Ist der Zombie-Effekt echt? Stimulierende Toleranz? Die wichtigsten Bedenken und Antworten zu ADHS-Medikamenten

September 16, 2021 02:30 | Verschiedenes

Was ist die beste ADHS-Behandlung?

Integrativ ADHS-Behandlung — kombinieren stimulierende Medikamente mit Direktive kognitive Verhaltenstherapie — ist seit Jahrzehnten als Goldstandard der ADHS-Behandlung anerkannt. Trotzdem hinterfragt die populäre Presse immer noch, dass Medikamente mit einer Therapie gleichgesetzt werden, was viele Eltern zwischen verwirrt und ablehnend lässt, sie bei ihren Kindern zu verwenden.

Jede Woche erhalten wir Aufnahmeanträge von jungen (und nicht mehr ganz so jungen) Erwachsenen, die etwas schreiben wie: „Meine Eltern wussten, dass ich Probleme in der Schule hatte, aber sie hatten keine an Diagnose oder Medikamente glauben“ oder „Ich wurde in der vierten Klasse getestet und sie sagten, ich hätte ADHS, aber meine Eltern hielten mich für unreif.“ Andere geben zu: „Wir wussten, dass ich hatte ADHS und ich habe Medikamente dafür genommen, bis ich 14 war, aber ich habe es nicht gerne genommen, also habe ich aufgehört.“ Jede Anfrage kommt von jemandem, der es in der Arbeit, in der Schule oder in Beziehungen wirklich schwer hat.

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Sollte ich mein Kind gegen ADHS behandeln?

Einer der größten Kritikpunkte an Medikamentenmanagement bei ADHS ist der Behandlung von Minderjährigen vorbehalten. Skeptiker fragen: "Behandeln wir Kinder nicht nur, um Kinder zu sein?" oder befürchten, dass Kinder zu jung sind, um eine Entscheidung zu treffen, oder dass sie langfristige Folgen haben werden. Manche Leute sind einfach nur verärgert über die Vorstellung, dass verschreibende Ärzte den Kindern „Geschwindigkeit“ geben und behaupten, dass es sie beruhigt. Andere fürchten die Zombie-Effekt – dass Stimulanzien verspielte Kinder und Jugendliche in roboterhafte Stepford-Kinder verwandeln, die ihre natürliche Persönlichkeit außer Kraft setzen.

Das Problem mit dieser Perspektive ist einfach: Ihr Kind hat entweder ADHS oder nicht. Wenn er es hat, ist er entweder beeinträchtigt oder nicht. Und wenn er beeinträchtigt ist, werden Gesprächstherapie oder Nahrungsergänzungsmittel oder Ernährung oder Bewegung oder Disziplin das nicht lösen.

Es ist in Ordnung, diese Dinge für eine angemessene Zeit auszuprobieren, und wenn die Symptome besser beherrschbar sind, können Sie Ihr Kind für ADHS-frei erklären. Aber wenn die Symptome andauern und Sie die neurologische Erkrankung Ihres Kindes nicht behandeln, wird es aufwachsen, wenn es wichtige schulische und soziale Lernprozesse versäumt hat, die andere Kinder haben. Und das ist die Definition von „Zurückbleiben“ in der Schule und im Leben.

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ADHS-Medikamente: Stimulanzientoleranz angehen

Die Längsschnittstudie zur multimodalen Behandlung von ADHS fanden heraus, dass einige Kinder, die jahrelang Stimulanzien konsumieren, nicht besser dran sind als Gleichaltrige, die keine Medikamente einnahmen. Niemand scheint zu verstehen, wie das Sinn macht. Menschen, die Stimulanzien brauchen, haben fast immer eine Hassliebe zu ihnen, also wird niemand auf ihnen bleiben, wenn sie nicht davon profitieren. Wir denken, dass das in der MTA-Studie identifizierte Problem das von Stimulanzientoleranz, ein selten diskutiertes Thema, das unter den verschreibenden Ärzten seltsam kontrovers erscheint.

Einfach gesagt, je mehr du nimmst stimulierende Medikamente, desto weniger effektiv ist es. Je weniger wirksam es ist, desto mehr möchten Sie eine Dosiserhöhung. Je mehr Sie die Dosierung erhöhen, desto toleranter wird Ihr Körper und (Sie haben es erraten) desto weniger wirksam wird das Medikament. Irgendwann erreichen Sie eine Obergrenze, bei der Sie nicht höher gehen können, und oft liegt diese Obergrenze weit über der empfohlenen Höchstdosis. Für jeden, der länger als sechs Monate Stimulanzien eingenommen hat, ist diese Idee nicht umstritten. Es ist offensichtlich. Wir glauben, dass dies der Grund ist, warum die MTA-Kinder nach der Einnahme von Tausenden von Stimulanzien an der gleichen Stelle wie ihre nicht medikamentösen Altersgenossen gelandet sind.

Glücklicherweise gibt es einen guten Workaround für die Toleranz – regelmäßige Pausen mit Stimulanzien, wie unsere verschreibenden Ärzte in unserer Klinik empfehlen. Diese Pausen dauern nicht einen Tag oder ein Wochenende, sondern alle vier Monate etwa zwei Wochen. Wir empfehlen, dies unter Aufsicht zu tun, aber wir haben viele verschreibende Ärzte gefunden, die nichts von Toleranz wissen, sie anerkennen oder daran glauben. Die Eltern müssen möglicherweise hartnäckig sein, um sie ins Boot zu holen. Die Einhaltung dieses strategischen Ansatzes verändert jeden Aspekt der Beziehung eines Teenagers oder jungen Erwachsenen zu Medikamenten, ihre Zufriedenheit mit der Einnahme und die Wirksamkeit, die sie in ihrem Leben haben.

