"Was ist los mit meinem Kind?"

January 10, 2020 06:27 | Verschiedenes
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Ist es eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS oder ADS)? Eine Lernschwäche? Möglicherweise handelt es sich um eine Stimmungsstörung oder Angst, eine milde Form von Autismus oder chronische Müdigkeit infolge einer Schlafstörung. Vielleicht ist es eine Kombination von Dingen.

Eine Antwort auf die Frage bekommen “Was ist los mit meinem Kind? ”Kann schwieriger sein, als viele Eltern erwarten. So kann eine angemessene Behandlung arrangiert werden. Experten zufolge ist der Prozess der Lösung von Verhaltens- und akademischen Problemen eines Kindes für nur etwa eine von fünf Familien relativ einfach.

Glenn Bevensee aus Northfield, New Jersey, zählt sich zu den wenigen Glücklichen. Als der 47-jährige Vater von zwei Kindern zu vermuten begann, dass seine 12-jährige Tochter Kristin an ADHS leidet, konsultierte er ihren Kinderarzt. Wie es das Glück wollte, wusste der Arzt Bescheid wie man ADHS bei Kindern diagnostiziertZum Teil, weil er es selbst hatte. Er konnte eine sofortige Diagnose stellen. „Der Kinderarzt hat 10 Sekunden lang mit meiner Tochter gesprochen“, erinnert sich Glenn. "Er sagte:" Ja, diejenigen von uns mit ADHS können andere wie uns fast sofort erkennen. "

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Zum Glück ist die ADHS-Medikamente Die vom Kinderarzt verordnete Wirkung erwies sich als hochwirksam. Kristin ging es innerhalb einer Stunde besser.

"Ohne Medikamente war meine Tochter hartnäckig und sehr laut", sagt Glenn. „Sie raste wie ein Bulle in einem Porzellanladen um das Haus. Aber als Kristin Medikamente bekam, verbesserten sich ihre Noten, sie hatte ihre Hausaufgaben gemacht und es war viel angenehmer, mit ihr zusammen zu sein. “

[Kostenlose Expertenressource: Häufige Diagnosefehler]

Die Diagnose von Kindern mit ADHS ist selten einfach

Glenns Erfahrung ist keineswegs typisch. „Als er im Kindergarten war, wusste ich, dass mein Sohn Robb Sprachprobleme und unausgereifte soziale Fähigkeiten hatte“, sagt Kristen Wheeler Highland, eine dreifache Mutter aus Bloomington, Minnesota. „In der vierten Klasse kämpfte Robb sozial, emotional und akademisch. Er hatte Probleme bei der Arbeit zu bleiben und wurde in Kleinigkeiten verwickelt. Hausaufgaben waren jede Nacht ein großes Problem. “

Da Robb bei Eignungsprüfungen sehr gute Ergebnisse erzielt hatte, waren seine Lehrer der Ansicht, dass seine akademischen Schwierigkeiten nichts anderes bedeuteten als „eine schlechte Einstellung“. Kristen wusste es besser. "Ich habe wiederholt Hilfe gesucht", erinnert sie sich, "aber meine Bezirksspezialausbildungsabteilung hat mir mitgeteilt, dass sie nicht nach ADHS gesucht haben." Hohe Punktzahlen bedeuteten auch, dass der Test auf eine Lernbehinderung eine niedrige Priorität hatte - obwohl seine akademischen Leistungen waren düster.

Monate vergingen, als Kristen Hilfe für ihren Sohn suchte. Aus Monaten wurden Jahre. Eines Tages, als Robb 10 Jahre alt war, erreichte Kristen ihren Bruchpunkt. Erschöpft und monumental frustriert ging sie in das Büro ihres Chefs, setzte sich und brach in Tränen aus. „Ich sagte ihr, ich sei zu müde, um den ganzen Tag meine Arbeit zu erledigen und dann nach Hause zu gehen, um meinem Sohn nachts seine Schularbeiten beizubringen“, erinnert sie sich.

Mehrfachdiagnosen für Kinder mit ADHS

Ein Grund, warum es schwierig ist, mit Verhaltens- und akademischen Problemen eines Kindes umzugehen, ist, dass es oft mehr als eine einzige Diagnose gibt.

