ADHS und Trauma: Ursachen, Symptome und Behandlungen entwirren
ADHS und Trauma: Eine komplizierte Beziehung
Stellen Sie sich die komplizierten Komplexitäten eines Spinnennetzes vor - ein Thread hängt an Dutzenden anderen. Ziehen Sie nur einen seidigen Strang und die gesamte Bahn kollabiert. Leben mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS oder ADHS) und Trauma können sich ähnlich anfühlen - die Symptome sind so miteinander verflochten, dass ein einziger Ruck dazu führen kann, dass das Ganze nachgibt.
Studien zeigen, dass das Erleben eines Traumas die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass bei einem Patienten ADHS diagnostiziert wird.1 Darüber hinaus die Ursachen des Traumas eines Patienten herausfinden - und seine Auswirkungen auf das Gehirn bewerten und Körper - kann kompliziert sein, da sich viele Symptome eines Traumas überschneiden (und verursacht werden können durch) ADHS.1 Zu den von ADHS und Trauma geteilten Symptomen gehören:
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Schlechtes Gedächtnis
- Emotionale Dysregulation
- Unterbrochener Schlaf
- Impulsivität und / oder Unruhe
- Probleme beim Verbinden mit anderen
- Drogenmissbrauch
Ist es ADHS oder Trauma? Es ist kompliziert
ADHS und Trauma sind ähnlich vorhanden; Eine genaue Beurteilung und Behandlung erfordert Geschick und Erfahrung. Beispielsweise, schlechtes Arbeitsgedächtnis ist mit ADHS verbunden, kann aber auch das Kennzeichen eines Geistes sein, der Gedanken an eine traumatische Erfahrung vermeidet. Praktiker müssen feststellen, dass sie ADHS und Trauma verstehen, um einen Patienten effektiv behandeln zu können.
Typischerweise in der frühen Kindheit vorhanden, ADHS ist eine gehirnbasierte Störung, die häufig diagnostiziert wird, nachdem ein Kind in der Schule oder sogar später im Leben Probleme hat. Ein Trauma ist das Ergebnis einer Exposition gegenüber stressigen Ereignissen oder Erfahrungen, die jederzeit während des Lebens einer Person auftreten können. Ein Kindheitstrauma, das auftritt, wenn sich das Gehirn entwickelt, kann zu kognitiven und emotionalen Veränderungen führen, die ADHS ähneln.
Bis zu 70 Prozent der Erwachsenen geben an, mindestens eine zu haben Traumatisches Ereignis in ihrem Leben.3 Der Tod eines geliebten Menschen, Scheidung, Autounfälle, Missbrauch oder Vernachlässigung von Pflegekräften, Erleben einer Naturkatastrophe, Rassismus erleben, Opfer eines Verbrechens werden oder Zeuge eines Verbrechens werden - all dies kann sich auf die Art und Weise auswirken, wie eine Person denkt oder denkt fühlt sich.
Obwohl nicht jedes Trauma dauerhafte Auswirkungen hat, wird ein Trauma chronisch mit anhaltenden Symptomen im Zusammenhang mit PTBS. Dazu gehören Albträume, beängstigende Rückblenden, aufdringliche Gedanken und die Vermeidung von Dingen, die mit dem Trauma verbunden sind (Reisen in einem Auto, zum Beispiel, wenn ein Trauma durch einen Autounfall ausgelöst wurde), emotionale Dysregulation und Hypervigilanz.
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Ein Patient kann jedoch traumabasiert sein Dysregulation des Nervensystems und keine PTBS haben. Andere Trauma-Spektrum-Symptome (die auch bei PTBS häufig sind) umfassen Angst, schlechte Laune, Konzentrationsschwierigkeiten, Betäubung (Mangel an Emotionen) und Gefühle von Scham und Schuld. Zu den Traumasymptomen gehören auch körperliche Manifestationen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Zittern, Engegefühl in der Brust, flache Atmung und Benommenheit. 3,4
Wie ADHS Trauma verursacht
Gleichzeitiges Auftreten von ADHS und Trauma sind häufiger als bisher angenommen. Menschen mit ADHS werden oft gemobbt, fühlen sich nicht fit, kämpfen akademisch und sozial in der Schule und werden von Erwachsenen für Verhaltensweisen ermahnt, über die sie wenig Kontrolle haben.
