Wie Schlafentzug wie ADHS aussieht

January 10, 2020 02:34 | Schlaf Und Morgen
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Vor einigen Jahren besuchte mich ein neuer Patient, um herauszufinden, ob er ADHS hatte. Er hatte alle klassischen Symptome: Aufschub, Vergesslichkeit, die Neigung, Dinge zu verlieren, und natürlich die Unfähigkeit, konsequent darauf zu achten. Aber eines war ungewöhnlich. Seine Symptome hatten erst zwei Jahre zuvor begonnen, als er 31 Jahre alt war.

Ich behandle viele Erwachsene für ADHS, aber die Darstellung dieses Falls war eine Verletzung eines wichtigen diagnostischen Kriteriums: Symptome müssen stammen aus der Kindheit. Es stellte sich heraus, dass er diese Probleme zum ersten Mal in dem Monat hatte, in dem er seine letzte Stelle antrat, was es erforderte, um 5 Uhr morgens aufzustehen, obwohl er eine Nachteule war.

Ich erkannte, dass der Patient kein ADHS hatte, aber Symptome von Schlaflosigkeit, was zu einem chronischen Schlafdefizit führte. Ich schlug einige Techniken vor, mit denen er nachts einschlafen kann, zum Beispiel 90 Minuten entspannen, bevor er um 22 Uhr ins Bett geht. Bei Bedarf könnte er eine kleine Menge Melatonin einnehmen. Als er zwei Wochen später zu mir zurückkehrte, waren seine Symptome fast verschwunden. Ich schlug vor, dass er anruft, wenn sie wiederkommen. Ich habe nie wieder von ihm gehört.

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Die Schlaf-Theorie für ADHS

Viele Theorien werden aufgestellt, um den Anstieg der Diagnose und Behandlung von ADHS bei Kindern und Erwachsenen zu erklären. Laut dem Zentren für die Kontrolle und Prävention von KrankheitenInzwischen haben 11 Prozent der Kinder im schulpflichtigen Alter eine Diagnose erhalten. Ich bezweifle nicht, dass viele Menschen tatsächlich ADHS haben. Ich diagnostiziere und behandle es regelmäßig bei Erwachsenen. Aber was ist, wenn eine erhebliche Anzahl von Fällen Schlafstörungen in Verkleidung sind?

Bei manchen Menschen - insbesondere bei Kindern - führt Schlafentzug nicht unbedingt zu Lethargie. es macht sie hyperaktiv und unscharf. Forscher und Reporter sehen zunehmend Zusammenhänge zwischen Schlafstörungen und dem, was wie ADHS aussieht, aber diese Zusammenhänge werden von Eltern und Ärzten noch nicht verstanden.

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Wir alle bekommen weniger Schlaf als früher. Die Zahl der Erwachsenen, die angaben, weniger als sieben Stunden pro Nacht zu schlafen, stieg von 2 Prozent im Jahr 1960 auf mehr als 35 Prozent im Jahr 2011. Guter Schlaf ist für Kinder von entscheidender Bedeutung, die Delta-Schlaf - die tiefe, verjüngende, langsamwellige Art - für angemessenes Wachstum und Entwicklung benötigen. Die heutigen Jugendlichen schlafen jedoch ungefähr eine Stunde weniger als die Kinder vor hundert Jahren. Und für alle Altersgruppen beeinträchtigen stressige Tagesaktivitäten - gekennzeichnet durch durchgängige 14-Stunden-Zeitpläne und unausweichliche Melatonin-hemmende iDevices - häufig den Schlaf. Es mag ein Zufall sein, aber in den 1990er Jahren, dem Jahrzehnt, in dem die ADHS-Diagnosen explodierten, wurde unser schlafrestriktiver Lebensstil extremer.

Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass ein großer Teil der Kinder mit einer ADHS-Diagnose ebenfalls an Schlafstörungen leidet Atmung, wie Apnoe oder Schnarchen, unruhiges Beinsyndrom oder nicht erholsamer Schlaf, bei dem Delta-Schlaf häufig ist unterbrochen. Eine Studie, veröffentlicht im Jahr 2004 in der Zeitschrift Schlaf, schaute 34 Kinder mit ADHS. Alle zeigten ein Defizit an verjüngendem Delta-Schlaf, verglichen mit nur einer Handvoll der 32 Kontrollpersonen.

