Kollaborative Pflege für ADHS: Integriertes Modell für Ärzte, Psychiater, Sozialarbeiter
Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist gut behandelbar, jedoch systemische Barrieren – aufgrund der Kosten und des Mangels an pädiatrischer Behandlung Dienstleistungen für fragmentierte Pflegesysteme – behindern oft die Identifizierung von ADHS bei Kindern und/oder verhindern, dass sie optimal behandelt werden Pflege. Laut der American Academy of Pediatrics (AAP) sehen Hausärzte ADHS oft anders als andere pädiatrische Erkrankungen und außerhalb des Rahmens der Grundversorgung.1 Darüber hinaus erhält nur ein Drittel der Kinder im schulpflichtigen Alter, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, sowohl Medikamente als auch eine Verhaltenstherapie, um die Erkrankung zu behandeln, wie von der AAP empfohlen.2
Fragmentierte, unzuverlässige Pflege ist ineffiziente Pflege für Kinder mit ADHS – und die meisten Anbieter und Betreuer fühlen sich machtlos, um Veränderungen zu bewirken.
Eingeben integrierte Pflege — ein kollaboratives Gesundheitsversorgungsmodell, bei dem Fachleute für medizinische Grundversorgung und Verhaltensmedizin zusammenarbeiten nahtlos zusammen (und mit Familien), um patientenzentriert, systematisch und kosteneffektiv bereitzustellen Pflege.
3 Kollaborative Pflege ist eine Art integriertes Pflegemodell zur Behandlung anhaltender, weitreichender Erkrankungen, die eine systematische Nachsorge erfordern, wie ADHS.4Die integrierte Versorgung beseitigt allgemeine Hindernisse für die Gesundheitsversorgung, und es gibt Hinweise darauf, dass kooperative Versorgungsansätze mit einem verstärkten Engagement und der Einhaltung von ADHS-Behandlungsplänen verbunden sind.5678 Hier zeigen wir, wie dieses Modell einer fiktiven pädiatrischen Patientin mit ADHS („Sarah“), ihrer Familie und ihrem Gesundheitsteam zugute kommen könnte.
Kollaborative Pflege für ADHS: Rahmen und Funktionen
Integrierte Versorgung zielt darauf ab, die Silos zu reduzieren, die notorisch in traditionellen Gesundheitseinrichtungen auftreten und behindern Qualitätsversorgung durch die Verbindung der folgenden wichtigen Rollen und Verantwortlichkeiten, alle innerhalb einer physischen Umgebung und System:
- Grundversorgung Anbieter
- Behavioral Health Care Manager
- Psychiatrischer Berater
[Holen Sie sich diesen kostenlosen Download: Die Wahl des richtigen Experten zur Behandlung von ADHS]
Hausarzt (PCP)
Die Grundversorgung ist aus folgenden Gründen der ideale Rahmen für die integrierte Versorgung:
- Das Vertrauen zwischen Patient und Anbieter ist oft bereits vorhanden.
- Pädiatrische Patienten haben bereits regelmäßigen und häufigen Kontakt mit Hausärzten.
- Hausärzte sind einer der wenigen Mediziner, die Patienten ganzheitlich betrachten.
- Hausärzte verweisen Patienten bei Bedarf häufig an spezialisierte Dienste und Pflege.
Der PCP behält bei diesem Modell die gleichen Verantwortlichkeiten wie in einem traditionellen Umfeld, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes:
- Identifizieren von Zuständen anhand klinischer Interviews, Screener, Prüfungen, Anamnese usw.
- Behandlung von Zuständen; Verschreibung von Medikamenten; Behandlungspläne entwickeln und anpassen
- Überwachung der Patientengesundheit im Laufe der Zeit; gegebenenfalls Diagnosen anpassen
Betrachten Sie Sarah, ein 8-jähriges Mädchen, das sich zu einer Untersuchung vorstellt. Durch routinemäßige, universelle Verhaltensuntersuchungen zeigen Sarahs Eltern, dass es ihr in der Schule nicht gut geht und sie soziale Probleme hat. Könnte Sarah Symptome von ADHS und/oder etwas anderem zeigen?
