Medikamente und Mutterschaft: Ist es sicher, ein Stimulans während der Schwangerschaft einzunehmen?
Allie, 26, war seit ihrem achten Lebensjahr wegen Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) medikamentös behandelt worden. Als sie das lernte Sie war schwangerSie beschloss, die Einnahme zu beenden Ritalin, das für sie wirksame ADHS-Stimulans.
Sie blieb für die verbleibenden sieben Monate der Schwangerschaft von Medikamenten verschont und für das nächste Jahr, als sie ihr Baby stillte. Es gab Konsequenzen. Sie hatte Probleme Fokussieren und fast ihren Job verloren.
Ihr Impulsivität führte zu schweren Konflikten mit ihrem Ehemann, ihrer Familie und ihren Freunden. Als ihr Baby sechs Monate alt war, sagte Allies Mutter ihr, sie solle nicht zum Erntedankfest vorbeikommen.
"Sie sagte mir, ich müsse mich ausruhen", sagt Allie. "Es hat wehgetan, aber es ist wahr. Ich fühle mich wieder verrückt. Ich kann nicht still sitzen Ich unterbreche alle. "Sie fügte unter Tränen hinzu:" Alle, die ich brauche, können es nicht ertragen, in meiner Nähe zu sein. "
Allie hatte gute Gründe, ihre Medikamente abzusetzen. Sie wollte nicht das Risiko eingehen, dass ADHS-Medikamente ihr Baby verletzen könnten. "Ich weiß, dass es unwahrscheinlich ist. Aber ich könnte niemals mit mir selbst leben, wenn ich das täte “, sagt sie.
Wir hatten einen Plan, um die Veränderungen in ihrer Stimmung und ihrem Verhalten in den Griff zu bekommen, damit sie die letzten sechs Monate der Krankenpflege überstehen kann. Dazu gehörte, Freunde und Familie um Unterstützung und Verständnis zu bitten und mit ihrem Ehepartner zusammenzuarbeiten, um mehr Struktur in ihr Leben zu bringen.
Eine schwierige Entscheidung
Wenn jemand mit ADHS plant, schwanger zu werden, oder erfährt, dass sie schwanger ist, muss er wie Allie entscheiden, ob er weiterhin Medikamente einnimmt. Wenn sie sich entscheidet, ihr Kind zu stillen, ist dies eine Entscheidung, die sie - und ihre Mitmenschen - für bis zu zwei Jahre betrifft. Zwei Jahre ADHS wieder. Was ist zu tun?
Der erste Schritt besteht darin, Ihre Bedenken in Bezug auf Medikamente mit Ihrem Geburtshelfer und Ihrem zukünftigen Kinderarzt zu besprechen. Sie müssen auch mit Ihrem Ehepartner / Partner über die Optionen sprechen, falls Sie eine haben.
Erschwerend kommt hinzu, dass es keine eindeutigen Studien gibt, die belegen, dass Stimulanzien entweder sicher oder unsicher sind. Es gibt keine ethische Möglichkeit, eine Studie durchzuführen, einer schwangeren oder stillenden Bevölkerung Medikamente oder ein Placebo zu verabreichen und dann Daten über das Ergebnis für die Babys zu sammeln. Wir haben noch nicht die erforderlichen Daten, um eine objektive Entscheidung zu treffen.
Medikamentensicherheit
Die zur Behandlung von ADHS verwendeten Stimulanzien befinden sich in der Kategorie C der FDA (siehe "Arzneimittelsicherheit: Kennen Sie Ihr Risiko" unten) für die Schwangerschaft. Für die Stillzeit werden ADHS-Medikamente als L3 eingestuft: Mäßig sicher („Es gibt keine kontrollierten Studien bei stillenden Frauen, jedoch ist das Risiko von Nebenwirkungen für ein gestilltes Kind möglich. Medikamente sollten nur verabreicht werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für das Kind rechtfertigt “) in der am häufigsten verwendeten Sicherheitsskala.
Wie Sie sehen, gibt es keine klaren Richtlinien, und die fachliche Beratung ist unterschiedlich. Einige Experten schlagen vor, dass Sie im ersten Monat der Schwangerschaft keine Medikamente einnehmen, andere geben das erste Trimester an, in dem die kritische Gehirnentwicklung stattfindet. Wieder andere empfehlen, bis zum dritten Trimester zu warten. Wenn Sie sich für die Einnahme von Medikamenten entscheiden, verwenden Sie in kritischen Zeiten die Formulare mit kurzer Wirkdauer, um die Verweildauer der Medikamente in Ihrem System zu minimieren.
In Bezug auf die Stillzeit glauben viele Angehörige der Gesundheitsberufe, dass die Risiken, die mit dem Nichtstillen verbunden sind, die Risiken der Verwendung von Stimulanzien überwiegen könnten. Das Amerikanische Akademie für Pädiatrie empfiehlt, dass Frauen ihre Babys mindestens ein Jahr stillen.
Wenn Sie jedoch nach der Entbindung wieder Medikamente einnehmen möchten, empfehlen die Ärzte, zu warten, bis Ihr Baby ein paar Wochen oder einen Monat alt ist und weniger häufig isst.
Während des Stillens sollten Sie kurzwirksame Medikamente verwenden, die das System relativ schnell erreichen und verlassen. Auf diese Weise können Sie den Stillzeitplan Ihres Babys kurz vor der Einnahme einer Dosis festlegen. Es gibt keine einfache Antwort. Sie, Ihre Ärzte und Ihr Partner müssen alle Informationen abwägen und die Entscheidung treffen, bei der Sie sich am besten fühlen.
Die No-Meds-Route
Wenn Sie die Einnahme von ADHS-Medikamenten beenden möchten, informieren Sie alle, die dies wissen müssen - Ehepartner oder Partner, andere Kinder, Großfamilien, Arbeitgeber. Denken Sie daran, dass sie Sie möglicherweise lange oder nie als hyperaktiv, unaufmerksam und / oder impulsiv empfunden haben.
Erklären Sie, dass Sie Medikamente absetzen, weil Sie der Meinung sind, dass es für Ihr Baby am besten ist, und begrüßen Sie jede Unterstützung, die es bieten kann - bringen Sie ein paar Mahlzeiten mit und erinnern Sie an Termine. Möglicherweise möchten Sie auch erwägen, bestimmte Verantwortlichkeiten zu verringern oder zu beseitigen.
Wenn Sie sich überfordert fühlen, reiben Sie Ihren Bauch oder kuscheln Sie sich mit Ihrem Baby und erinnern Sie sich daran, warum Sie beschlossen haben, immer wieder an ADHS zu erkranken. Viel Glück!
ADHS-Arzneimittelsicherheit: Kennen Sie Ihr Risiko
Die Food and Drug Administration verwendet ein Klassifizierungssystem mit vier Kategorien:
Klasse a
Diese Medikamente haben sich in der Schwangerschaft als sicher erwiesen.
Klasse b
Diese Medikamente gelten als sicher während der Schwangerschaft, obwohl es keine eindeutigen Nachweise für den Menschen gibt.
Klasse C
Diese Medikamente gelten aufgrund von Tierversuchen als potenziell schädlich. Es liegen keine Informationen aus Humanstudien vor. ADHS-Medikamente fallen in diese Kategorie.
Klasse D
Es wurde gezeigt, dass diese Medikamente für menschliche Föten schädlich sind.
Aktualisierung am 23. März 2018
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