Wie eine chronische Tic-Störung aussieht

February 19, 2020 09:22 | Tourett Syndrom
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Der zehnjährige Randy war mit ADHS diagnostiziert in der ersten Klasse wegen seiner hohen Aktivität und seiner Leseprobleme. Er war drei Jahre lang gut mit ADHS-Stimulanzien behandelt, bis er eine wiederholte plötzliche Verdrehung seines Halses und eine Grimasse im Gesicht entwickelte. Randy war sich nicht bewusst, dass er dies tat, bis er von seinen Klassenkameraden gehänselt wurde. Diese Bewegungen kamen und gingen, also beschloss die Familie, nichts dagegen zu unternehmen. Wie sich herausstellte, war Randy familiär tic Störung.

Was ist eine Tic-Störung?

Tics sind plötzliche Zuckungen ganzer Muskelgruppen, die am häufigsten Auge, Mund, Schulter und Hals betreffen. Ein Tic kann in Form von Geräuschen auftreten, z. B. Räuspern und seltener grunzende Geräusche. Das Ausrufen von Wörtern und Schimpfwörtern - das stereotype Bild einer Tic-Störung - ist selten.

Tics bewegen sich normalerweise: blinkende Augen an einem Tag, Grimassen im Gesicht am nächsten, vokales Grunzen in der darauffolgenden Woche. Tics können durch Stress und körperliche Müdigkeit verschlimmert werden. Männer haben Tics und

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Tourette Syndrom (TS) viermal häufiger als Frauen.

Tics und Tourette treten normalerweise zusammen mit einer anderen Störung auf. Die häufigsten gleichzeitig auftretenden Zustände sind:

  • ADHS (50% bis 90%)
  • Zwangsstörung (11% bis 80%)
  • Stimmungsstörungen (40% bis 44%)

Tic-Störungen betreffen zu einem bestimmten Zeitpunkt bis zu 20 Prozent aller Kinder, Erwachsene weniger. Für die meisten dieser Menschen sind Tics von geringer Schwere und von einfacher Komplexität - isoliert auf Muskelgruppen oder Körperregionen und scheinen keine zielgerichteten Bewegungen oder gesprochene Sprache nachzuahmen. Einige Tics bleiben unbemerkt und lösen sich innerhalb eines Jahres nach Beginn auf.

Chronische Tic-Störungen, einschließlich chronischer motorischer oder vokaler Tic-Störungen und des Tourette-Syndroms, dauern mehr als ein Jahr und sind weniger häufig und betreffen etwa ein Prozent aller Menschen. Tourette ist zu einem Label für alle Störungen geworden, die Muskel- und Stimmausbrüche betreffen, aber damit bei einem Kind Tourette diagnostiziert werden kann, muss es eine haben Bewegung und Gesang, nicht unbedingt gleichzeitig, die seit mehr als einem Jahr und nicht länger als drei Monaten präsent sind tic-frei. Im Gegensatz zu einfachen Tic-Störungen kann bei TS der Tic bewusst unterdrückt werden. In der klinischen Praxis wird TS normalerweise als motorische und vokale Tics, ADHS und Zwangsmerkmale angesehen - ein Bedürfnis nach Symmetrie, Angst vor Keimen, aufdringlichen Gedanken und so weiter.

Im Laufe der Jahre waren Eltern und Fachkräfte besorgt, dass ADHS-Stimulanzien dauerhafte Tics verursachen. Untersuchungen zeigen, dass ADHS-Stimulanzien keine Tics verursachen, aber bei genetisch prädisponierten Personen Tics hervorrufen können. Nichtsdestotrotz entwickeln etwa neun Prozent der Kinder nach dem Auftragen eines Stimulans eine Art Tic, während weniger als ein Prozent dauerhafte Tics entwickeln. Einige Kliniker verwenden keine Stimulanzien für diejenigen, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, wenn eine familiäre oder persönliche Vorgeschichte von Tics vorliegt. Andere Kliniker, die feststellen, dass es Studien gibt, die zeigen, dass so viele Menschen sahen, dass sich ihre Tics besserten, als sie sich verschlechterten, als sie ein Stimulans begannen, werden sie zur Behandlung von ADHS verwenden.