Außerhalb eines integrierten Versorgungsmodells waren Sarahs Eltern möglicherweise darauf beschränkt, diese Bedenken bei einem Folgetermin zu besprechen. Die PCP hätte Sarahs Eltern wahrscheinlich ADHS-Screening-Tools zur Verfügung gestellt, die sie und Sarahs Lehrer vor dem nächsten Termin ausfüllen sollten. Eine Überweisung – und ein langes Warten – zu einem ADHS-Spezialisten waren wahrscheinlich die nächsten Schritte.
[Lesen Sie: Ihr vollständiger ADHS-Diagnose- und Testleitfaden]
In diesem Szenario fällt ein Großteil der Last auf Sarahs Familie, um Verbindungen herzustellen und die nächsten Schritte mit der PCP zu verfolgen, die im Wesentlichen isoliert an dem Fall arbeitet.
Aber es ist eine andere Geschichte bei der kollaborativen Pflege, bei der die PCP mit einer Verhaltensgesundheit zusammenarbeitet Pflegemanager (BHCM) und einem psychiatrischen Berater, um das Profil eines Patienten zeiteffizient zu erstellen Benehmen.
Sarahs PCP identifiziert sie als eine großartige Kandidatin für diesen kooperativen Ansatz, erklärt ihrer Familie den Prozess und holt die Zustimmung zum Beginn ein, bevor sie sie dem BHCM vorstellt.
Behavioral Health Care Manager
Das BHCM spielt eine zentrale Rolle in der kollaborativen Pflege. BHCMs sind Berater, Sozialarbeiter, Psychologen, Krankenschwestern und andere Verhaltensmediziner, die als Dreh- und Angelpunkt zwischen Patienten, der Grundversorgungseinrichtung und anderen Systemen wie der Schule fungieren.
Das BHCM wird in Sarahs Fall Folgendes tun:
- Vernetzen Sie sich mit Sarahs Familie, hören Sie sich ihre Bedürfnisse und Anliegen an und erläutern Sie das kollaborative Pflegemodell weiter.
- Kommunizieren Sie mit Sarahs Schule und ihren anderen Gesundheitsdienstleistern; Partnerschaften aufbauen.
- Überprüfen Sie medizinische und schulische Aufzeichnungen; Helfen Sie mit, zusätzliche Informationen über Sarah zu sammeln (schulische und verhaltensbedingte Herausforderungen, familiäre Umstände, frühere Behandlungen und bereitgestellte Unterstützung, Barrieren für die Pflege usw.).
- Bieten Sie bei Bedarf kurze evidenzbasierte psychotherapeutische Interventionen an.
- Überwachen Sie Sarahs Fortschritte in einem Register und setzen Sie sich über mehrere Einstellungen hinweg für sie ein.
BHCMs arbeiten daran, ein fortlaufendes, genaues Bild eines Patienten zu zeichnen und zu teilen – ein Prozess, der in herkömmlichen Systemen oft erheblich länger dauert (und wahrscheinlich noch dazu Lücken aufweist).
Bei dieser Arbeit erfährt das BHCM, dass Sarah möglicherweise Anzeichen von Angst — kritische Informationen, die beim ersten PCP-Termin nicht bekannt gegeben wurden. Das BHCM aktualisiert Sarahs freigegebene Datei und kennzeichnet den psychiatrischen Berater des Teams, der Sarah bewerten wird ADHS und Angst – Bedingungen, die oft miteinander verwechselt werden, aber auch gleichzeitig auftreten können – unter Berücksichtigung dieser Faktoren. Vor der Bewertung stellt das BHCM Sarah und ihrer Familie ein Angst-Screening zur Verfügung, das sie absolvieren müssen, und stellt sicher, dass es weitergeht.
