Beste First-Line-ADHS-Medikamente für Kinder, Erwachsene: Studienergebnisse
14. August 2018
Eine neue Netzwerk-Meta-Analyse von sieben ADHS-Medikamente schlägt vor, dass Methylphenidat bei Kindern und Jugendlichen und Amphetamine bei Erwachsenen sind die wirksamste Erstlinien-Kurzzeitbehandlung für ADHS. Die Ergebnisse wurden kürzlich in veröffentlicht Die Lancet-Psychiatrie.1
In den letzten Jahrzehnten haben die Verschreibungen von ADHS-Medikamenten in den Vereinigten Staaten erheblich zugenommen2 und im Ausland.3 Allein die Amerikaner geben 143 bis 266 Milliarden Dollar aus4 Jährlich über die Behandlung und Behandlung von ADHS. Dennoch ist die Sicherheit und Wirksamkeit von ADHS-Medikamente bleiben kontrovers und es gibt keine klaren Richtlinien für die Erstbehandlung in allen Altersgruppen. Aus diesen Gründen führten britische Forscher eine systemische Überprüfung und Netzwerk-Metaanalyse von 133 doppelblinden, randomisierten, Kontrollierte Studien zum Vergleich der Wirksamkeit und Verträglichkeit der oralen Monotherapie bei ADHS bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen Erwachsene.
Die Studie verglichen Amphetamine (einschließlich Lisdexamfetamin), Atomoxetin, Bupropion, Clonidin, Guanfacin, Methylphenidat und Modafinil miteinander oder mit Placebo über 12 Wochen der Behandlung. Primärer Endpunkt war die Wirksamkeit des Arzneimittels (Veränderung des Schweregrads der ADHS-Kernsymptome basierend auf den Kliniker-Bewertungen) und Verträglichkeit (Anteil der Teilnehmer, die die Studie aufgrund von Nebenwirkungen verlassen haben).
Die Wirksamkeit des Arzneimittels wurde bei 10.068 Kindern und Jugendlichen sowie bei 8.131 Erwachsenen überprüft. Nebenwirkungen wurden bei 11.018 Kindern und Jugendlichen und 5.362 Erwachsenen untersucht.
Bei Kindern und Jugendlichen waren alle Medikamente in Bezug auf ADHS-Kernsymptome, die von Ärzten bewertet wurden, dem Placebo überlegen. Nach Einschätzung der Lehrer waren jedoch nur Methylphenidat und Modafinil dem Placebo überlegen.
Für Erwachsene, mit Ausnahme von Modafinil, bewerteten Ärzte Amphetamine, Methylphenidat, Bupropion, und Atomoxetin als Placebo bei der Kontrolle von ADHS-Symptomen überlegen. Für Guanfacin und Clonidin lagen keine Daten vor.
Insgesamt waren ADHS-Medikamente bei Kindern und Jugendlichen wirksamer und besser verträglich als bei Erwachsenen. Die Ursache dieser Diskrepanz ist nicht bekannt.
Amphetamine, Methylphenidat, Atomoxetin und Modafinil verursachten Gewichtsverlust bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Amphetamine und Atomoxetin erhöhter Blutdruck bei Kindern und Jugendlichen und Methylphenidat erhöht den Blutdruck bei Erwachsenen.
Letztendlich ergab Methylphenidat die beste Symptomkontrolle mit den geringsten Nebenwirkungen für Kinder und Jugendliche, und Amphetamine zeigten die besten Ergebnisse für Erwachsene. Die Studiendauer war jedoch auf 12 Wochen begrenzt, und die Forscher betonten, dass weitere Studien erforderlich sind, um die Langzeitwirkungen von ADHS-Medikamenten zu bewerten. Zusätzlich wurde in dieser Studie die Monotherapie mit Placebo verglichen, und die Autoren betonten die Notwendigkeit zusätzlicher gut durchdachter Kopf-an-Kopf-Arzneimittelvergleichsstudien.