Eine Studie aus dem Jahr 2006 in der Zeitschrift Pädiatrie zeigte etwas ähnliches aus der Perspektive einer chirurgischen Klinik. Diese Studie umfasste 105 Kinder zwischen fünf und 12 Jahren. 78 von ihnen sollten ihre Mandeln entfernen lassen, weil sie Probleme beim Atmen hatten, während 27 Kinder, die für andere Operationen vorgesehen waren, als Kontrollgruppe dienten. Die Forscher maßen die Schlafmuster der Teilnehmer und testeten sie auf Hyperaktivität und Unaufmerksamkeit im Einklang mit den Standardprotokollen zur Validierung einer ADHS-Diagnose. Von den 78 Kindern, die die Tonsillektomien erhielten, hatten 28 Prozent ADHS, verglichen mit nur 7 Prozent der Kontrollgruppe.

Noch erstaunlicher war, was die Autoren der Studie fanden, als sie mit den Kindern weiterverfolgten. Eine volle Hälfte der ursprünglichen ADHS-Gruppe, bei der Tonsillektomien durchgeführt wurden - 11 von 22 Kindern - erfüllte die Kriterien für die Erkrankung nicht mehr. Mit anderen Worten, was ADHS zu sein schien, war durch die Behandlung eines Schlafproblems gelöst worden.

Aber ADHS-ähnliche Symptome können bestehen bleiben, selbst nachdem ein Schlafproblem behoben ist. Betrachten Sie die Langzeitstudie von mehr als 11.000 Kindern in Großbritannien, die vor drei Jahren veröffentlicht wurde, ebenfalls in Pädiatrie. Die Mütter wurden im Alter von sechs Monaten nach Symptomen einer schlafbezogenen Atmungsstörung bei ihren Säuglingen befragt. Dann, als die Kinder vier und sieben Jahre alt waren, füllten die Mütter einen Verhaltensfragebogen aus, um ihre Kinder zu beurteilen Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität, Angstzustände, Stimmungsstörungen und Probleme mit Gleichaltrigen, Verhalten und sozialer Kompetenzen.

Die Studie ergab, dass Kinder, die im Säuglingsalter unter Schlafstörungen litten, später eher Verhaltensstörungen hatten Leben - 20 bis 60 Prozent häufiger Verhaltensprobleme im Alter von vier Jahren und 40 bis 100 Prozent häufiger solche Probleme im Alter Sieben. Diese Probleme traten auch dann auf, wenn die Atmungsstörung nachgelassen hatte, was bedeutet, dass das Atemproblem eines Kindes eine Art möglicherweise irreversibler neurologischer Verletzung verursachen könnte. Im nächtlichen Leben unserer Kinder ist mehr los, als jeder von uns gedacht hat. Typischerweise sehen und diagnostizieren wir nur die nachgeschalteten Symptome tagsüber.

Nach der Kindheit wurde weniger über Schlaf und ADHS geforscht. Aber ein Team von Allgemeines Krankenhaus von Massachusetts stellten in einer der wenigen Studien dieser Art fest, dass Schlafstörungen bei Erwachsenen mit ADHS die Schlafstörungen bei Kindern mit ADHS stark imitieren. Es gibt auch vielversprechende Forschungsarbeiten zum Schlaf bei Erwachsenen in Bezug auf Fokus, Gedächtnis und kognitive Leistung. Eine Studie, die vor einigen Jahren in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Nature Neuroscience fanden heraus, dass die Delta-Schlafmenge bei Senioren mit der Leistung bei Gedächtnistests korreliert. Und eine Studie, die vor einigen Jahren in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Schlafstellten fest, dass Personen, denen der Schlaf entzogen war, nicht unbedingt ein schläfrigeres Gefühl hatten, sondern kognitiv Die Leistung ging im Verhältnis zu ihrem Schlafentzug zurück und verschlechterte sich über fünf Nächte hinweg weiter Beschränkung.

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Zufälligerweise wurde "übermäßige Bewegungen im Schlaf" einmal als Symptom einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung in der Liste aufgeführt Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. Diese Version des 1980 veröffentlichten Handbuchs nannte die Störung als erste. Als 1987 der Ausdruck ADHS erschien, der die Hinzufügung von Hyperaktivität widerspiegelte, enthielten die diagnostischen Kriterien keine Schlafstörungen mehr. Die Autoren sagten, es gäbe nicht genügend Beweise, um die Beibehaltung zu unterstützen.

Was wäre, wenn Ärzte vor der Diagnose von ADHS bei ihren Patienten Hinweise auf eine Schlafstörung finden müssten? Psychiatrische Forscher haben in der Regel keinen Zugriff auf die Ausrüstung oder das Fachwissen, die zur Bewertung von Schlafproblemen erforderlich sind. Es ist schwierig, Patienten aufzufordern, Schlafprotokolle zu führen oder sie für teure Schlafstudien über Nacht einzusenden. Dies kann mit komplizierten Geräten verbunden sein. (Und die Genehmigung einer Schlafstudie durch eine Versicherungsgesellschaft ist keineswegs garantiert.) Derzeit wird bei ADHS in der Regel nur ein Bürointerview diagnostiziert.