Psychiatrischer Berater
Der psychiatrische Berater unterstützt das BHCM und das PCP bei der Behandlung von Patienten mit verhaltensbedingten Gesundheitsproblemen. Sie können Behandlungsmodifikationen vorschlagen, Bewertungen durchführen und ihr psychiatrisches Fachwissen – eine knappe Ressource – auf andere Weise einer großen Anzahl von Patienten zur Verfügung stellen.
Vor dem Treffen und der Beurteilung von Sarah greift der psychiatrische Berater auf ihre gemeinsame Akte zu, um wichtige Informationen zu erhalten, die von BHCM und PCP gesammelt wurden. Durch Zusammenführen dieser Informationen mit neuen Details, die während der Bewertung gesammelt wurden, lernt der psychiatrische Berater Folgendes und leitet zusätzliche Schritte ein:
- Sarah erfüllt die Kriterien für unaufmerksames ADHS. ADHS-Screener und andere vom BHCM gesammelte Daten zeigen, dass Sarah seit dem Kindergarten Symptome von Unaufmerksamkeit zeigt. Der Berater empfiehlt einen Versuch mit Stimulanzien und bespricht mit Sarahs Familie, was das bedeuten würde.
- Sarahs Sorgen hängen hauptsächlich mit ihren schulischen Leistungen zusammen, insbesondere Aktivitäten rund um Zahlen, sodass der Verdacht auf eine separate Angststörung verringert wird. Lehrer sagten dem BHCM, dass Sarah in den meisten Bereichen auf Klassenniveau ist, aber sie zeigt eine erhebliche Beeinträchtigung in mathematischen Konzepten. Ihre Schwierigkeiten in Mathematik verdienen eine psychoedukative Nachuntersuchung, um festzustellen, ob sie an einer bestimmten Lernstörung leidet Dyskalkulie. (Schließlich haben bis zu 45 % der Kinder mit ADHS auch eine Lernschwäche.9)
- Sarahs Probleme in der Schule haben zu Spannungen zwischen ihr und ihrer Mutter geführt. Sarahs Vater hat auch ADHS, und es gibt Hinweise auf generationsübergreifende Traumata und Funktionsstörungen. Eine Überweisung zur Verhaltenstherapie der Eltern könnte der Familie zugute kommen.
- Sarah hat Probleme beim Ein- und Durchschlafen. Der Berater erörtert den Zusammenhang zwischen ADHS und Schlafprobleme, und betont Lebensstilfaktoren wie Schlafhygiene, richtige Ernährung und regelmäßige körperliche Bewegung.
Kollaborative Pflege: Alles zusammenfügen
Sarahs Familie wird sich schließlich wieder mit der PCP treffen, die nun Zugang zu einer Fülle zusätzlicher Informationen hat, die vom BHCM und dem psychiatrischen Berater gesammelt wurden, um ihre Rolle zu unterstützen. Wenn die Familie dem Stimulanzienversuch zustimmt, stellt der PCP das Rezept aus Und Arbeiten Sie mit dem Team zusammen, um Sarah im Laufe der Zeit zu beobachten und ihre Diagnose und/oder ihren Behandlungsplan nach Bedarf anzupassen.
Das BHCM arbeitet weiterhin mit der Familie an folgenden Punkten:
- Skizzieren von Zielen und Entwickeln eines Behandlungsplans für Sarah, der die Verbindung zu einem Anbieter von verhaltensorientierten Elternschulungen beinhalten kann
- Kontaktaufnahme mit Sarahs Schule zu psychoedukativen Tests und Übermittlung der Ergebnisse an das Team
- sich für Sarah in der Schule einsetzen, einschließlich der Teilnahme am individualisierten Bildungsplan (IEP) treffen und die Eltern über ihre gesetzlichen Rechte informieren
- Anschluss der Familie an zusätzliche Gemeinschaftsdienste nach Bedarf
- Überwachung von Sarahs Fortschritten, einschließlich schulischer (insbesondere mathematischer) Leistungen
- Aufrechterhaltung der Verbindungen mit dem Team (monatliches Treffen mit dem PCP) und externen Partnern
Der psychiatrische Berater wird auch fortlaufend Fallberatung anbieten, insbesondere wenn Sarah einen Behandlungsplan nicht verbessert.
