Meine ersten Tage nach der Entlassung aus der stationären psychiatrischen Versorgung

December 05, 2020 06:33 | Gericht Rundell
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Gemäß AktionsallianzDie Selbstmordtodesrate in der ersten Woche nach dem Verlassen der stationären psychiatrischen Versorgung ist 300-mal höher als in der Allgemeinbevölkerung.Dies bedeutet nicht, dass ein Krankenhausaufenthalt nicht effektiv ist: Es bedeutet, dass ein Krankenhausaufenthalt nicht die einzige Behandlung für psychische Erkrankungen sein soll. Ich wünschte, psychiatrische Kliniken wären wie Autowaschanlagen und wir alle tauchen beim Wiedereintritt in die Welt auf magische Weise auf, aber meine schwersten Tage waren immer die ersten Tage nach der Entlassung.

Der Tag, an dem ich die stationäre psychiatrische Versorgung verließ

Ich wurde fünf Mal wegen einer psychischen Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert und fand es jedes Mal aufregend und schrecklich, die Struktur und Sicherheit des Krankenhauses zu verlassen. Es bedeutet, nicht mehr alle 15 Minuten durch Selbstmordkontrollen geweckt zu werden, sondern auch zu den Belastungen zurückzukehren, die zu meinem Zusammenbruch beigetragen haben. Es hat mir nie gut getan, wieder in mein Leben zurückzukehren, wie es vor dem Krankenhausaufenthalt war, also habe ich es diesmal anders gemacht.

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Ich habe sowohl das angebotene Teilkrankenhausprogramm (PHP) als auch das ambulante Programm (IOP) abgelehnt, weil Sie waren aufgrund von COVID-19 nur aus der Ferne verfügbar und auch nicht für posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS). Stattdessen hatte ich Termine mit meinem Therapeuten und Psychiater für den nächsten Tag geplant und mit deren Hilfe einen soliden Aktionsplan aufgestellt.

Nächste Schritte nach dem Verlassen der stationären psychiatrischen Versorgung

Das nächste, was ich wusste, war, dass ich vor dem Krankenhauseingang stand und eine große Lichtung hielt Plastiktüte mit der Aufschrift "Persönliche Gegenstände" und der gleichen Kleidung, die ich trug, als ich zugelassen wurde a Woche zuvor. Ich schaute auf mein Handy und zitterte bei der Idee, es einzuschalten, aber bevor ich außer Kontrolle geraten konnte, sah ich meine Freundin mit offenen Armen auf mich zukommen.

Sie erinnerte mich daran, dass ich mein Leben heute nicht angehen musste und dass ich einen Plan hatte:

  1. Sie brachte mich in die Apotheke, um meine neuen Medikamente abzuholen, kaufte mir meine Lieblingsspeisen und -getränke, die ich seit einer Woche nicht mehr hatte, brachte mich nach Hause, um ein paar Sachen abzuholen, und fuhr mich zu meiner nächsten Haltestelle.
  2. Die nächste Station war die friedliche Wohnung eines anderen Freundes, in der ich vor meiner Heimreise umgestiegen war, da ich eine Woche lang kaum geschlafen oder gegessen hatte und mich an die neuen Medikamente gewöhnt hatte.
  3. Ich habe einen Tagesablauf eingerichtet, um die Struktur fortzusetzen, die ich in meinem Leben im Krankenhaus gelernt habe.
  4. Ich habe eine Liste mit Bewältigungsfähigkeiten erstellt. Ich hielt sie an meiner Seite und überprüfte sie, wie ich es bei jedem tat. Die Panik war manchmal unerträglich, aber meine Fähigkeiten halfen mir langsam, meinen Atem so langsam zu machen, dass ich wieder essen und schlafen konnte.
  5. Ich hielt mich von Social Media und den Nachrichten fern. Ich habe nur Komödien gesehen.

Ich ging nach Hause zurück, nachdem ich drei Tage hintereinander gegessen und geschlafen hatte. Ich hatte einen anderen Aktionsplan für meine Rückkehr nach Hause, der mir ebenfalls zugute kam. Versteh mich nicht falsch, es war schmerzhaft, aber durch Vorausplanung und Einsatz meiner Bewältigungsfähigkeiten war es nicht unmöglich.

Wenn Sie ins Krankenhaus eingeliefert wurden, welche Werkzeuge fanden Sie in den ersten Tagen nach der Entlassung wichtig? Bitte lassen Sie es mich in den Kommentaren wissen. Wenn Sie mehr über meinen Übergang von der stationären psychiatrischen Versorgung zur Rückkehr nach Hause erfahren möchten, sehen Sie sich bitte das folgende Video an.

Quelle

  1. Nationale Aktionsallianz für Suizidprävention. Best Practices bei Pflegeübergängen für Personen mit Suizidrisiko: stationäre bis ambulante Pflege. Washington, DC: Bildungsentwicklungszentrum, Inc., 2019.