Professionelle Richtlinien zur Diagnose von Autismus-Spektrum-Störungen

January 10, 2020 02:01 | Autismus Spektrum Störung
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Medizinisch überprüft von ADDitude ADHS Medical Review Panel

Q.: “Warum ist ein Autismus-Diagnose so kompliziert?"

EIN: Die diagnostischen Kriterien für Autismus-Spektrum-Störung (ASD) wurden im nicht veröffentlicht Statistisches Diagnosehandbuch1 Bis in die 1980er Jahre war das Verständnis der medizinischen Gemeinschaft für Autismus noch nicht vollständig - tatsächlich wurde vor 40 Jahren immer noch die Hypothese aufgestellt, dass ASD mit schlechter Elternschaft zusammenhängt. Als Kultur arbeiten wir immer noch daran zu verstehen, dass das Gehirn Verhalten und Interaktionen beeinflusst. Wir denken viel schneller, dass Verhalten ein Spiegelbild der Disziplin oder des Charakters einer Person ist.

Während das Bewusstsein für Autismus wächst, ist es schwierig, eine Person zu finden, die das Wort nicht kennt und nicht versteht, dass es ein solches Wort ist Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit - was uns wirklich fehlt, ist die ganzheitliche „Erkennung von Autismus“. Nur wenige Mediziner und psychische Gesundheit Pflegekräfte können mit Zuversicht sagen: „Ich weiß, wie Autismus im Klassenzimmer, in der medizinischen Klinik, in der Familie und in der Schule aussieht Nachbarschaften. "

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Da ASD eine Vielzahl von Verhaltensmerkmalen aufweist, übersehen Fachleute häufig das Gesamtbild von Autismus und diagnostizieren stattdessen kleine Teile des Bildes separat - zum Beispiel zwanghaft zwanghaft Störung (OCD), soziale Angst, Essstörung, bipolare Störungoder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS oder ADS).

Was sind die Kriterien für eine Autismusdiagnose?

Fachleute sollten einen Patienten mit Autismus diagnostizieren, wenn die DSM-5-Kriterien vorliegen. Zusätzlich zur Kenntnis der Kriterien sollten diagnostizierende Ärzte mit den im DSM-5 enthaltenen ergänzenden Informationen zur ASD-Diagnose vertraut sein.

Alle diese drei Kriterien müssen vorhanden sein, um eine Autismusdiagnose zu verdienen:

  1. Soziale Gegenseitigkeit: Der Patient kämpft mit der hin und her gehenden sozialen Kommunikation. Sie ist nicht in der Lage, Gedanken und Gefühle auszutauschen und dann der anderen Person zuzuhören und sich dessen bewusst zu werden, was für sie oder ihn wichtig ist.
  2. Nonverbale soziale Kommunikation: Der Patient hat Schwierigkeiten, Augenkontakt herzustellen, den persönlichen Raum zu respektieren, Gesten zu verstehen und den Gesichtsausdruck oder den Tonfall zu registrieren.
  3. Beziehungen entwickeln, pflegen und verstehen sind eine große Herausforderung für den Patienten, insbesondere für die Beziehung zu Gleichaltrigen. Es ist üblich, dass eine Person im Autismus-Spektrum sich mit Menschen, die viel älter oder viel jünger sind, wohler fühlt, aber Schwierigkeiten hat, sich mit Gleichaltrigen zu verbinden.

Zwei dieser vier Kriterien müssen vorhanden sein, um eine Autismusdiagnose zu verdienen:

