):633-638.

Kast RE. Die Verringerung der rheumatoiden Arthritisaktivität durch Borretschöl kann durch ein erhöhtes cAMP vermittelt werden, das den Tumornekrosefaktor Alpha unterdrückt. Int Immunopharmacol. 2001;1(12):2197-2199.

Keen H., Payan J., Allawi J. et al. Behandlung der diabetischen Neuropathie mit Gamma-Linolensäure. Die Multicenter-Versuchsgruppe für Gamma-Linolensäure. Diabetes-Behandlung. 1993;16(1):8-15.

Kenny FS, Pinder SE, Ellis IO et al. Gamma-Linolensäure mit Tamoxifen als Primärtherapie bei Brustkrebs. Int J Cancer. 2000;85:643-648.

PM Kris-Etherton, DS Taylor, S. Yu-Poth et al. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren in der Nahrungskette in den Vereinigten Staaten. Am J Clin Nutr. 2000; 71 (1 Suppl): 179S-188S.

Krüger MC, Coetzer H, de Winter R, Gericke G, van Papendorp DH. Calcium-, Gamma-Linolensäure- und Eicosapentaensäure-Supplementation bei seniler Osteoporose. Aging Clin Exp Res. 1998;10:385-394.

Kruger MC, Horrobin DF. Calciumstoffwechsel, Osteoporose und essentielle Fettsäuren: eine Übersicht. Prog Lipid Res. 1997;36:131-151.

Leventhal LJ, Boyce EG, Zurier RB. Behandlung von rheumatoider Arthritis mit Samenöl der Schwarzen Johannisbeere. Br J Rheumatol. 1994;33(9):847-852.

Leng GC, Lee AJ, Fowkes FG et al. Randomisierte kontrollierte Studie mit Gamma-Linolensäure und Eicosapentaensäure bei peripheren arteriellen Erkrankungen. Clin Nutr. 1998;17(6):265 - 271,

Kleines C, Parsons T. Kräutertherapie zur Behandlung von rheumatoischer Arthritis. Cochrane Database Syst Rev. 2001; (1): CD002948.

Madhavi N, Das UN. Einfluss von n-6- und n-3-Fettsäuren auf das Überleben von Vincristin-sensitiven und -resistenten menschlichen Gebärmutterhalskrebszellen in vitro. Cancer Lett. 1994;84:31-41.

Manjari V, Das UN. Wirkung von mehrfach ungesättigten Fettsäuren auf Dexamethason-induzierte Schädigung der Magenschleimhaut. Prostaglandine Leukot Essent Fettsäuren. 2000;62(2):85-96.

McCarty MF. Ernährungsmodulation der Mineralocorticoid- und Prostaglandinproduktion: Mögliche Rolle bei der Vorbeugung und Behandlung von Magenerkrankungen. Med Hypothesen. 1983;11(4):381-389,

Menendez JA, del Mar Barbacid M., Montero S. et al. Auswirkungen von Gamma-Linolensäure und Ölsäure auf die Paclitaxel-Zytotoxizität in menschlichen Brustkrebszellen. Eur J Cancer. 2001;37:402-413.

Miller LG. Pflanzliche Arzneimittel: Ausgewählte klinische Überlegungen zu bekannten oder potenziellen Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Kräutern. Arch Intern Med. 1998;158(20):2200 - Å“2211.

Mitchell EA, Aman MG, Turbott SH, Manku M. Klinische Merkmale und Serumspiegel essentieller Fettsäuren bei hyperaktiven Kindern. Clin Pediatr (Phila). 1987;26:406-411.

Morphake P. Bariety J. Darlametsos J. et al. Änderung der Cyclosporin (CsA) -induzierten Nephrotoxizität durch Gamma-Linolensäure (GLA) und Eicosapentaensäure (EPA) bei Wistar-Ratten. Prostaglandine Leukot Essent Fettsäuren. 1994;50:29-35.

Morse PF, Horrobin DF, Manku MS et al. Metaanalyse von placebokontrollierten Studien zur Wirksamkeit von Epogram bei der Behandlung von atopischem Ekzem: Zusammenhang zwischen plasmawesentlichen Fettveränderungen und Ansprechen auf die Behandlung. Br J Dermatol. 1989;121(1):75-90.

