Kinder mit ADHS behandeln - und die daraus resultierende Elternschuld
Nach einer langen Zeit relativer Gelassenheit hatte meine Tochter Natalie kürzlich mehr Fälle von außer Kontrolle geratenem Verhalten, die durch ihre Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ausgelöst wurden. Meltdowns, wie die, die sie jetzt hat, waren einmal regelmäßige Ereignisse zu Hause und manchmal an öffentlichen Orten. Ich war immer dankbar für eines, obwohl es mir schwerfiel, damit umzugehen: Sie hatte in der Schule nie Verhaltensprobleme. Sicher, sie hatte Probleme, bei der Arbeit zu sein und zu bleiben, hatte gelegentlich Streit mit einem anderen Kind und weinte manchmal, wenn ihre Gefühle verletzt wurden. aber sie schaffte es irgendwie, die Kontrolle über ihren Mund (kein Schreien, Fluchen oder Beleidigungen) und ihren Körper (kein Werfen, Brechen, Treten oder Treten) zu behalten beißen). Sie würde diese Leckereien für mich aufheben!
Aber in letzter Zeit hatte sie mehrere ziemlich schwere Ausbrüche in der Schule. Während einer weigerte sie sich, den Raum zu verlassen und eine Pause einzulegen, als die Lehrerin sie dazu aufforderte. Der Lehrer wollte gerade alle anderen aus dem Raum lassen, als Natalie aus der Tür rannte. Natalie kam an diesem Abend voller Angst nach Hause, dass sie den nächsten Tag in der Suspendierung verbringen würde. (Sie tat es zum Glück nicht.) Dann wurde sie letzten Freitag aus dem Wissenschaftsunterricht geworfen, weil sie immer wieder störend wirkte. gestern, weil sie ihrem Freund Harry während eines Streits, über den die besagten Bleistifte gehörten, Buntstifte zugeworfen hatte zu.
Wir haben gesehen, dass Natalie auch außerhalb der Schule weniger Kontrolle hat. Sie riss letzte Woche in Tae Kwon Do beide Schläfen von ihrer Brille, in einem Anfall der Frustration. Es scheint, als würde sie mit wütender Stimme öfter schreien, als sie spricht, und sie kam mit ihrem Besten von einer Verabredung nach Hause Freund Harry, am Sonntag ein totales Wrack - schreien, fluchen, Sachen auf den Garagenboden knallen und die Garage treten Tür. Wir haben sie endlich auf ihr Trampolin gesetzt, wo sie ihren Körper nach dem heftigen Umdrehen in Bewegung setzte, bis sie endlich die Kontrolle wiedererlangte. Wütend.
Ich hatte gehofft, dass diese Ausbrüche der Vergangenheit angehören würden. Sie waren praktisch verschwunden, als Risperdal zu ihrer Medikamenteneinnahme hinzugefügt wurde. Aber jetzt, da sie zurück sind, plagen mich zwei Fragen. Das erste ist Was verursacht das? Der zweite ist Was können wir dagegen tun? Die erste Frage frustriert mich, weil es zu viele mögliche Antworten gibt. Die zweite macht mir Angst, weil die offensichtliche Antwort eine ist, die ich nicht mag.
Also, was verursacht diese signifikante Änderung in Natalias Verhalten? Das Wachstum ihres Körpers und der Beginn der Pubertät? Ihre Erwartung einer großen Veränderung, mit der das Schuljahr zu Ende geht? Mangel an Beständigkeit in der Schule, wo ihr Anker, ihr Sonderschullehrer, in letzter Zeit häufig krankheitsbedingt abwesend war? Alles das oben Genannte? Noch etwas ganz anderes? Wie immer gibt es keine Möglichkeit, es wirklich zu wissen, obwohl wir Hilfe von Fachleuten einholen und mit Natalie über diese Probleme sprechen, so viel wir können.
Und was können wir tun? Nun, wir können die Pubertät nicht aufhalten - obwohl ich mir oft wünschte, ich könnte es! Ich kann zu Hause so viel Sicherheit und Beständigkeit wie möglich bieten und sie beim Übergang von der Schule in den Sommer begleiten. Ich kann ihr versichern, dass es ihrer Lehrerin gut gehen wird und sie daran erinnern, dass sie nächstes Jahr wieder ein ganzes Jahr bei sich hat.
Vermisse ich etwas? Ja. Im Raum ist ein Elefant. Siehst du es? Die Option, die ich nicht in Betracht ziehen möchte, ist eine Dosiserhöhung oder eine andere Art der Änderung von Natalies Medikamenten. Die logische Seite von mir, der ich 16 Jahre lang im Bereich der psychischen Gesundheit gearbeitet habe, kann so einfach wie der Tag sein, an dem wir die Dosis von Natalie's Risperdal erhöhen müssen. Aber die beschützende Mutter in mir und das emotionale Ich, das Schuld und Schande empfindet, sagt: Auf keinen Fall. Das ist eine schwere Droge. Ich kann nicht glauben, dass ich es meiner Tochter überhaupt überlasse. Jetzt werde ich ihr mehr geben? Und einige Leute haben mich kürzlich befragt, ob Natalie Clonidin zum Schlafen und wegen Angstzuständen einnimmt. Liege ich falsch, dass sie es nimmt? Es gibt auch eine Reihe von verschiedenen Medikamenten, die sie einnimmt, einschließlich einer hohen Dosis von Ritalin LA. Insgesamt ist es unglaublich. Was für ein Elternteil bin ich?
Wir haben uns gestern mit Natalie´s Psychologin getroffen und nach diesem Termin habe ich auch ihren Psychiater angerufen. Wir haben heute Morgen eine kleine Steigerung in Nat's Risperdal gestartet. Fühle ich mich schuldig, in Konflikt geraten? Ja. Es fiel mir sogar schwer, meinem Mann, dem Vater von Natalie, von der Entscheidung zu erzählen. Aber dann erinnerte ich mich: Ich entscheide nicht über die Behandlung meines Kindes im luftleeren Raum. Ihr Kinderarzt, ein Fachmann, dem ich vertraue und der ich respektiere, hat die meisten dieser Medikamente in erster Linie verschrieben. Sie ist eine erfahrene Ärztin (und Mutter!) Zählt ihr Urteil nicht für etwas? Und unsere Psychologin, der ich ebenfalls vertraue und die ich respektiere, erinnert mich immer wieder daran, dass diese Medikamente wahrscheinlich die lebenslange Realität von Natalie sein werden. Er ist auch ein angesehener, erfahrener Fachmann (und Vater!), Der Absolventen Psychopharmakologie lehrt. Er weiß ein oder zwei Dinge. Und dann ist da noch unser staatlich geprüfter Kinderpsychiater, der verschreibende Arzt, den ich sofort mochte und dessen Intelligenz und Fürsorge bei jedem Termin durchscheint. Irre ich mich, auf sie zu hören?
Die Logik setzte sich durch, als ich Nat heute Morgen die erhöhte Medikamentendosis verabreichte. Wie lasse ich jetzt die störenden Emotionen los?
Aktualisierung am 18. Juli 2017
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