Die Behandlung eines Kindes mit ADHS-Medikamenten verringert sein zukünftiges Risiko des Drogenmissbrauchs

January 10, 2020 06:56 | Stimulanzien
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Die meisten Eltern quälen sich verständlicherweise über die Entscheidung, die ADHS-Symptome ihres Kindes behandeln mit stimulierenden Medikamenten. Was ist, wenn die Medikamente die Persönlichkeit meines Kindes verändern? Werden wir großen Nebenwirkungen ausgesetzt sein? Führen ADHS-Medikamente zu Missbrauch von Stimulanzien - oder sogar zu Sucht?

Bei der letzten Frage ist die Antwort klar: Nein. Außerdem sollte die Behandlung mit ADHS-Stimulanzien vor dem Alter erfolgen Studien zufolge kann 9 tatsächlich die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Ihr Kind später im Leben Drogen und Alkohol missbraucht.

Menschen mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung im Kindesalter (ADHS oder ADS) entwickeln fast doppelt so häufig eine Drogenkonsumstörung wie Personen ohne ADHS im Kindesalter.1 Das Risiko von Drogenmissbrauch sinkt erheblich, wenn Patienten mit Stimulanzien behandelt werden - obwohl es aufgrund seines Abhängigkeitsrisikos von der FDA als kontrollierte Substanz eingestuft wird.

Studien haben gezeigt, dass ADHS-Patienten, die mit Stimulanzien behandelt wurden, eine 60% ige Reduktion von

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Drogenmissbrauch Störungen im Vergleich zu denen, die nicht mit Stimulanzien behandelt wurden.2 Beträchtliche Beweise deuten auch darauf hin, dass Kinder, die ADHS-Medikamente einnehmen, häufig Verbesserungen im akademischen und sozialen Bereich erfahren Funktionieren, was sich in einem verbesserten Selbstwertgefühl, einer geringeren Rate an Selbstmedikation mit Drogen oder Alkohol und einem verringerten Risiko für Selbstmedikation äußert Drogenmissbrauch.

Darüber hinaus deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass die Anzahl der Störungen des Substanzkonsums in jedem Jahr der ADHS-Behandlung um 10% sinkt, insbesondere bei Patienten, die in einem früheren Alter beginnen.3

[Free Handout: Leitfaden für Eltern zu ADHS-Medikamenten]

Das Amerikanische Akademie für Pädiatrie (AAP) bietet diese altersspezifischen Behandlungsempfehlungen für Kinder mit ADHS an:

  • Für Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren sollte die Verhaltenstherapie die erste Wahl bei ADHS sein.
  • Für Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren werden Stimulanzien und Verhaltenstherapien sowie Unterkünfte in der Schule empfohlen, um besonderen Bedürfnissen gerecht zu werden.
  • Für Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren besteht der Schlüssel darin, Medikamente mit Einverständnis des Teenagers zu verschreiben und sie neben der Verhaltenstherapie zu verabreichen.

Aber sollte die medikamentöse Behandlung mit ADHS sofort mit 6 Jahren beginnen? Oder ist es besser, alternative Behandlungen auszuprobieren und Stimulanzien so lange wie möglich zu verzögern? Eltern und Ärzte haben oft Mühe, genau den richtigen Zeitpunkt zu bestimmen, um dem Behandlungsmix stimulierende Medikamente hinzuzufügen.

Um die Timing-Frage zu lösen, Forscher3 an der Universität von Michigan studierte und Mass General 40.000 Abiturienten, von denen mehr als 4.000 ADHS hatten. Das Forschungsteam verglich das Risiko für Marihuana-Missbrauch - das häufigste Medikament, das von dieser Altersgruppe missbraucht wird - unter Jugendlichen mit ADHS mit der Gesamtbevölkerung. Sie stellten fest, dass die Schüler mit der geringsten Inzidenz von Substanzmissbrauch vor dem 9. Lebensjahr mit der Behandlung mit Stimulanzien begannen. Als die Behandlung zwischen 10 und 14 Jahren begann, war dies hilfreich, aber die Schüler hatten immer noch eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit, Marihuana zu rauchen. Das höchste Risiko für Marihuana-Missbrauch wurde bei Schülern festgestellt, die nach dem 15. Lebensjahr mit Medikamenten behandelt wurden.

Als Psychopharmakologe, der jahrelang mit ADHS-Patienten gearbeitet hat, ist es immer etwas unklar, wann ein Kind Medikamente gegen ADHS einnehmen sollte. Diese Daten sind ein eindeutiger Indikator dafür, dass die Personen, die am besten abschneiden, bereits vor dem 9. Lebensjahr mit der Einnahme von Stimulanzien begonnen haben.

[Die Grundierung eines Patienten für die zur Behandlung von ADHS verwendeten Stimulanzien]

Dieser Inhalt stammt aus dem ADDitude-Webinar mit dem Titel von Timothy Wilens, M.D. „ADHS- und Substanzstörungen: Erkennen und Behandeln von Sucht bei Erwachsenen und Jugendlichen“. Dieses Webinar kann kostenlos wiederholt werden Hier.


1Charach et al. "Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung im Kindesalter und Disroder für den zukünftigen Substanzgebrauch: vergleichende Metaanalysen." Zeitschrift der American Academy of Child & Adolescent Psychiatry. 2011; 50(1): 9-21. doi: 10.1016 / j.jaac.2010.09.019
2Chang Z et al. “Stimulans ADHS-Medikamente und Risiko für Drogenmissbrauch. ”J Kinderpsychologische Psychiatrie. 2014; 55(8):878-85. doi: 10.1111 / jcpp.12164
3McCabe SE et al. "Beginn, Dauer und Art der medikamentösen Therapie bei Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Substanzgebrauch im Jugendalter: Eine nationale Studie mit mehreren Kohorten." J bin Acad Child Adolesc Psychiatry. 2016; 55 (6): 479-486: doi: 10.1016 / j.jaac.2016.03.011

Aktualisierung am 17. Juli 2019

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