Die neueste MTA-Studie im Kontext: Was sie uns über die Rolle von Medikamenten bei der Behandlung von ADHS sagt

January 10, 2020 01:13 | Adhd News & Forschung
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6. April 2017

Das Multimodale Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (MTA) - Eine der größten und am längsten laufenden Studien zur Behandlung von ADHS, die bisher durchgeführt wurden - Daten, die im März veröffentlicht wurden dass stimulierende Medikamente, selbst wenn sie von Kindheit bis Erwachsenenalter konsistent eingenommen werden, auf lange Sicht keine Wirkung auf ADHS-Symptome haben Begriff. Obwohl die Ergebnisse viele betrafen, wies der Experte Stephen Hinshaw, Ph. D., darauf hin, dass die Abwesenheit von randomisierten Studien in der Beobachtungsphase der MTA-Studie erschweren die genaue Beurteilung von Medikamenten Wirksamkeit. Aufgrund dieser und anderer Aspekte des Studiendesigns ist Hinshaw der Ansicht, dass Eltern und Erwachsene nicht davon abgehalten werden sollten, Medikamente als Teil eines gut ausgearbeiteten Behandlungsplans zu verwenden.

Seit Ende der 90er Jahre haben ADHS-Experten und -Patienten eifrig auf die Follow-up-Ergebnisse des allgemein veröffentlichten MTA gewartet alle zwei Jahre oder so - um neue Einblicke in die Behandlung und den Verlauf der Symptome zu erhalten, wenn Kinder mit ADHS zu Erwachsenen mit ADHS werden ADHS. In der ersten Phase, deren Ergebnisse 1999 veröffentlicht wurden, wurden Behandlungsmöglichkeiten für 579 Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren untersucht, bei denen ADHS diagnostiziert worden war. Die Kinder wurden zufällig in eine von vier Gruppen eingeteilt - Medikamente, Medikamente und Verhalten Therapie, nur Verhaltenstherapie oder „Community Care“, die von den Kindern organisiert und beaufsichtigt wurde Eltern. Die Kinder wurden 14 Monate lang behandelt, wobei die Medikamente als wirksamste ADHS-Behandlung eine entscheidende Rolle spielten. Danach endete die formelle Behandlung. Die Kinder wurden jedoch nach Ermessen der Eltern immer noch wegen ADHS behandelt und von den Forschern beobachtet, wobei die Follow-up-Daten regelmäßig veröffentlicht wurden.

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Einer der bekanntesten Folgeveröffentlichungen wurde im August 2007 veröffentlicht und konzentrierte sich auf 485 der ursprünglichen 579 Kinder. Die Forscher waren überrascht festzustellen, dass bei Kindern, die weiterhin konsequent ADHS - Medikamente einnahmen, die Stimulanzien, die anfangs so gut wirkten, verloren etwa drei Jahre nach der Behandlung ihre Wirksamkeit gestartet. Darüber hinaus zeigte sich, dass Stimulanzien das Wachstum der Patienten verlangsamten, was eine von Forschern und Eltern von Kindern, die mit Stimulanzien behandelt wurden, lange befürchtete Nebenwirkung bestätigte. Ein weiteres Follow-upstellten im September 2016 fest, dass mehr als 60 Prozent der Kinder - unabhängig von ihrem Medikamentenkonsum - weiterhin ADHS-Symptome im Erwachsenenalter zeigten. Bei mehr als 40 Prozent traten aufgrund ihrer Symptome immer noch „erhebliche Beeinträchtigungen“ auf.

Das letzte Follow-up, das im März 2017 veröffentlicht wurde, bestätigte den Zusammenhang zwischen Stimulanzien und reduzierter Körpergröße. Patienten, die regelmäßig Stimulanzien einnahmen, waren durchschnittlich 2,36 Zentimeter kürzer als ihre Altersgenossen, die die Einnahme von Medikamenten abgebrochen hatten oder nur sporadisch eingenommen hatten. Aber, in einer verwirrenden Wendung, die beiden Gruppen (diejenigen, die konsequent Medikamente einnahmen und diejenigen, die dies nicht taten) zeigten keinen Unterschied in der Schwere der Symptome - obwohl Mitglieder der ersteren im Durchschnitt mehr als genommen hatten 100.000 mg. von stimulierenden Medikamenten im Laufe ihres Lebens.