"50 Prozent der Kinder, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, haben auch eine Behinderung in Bezug auf Lernen, Sprache oder motorische Fähigkeiten", sagt er Larry Silver, M.D., klinischer Professor für Psychiatrie an der Georgetown University Medical School in Washington, DC, und Autor von Das missverstandene Kind: Lernschwierigkeiten Ihres Kindes verstehen und damit umgehen. „Ungefähr der gleiche Prozentsatz dieser Kinder leidet an einer komorbiden Störung wie Angstzuständen oder Stimmungsschwankungen Störung, Zwangsstörung, oppositionelle trotzige Störung, Verhaltensstörung oder ein Tic Störung."

Angesichts der Häufigkeit von Mehrfachdiagnosen ist es unrealistisch zu glauben, dass die medikamentöse Behandlung eines Kindes alle seine Probleme löst - zumindest nicht alle auf einmal.

[Wenn es mehr als ADHS ist]

"Eltern brauchen eine realistische Perspektive darüber, was Medikamente können und was nicht", sagt Susan Ashley, Ph. D. aus Northridge, Kalifornien, Autorin von Das ADD & ADHD-Antwortbuch. „Es wird vermutet, dass ADHS-Medikamente wirksam sind, sodass die Erwartungen der Eltern übermäßig hoch sind. Wenn Ihr Kind nicht gut auf Medikamente anspricht, versuchen Sie eine andere Art von Intervention, z. B. Verhaltensänderung, Gruppentherapie für soziale Kompetenzen, Nachhilfe, 504 Unterkünfte oder Sondererziehung. "

Die meisten Kinder kommen am besten mit einer Kombination aus medikamentösen und nichtmedikamentösen Interventionen zurecht - dem sogenannten „multimodalen“ Ansatz. Für einige Kinder sind nicht-medikamentöse Eingriffe alles, was nötig ist. Sie benötigen überhaupt keine Medikamente.

Das Beste aus Medikamenten machen

Laut der American Academy of Pediatrics „werden mindestens 80 Prozent der Kinder auf eines der Kinder ansprechen Stimulanzien, wenn sie systematisch ausprobiert werden. “Was passiert, wenn Ihr Kind in den anderen 20 Jahren ist? Prozent?

Sie müssen mit einem Arzt zusammenarbeiten, der sich mit ADHS und verwandten Erkrankungen auskennt. Der Arzt sollte über umfangreiche Erfahrungen mit verschiedenen ADHS-Medikamenten und Dosierungen verfügen, einschließlich Einige davon sind nicht traditionell oder „off-label“ - das heißt, diejenigen, für die keine spezielle Genehmigung für die Behandlung vorliegt ADHS. So wirken beispielsweise die Blutdruckmedikamente Clonidin (Catapres) und Guanfacin (Tenex) häufig hochwirksam gegen Impulsivität, Hyperaktivität und Schlafstörungen. Sie wurden jahrelang von der Arzneimittelzulassungsbehörde verordnet, wurden jedoch seitdem von der FDA zur Behandlung von ADHS zugelassen.

Zusammenstellung eines Teams zur Diagnose von ADHS bei Kindern

"Zögern Sie nicht, einen Spezialisten zu konsultieren, wenn die herkömmliche Behandlung nicht funktioniert oder Sie vermuten, dass Ihr Kind eine komplexe Form von ADHS hat", sagt Brock Eide, M. D. aus Edmonds, Washington, Mitautor von Das Kind mit dem falschen Etikett. "Ihr Kinderarzt oder Hausarzt ist möglicherweise nicht auf dem neuesten Stand der Diagnose und Behandlung."

Dr. Eide sagt, dass ein Kind mit ADHS, das auch von einer Stimmungsstörung oder Zwangsstörung (OCD) betroffen ist, von einem Kinderpsychiater gesehen werden sollte. Wenn ein Kind soziale oder emotionale Schwierigkeiten hat, kann ein Psychologe hilfreich sein. Wenn ein Kind an Tics leidet oder chronische Kopfschmerzen hat, ist es eine gute Idee, einen pädiatrischen Neurologen zu konsultieren.