„Medikamente können ein wichtiges Instrument für Menschen mit ADHS sein, und unsere Studie zeigt, dass dies kurzfristig wirksame und sichere Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit ADHS sein können Kinder, Jugendliche und Erwachsene “, schrieb Dr. Andrea Cipriani von der Abteilung für Psychiatrie der Universität Oxford in Großbritannien in einer Zeitschrift Freisetzung.5 „Umwelteinflüsse wie Änderungen, die vorgenommen werden, um die Auswirkungen von ADHS auf den Alltag zu minimieren, und nicht-pharmakologische Therapien sollten bei der Behandlung von ADHS zuerst in Betracht gezogen werden Laut unserer Studie sollte Methylphenidat das erste Medikament sein, das Kindern und Jugendlichen angeboten wird, und Amphetamine sollten das erste Medikament sein, für das Medikamente angeboten werden Erwachsene. "
Diese Studie war nicht in der Lage, die Auswirkungen von ADHS-Medikamenten zwischen Kindern (im Alter von 5 bis 12 Jahren) und Jugendlichen (im Alter von 13 bis 18 Jahren) zu unterscheiden. stellte fest, Anne Arnett, Ph. D., und Mark Stein, Ph. D., von der Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften konzentrieren sich auf die menschliche Entwicklung und Behinderung an das Universität von Washington in Seattlein einem begleitenden Editorial.6 „Die Netzwerk-Metaanalyse war nicht in der Lage, eine große Herausforderung bei der Behandlung von ADHS zu bewältigen, nämlich die hohe Abbruchrate, die derzeit auftritt Pubertät trotz Fortdauer und sogar zunehmender Schwere der Beeinträchtigungen in diesem Alter “, erklärten sie.
Die drei häufigsten Fragen, die von Menschen mit ADHS gestellt werden, sind, ob und wenn ja, welches und wie lange. Während die vorliegende Studie nur wenige oder gar keine Daten darüber liefert, wie lange ein ADHS-Medikament angewendet werden soll, beinhaltet sie „Allgemeines“ Unterstützung für die kurzfristige Einnahme von Medikamenten [und] Bereitstellung grundlegender Richtlinien für altersabhängige Erstlinienmedikamente “ Drs. Arnett und Stein.
1Cortese S., Adamo N., Del Giovane C. et al. Vergleichende Wirksamkeit und Verträglichkeit von Medikamenten bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen: eine systematische Überprüfung und Netzwerk-Metaanalyse. Lancet Psychiatry. 2018 7. August doi: 10.1016 / S2215-0366 (18) 30269-4
2Chai G. Governale L. McMahon AW Trinidad JP Staffa J. Murphy D. Trends der ambulanten Nutzung verschreibungspflichtiger Medikamente bei US-amerikanischen Kindern, 2002-2010.Pädiatrie. 2012 Jul; 130(1):23-31. doi: 10.1542 / peds.2011-2879
3Renoux C, Shin JY, Dell'Aniello S., Fergusson E., Suissa S. Verschreibung von Trends für Medikamente mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) in der britischen Grundversorgung, 1995-2015. Br J Clin Pharmacol. 2016 Sep; 82(3):858-868. https://doi.org/10.1111/bcp.13000
4Doshi JA, Hodgkins P., Kahle J. et al. Wirtschaftliche Auswirkungen der Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung bei Kindern und Erwachsenen in den USA. J bin Acad Child Adolesc Psychiatry. 2012 Okt; 51 (10): 990-1002.e2. doi: 10.1016 / j.jaac.2012.07.008
5Die Lanzette. ADHS-Medikamente: Von allen verfügbaren Medikamenten sollte Methylphenidat die erste Option für eine kurzfristige Behandlung bei Kindern sein. ScienceDaily. Veröffentlicht am 7. August 2018. Zugriff am 9. August 2018.
6Arnett A, Stein M. Verfeinerung der Behandlungsmöglichkeiten für ADHS.Lancet Psychiatry. 2018 7. August doi: 10.1016 / S2215-0366 (18) 30295-5
Aktualisierung am 15. August 2018
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