Sarahs Fall verdeutlicht die positiven Auswirkungen, die ein kooperatives Betreuungsmodell auf Kinder haben kann ADHS, ihre Familien und andere Partner:
- Familien haben ein medizinisches Zuhause, wo sie kooperative Unterstützung erhalten können, ohne Angst vor Lücken oder ineffizienten Kommunikationslücken zu haben.
- Familien erhalten früher im Leben der Kinder evidenzbasierte Versorgung und Informationen, was die Patientenzufriedenheit verbessert.
- Die Arbeitszufriedenheit verbessert sich, wenn PCP, BHCM und psychiatrischer Berater voneinander lernen.
Kollaborative Pflege: Es zur Norm machen
Viele akademische medizinische Zentren in größeren Städten bieten integrierte Versorgungsmodelle für eine Vielzahl von Erkrankungen an, aber der Ansatz ist noch kein Standard.
Klinische Praxen können mehr über das kollaborative Versorgungsmodell durch erfahren Universität von Washington, die den Ansatz entwickelt hat. Die der Universität AIMS-Zentrum bietet die folgenden Ressourcen:
- Überblick
- Implementierungsleitfaden
- Schulung (CEUs) und Support
- Abrechnung und Finanzierung
Der Amerikanische Psychiatrische Vereinigung (APA) bietet ebenfalls an Informationen und Ressourcen zum kollaborativen Pflegemodell, einschließlich Beispiele für erfolgreiche Implementierung in den USA.
Auch außerhalb eines kollaborativen Versorgungsmodells können klinische Praxen viel tun, um einen integrierten Versorgungsansatz umzusetzen:
- Entwickeln Sie prägnante, effiziente Workflows. Partnerschaft reduziert Doppelarbeit und entlastet Eltern als Vermittler.
- Beteiligen Sie sich an der Öffentlichkeitsarbeit und bekräftigen Sie den Wunsch zur Zusammenarbeit. Lernen Sie externes medizinisches Fachpersonal und Partner kennen, darunter Personal an örtlichen Schulen und Gemeindeprogrammen. Ermutigen Sie alle medizinischen Mitarbeiter, dasselbe zu tun.
- Verpflichten Sie sich zur ständigen Aufklärung über IEPs, 504-Pläne und andere Programme und Dienstleistungen, die Patienten häufig nutzen und die mit ihrer Versorgung verbunden sind.
- Recherchieren und integrieren Sie verfügbare integrierte Versorgungsdienste. Der Zugangsleitung für Partnerschaften, zum Beispiel, verbindet PCPs in Washington, Alaska und Wyoming mit pädiatrischen Psychiatern auf Abruf für telefonische Konsultationen.
Kollaborative Pflege für ADHS: Nächste Schritte
- Kostenfreier Download: Wie wird ADHS diagnostiziert?
- Lesen: Wie sieht ein effektives und effizientes Behandlungsteam aus?
- Lesen: Es braucht ein Dorf (und einen Plan), um den ADHS-Behandlungskurs zu bestehen
Der Inhalt dieses Artikels stammt teilweise aus dem Webinar von ADDitude ADHS-Experten mit dem Titel „Integrierte Betreuung für Kinder mit ADHS: Wie man ein funktionsübergreifendes Betreuungsteam bildet„[Video Replay & Podcast #411]“, mit Sheryl Morelli, M.D., Leslie F. Graham, MSW, und Douglas Russell, M.D., die am 12. Juli 2022 ausgestrahlt wurde.
UNTERSTÜTZUNG ADDITUDE
Vielen Dank für das Lesen von ADDitude. Um unsere Mission der Bereitstellung von ADHS-Aufklärung und -Unterstützung zu unterstützen, Bitte erwägen Sie ein Abonnement. Ihre Leserschaft und Unterstützung helfen, unsere Inhalte und Reichweite zu ermöglichen. Danke schön.
