ADHS-Diagnosen bei Kindern im Vorschulalter haben sich stabilisiert

February 26, 2020 11:13 | Adhd News & Forschung

16. November 2016

Die ADHS-Diagnosen bei Kindern im Vorschulalter, die vor 2011 rasch zugenommen hatten, haben sich stabilisiert, möglicherweise aufgrund einer aktualisierten Diagnose und Behandlung Richtlinien Laut einer aktuellen Studie von der American Academy of Pediatrics (AAP) in diesem Jahr veröffentlicht. Der Drogenkonsum seit 2011 ist ebenfalls stabil geblieben, sagen die Forscher, was eine weitere Sorge lindert und eine Erhöhung der altersgerechteren Versorgung vorschlägt.

Das neuer Forschungsbericht, veröffentlicht in Pädiatrie Am 15. November wurden 143.881 Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren untersucht, die zwischen 2008 und 2014 auf ADHS untersucht wurden. Seit der Veröffentlichung der Richtlinien im Jahr 2011 wurde die Stichprobe in Gruppen vor und nach Richtlinien unterteilt. Bei Kindern vor der Leitlinie wurde ADHS mit einer Rate von 0,7 Prozent diagnostiziert, während bei Kindern nach der Leitlinie eine Rate von 0,9 Prozent diagnostiziert wurde. Der Gebrauch von Stimulanzien blieb vor und nach der Richtlinie mit einer Rate von 0,4 Prozent gleich.

Obwohl die Diagnoseraten deutlich gestiegen sind, sagen die Forscher, dass der Anstieg gegenüber dem Vorjahr viel weniger drastisch ist als in den Jahren zuvor vor 2011 - was darauf hinweist, dass die überarbeiteten Richtlinien des AAP den Diagnoseboom, der viele ADHS-Patienten beunruhigte, erfolgreich angegangen sind Experten. Die unveränderte Rate des Konsums von Stimulanzien ist laut Forschern ebenfalls ein positives Zeichen, da die AAP-Richtlinien die Verhaltenstherapie als beste Behandlung für Kinder im Vorschulalter fördern.

"Dies sind beruhigende Ergebnisse, da ein standardisierter Diagnoseansatz empfohlen wurde und eine Stimulanzienbehandlung als Erstlinientherapie für diese Altersgruppe nicht empfohlen wird." sagte der Studienautor Alexander G. Fiks, MD, MSCE, stellvertretender Direktor des Zentrums für pädiatrische klinische Wirksamkeit am Kinderkrankenhaus in Philadelphia.

Die Änderung der Diagnoseraten variierte zwischen den verschiedenen Praktiken erheblich, so die Autoren der Studie, was darauf hinweist, dass einige Ärzte die Richtlinien möglicherweise nicht so genau befolgen wie andere.

„Da Richtlinien die Pflege standardisieren, erwarteten wir nach der Veröffentlichung der Richtlinien geringere Abweichungen zwischen den Standorten. Wir fanden jedoch unterschiedliche Reaktionen der Standorte auf die Richtlinie, und der Interquartilbereich zwischen den Praktiken sowohl für die Diagnose als auch für die Verschreibung von Stimulanzien wurde nicht eingeschränkt. “ Die Autoren schreiben. „Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Gesamtergebnisse unserer Studie zwar beruhigend sind, die Praktiken jedoch möglicherweise reagieren anders als die Richtlinie sowohl für die Diagnose als auch für die Verschreibung, und die Standardisierung der ADHS-Praxis kann schwierig sein leisten."

Um dieses Problem zu beheben, schlagen Experten technologische Lösungen für die Frage der ADHS-Diagnose vor, einschließlich Arzt-Patienten-Portale für Verbesserung der Kommunikations- und elektronischen Bewertungsskalen, die „von den Anbietern und Familien kontinuierlich ausgefüllt und überprüft werden können Basis," sagte Mark L. Wolraich, MD, vom Health Sciences Center der Universität von Oklahoma. Dr. Wolraich war nicht an der Studie beteiligt, schrieb aber eine Analyse davon, die auch in ~ Pädiatrie ~ erschien.

"Es muss eine stärkere Standardisierung der Bewertungs- und Behandlungsmodalitäten geben, damit wir die Ergebnisse von Änderungen in der Behandlung besser untersuchen können", fügte er hinzu. "Es wird wirklich ein integriertes Full-Service-Dorf brauchen, um die ADHS-Versorgung über die gesamte Lebensspanne zu optimieren."

Aktualisiert am 5. April 2017

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