  1. Wiederholung: Der Patient zeigt möglicherweise wiederholte stereotype Bewegungen oder Tics, wie z. B. ein Flattern der Hand. Möglicherweise kommuniziert er mit sich wiederholenden Formulierungen, z. B. Echo oder direktes Zitieren aus Filmen oder Büchern. Wiederholte Verwendung von Objekten ist ebenfalls üblich. Beispiele hierfür sind das Aneinanderreihen, Mustern von Objekten oder der Umgang mit Objekten in seinen Händen.
  2. Starre Verhaltensweisen und Denken: Der Patient zeigt ein konkretes Schwarz-Weiß-Denken, als ob alles entweder gut oder schlecht wäre. Sie könnte mit abstraktem Denken oder Veränderung zu kämpfen haben.
  3. Intensive feste Interessen oder Anhaftung an Gegenstände: Die Patientin ist möglicherweise so besessen von einem bestimmten Thema oder Hobby, dass sie nur darüber spricht. Die Anhaftung an Objekte kann mit dem Sammeln von Dingen zu tun haben, die sich auf das festgelegte Interesse beziehen, oder sie kann auf Hortungsverhalten hinweisen.
  4. Sensorische Verarbeitung: Überreaktivität gegenüber der sensorischen Umgebung könnte ein Problem sein. Der Patient hat möglicherweise Probleme mit zu hellen Lichtern oder zu lauten Geräuschen. Auch eine Unterreaktivität kann ein Problem sein. Wenn sich die Patientin zum Beispiel das Schlüsselbein gebrochen hat, merkt sie nicht, dass es gebrochen ist, weil sie kaum Schmerzen hat. Sie könnte auch auf sensorische Aspekte der Umgebung fixiert sein, z. B. das Beobachten des Wasserflusses oder das Drehen eines Ventilators.

Was ist in einer gründlichen Autismusbewertung enthalten?

Fachleute, die Autismus diagnostizieren, sollten bereit sein, ihren Patienten die Anzahl der ASD-Beurteilungen mitzuteilen, die sie Erwachsenen und Kindern verabreicht haben. Außerdem sollten sie erklären, warum bestimmte Kriterien erfüllt sind oder nicht.

Fragebögen und Online-Tests sollten nur als Teil einer Bewertung verwendet werden, niemals als eigenständige Bewertungsmethode. Mögliche Fragebögen umfassen die Social Responsiveness Scale2 oder der Sensorisches Profil für Erwachsene / Jugendliche3 für sensorische Fragen. Fachleute sollten ihre eigenen zusätzlichen Interviewfragen entwickeln, die aus ähnlichen Fragebögen personalisiert oder aufgebaut werden.

Die folgenden Vorschläge können zu einer gründlichen Beurteilung von Autismus beitragen:

  • Bitten Sie den Patienten zu erklären, wie andere ihn beschreiben würden. Sehen Sie nach, ob er ein Gespür dafür hat, wie er andere Menschen beeinflusst und wie er sie betrachtet.
  • Fragen Sie, wie eine Person, die die Patientin gut kennt, sie möglicherweise anders beschreibt als eine andere Person. Die Unfähigkeit der Patientin zu verstehen, wie unterschiedliche Menschen sie unterschiedlich erleben, ist oft problematisch.
  • Übe das Rollenspiel mit dem Patienten, um zu sehen, wie er mit dem Gespräch umgeht.
  • Zeigen Sie den Patienten Bilder von emotionalen Gesichtern und sehen Sie, ob sie die dargestellte Emotion benennen kann.
  • Beschreiben Sie soziale Szenarien, um zu sehen, ob der Patient versteht, was in bestimmten Situationen unhöflich / höflich oder angemessen / unangemessen wäre.
  • Sprechen Sie mit Familienmitgliedern oder Freunden des Patienten, die ihre Sichtweisen bekräftigen und erläutern können.

Die folgenden Informationen stammen von Theresa Regan, Ph. D und ihr Webinar “Könnte ich im Autismus-Spektrum sein? “Der Leitfaden für Erwachsene zur Verfolgung einer genauen ASD-Diagnose. Dieses Webinar kann erneut abgespielt werden Hier.

Quellen

1 Diagnose- und Statistikhandbuch für Störungen (DSM-5). American Psychiatric Association (Mai 2013). https://www.psychiatry.org/psychiatrists/practice/dsm
2 John N. Constantino, MD. Social Responsiveness Scale WPS (2005). https://www.wpspublish.com/store/p/2993/srs-social-responsiveness-scale
3 Catana Brown, PhD, OTR, FAOTA, Winnie Dunn, PhD, OTR, FAOTA. Sensorisches Profil für Jugendliche / Erwachsene Pearson (2002). https://www.pearsonassessments.com/store/usassessments/en/Store/Professional-Assessments/Motor-Sensory/Adolescent-Adult-Sensory-Profile/p/100000434.html

Aktualisierung am 8. Juli 2019

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