Somatische Therapie bei ADHS und Trauma: Eine neue ganzheitliche Behandlungsoption

June 25, 2020 10:46 | Adhs Therapien
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Stellen Sie sich die komplizierten Komplexitäten eines Spinnennetzes vor - ein Thread hängt an Dutzenden anderen. Ziehen Sie nur einen dieser seidigen Stränge und das gesamte Netz bricht zusammen. Das Leben mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Trauma kann sich ähnlich anfühlen - die Symptome sind so miteinander verflochten, dass ein einziger Ruck dazu führen kann, dass das gesamte Wirrwarr zusammenbricht.

Studien zeigen, dass das Erleben eines Traumas die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass bei einem Patienten ADHS diagnostiziert wird.1 Darüber hinaus kann es kompliziert sein, die Ursachen des Traumas eines Patienten herauszufinden und seine Auswirkungen auf Gehirn und Körper zu bewerten, da sich viele Traumasymptome mit denen von ADHS überschneiden.1 Diese Symptome umfassen:

  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schlechtes Gedächtnis
  • Emotionale Dysregulation
  • Unterbrochener Schlaf
  • Impulsivität und / oder Unruhe
  • Probleme beim Verbinden mit anderen
  • Drogenmissbrauch

ADHS oder Trauma? Es ist kompliziert

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Typischerweise in der frühen Kindheit vorhanden, ADHS ist eine gehirnbasierte Störung, die häufig diagnostiziert wird, nachdem ein Kind in der Schule oder sogar später im Leben Probleme hat. Ein Trauma ist das Ergebnis einer Exposition gegenüber stressigen Ereignissen oder Erfahrungen, die jederzeit während des Lebens einer Person auftreten können. Wenn ein Trauma während der Kindheit auftritt, während sich das Gehirn entwickelt, kann es zu kognitiven und emotionalen Veränderungen führen, die ADHS ähneln können.

Nach den neuesten Statistiken aus dem Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC)In den USA sind 9,4 Prozent der Kinder und etwa 4,4 Prozent der Erwachsenen von ADHS betroffen. Rund 64 Prozent der Kinder mit ADHS haben auch mindestens eines zusätzliche Diagnose der psychischen Gesundheit, sowie posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), Angst oder Stimmungsstörung.2

Traumata sind auch in den USA weit verbreitet, wo bis zu 70 Prozent der Erwachsenen angeben, mindestens eines zu haben Traumatisches Ereignis in ihrem Leben.3 Der Tod eines geliebten Menschen, Scheidung, Autounfälle, Missbrauch oder Vernachlässigung von Pflegekräften, Erleben einer Naturkatastrophe, Rassismus erleben, Opfer eines Verbrechens werden oder Zeuge eines Verbrechens werden - all dies kann sich auf die Art und Weise auswirken, wie eine Person denkt oder denkt fühlt sich. Wenn es nicht behandelt wird, kann das Problem schwächend werden.

[Zum Lesen klicken: Die überraschende Verbindung zwischen ADHS und PTBS]

Jede Person hat ihre eigene Reaktion auf ein Trauma. Was für eine Person traumatisch ist, kann für eine andere Person nicht sein. Nicht jedes Trauma hat dauerhafte Auswirkungen, kann jedoch chronisch werden und anhaltende Symptome aufweisen. Albträume, erschreckende Rückblenden, aufdringliche Gedanken, Vermeidung von Dingen, die mit dem Trauma verbunden sind (Reisen im Auto, Wenn beispielsweise ein Autounfall Ihr Trauma ausgelöst hat, sind emotionale Dysregulation und Hypervigilanz damit verbunden PTBS.

Sie können jedoch traumabasiert sein Dysregulation des Nervensystems und keine PTBS haben. Andere Trauma-Spektrum-Symptome (die auch bei PTBS häufig sind) umfassen Angst, schlechte Laune, Konzentrationsschwierigkeiten, Betäubung (Mangel an Emotionen) und Gefühle von Scham und Schuld. Zu den Traumasymptomen gehören auch körperliche Manifestationen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Zittern, Engegefühl in der Brust, flache Atmung und Benommenheit. 3,4

Da die Symptome von ADHS und Trauma ähnlich auftreten, erfordert eine genaue Beurteilung und Behandlung dieser Fähigkeiten Geschick und Erfahrung. Hier ein Beispiel zur Veranschaulichung der Komplexität: Schlechtes Arbeitsgedächtnis ist mit ADHS verbunden, aber überlegen Sie, wie der Geist es vermeiden kann, über eine belastende Erfahrung nachzudenken. Die Praktizierenden müssen herausfinden, ob ein schlechtes Gedächtnis auf ADHS oder ein Trauma zurückzuführen ist, und entsprechend behandeln.