Die chronische Stressreaktion des Körpers wird allgemein als "Kampf oder Flucht" -Reaktion bezeichnet. Ein anderer Name dafür ist "sympathische Erregung", weil es eine Aktivierung des ist sympathisches Nervensystem. Sympathische Erregung ist die unwillkürliche Reaktion des Körpers auf Gefahren und führt dazu, dass Adrenalin und Cortisol durch den Körper strömen, die Herzfrequenz steigt, die Muskeln angespannt werden.
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Wenn diese Reaktion wiederholt auftritt - wie dies bei Personen mit ADHS der Fall ist, die durch tägliche Enttäuschungen navigieren, Ermahnungen und Schläge auf ihr Selbstwertgefühl - der Körper lernt, alles, was ihm begegnet, als gefährlich zu behandeln Drohung. Im Laufe der Zeit entstehen im Körpergewebe feste Aktionsmuster, wie z. B. gewohnheitsmäßige Muskelverspannungen (Kiefer zusammenbeißen) oder hochgezogene Schultern), Verdauungsprobleme und Neuronen, die wiederholt auf die gleiche Weise feuern (Abwehrverhalten) Muster). All dies sind Anzeichen einer Dysregulation. Das Nervensystem hat gelernt, auf vergangene Ereignisse zu reagieren, als ob sie in der Gegenwart stattfinden.
Stellen Sie sich das Nervensystem als die körpereigene Version der elektrischen Verkabelung eines Gebäudes vor. Das Gehirn ist der Sicherungskasten. Die Nerven sind die Drähte, die sich durch den Körper erstrecken. Unsere Drähte enthalten Milliarden von Neuronen, die über Neurotransmitter ähnlich wie Elektrizität kommunizieren und von einem Neuron zum nächsten springen.
Bei Menschen mit ADHS und Trauma wird die neurologische Funktion verändert und gestört, wodurch die Verkabelung anders ausgelöst wird. Dies wirft die Frage auf, was die Ursache für eine beeinträchtigte neurologische Funktion ist. ADHS und Trauma sind so miteinander verbunden, dass wir sie möglicherweise nie auseinander ziehen können. Wie kommen wir also voran? Wir behandeln beide.
Das Web entwirren: Behandlung von ADHS und Trauma
Wenn wir nur den einen oder anderen Zustand behandeln, wird der unbehandelte Zustand jeden signifikanten Fortschritt bei der Behandlung des anderen maskieren. Menschen mit ADHS und Trauma brauchen Strategien für ausführende FunktionAber um das Nervensystem zu regulieren, müssen sie auch das Trauma verarbeiten.
ADHS-Medikamente ist ein guter Anfang, da es eine gut erforschte Behandlung für beide Erkrankungen ist. Wenn pharmakologische Interventionen erfolgreich sind, wird das Leben leichter zu handhaben und die Therapie effektiver. Wahre Heilung kann beginnen.
Zum Beispiel, wenn a Stimulanzien Verbessert den anhaltenden Fokus. Die Verhaltensbehandlung kann sich auf die Regulierung des Nervensystems konzentrieren, anstatt die Desorganisation zu steuern. Antidepressiva wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) können dazu beitragen, emotionale Extreme zu verringern, so dass die schwierige Arbeit der Traumaverarbeitung leichter zugänglich ist.
Verwendung der somatischen Therapie zur Behandlung von ADHS und Trauma
Die somatische Therapie (oder somatische Psychotherapie) ist eine neue, ganzheitliche Behandlungsmethode, mit der gleichzeitig komorbides ADHS und Trauma behandelt werden können. Es ist der Oberbegriff für eine Gruppe von körperbasierten oder Körper-Geist-Therapien. Nicht zu verwechseln mit Körperarbeit mit körperlicher Berührung. Die somatische Therapie wird von zugelassenen Psychologen durchgeführt, die in der Regel in beiden Bereichen geschult sind traditionelle Gesprächstherapie und somatische Therapie. Ihr Fokus liegt auf der Behandlung des ganzen Menschen und der Förderung der Wiederverbindung zwischen Gehirn und Körper.