Einige meiner Patienten haben sich meinen Überweisungen zum Schlaftest widersetzt, da alles, was sie gelesen haben, ADHS als Schuldigen identifiziert. Menschen möchten nicht hören, dass sie möglicherweise ein anderes, fremd klingendes Problem haben, das nicht mit einer Pille behoben werden kann. Dies ändert sich jedoch häufig, sobald die Patienten die Ergebnisse ihrer Schlafstudien sehen.

ADHS und Schlaf: Es ist persönlich

Über meinen Tagesjob hinaus habe ich ein persönliches Interesse an ADHS und Schlafstörungen. Als ich mit dem College anfing, hatte ich fast ein Jahrzehnt lang mit tiefer kognitiver Lethargie und Konzentrationsschwierigkeiten zu kämpfen. Ich habe meine Prüfungen an der Medizinschule nur aufgrund der Fähigkeit zum Auswendiglernen und der Tatsache bestanden, dass Ephedra immer noch eine legale Ergänzung war.

Ich wurde mit verschiedenen Krankheiten, einschließlich ADHS, falsch diagnostiziert. Dann machte ich zwei Schlafstudien durch und es wurde festgestellt, dass ich eine atypische Form von Narkolepsie hatte. Das war ein Schock für mich, denn ich war noch nie beim Essen oder Reden eingeschlafen. Aber es stellte sich heraus, dass über 40 Prozent meiner Nacht im REM-Schlaf verbracht wurden - oder im „Traumschlaf“ tritt normalerweise nur zeitweise während der Nacht auf - während nur 5 Prozent für die Verjüngung ausgegeben wurden Delta Schlaf. Ich habe acht bis zehn Stunden pro Nacht geschlafen, aber ich hatte immer noch ein Delta-Schlafdefizit.

Es dauerte einige Versuche und Irrtümer, aber mit der richtigen Behandlung endeten meine kognitiven Probleme. Heute esse ich gut und respektiere meine Schlafbedürfnisse, anstatt zu versuchen, sie zu unterdrücken. Ich nehme auch zwei Medikamente: ein Stimulans gegen Narkolepsie und vor dem Schlafengehen ein SNRI (oder Serotonin-Noradrenalin) Wiederaufnahmehemmer) Antidepressivum - eine Off-Label-Behandlung, die den REM-Schlaf einschränkt und zur Erhöhung des Deltas beiträgt Schlaf. Jetzt ist mein Tagesfokus merklich verbessert.

Aufmerksamkeitsdefizit-Probleme sind nicht die einzigen Gründe, Schlafmangel ernst zu nehmen. Labortiere sterben, wenn ihnen der Delta-Schlaf entzogen wird. Chronische Deltaschlafdefizite beim Menschen sind an vielen Krankheiten beteiligt, einschließlich Stimmungsstörungen, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes und Krebs, ganz zu schweigen von Tausenden von müdigkeitsbedingten Autounfällen pro Jahr. Schlafstörungen sind so weit verbreitet, dass
Jeder Internist und Psychiater sollte nach ihnen suchen.

Das Nationales Gesundheitsinstitut gab 2013 nur 233 Millionen USD für Schlafforschung aus, ein Rückgang gegenüber 2012. Eines der Probleme ist, dass die Forschungseinrichtung als Mini-Lehen existiert - Geld, das einem gegeben wird Sektor, wie Kardiologie, schafft es selten in einen anderen, wie Schlafmedizin, auch wenn sie intim sind in Verbindung gebracht.

Erwachsene mit ADHS können nicht länger warten, bis sie auf den Zusammenhang zwischen Delta Sleep und ADHS achten. Wenn Sie noch nicht überzeugt sind, ziehen Sie das Medikament Clonidin in Betracht. Es begann als Hypertonie-Behandlung, wurde aber von der US-Gesundheitsbehörde genehmigt Food and Drug Administration ADHS zu behandeln. Studien zeigen, dass sich die Symptome tagsüber bessern, wenn es nur vor dem Schlafengehen eingenommen wird. Viele Ärzte wissen möglicherweise nicht, dass Clonidin ein wirksamer Schlafverstärker im Delta-Bereich sein kann.

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Dieses Stück wurde ursprünglich in veröffentlichtDie New York Times.

Aktualisierung am 18. Juni 2019

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