Wenn der Körper emotionalen Stress trägt

Möglicherweise haben Sie schon einmal von der chronischen Stressreaktion gehört. Es wird allgemein als "Kampf oder Flucht" -Reaktion bezeichnet. Ein anderer Name dafür ist "sympathische Erregung", weil es eine Aktivierung des ist sympathisches Nervensystem. Sympathische Erregung ist die unfreiwillige Reaktion unseres Körpers auf Gefahren.

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Denken Sie an eine Zeit, in der Sie mit einer Bedrohung in Berührung kamen, wie einem sich schnell nähernden Auto, als Sie die Straße überquerten. Ihre "Kampf oder FlugDie Reaktion war wahrscheinlich in höchster Alarmbereitschaft und führte dazu, dass Adrenalin und Cortisol durch Ihren Körper strömten, Ihre Herzfrequenz anstieg und sich alle Muskeln anspannten.

Wenn diese Reaktion viele Monate oder Jahre lang wiederholt - auf einer weniger intensiven Ebene - auftritt, lernt der Körper, alles, was ihm begegnet, als gefährliche Bedrohung zu behandeln. Im Laufe der Zeit entstehen feste Aktionsmuster im Körpergewebe, wie z. B. gewohnheitsmäßige Muskelverspannungen (denken Sie an ein Zusammenpressen Kiefer oder hochgezogene Schultern), Verdauungsprobleme und Neuronen, die immer wieder auf die gleiche Weise feuern (Abwehrverhalten) Muster). All dies sind Anzeichen einer Dysregulation. Das Nervensystem hat gelernt, auf vergangene Ereignisse zu reagieren, als ob sie in der Gegenwart stattfinden.

Wie das Aufwachsen mit ADHS ein Trauma verursacht

Gleichzeitiges Auftreten von ADHS und Trauma sind häufiger als bisher angenommen. Menschen mit ADHS werden oft gemobbt, fühlen sich nicht fit, kämpfen akademisch und sozial in der Schule und werden von Erwachsenen für Verhaltensweisen ermahnt, über die sie wenig Kontrolle haben. Es ist leicht zu erkennen, wie sich all dies für manche Menschen zu einem Trauma summiert und wie sich die beiden Störungen verwickeln.

Stellen Sie sich das Nervensystem als die körpereigene Version der elektrischen Verkabelung eines Gebäudes vor. Das Gehirn ist der Sicherungskasten. Die Nerven sind die Drähte, die sich durch den Körper erstrecken. Unsere Drähte enthalten Milliarden von Neuronen, die über Neurotransmitter ähnlich wie Elektrizität kommunizieren und von einem Neuron zum nächsten springen.

Bei Menschen mit ADHS und Trauma wird die neurologische Funktion verändert und gestört, wodurch die Verkabelung anders ausgelöst wird. Dies wirft die Frage auf, ob die neurologische Funktion durch Ernährung oder Natur beeinträchtigt wurde. ADHS und Trauma sind so miteinander verbunden, dass wir sie möglicherweise nie auseinander ziehen können. Wie kommen wir also voran? Wir behandeln beide.

Das Web entwirren: Beide Zustände behandeln

Wenn wir nur den einen oder anderen Zustand behandeln, wird der unbehandelte Zustand jeden signifikanten Fortschritt bei der Behandlung des anderen maskieren. Menschen mit ADHS und Trauma brauchen Strategien für ausführende FunktionAber um das Nervensystem zu regulieren, müssen sie auch das Trauma verarbeiten.

Medikament ist ein guter Anfang, da es eine gut erforschte Behandlung für beide Erkrankungen ist. Wenn pharmakologische Interventionen erfolgreich sind, wird das Leben leichter zu handhaben und die Therapie effektiver. Wahre Heilung kann beginnen.

Zum Beispiel, wenn a Stimulanzien Verbessert den anhaltenden Fokus. Die Verhaltensbehandlung kann sich auf die Regulierung des Nervensystems konzentrieren, anstatt die Desorganisation zu steuern. Antidepressiva wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) können dazu beitragen, emotionale Extreme zu verringern, so dass die schwierige Arbeit der Traumaverarbeitung leichter zugänglich ist.

Was ist somatische Therapie?