Die somatische Psychotherapie hat sich in den letzten 50 Jahren weiterentwickelt, als verschiedene Praktiker beobachteten, wie der Körper ist reagiert auf ein Trauma - als chronische Stressreaktion im Nervensystem und als festes Aktionsmuster im Gewebe.
Diese Praktiker beobachteten, dass, wenn die Therapie eher mit den körperlichen Empfindungen des Traumas als mit dem narrative „Geschichte“ des Traumas, die mit dem Trauma verbundenen Gedankenmuster würden sich schließlich verschieben und in einigen Fällen Entschlossenheit. Diese Beobachtungen führten zur Erforschung und Entwicklung mehrerer therapeutischer Modalitäten.
Das zentrale Ziel der somatischen Therapie ist die Heilung oder Regulierung des Nervensystems. Wenn das Nervensystem im Überlebensmodus steckt, wird die Symptome von ADHS intensiviert werden. Die Regulierung des Nervensystems kann die Symptome von ADHS nicht beseitigen, aber die Verbesserung der Funktion des Nervensystems (des Masterminds des Körpers) kann in jedem Aspekt des Lebens Welligkeitseffekte haben.
Die somatische Therapie erhöht das Bewusstsein für die Empfindungen im Körper und gibt dem Patienten eine Roadmap, um zu verstehen, was sie bedeuten. Es wurde zur Behandlung von Traumata untersucht, jedoch nicht zur Behandlung von komorbiden Traumata und ADHS. Der Cousin der somatischen Therapie, Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR)wurde als Behandlung für beide mit vielversprechenden Ergebnissen untersucht, obwohl weitere Forschung erforderlich ist.5 Es gibt Hinweise darauf, dass die Behandlung von Trauma und ADHS die Symptome von beiden verbessert.6,7,8,9,10,11
Wie die somatische Therapie in der Praxis funktioniert
Somatische Therapeuten werden darin geschult, mit den Empfindungen des Körpers zu arbeiten, genauso wie Gesprächstherapeuten darin geschult sind, mit Gedanken oder Erkenntnissen zu arbeiten. Ich behandle Kunden seit zwei Jahren mit dieser Technik. Hier ist eine grundlegende Übersicht über die Funktionsweise.
Zuerst bitte ich den Klienten, alle Empfindungen in seinem Körper zur Kenntnis zu nehmen (z. B. Engegefühl, Kribbeln oder Übelkeit). Als nächstes stelle ich Fragen, um mein Verständnis der Empfindung zu vertiefen, und wir achten genau darauf, wie sich die Empfindung im Körper verschiebt. Von dort aus arbeiten wir auf unterschiedliche Weise mit der Empfindung, um sie von Angst in Sicherheit umzuwandeln.
Die Konzentration auf die Reaktion des Körpers auf das Trauma - anstelle des Traumas selbst - verringert die Möglichkeit einer erneuten Traumatisierung des Individuums und startet den Heilungsprozess. Durch den Körper haben wir mehr Zugang zu den traumatischen Rückständen, die in Erinnerungen möglicherweise nicht verfügbar sind.
Dies ist ein Prozess, der von einem ausgebildeten somatischen Therapeuten geleitet werden muss. Ich erinnere meine Kunden immer wieder daran: Wir verarbeiten Traumata nicht alleine. Es ist wichtig, Traumata in einer vertrauensvollen, therapeutischen Beziehung zu verarbeiten. Wir müssen mit einer anderen Person zusammenarbeiten, bevor wir uns selbst regulieren können.
Akzeptanz bei ADHS und Trauma finden
Scham ist ein allgegenwärtiger Bestandteil von ADHS und Trauma. Dies zu erkennen ist der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung. Die somatische Therapie kann den Patienten helfen, zu verstehen, dass sie nicht schuld sind, und schließlich Akzeptanz zu finden.