Munoz SE, Lopez CB, Valentich MA, Eynard AR. Differenzielle Modulation durch ungesättigte n-6- oder n-9-Fettsäuren aus der Nahrung bei der Entwicklung von zwei Brustdrüsentumoren der Maus mit unterschiedlichen metastatischen Fähigkeiten. Cancer Lett. 1998;126:149-155.

Lot JA, Luo W, Kerr DJ. Wirkung mehrfach ungesättigter Fettsäuren auf die Arzneimittelempfindlichkeit von humanen Tumorzelllinien, die entweder gegen Cisplatin oder Doxorubicin resistent sind. Br J Krebs. 1993;67:728-733.

Richardson AJ, Puri BK. Die mögliche Rolle von Fettsäuren bei Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen. Prostaglandine Leukot Essent Fettsäuren. 2000;63(1/2):79-87.

Rothman D, DeLuca P, Zurier RB. Botanische Lipide: Auswirkungen auf Entzündungen, Immunantworten und rheumatoide Arthritis. Semin Arthritis Rheum. 1995;25(2):87-96.

Shils ich, Olson JA, Shike M, Ross AC. Moderne Ernährung in Gesundheit und Krankheit. 9. Aufl. Baltimore, MD: Williams & Wilkins; 1999:88-90, 1347-1348.

Simopoulos AP. Essentielle Fettsäuren bei Gesundheit und chronischen Krankheiten. Am J Clin Nutr. 1999; 70 (3 Suppl.): 560S-569S.

Stevens LJ, Zentall SS, Abate ML, Kuczek T., Burgess JR. Omega-3-Fettsäuren bei Jungen mit Verhaltens-, Lern- und Gesundheitsproblemen. Physiol Behav. 1996;59(4/5):915-920.

Stevens LJ, Zentall SS, Deck JL et al. Essentieller Fettsäurestoffwechsel bei Jungen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Am J Clin Nutr. 1995;62:761-768.

Stoll BA. Brustkrebs und westliche Ernährung: Rolle von Fettsäuren und antioxidativen Vitaminen. Eur J Cancer. 1998;34(12):1852-1856.

Thompson L, Cockayne A, Spiller RC. Inhibitorische Wirkung von mehrfach ungesättigten Fettsäuren auf das Wachstum von Helicobacter pylori: eine mögliche Erklärung für die Auswirkung der Ernährung auf die Ulzera bei Magengeschwüren. Darm. 1994;35(11):1557-1561.

Tsai W-S, Nagawa H., Kaizaki S., Tsuruo T., Muto T. Inhibitorische Wirkungen von mehrfach ungesättigten n-3-Fettsäuren auf Sigmoid-Darmkrebs-Transformanten. J Gastroenterol. 1998;33:206-212.

Wainwright PE. Spielen essentielle Fettsäuren eine Rolle bei der Entwicklung des Gehirns und des Verhaltens? Neurosci Biobehav Rev. 1992;16(2):193-205.

Wakai K., Okamoto K., Tamakoshi A., Lin Y., Nakayama T., Ohno Y. Saisonale allergische Rhinokonjunktivitis und Fettsäureaufnahme: eine Querschnittsstudie in Japan. Ann Epidemiol. 2001;11(1):59-64.

Werbach MR. Einfluss der Ernährung auf die Krankheit. 3rd ed. Tarzana, Kalifornien: Third Line Press; 1999:67-70, 89-103, 206-207, 358-362, 371, 445, 455, 471, 562-565, 622-623, 657-660, 666-670, 678-683.

Whitaker DK, Cilliers J, de Beer C. Nachtkerzenöl (Epogam) bei der Behandlung der chronischen Handdermatitis: enttäuschende therapeutische Ergebnisse. Dermatologie. 1996;193(2):115-120.

Wurm M, Henz BM. Neuartige unkonventionelle Therapieansätze gegen atopisches Ekzem. Dermatologie. 2000;201(3):191-195.

Wud, Meydani M, Leka LS et al. Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln mit Johannisbeersamenöl auf die Immunantwort von gesunden älteren Probanden. Am J Clin Nutr. 1999;70:536-543.

Yam D, Eliraz A, Berry EM. Ernährung und Krankheit - Das israelische Paradoxon: Mögliche Gefahren einer Ernährung mit mehrfach ungesättigten Omega-6-Fettsäuren. Isr J Med. Sci. 1996;32(11):1134-1143.

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