Somatische Therapie (oder somatische Psychotherapie) ist eine aufkommende, ganzheitliche Behandlungsmethode, mit der gleichzeitig komorbides ADHS und Trauma behandelt werden können. Es ist der Oberbegriff für eine Gruppe von körperbasierten oder Körper-Geist-Therapien. Nicht zu verwechseln mit Körperarbeit mit körperlicher Berührung. Die somatische Therapie wird von zugelassenen Psychologen durchgeführt, die in der Regel in beiden Bereichen geschult sind traditionelle Gesprächstherapie und somatische Therapie. Ihr Fokus liegt auf der Behandlung des gesamten Menschen und der Förderung der Wiederverbindung zwischen Gehirn und Körper.

Die somatische Psychotherapie hat sich in den letzten 50 Jahren weiterentwickelt, als verschiedene Praktiker beobachteten, wie der Körper ist reagiert auf ein Trauma - als chronische Stressreaktion im Nervensystem und als festes Aktionsmuster im Gewebe.

Diese Praktiker beobachteten, dass, wenn die Therapie sich eher mit den körperlichen Empfindungen des Traumas als mit dem befasste narrative „Geschichte“ des Traumas, die mit dem Trauma verbundenen Gedankenmuster würden sich schließlich verschieben und in einigen Fällen Entschlossenheit. Diese Beobachtungen führten zur Erforschung und Entwicklung mehrerer therapeutischer Modalitäten.

Das zentrale Ziel der somatischen Therapie ist die Heilung oder Regulierung des Nervensystems. Wenn das Nervensystem im Überlebensmodus steckt, wird die Symptome von ADHS intensiviert werden. Durch die Regulierung des Nervensystems werden die Symptome von ADHS möglicherweise nicht beseitigt, es können jedoch tiefgreifende Veränderungen auftreten. Stellen Sie sich das Nervensystem als Vordenker des Körpers vor. Die Verbesserung seiner Funktion hat in jedem Aspekt des Lebens Welligkeitseffekte.

Die somatische Therapie erhöht das Bewusstsein für die Empfindungen im Körper und gibt dem Patienten eine Roadmap, um zu verstehen, was sie bedeuten. Es wurde zur Behandlung von Traumata untersucht, jedoch nicht zur Behandlung von komorbiden Traumata und ADHS. Der Cousin der somatischen Therapie, Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR)wurde als Behandlung für beide mit vielversprechenden Ergebnissen untersucht, obwohl weitere Forschung erforderlich ist.5 Es gibt Hinweise darauf, dass die Behandlung von Trauma und ADHS die Symptome von beiden verbessert.6,7,8,9,10,11

Somatische Therapeuten werden darin geschult, mit den Empfindungen des Körpers zu arbeiten, genauso wie Gesprächstherapeuten darin geschult sind, mit Gedanken oder Erkenntnissen zu arbeiten. Ich behandle Kunden seit zwei Jahren mit dieser Technik. Hier ist eine grundlegende Übersicht über die Funktionsweise.

Zuerst bitte ich den Klienten, alle Empfindungen in seinem Körper zur Kenntnis zu nehmen (z. B. Engegefühl, Kribbeln oder Übelkeit). Als nächstes stelle ich Fragen, um mein Verständnis der Empfindung zu vertiefen, und wir achten genau darauf, wie sich die Empfindung im Körper verschiebt. Von dort aus arbeiten wir auf unterschiedliche Weise mit der Empfindung, um sie von Angst in Sicherheit umzuwandeln.

Die Konzentration auf die Reaktion des Körpers auf das Trauma - anstelle des Traumas selbst - verringert die Möglichkeit einer erneuten Traumatisierung des Individuums und startet den Heilungsprozess. Durch den Körper haben wir mehr Zugang zu den traumatischen Rückständen, die in Erinnerungen möglicherweise nicht verfügbar sind.

Dies ist ein Prozess, der von einem ausgebildeten somatischen Therapeuten geleitet werden muss. Ich erinnere meine Kunden immer wieder daran: Wir verarbeiten Traumata nicht alleine. Es ist wichtig, Traumata in einer vertrauensvollen, therapeutischen Beziehung zu verarbeiten. Wir müssen mit einer anderen Person zusammenarbeiten, bevor wir uns selbst regulieren können.

Akzeptanz bei ADHS und Trauma finden

Scham ist ein allgegenwärtiger Bestandteil von ADHS und Trauma. Dies zu erkennen ist der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung. Die somatische Therapie kann den Patienten helfen, zu verstehen, dass sie nicht schuld sind, und schließlich Akzeptanz zu finden.