Ein Patient, der ein sehr abgestimmtes Bewusstsein für seinen Körper entwickelt, kann möglicherweise erkennen, welche Die Symptome manifestieren sich in einer Stressreaktion und welche Symptome sind stärker in der Neurologie verwurzelt von ADHS. Beispielsweise kann eine somatische Therapie einem Patienten helfen, festzustellen, ob er aufgrund eines Stressauslösers oder aufgrund von etwas Neuem und Interessantem in seiner Umgebung abgelenkt ist. Ein Therapeut kann traditionell anwenden ADHS-BehandlungstherapienB. das Training von Führungsqualitäten, um einem Patienten zu helfen, der letzteres erlebt.
Die somatische Therapie ist eine Langzeitbehandlung (die ein Jahr oder länger dauert), für die ein in somatischer Therapie ausgebildeter zugelassener Psychotherapeut erforderlich ist, der auch Erfahrung in der Behandlung von Menschen mit ADHS hat. Da die somatische Therapie eine von lizenzierten Therapeuten verwendete Methode ist, decken die meisten Versicherungspolicen, die die traditionelle Gesprächstherapie abdecken, auch die somatische Therapie ab.
5 Möglichkeiten, die somatische Therapie zu Hause zu praktizieren
Obwohl die Zusammenarbeit mit einem ausgebildeten Therapeuten die beste Behandlung ist, können Patienten mit Trauma und ADHS diese einfachen Regeln befolgen, um das Bewusstsein für das Nervensystem zu stärken.
#1. Beachten Sie die Körperempfindungen den ganzen Tag über. Das Erkennen und Verstärken guter Erfahrungen kann besonders hilfreich sein, wenn sowohl ADHS als auch Trauma behandelt werden, die beide eine Vorgeschichte negativer Erfahrungen aufweisen. Bitten Sie den Patienten, einen Anflug von Freude oder Glück zu bemerken, halten Sie inne und fragen Sie: "Was sind die Gefühle, mich in meinem Körper gut zu fühlen?" Weichheit in den Schultern? Schweregefühl in den Beinen? Wärme im Bauch? Es gibt keine richtige Antwort. Ein imaginärer „Schnappschuss“ dieses Gefühls zeigt dem Nervensystem, wie es sich reguliert fühlt.
#2. Sicherheit in der Struktur finden. Struktur - konsequentes Wissen, was zu erwarten ist - kann ein Gefühl der Sicherheit fördern und die Aktivierung oder Wachsamkeit durch chronischen Stress verringern. Wenn wir wissen, dass der Tag mit einer Dusche beginnt und zum Beispiel mit dem Zähneputzen endet, fühlen wir uns sicher.
#3. Bauen Sie ein starkes Fundament. Diät, Übungund Schlaf sind die Grundlagen einer gesunden Funktion des Nervensystems. Gesunde Gewohnheiten können für Menschen mit ADHS und Trauma eine Herausforderung sein. Daher ist es sinnvoll, diese grundlegenden Bereiche häufig erneut zu besuchen. Wenn sich ein Patient verloren und überfordert fühlt, beurteilen Sie die Grundlagen und passen Sie sie nach Bedarf an.
#4. Hinweis Agentur. ADHS und Trauma sind das Gegenteil von Kontrolle. In der somatischen Therapie beginnen wir mit der Kontrolle der Bewegung der Muskeln im Körper. Wenn man auf die Lebensbereiche achtet, in denen es Entscheidungen gibt, wird bewusst, was kontrolliert werden kann, anstatt was sich unsicher anfühlt.
#5. Kommunizieren Sie mit dem Nervensystem, um es zu beruhigen. Ein Weg zur leisen Aktivierung im Körper ist die sanfte Erinnerung daran, dass dies keine Überlebenssituation ist. Patienten können dem Körper ein Entwarnungssignal senden, indem sie:
- Verlangsamung von Bewegung und Sprache beim Gehen und schnellen Sprechen.