Wie können Eltern den Überblick behalten? John F. Taylor, Ph. D., der in Monmouth, Oregon, ansässige Autor von Der Survival Guide für Kinder mit ADHSfordert die Eltern nachdrücklich auf, ein schriftliches Protokoll zu führen, in dem die Symptome und Schwierigkeiten ihres Kindes sowie die Schritte zu deren Behebung aufgeführt sind. "Notieren Sie alle Ihre Bedenken, Symptome, Anomalien und alles andere, was Ihr Kind als anders als andere Kinder kennzeichnet. Achten Sie besonders darauf, was sich durch Medikamente oder Verhaltensänderungen ändert und was nicht. "

Dr. Taylor weiß aus eigener Erfahrung, wie wertvoll ein Behandlungsjournal sein kann: Drei seiner acht Kinder haben ADHS.

Was ist mit Fehldiagnose?

Einige Kinder, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, haben tatsächlich keine Störung. Fragen Sie Shelly Niemeyer, eine 38-jährige Mutter von zwei Kindern, die in Chesterfield, Missouri, lebt. "Als mein Sohn Luke in der dritten Klasse war, fand der Lehrer heraus, dass sowohl sein älterer Bruder als auch ich ADHS haben", sagt sie. "Sofort wurde es auch Lukes Problem. Unser Arzt las den Lehrerbericht und verschrieb Luke Medikamente.

"Mein älterer Sohn hatte sich verbessert, als er mit der Einnahme von Medikamenten begann, mein jüngerer Sohn jedoch nicht. Also habe ich mich nach zwei Monaten entschlossen, Lukes Medikamente abzusetzen. "Wie sich herausstellte, hat Lukes kein ADHS - oder irgendein anderes psychologisches Problem. "Er ist nur ein aktiver, kreativer Neunjähriger", sagt Shelly.

„Wenn Sie ein Kind mit ADHS-Medikamenten anfangen, sollten Sie schon mit der ersten Dosis sehr schnell eine wesentliche Besserung feststellen“, sagt Dr. Eide. Wenn die Verhaltensverbesserung trotz des Versuchs mehrerer Medikamente in verschiedenen Dosen marginal ist, ist dies ein klares Signal, nach anderen Erkrankungen als ADHS zu suchen.

"Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor", sagt Fernette Eide, M. D., Frau und Mitarbeiterin von Brock Eide, "ist der Möglichkeit eines „Aussehens“. Damit ist eine Krankheit oder Störung gemeint, deren Symptome denen von ähneln ADHS.

Als Adam Colbert aus Westford, Massachusetts, im Vorschulalter war, bemerkte jeder sein Sprachproblem und seine Unfähigkeit, aufmerksam zu sein. "Wir waren besorgt", sagt sein Vater Jim. Jim und seine Frau dachten, dass Adam möglicherweise an ADHS oder einer Lernschwäche leidet. Sie waren überrascht zu erfahren, dass Adam einen erheblichen Hörverlust hat. Adam, der jetzt ein Hörgerät trägt, geht es großartig.

Es gibt viele mögliche Fehldiagnosen. Ein Kind, das die diagnostischen Kriterien für Aufmerksamkeitsstörungen zu erfüllen scheint, leidet möglicherweise an Schlafapnoe, einem Zustand, der den erholsamen Schlaf beeinträchtigt. Ein Kind, das Schwierigkeiten hat, sich in der Schule zu konzentrieren, ist möglicherweise nur gelangweilt - intellektuell begabt, aber nicht durch den Lehrplan stimuliert.

Einige Kinder, bei denen ADHS falsch diagnostiziert wurde, zeigen die Auswirkungen einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS). „Ein extrem traumatisches Ereignis wie der Tod in der Familie, eine schwere Körperverletzung oder Krankheit oder sogar ein Missbrauch häusliche Umgebung kann eine Unfähigkeit zur Teilnahme und Konzentration verursachen “, sagt Alessia Gottlieb, M.D., Co-Medical Director des UCLA Kinder- und Familientraumazentrum und Mitarbeiter am Nationales Zentrum für traumatischen Stress bei Kindern in Los Angeles.

Umgang mit Komorbiditäten

Der zehnjährige Matt Moncovich aus Wilmington, North Carolina, hatte sich in Vorschule und Kindergarten gut geschlagen. Aber kurz nach dem Beginn der ersten Klasse bekam er täglich Ärger. Ein paar Wochen nach Beginn der zweiten Klasse entdeckte Matts Mutter Yvonne, dass er akademisch weit hinter seinen Klassenkameraden zurückblieb. Matts Lehrer vermutete, dass er ADHS hatte.