Artikelquellen anzeigen
1 Wölraich, M. L., Hagen, J. F., Jr., Allan, C. et al. (2019). Systemische Barrieren für die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit ADHS. In Klinische Praxisleitlinie zur Diagnose, Beurteilung und Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung bei Kindern und Jugendlichen. Pädiatrie, 144(4), e20192528. https://doi.org/10.1542/peds.2019-2528
2 Danielson, M. L., Bitsko, R. H., Ghandour, R. M., Holbrook, J. R., Kogan, M. D. & Blümberg, S. J. (2018). Prävalenz der von den Eltern gemeldeten ADHS-Diagnose und der damit verbundenen Behandlung bei Kindern und Jugendlichen in den USA, 2016. Zeitschrift für klinische Kinder- und Jugendpsychologie, 47(2), 199–212. https://doi.org/10.1080/15374416.2017.1417860
3 Peek CJ und der Rat der Nationalen Integrationsakademie. Lexikon für Verhaltensgesundheit und Integration in die Primärversorgung: Konzepte und Definitionen, die im Expertenkonsens entwickelt wurden. AHRQ-Veröffentlichung Nr. 13-IP001-EF. Rockville, MD: Agentur für Forschung und Qualität im Gesundheitswesen. 2013. Verfügbar um: http://integrationacademy.ahrq.gov/sites/default/files/Lexicon.pdf
4 Universität von Washington. (n.d.) Kollaborative Pflege. Abgerufen von https://aims.uw.edu/collaborative-care
5 Silverstein, M., Hironaka, L. K., Walter, H. J., Feinberg, E., Sandler, J., Pellicer, M., Chen, N., & Cabral, H. (2015). Kollaborative Betreuung von Kindern mit ADHS-Symptomen: eine randomisierte vergleichende Wirksamkeitsstudie. Pädiatrie, 135(4), e858–e867. https://doi.org/10.1542/peds.2014-3221
6 Kolko, D. J., Hart, J. A., Campo, J., Sakolsky, D., Rounds, J., Wolraich, M. L. & Wisniewski, S. R. (2020). Auswirkungen der kollaborativen Pflege bei komorbider Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Kindern mit Verhaltensproblemen in der pädiatrischen Grundversorgung. Klinische Pädiatrie, 59(8), 787–800. https://doi.org/10.1177/0009922820920013
7 Kolko, D. J., Campo, J., Kilbourne, A. M., Hart, J., Sakolsky, D., & Wisniewski, S. (2014). Ergebnisse der kollaborativen Versorgung bei verhaltensbedingten Gesundheitsproblemen bei Kindern: eine randomisierte Clusterstudie. Pädiatrie, 133(4), e981–e992. https://doi.org/10.1542/peds.2013-2516
8 Kolko, D. J., Campo, J. V., Kilbourne, A. M. & Kelleher, K. (2012). Zusammenarbeit in der Arztpraxis bei pädiatrischen Verhaltensproblemen: eine vorläufige klinische Studie. Archiv der Kinder- und Jugendmedizin, 166(3), 224–231. https://doi.org/10.1001/archpediatrics.2011.201
9 Du Paul, G. J., Gormley, M. J. & Laracy, S. D. (2013). Komorbidität von LD und ADHS: Implikationen von DSM-5 für die Beurteilung und Behandlung. Zeitschrift für Lernschwierigkeiten, 46(1), 43–51. https://doi.org/10.1177/0022219412464351
Seit 1998 vertrauen Millionen von Eltern und Erwachsenen auf die fachkundige Anleitung und Unterstützung von ADDitude, um mit ADHS und den damit verbundenen psychischen Erkrankungen besser zu leben. Unsere Mission ist es, Ihr vertrauenswürdiger Berater zu sein, eine unerschütterliche Quelle des Verständnisses und der Anleitung auf dem Weg zum Wohlbefinden.
Holen Sie sich eine kostenlose Ausgabe und ein kostenloses ADDitude eBook und sparen Sie 42 % auf den Coverpreis.