Die Ergebnisse werfen Fragen zu langjährigen Behandlungsnormen auf, die Stimulanzien als Erstbehandlung priorisieren. Einige Eltern und Erwachsene befürchten, dass die Einnahme von ADHS-Medikamenten - insbesondere auf lange Sicht - mehr Schaden anrichten könnte als gut. Andere sind noch nicht bereit, Stimulanzien zu missbilligen, und fragen sich, ob andere Faktoren wie die Schwere der Symptome oder Umweltauslöser eine Rolle spielen könnten. Um die Bedenken der Leser hinsichtlich der Verwendung von Stimulanzien auszuräumen, ADDitude fragte Stephen Hinshaw, Ph. D., ein weltbekannter ADHS-Experte, Mitglied von ADDitudeDer Wissenschaftliche Beirat und einer der Forscher der MTA-Studie befassen sich mit beiden Seiten dieser Debatte und stellen die neuesten MTA-Ergebnisse in den Kontext:

„Die 16-Jahres-Daten aus der MTA-Studie zeigen, dass trotz optimaler Stimulanzien ein Medikationsschema während der Kindheit für Kinder mit sorgfältig diagnostizierte ADHS führte in den allermeisten Fällen zu einer schnellen und wirksamen Besserung der Symptome, wenn die intensive Medikation erfolgte Die Behandlung wurde nach 14 Monaten der ursprünglichen randomisierten klinischen Studie abgebrochen, die Medikation wurde weniger intensiv und systematisch angewendet im Laufe der Zeit.

„Auch die anfänglichen symptombedingten Zuwächse gingen verloren. Tatsächlich hatten die meisten der ursprünglich behandelten Jugendlichen im Jugendalter aufgehört, es zu erhalten, und ihre Das Symptomniveau fiel auf das von Kindern zurück, die das frühere systematische Medikament nicht erhalten hatten Intervention. Selbst wenn die Stichprobe nach „lebenslanger Exposition“ gegenüber Medikamenten eingeteilt wurde, Dosen über viele Jahre ergaben insgesamt keinen besseren Erfolg als solche mit weniger konsistenten Medikamenten Praktiken Methoden Ausübungen.

„Was sagt uns das alles? Es ist klar, dass niemand eine randomisierte Studie mit Medikamenten im Vergleich zu Placebo durchführen kann, die sich über die gesamte Kindheit und Jugend erstreckt. In Ermangelung dessen bleiben jedoch Studien über „naturalistische Untergruppen“, die durch unterschiedliche Muster des Medikamentenkonsums gekennzeichnet sind. Es ist jedoch unmöglich zu wissen, ob diese Untergruppen sich nur durch die Medikamente unterscheiden, die sie erhalten haben, oder durch andere Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen könnten.

„Erhalten zum Beispiel die schwerwiegendsten Fälle weiterhin Medikamente oder diejenigen mit den motiviertesten Familien, einschließlich derer mit einer besseren Krankenversicherung? In der Krebsforschung zeigen randomisierte Studien die Vorteile von Chemotherapie und Bestrahlung. In naturalistischen Folgestudien sind diese Behandlungen jedoch mit schlechteren Ergebnissen verbunden, einschließlich Todesfällen, da Menschen mit den schwersten Krebsformen intensivere Behandlungen erhalten. Kurz gesagt, naturalistische Folgestudien können uns niemals den genauen Einfluss von Behandlungen sagen, die von solchen Verzerrungen unbegründet sind, obwohl Wissenschaftler versuchen, die Untergruppen gleichzustellen.

„Bei ADHS könnte es sein, dass eine Verbesserung von Dauer ist, wenn die optimalen Medikationspraktiken über viele Jahre aufrechterhalten werden. In der realen Welt wird es jedoch immer schwieriger, solche Praktiken aufrechtzuerhalten. Es könnte auch sein, dass zumindest bei einigen Menschen mit ADHS eine kontinuierliche Medikation im Laufe der Zeit dazu führt, letztendlich zu einem "Burnout" der Dopaminrezeptoren, die die unmittelbaren Ziele der Medikation. Es kann durchaus vorkommen, dass Maßnahmen zur Verringerung von ADHS-Symptomen nicht das beste Maß für das Ansprechen auf Medikamente sind. In der Tat, um die mit ADHS verbundenen komorbiden Zustände zu verringern und die akademischen Leistungen, sozialen Fähigkeiten und familiären Disziplinierungspraktiken zu verbessern, Kombinationen von Medikamenten plus Elternmanagement, Schulberatung und Interventionen für soziale Kompetenzen sind optimal (Hinshaw & Arnold, 2015).

„Nur weil Medikamente an und für sich möglicherweise nicht zu einer vollständigen Verringerung von ADHS und damit verbundenen Beeinträchtigungen im Laufe der Zeit führen, sollte dies nicht signalisieren, dass Familien niemals damit beginnen sollten. Eine medikamentöse Verbesserung in der Kindheit, im Jugendalter oder im Erwachsenenalter kann die Leistung in sozialen, akademischen und beruflichen Bereichen steigern. Reduzieren Sie das Risiko für versehentliche Verletzungen und verbessern Sie die Lebensqualität (insbesondere in Kombination mit anderen evidenzbasierten Verfahren) Behandlungen). Es ist am besten, die medikamentöse Behandlung von ADHS nicht als automatisches Allheilmittel oder mit Verzweiflung zu betrachten. Vor allem muss Ihr Arzt mit Ihnen zusammenarbeiten, um die Medikamente sorgfältig zu überwachen und den richtigen Typ zu finden der Medizin und die richtige Dosis - und Bewertung ihrer Vorteile als Teil eines ganzheitlichen Satzes von Eingriffe. “

Aktualisierung am 19. Januar 2018

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