Ein Patient, der ein sehr abgestimmtes Bewusstsein für seinen Körper entwickelt, kann möglicherweise sogar erkennen, welches Symptome manifestieren sich aus einer Stressreaktion und welche Symptome sind stärker in der Neurologie von verwurzelt ADHS. Beispielsweise kann eine somatische Therapie einem Patienten helfen, festzustellen, ob er aufgrund eines Stressauslösers oder aufgrund von etwas Neuem und Interessantem in seiner Umgebung abgelenkt ist. Ein Therapeut kann traditionell anwenden ADHS-Behandlungstherapien, wie das Training von Führungsqualitäten, um einem Patienten zu helfen, der letzteres erlebt.

Die somatische Therapie ist eine Langzeitbehandlung (die ein Jahr oder länger dauert), für die ein in somatischer Therapie ausgebildeter zugelassener Psychotherapeut erforderlich ist, der auch Erfahrung in der Behandlung von Menschen mit ADHS hat. Da die somatische Therapie eine von zugelassenen Therapeuten verwendete Methode ist, decken die meisten Versicherungspolicen, die die traditionelle Gesprächstherapie abdecken, auch diese Art der Therapie ab.

5 Möglichkeiten, wie Sie sich selbst helfen können

Obwohl die Arbeit mit einem ausgebildeten Therapeuten die beste Behandlung ist, können Patienten mit Trauma und ADHS Befolgen Sie diese einfachen Regeln, um das Bewusstsein für das Nervensystem zu stärken und wirkungsvoll mit ihm zu interagieren Wege.

#1. Beachten Sie Ihre Körperempfindungen im Laufe des Tages. Dies kann sowohl mit negativen als auch mit positiven Gefühlen geschehen. Das Notieren und Verstärken der guten Erfahrungen kann besonders hilfreich sein, wenn sowohl ADHS als auch Trauma behandelt werden, die beide eine Vorgeschichte negativer Erfahrungen aufweisen. Wenn Sie das nächste Mal einen Anflug von Freude oder Glück verspüren, halten Sie inne und fragen Sie sich: "Was sind die Gefühle, mich in meinem Körper gut zu fühlen?" Weichheit in den Schultern? Schweregefühl in den Beinen? Wärme im Bauch? Es gibt keine richtige Antwort. Machen Sie einen imaginären „Schnappschuss“ dieses Gefühls, um Ihrem Nervensystem zu zeigen, dass es weiß, wie man sich reguliert fühlt.

#2. Sicherheit in der Struktur finden. Struktur - konsequentes Wissen, was zu erwarten ist - kann ein Gefühl der Sicherheit fördern und die Aktivierung oder Wachsamkeit durch chronischen Stress verringern. Wenn wir wissen, dass der Tag mit einer Dusche beginnt und zum Beispiel mit dem Zähneputzen endet, fühlen wir uns sicher.

#3. Bauen Sie ein starkes Fundament. Diät, Übungund Schlaf sind die Grundlagen einer gesunden Funktion des Nervensystems. Gesunde Gewohnheiten können für Menschen mit ADHS und Trauma eine Herausforderung sein. Daher ist es sinnvoll, diese grundlegenden Bereiche häufig erneut zu besuchen. Wenn Sie sich verloren und überfordert fühlen, beurteilen Sie Ihre Fundamente und passen Sie sie nach Bedarf an.

#4. Beachten Sie, wo Sie Agentur haben. ADHS und Trauma sind das Gegenteil von Kontrolle. In der somatischen Therapie beginnen wir mit der Kontrolle der Bewegung der Muskeln im Körper. Achten Sie darauf, wo Sie in Ihrem Leben Entscheidungsfreiheit und Kontrolle haben. Verstehe, wo du Entscheidungen hast und mache dir bewusst, was du kontrollieren kannst, anstatt was sich unsicher anfühlt.