Eine psychologische Untersuchung bestätigte den Verdacht des Lehrers. Es wurde jedoch auch darauf hingewiesen, dass Matt möglicherweise zusätzlich zu ADHS auch eine Angststörung und möglicherweise eine Zwangsstörung aufweist. Zwei Jahre schneller Vorlauf: "Nachdem wir alle Stimulanzien auf dem Markt ausprobiert haben", sagt Yvonne, "haben wir endlich eine gefunden, die funktioniert." Leider hat sich das Haarwirbeln und Lippenlutschen meines Sohnes nicht verringert. "

Yvonne vermutet nun, dass Zwangsstörungen und Angstzustände Matts Hauptprobleme sind - nicht nach ADHS. Sie plant, ihre Bedenken beim nächsten Arztbesuch von Matt zu äußern.

Dr. Taylor fordert die Eltern dringend auf, ihre Hausaufgaben zu machen. "Lesen Sie alles, was Sie können, nicht nur über die Diagnose Ihres Kindes, sondern auch über ähnliche oder verwandte Diagnosen", sagt er. Möglicherweise erkennen Sie Symptome, die nicht nur auf ADHS hinweisen.

Gib niemals auf!

Die Straße, der Sie folgen, kann Wendungen haben - aber irgendwann werden Sie dort ankommen.

"Nicht alle Kinder passen gut in die diagnostischen Kategorien, die vom Feld erstellt wurden", sagt Dominic Auciello, Psy. D., ein klinischer Neuropsychologe am New York University Kinderstudienzentrum in New York City. Er sagt einige Kinder noch nie Erhalten Sie eine klare Diagnose, geschweige denn ein Behandlungsschema, das alle ihre Probleme löst. Es gebe jedoch immer Möglichkeiten, wie Eltern ihren Kindern helfen könnten, mit ihren Problemen umzugehen und umzugehen.

Erinnerst du dich an Robb Wheeler? Letztendlich wurde bei ihm ADHS diagnostiziert, zusammen mit einer als dysthymisch bekannten Form einer leichten Stimmungsstörung Störung, generalisierte Angststörung und Dysgraphie, die eine Unfähigkeit ist, geschrieben zu verarbeiten Sprache. Oh ja, und sein I.Q. fällt in den oberen Bereich. Jetzt ist Robb Abiturient und nimmt an einer Mischung aus Sonder- und Ehrenklassen teil, treibt Sport, arbeitet in Teilzeit und hat eine Freundin. In diesem Herbst plant er, eine Fachhochschule oder eine Volkshochschule zu besuchen und anschließend ein vierjähriges Studium zu absolvieren.

Robb geht es jetzt gut - aber nur, weil seine Mutter Kristen nie aufgehört hat, für die Dienste und akademischen Unterkünfte zu kämpfen, die er brauchte, um erfolgreich zu sein. "Ich weiß, dass die Reise nicht abgeschlossen ist", sagt Kristen. „Ich erwarte mehr Unebenheiten auf der Straße, mehr Tränen und schlaflose Nächte. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich mein Sohn als der liebenswerte Nerd herausstellt, von dem ich immer wusste, dass er es sein würde! "

[4 schlechte Gründe, eine Bewertung zu verzögern]


Huckepack-Probleme bei komorbiden Erkrankungen

Wenn Medikamente, Verhaltenstherapien und andere ADHS-Behandlungen die Symptome Ihres Kindes nicht wesentlich lindern, ziehen Sie die Möglichkeit in Betracht, dass ADHS nicht die ganze Geschichte ist.

Er oder sie kann von einer oder mehreren zusätzlichen oder komorbiden Störungen betroffen sein. Hier sind einige gebräuchliche:

  • Angst
  • Autismus-Spektrum-Störung
  • Bettnässen
  • Stimmungsschwankungen
  • Lernschwäche
  • Zwangsstörung
  • Oppositionelles Trotzverhalten
  • Tiefgreifende Entwicklungsstörung
  • Funktionsstörung der sensorischen Integration
  • Tourett syndrom

Aktualisierung am 10. Oktober 2019

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