- Wählen Sie eine tägliche Aktion - zum Beispiel aus der Tür zu einem Auto. Verwenden Sie dies als Signal, um auf Muskelverspannungen in Schultern, Rücken oder Kiefer zu prüfen. Lassen Sie es dann in diesem Moment los, auch nur ein wenig.
- Üben intuitiv Bewegung. Wenn es am Tag eine natürliche Pause gibt, fragen Sie den Körper, ob er sich auf eine bestimmte Weise bewegen möchte. Vielleicht möchte der Patient seine Hände ausschütteln oder den Hals strecken. Das Nervensystem zu fragen, was es braucht, um sich besser zu fühlen - und auf die Antwort zu hören - ist eine effektive Möglichkeit, mit dem Körper zu kommunizieren und ihm das zu geben, was er braucht.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass langsam schnell und weniger mehr ist. Es gibt keine schnelle Lösung, aber wenn die chronische Stressreaktion heilt, bessern sich die Symptome.
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Quellen
1 Brown N., Brown S., Briggs R. et al. Assoziationen zwischen unerwünschten Kindheitserfahrungen und ADHS-Diagnose und Schweregrad. Klinik für Pädiatrie, Albert Einstein College of Medicine, Kinderkrankenhaus in Montefiore. Akzeptiert am 29. August 2016.
2 Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Daten und Statistiken zu ADHS. Seite zuletzt überprüft am 15. Oktober 2019. Zugriff am 24. Juni 2020.
3Nationaler Rat für Verhaltensgesundheit. Infografik. "Wie man mit Traumata umgeht". Verfügbar um: https://www.thenationalcouncil.org/wp-content/uploads/2013/05/Trauma-infographic.pdf? daf = 375ateTbd56
4 Zentrum für Drogenmissbrauchsbehandlung (USA). Trauma-informierte Versorgung in Verhaltensgesundheitsdiensten. Rockville (MD): Verwaltung für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (USA); 2014. (TIP-Serie (Treatment Improvement Protocol), Nr. 57.) Erhältlich bei: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK207201/
5Freitag, S. (2003). Verwendung der Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen als Intervention bei der Schwere von Traumata und Verhaltenssymptomen bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen. Dissertation Abstracts International: Abschnitt B: The Sciences and Engineering, 64 (6-B), 2901. Verfügbar um: https://emdria.omeka.net/items/show/17411/
6Shapiro F. Die Rolle der EMDR-Therapie (Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen) in der Medizin: Behandlung der psychischen und physischen Symptome, die sich aus ungünstigen Lebenserfahrungen ergeben. Perm J. 2014;18(1):71-77. DOI: 10,7812 / TPP / 13-098
7Ogden, P. & Minton, K. (2000). Sensomotorische Psychotherapie: Eine Methode zur Verarbeitung des traumatischen Gedächtnisses. Traumatologie, 6(3), 149–173. https://doi.org/10.1177/153476560000600302
8Brom D., Stokar Y., Lawi C. et al. Somatisches Erleben bei posttraumatischer Belastungsstörung: Eine randomisierte kontrollierte Ergebnisstudie. J Trauma-Stress. 2017;30(3):304‐312.doi: 10.1002 / jts.22189
9Grabbe L, Miller-Karas E. Das Trauma-Resilienz-Modell: Eine „Bottom-Up“ -Intervention für die Trauma-Psychotherapie. J Am Psychiatr Nurses Assoc. 2018;24(1):76-84. doi: 10.1177 / 1078390317745133
10Parker C, Doktor RM & Selvam R. (2008). Somatische Therapiebehandlungseffekte bei Tsunami-Überlebenden. Traumatologie, 14(3), 103–109. https://doi.org/10.1177/1534765608319080
11Bessel A. van der Kolk (1994) Der Körper hält die Partitur: Gedächtnis und die sich entwickelnde Psychobiologie des posttraumatischen Stresses, Harvard Review of Psychiatry, 1:5, 253-265, DOI: 10.3109 / 10673229409017088
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Aktualisiert am 15. Juli 2020
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