ADHS behandelt, Tics gezähmt

February 28, 2020 12:54 | Tourett Syndrom
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Josephs Mutter rief mich unter Tränen an. Er war verärgert von der Schule nach Hause gekommen, weil einige der Kinder ihn wegen seiner Angewohnheit neckten, alle paar Minuten mit den Augen zu blinzeln. Sie wusste nicht, was sie tun sollte. Joseph nahm Ritalin für seine Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADHS oder ADHS). Ohne sie rannte er gelegentlich durch das Klassenzimmer und rief seinen Freund an. Doch die Medikamente ließen ihn anscheinend die Augen blinzeln. "Wir haben ein Problem gegen ein anderes eingetauscht", sagte Josephs Mutter. Wir waren uns einig, die Medikamente abzusetzen, bis wir uns treffen und Dinge besprechen konnten.

Was das klinische Bild kompliziert, ist, dass einige Kinder, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, einen Grund haben tic Störung das ist nicht ersichtlich, bis es durch das Medikament herausgebracht wird. Statistiken zeigen, dass bis zu 50 Prozent der Kinder mit ADHS auch an einer Tic-Störung leiden können. Wenn ein Kind Tics und ADHS hat, wird es durch die Einnahme von ADS-Medikamenten mehr als die Hälfte der Zeit schlimmer. Darüber hinaus können Tics a

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Nebenwirkung der Einnahme von ADHS-Medikamenten, wie z Methylphenidat (Ritalin) und die gemischten Amphetaminsalze (Adderall). In vielen Fällen verschwinden diese Tics, nachdem das Medikament abgesetzt wurde.

Versuchen Sie nicht, selbst durch Stimulanzien verursachte Tics oder eine Tic-Störung selbst zu behandeln. Wenden Sie sich an den Arzt Ihres Kindes, um Hilfe zu erhalten. In einigen Fällen kann er oder sie Sie an einen Neurologen verweisen. Nur Sie und Ihr Arzt können entscheiden, ob Sie das ADHS-Medikament absetzen (und sich mit den dadurch verursachten Verhaltensproblemen befassen) oder zusätzliche Medikamente hinzufügen, um die Tics zu kontrollieren.

[Selbsttest: Könnte Ihr Kind eine Tic-Störung haben?]

Tics erklärt

Ein Tic ist eine plötzliche, sich wiederholende Bewegung, Geste oder Äußerung, die typischerweise einen Aspekt des normalen Verhaltens nachahmt. Diese sind normalerweise von kurzer Dauer und dauern nicht länger als eine Sekunde. Tics treten häufig in Schüben auf und haben manchmal eine krampfartige Eigenschaft. Sie können einzeln oder zusammen in einem orchestrierten Muster auftreten und können in Häufigkeit und Intensität variieren. Tics können freiwillig kurzzeitig unterdrückt werden; sie erscheinen jedoch schließlich wieder.

Wenn Tic-Verhaltensweisen beginnen, kann es schwierig sein zu wissen, dass es sich um Tics handelt. Oft kann die Diagnose erst gestellt werden, wenn Sie und Ihr Arzt das vollständige Krankheitsbild überprüft haben. Stress kann die Häufigkeit und Intensität von Tics erhöhen. Sie sind im Schlaf nicht vorhanden und können während der Aktivität weniger offensichtlich sein. Tic-Störungen treten häufig in Familien auf. Ein Elternteil, Großelternteil, Tante, Onkel oder ein anderer Verwandter hat möglicherweise eine Tic-Störung in der Vorgeschichte.

Tics können durch Muskelaktivität (motorische Tics) oder durch Stimmgeräusche (Vocal Tics) ausgedrückt werden. Die motorischen Tics reichen von einfachen, abrupten Bewegungen wie Augenzwinkern, Kopfzucken oder Schulter Achselzucken zu komplexeren, zielgerichtet erscheinenden Verhaltensweisen - Mimik oder Gesten der Arme oder Kopf. Die Stimmgewohnheiten reichen von räuspernden Klängen bis hin zu komplexeren Lautäußerungen und Sprache.

Tics treten am häufigsten im Gesicht und im Kopf auf, als Grimassenbildung, Faltenbildung auf der Stirn, Anheben der Augenbrauen, Blinzeln Augenlider, Zwinkern, faltige Nase, zitternde Nasenlöcher, zuckender Mund, verdrehter Hals, seitlicher Blick oder Kopf rollen. Andere Tics wirken sich auf Arme und Hände aus und führen zu ruckartigen Bewegungen von Händen, Armen und Fingern oder zu geballten Fäusten.