#5. Kommunizieren Sie mit Ihrem Nervensystem, um es zu beruhigen. Eine Möglichkeit, die Aktivierung im Körper zu beruhigen, besteht darin, sich sanft daran zu erinnern, dass Sie sich nicht in einer Überlebenssituation befinden. Wenn Sie nicht in unmittelbarer Gefahr sind, senden Sie Ihrem Körper die Meldung "Entwarnung":

  • Verlangsamen Sie Ihre Bewegung und Sprache, wenn Sie bemerken, dass Sie schnell gehen und sprechen.
  • Wählen Sie eine tägliche Aktion aus - zum Beispiel, wenn Sie aus der Tür gehen, um in Ihr Auto zu steigen. Verwenden Sie es als Signal, um Muskelverspannungen in Schultern, Rücken oder Kiefer festzustellen. Dann sehen Sie, ob Sie es in diesem Moment auch nur ein wenig veröffentlichen können.
  • Trainieren intuitiv Bewegung. Wenn es an Ihrem Tag eine natürliche Pause gibt, fragen Sie Ihren Körper, ob er sich auf eine bestimmte Weise bewegen möchte. Vielleicht möchten Sie Ihre Hände schütteln oder Ihren Hals strecken. Wenn Sie Ihr Nervensystem fragen, was es braucht, um sich besser zu fühlen, und auf die Antwort achten, können Sie effektiv mit Ihrem Körper kommunizieren und ihm das geben, was er braucht.

Denken Sie daran, langsam ist schnell und weniger ist mehr. Es gibt keine schnelle Lösung, aber wenn die chronische Stressreaktion heilt, bessern sich die Symptome.

Wenn Sie sich Ihrer einzigartigen Neurologie bewusst und verständlich werden, wissen Sie, dass Sie nicht allein sind. Es gibt Tausende wie Sie, die im selben verwirrenden Netz gefangen sind. Aber denken Sie daran, dass die Seide einer Spinne tatsächlich stärker ist als Stahl. Und so bist du.

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Quellen

1 Brown N., Brown S., Briggs R. et al. Assoziationen zwischen unerwünschten Kindheitserfahrungen und ADHS-Diagnose und Schweregrad. Klinik für Pädiatrie, Albert Einstein College of Medicine, Kinderkrankenhaus in Montefiore. Akzeptiert am 29. August 2016.

2 Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Daten und Statistiken zu ADHS. Seite zuletzt überprüft am 15. Oktober 2019. Zugriff am 24. Juni 2020.

3Nationaler Rat für Verhaltensgesundheit. Infografik. "Wie man mit Traumata umgeht". Verfügbar um: https://www.thenationalcouncil.org/wp-content/uploads/2013/05/Trauma-infographic.pdf? daf = 375ateTbd56

4 Zentrum für Drogenmissbrauchsbehandlung (USA). Trauma-informierte Versorgung in Verhaltensgesundheitsdiensten. Rockville (MD): Verwaltung für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (USA); 2014. (TIP-Serie (Treatment Improvement Protocol), Nr. 57.) Erhältlich bei: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK207201/

5Freitag, S. (2003). Verwendung der Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen als Intervention bei der Schwere von Traumata und Verhaltenssymptomen bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen. Dissertation Abstracts International: Abschnitt B: The Sciences and Engineering, 64 (6-B), 2901. Verfügbar um: https://emdria.omeka.net/items/show/17411/

6Shapiro F. Die Rolle der EMDR-Therapie (Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen) in der Medizin: Behandlung der psychischen und physischen Symptome, die sich aus ungünstigen Lebenserfahrungen ergeben. Perm J. 2014;18(1):71-77. DOI: 10,7812 / TPP / 13-098

7Ogden, P. & Minton, K. (2000). Sensomotorische Psychotherapie: Eine Methode zur Verarbeitung des traumatischen Gedächtnisses. Traumatologie, 6(3), 149–173. https://doi.org/10.1177/153476560000600302

8Brom D., Stokar Y., Lawi C. et al. Somatisches Erleben bei posttraumatischer Belastungsstörung: Eine randomisierte kontrollierte Ergebnisstudie. J Trauma-Stress. 2017;30(3):304‐312.doi: 10.1002 / jts.22189

9Grabbe L, Miller-Karas E. Das Trauma-Resilienz-Modell: Eine „Bottom-Up“ -Intervention für die Trauma-Psychotherapie. J Am Psychiatr Nurses Assoc. 2018;24(1):76-84. doi: 10.1177 / 1078390317745133

10Parker C, Doktor RM & Selvam R. (2008). Somatische Therapiebehandlungseffekte bei Tsunami-Überlebenden. Traumatologie, 14(3), 103–109. https://doi.org/10.1177/1534765608319080

11Bessel A. van der Kolk (1994) Der Körper hält die Partitur: Gedächtnis und die sich entwickelnde Psychobiologie des posttraumatischen Stresses, Harvard Review of Psychiatry, 1:5, 253-265, DOI: 10.3109 / 10673229409017088


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Aktualisiert am 24. Juni 2020

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