Nebenwirkungen von ADHS-Medikamenten

ADHS-Medikamente bestehen nicht nur aus Sonnenlicht und Rosen, nehmen Sie einfach die Pille und alles wird gut. Es gibt drei Probleme, die die Nebenwirkungen maximieren und den Nutzen minimieren. Der erste geht los die ADHS-Behandlungsreise Ihres Kindes in der Hausarztpraxis. Wir lieben unsere PCPs, aber sie sind keine optimalen Verschreiber. Sie werden nicht dafür bezahlt, sich für ein oder zwei oder drei Stunden hinzusetzen und Sie, Ihre Geschichte und Ihre Erfahrungen kennenzulernen. Spezialisierte Anbieter für psychische Gesundheit sind.

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Das zweite Problem ist, dass selbst einige Anbieter von psychischen Gesundheitsdiensten kein. verwenden standardisierte Bewertungen wie die Conners-, Barkley- oder Brown-Skalen um ihre erste Einschätzung vorzunehmen. Diese Skalen sind nicht nur Checklisten von Symptomen. Sie sind „normbezogen“, was bedeutet, dass sie an Patienten mit bekanntem ADHS und an solche, von denen bekannt ist, dass sie keine haben, gegeben werden. Die Ergebnisse werden verwendet, um die diagnostizierbaren Kinder von den nicht diagnostizierbaren zu unterscheiden. Es gibt Testformulare für Jugendliche, Eltern und Lehrer, die ausgefüllt werden müssen. Sie sollten nicht erwägen, die ADHS Ihres Kindes zu behandeln, ohne sie abgeschlossen zu haben, zusammen mit einem guten ein- bis dreistündigen Interview.

Das letzte Hindernis ist die gemeinsame Trennung zwischen dem Therapeuten/Bewerter und dem Medikationsanbieter. Wenn wir sagen, „Integrative Behandlung“ wir meinen, dass verschreibende und therapeutin entweder in einer praxis arbeiten oder regelmäßig Fälle besetzen, um sich gegenseitig Feedback zu geben. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, eine Praxis zu finden, die auf diese Weise funktioniert, bieten wir Ihnen in unserem Buch einige Tipps, die Ihnen dabei helfen.

Wenn etwas schief geht mit ADHS-Medikamentenmanagement bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen liegt das Problem meist im Einsatzsystem, nicht in der Medikation selbst.


Wie man Teenagern beim Einstieg in Medikamente hilft

Problematisieren. Um eine Behandlung zu akzeptieren, müssen Jugendliche ADHS als problematisch empfinden, als einen Schmerz in ihrem Leben, der sie einschränkt und kontrolliert. Dies erfordert den Abgleich einer Formel, die berücksichtigt, was sie schätzen und wie viel Energie sie aufwenden, um sie umzusetzen diese Werte, und ob sie Leistung ihrem eigenen Streben oder einem Gefühl von. zuschreiben Anspruch. Zu viele Eltern normalisieren die Kämpfe ihrer Kinder, damit sie sich besser fühlen, wenn sie auf eine freundliche, aber direkte Weise problematisieren und Lösungen vorschlagen sollten.

Bauen Sie eine verschreibende Beziehung auf. Es muss eine sinnvolle Beziehung zwischen dem Klienten und dem verschreibenden / Therapeuten-Team bestehen. Jugendliche und junge Erwachsene müssen das Gefühl haben, nicht nur ein Mitglied dieses Teams zu sein, sondern dessen Anführer. Sie müssen darauf vertrauen können, dass die Anbieter sie ernst nehmen, wie ihre Kollegen mit ihnen sprechen und aufrichtig an der Lösung des Problems interessiert sind.

Betonen Sie die Zustimmung. Jugendliche reagieren nur auf Behandlungen, denen sie ihre volle und informierte Zustimmung gegeben haben. Wir werden niemanden ab der Mittelschule oder aufwärts sehen, wenn sie nicht damit einverstanden ist, gesehen zu werden. Dies erhöht die Compliance dramatisch.

Auch die Eltern haben eine Einwilligung. Ihr Kind mag Medikamente ablehnen, aber wenn dies seine schulischen Leistungen beeinträchtigt oder es von Ihnen abhängig macht und im Keller wohnen, steht es dir frei, gute Entscheidungen zu unterstützen und schlechte durch Verhalten auszulöschen Änderung. Machen Sie Vereinbarungen mit Ihrem Kind, um einen Anreiz für den Erfolg im Leben zu schaffen, und verbinden Sie dies mit der Einnahme von Medikamenten. Das erscheint vielen Eltern hart, aber es funktioniert.

Beste ADHS-Behandlung für Kinder und Jugendliche: Die nächsten Schritte

  • Lesen: Ist es sicher, unser Kind wegen ADHS zu behandeln?
  • ADHS bei Jugendlichen:Wie sich Symptome als einzigartige Herausforderungen für Jugendliche und junge Erwachsene manifestieren
  • Verwenden: Der Leitfaden für Teenager, damit Medikamente funktionieren

Wes Crenshaw, Ph. D., ist Co-Autor des neuen Buches, ADD and Zombies: Furchtloses Medikamentenmanagement für ADS und ADHS.


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