[Die 10 schlimmsten Mythen über Tics]

Ärzte klassifizieren Tics nach ihrer Dauer. Wenn das Tics-Muster Wochen oder Monate, jedoch nicht länger als ein Jahr dauert, spricht man von einer vorübergehenden Tic-Störung. Wenn ein Muster länger als ein Jahr anhält, spricht man von einer chronischen motorischen Tic-Störung.

In seiner extremen Form wird die Kombination von Mehrkörper-Tics mit Vokal-Tics als Tourette-Syndrom oder Tourette-Störung bezeichnet. Oft gibt es eine starke Familiengeschichte der Störung. Diese Vokal-Tics können Klicks, Grunzen, Jaulen, Bellen, Husten oder Wörter umfassen. In einigen Fällen besteht der Drang, Obszönitäten auszusprechen.

Behandlung von Tic-Störungen

Wenn Ihr Kind ein Problem mit Tics hat, besprechen Sie es mit Ihrem Arzt. Da einige Tics über viele Monate kommen und gehen, aber irgendwann aufhören, Eile nicht in die Behandlung.

Eine Behandlung wird oft nur dann als notwendig angesehen, wenn die Häufigkeit und Intensität der Tics zu Muskelkater oder müden Muskeln führt, Ihr Kind darüber geärgert wird oder die Tics länger als ein Jahr dauern. Es gibt keine Medikamente, die eine Tic-Störung heilen, aber einige werden sie unterdrücken. Am häufigsten werden Clonidin (Catapres), Haloperidol (Haldol), Guanfacin (Tenex) und Pimozid (Orap) verwendet.

Haldol ist normalerweise das erste Medikament, das ausprobiert wird. Die benötigte Dosis ist individuell unterschiedlich, daher beginnen Ärzte häufig mit einer niedrigen Dosis, die langsam erhöht wird, bis sich Vorteile ergeben. Die durchschnittliche Anfangsdosis für ein Kind beträgt 5 mg; Einige benötigen jedoch bis zu 10 mg. Die häufigsten kurzfristigen Nebenwirkungen sind Sedierung und Müdigkeit. Eine ungewöhnliche Nebenwirkung ist eine verlängerte Kontraktion von Muskelgruppen, die häufig Mund und Gesicht, Hals und Schultern oder die Arme betrifft (sogenannte Dystonie). Rufen Sie in diesem Fall Ihren Hausarzt an oder gehen Sie in die Notaufnahme.

Tic Disorder und ADHS

Was können Sie tun, wenn die zur Minimierung des negativen Verhaltens von ADHS erforderlichen Stimulanzien eine zugrunde liegende Tic-Störung verschlimmern? Dies ist ein schwieriges klinisches Problem, das sein muss mit Ihrem Arzt ausgearbeitet. Ein üblicher Ansatz besteht darin, zunächst auf ein nicht stimulierendes Medikament umzusteigen, um ADHS-Symptome zu behandeln. Wenn dies nicht erfolgreich ist und das ADHS-Verhalten immer noch erhebliche Schwierigkeiten verursacht, muss möglicherweise versucht werden, sowohl die Tic-Störung als auch die ADS gleichzeitig zu behandeln. Ihr Arzt könnte versuchen, zuerst eine Dosis eines der Antitika festzulegen und dann eine niedrige Dosis eines Stimulans hinzuzufügen.

[Haare ziehen! Haut pflücken! Nägelkauen! Oh mein!]

Ich habe mit Josephs Mutter zusammengearbeitet, um seine Lehrerin über das Tic-Problem zu informieren und sie wissen zu lassen, dass es eine Nebenwirkung der Einnahme von Ritalin sein könnte. Wir haben das Ritalin gestoppt und sein Lehrer hat einen wunderbaren Job gemacht Joseph im Unterricht helfen anstatt sich über sein ADHS-Verhalten aufzuregen. Dann habe ich Joseph mit Guanfacine angefangen. Eine abends eingenommene Dosis von 1 mg kontrollierte seine Tics. Wir warteten eine Woche und führten Ritalin wieder ein - zunächst erst am Morgen, später aber mittags eine zweite Dosis. Seine ADHS-Symptome wurden kontrolliert und sein Augenzwinkern kehrte nicht zurück. Wir waren alle mit den Ergebnissen zufrieden.

Larry Silver, M.D., ist Mitglied von ADDitude ADHS Medical Review Panel.

Aktualisiert am 12. August 2019

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