Tics verwalten

Obwohl Tic-Störungen häufig sind, gibt es noch keine klaren medizinischen Richtlinien für deren Behandlung. Wenn die Tics mild und nicht übermäßig peinlich sind, tun die meisten Kliniker nichts, da die Tics im Zwei-Wochen-Zyklus zunehmen und abnehmen. Die meisten Tics hören ohne Behandlung von selbst auf.

Während der zweiwöchigen Wartezeit weisen viele Kliniker die Patienten an, zu eliminieren Koffein von ihrer Ernährung, da es viel wahrscheinlicher Tics verursacht als Medikamente für ADHS verwendet. Die klinische Erfahrung hat gezeigt, dass die Hälfte aller Menschen mit Tics, die Koffein aus ihrer Ernährung entfernen, Tics eliminieren. In den letzten Jahren sind koffeinreiche Getränke - Red Bull, Jolt, Monster und dergleichen - bei Jugendlichen beliebt geworden. Die Zunahme der Häufigkeit und Schwere motorischer und vokaler Tics wird immer noch auf ADHS-Stimulanzien zurückgeführt, obwohl der eigentliche Schuldige Koffein ist.

Verhaltenstechniken zur Behandlung von Tics sind ebenfalls von Vorteil, aber es gibt nur wenige gute Studien, um festzustellen, welche Verhaltenstechniken am besten funktionieren. Eine der wenigen Studien zur Verhaltenstherapie ergab, dass die Tic-Symptome bei einer Gewohnheitsumkehrtherapie (Training der Person, die den Tic durch ein weniger beeinträchtigendes Verhalten ersetzt), 44 Prozent durch Selbstüberwachung und 32 Prozent durch Entspannung Ausbildung.

Randy machte grunzende Geräusche, die seine Klasse störten und zum Necken führten. Er begann die Schule zu hassen und weigerte sich zu gehen. Er war immer ein bisschen anders. Er musste alles an einem bestimmten Ort haben und war verärgert, wenn Dinge bewegt wurden. Seine seltsamen Gewohnheiten wurden immer schlimmer und es wurde schwierig, Freunde zu finden. Alle waren sich einig, dass Medikamente benötigt werden und dass Tics zuerst behandelt werden sollten.

Wenn Tics nicht verschwinden oder beeinträchtigt oder peinlich bleiben, ist es oft effektiv, die Dosis des Stimulans zu senken oder von einem Stimulans zum anderen zu wechseln. Dies ist ein Beispiel für die „40-Prozent-Regel“ - in 40 Prozent der Fälle verschwindet fast jede Nebenwirkung, wenn Sie Stimulanzien (Amphetamin zu Methylphenidat oder umgekehrt) wechseln.

Wenn der Wechsel nicht hilft, sind die ersten Medikamente, die die meisten Kliniker versuchen, die Alpha-2-Agonisten wie Clonidin (Kapvay, Katapres) oder Guanfacin (Intuniv), insbesondere wenn das vollständige Tourette-Syndrom vorliegt. Obwohl die Alpha-Agonisten nicht von der FDA für die Behandlung von Tics zugelassen sind und nur etwa 25 Prozent der Menschen eine robuste Reaktion erhalten, reagieren diese Medikamente waren aufgrund ihrer Sicherheit, des relativen Mangels an Nebenwirkungen und der Tatsache, dass sie ADHS zugute kommen können, die ersten Medikamente der Wahl Symptome.

Menschen mit Tics haben ein empfindliches Nervensystem, daher beginnen Ärzte normalerweise mit einer sehr geringen Medikamentendosis, die langsam erhöht wird, bis die Person den maximalen Nutzen ohne Nebenwirkungen erzielt. Der langsame Anstieg der Medikamente bedeutet normalerweise, dass der volle Nutzen von Alpha-Agonisten acht bis zehn Wochen lang nicht sichtbar ist.

Über Erfolge mit Tics wurde auch bei Verwendung eines Sodbrennen-Arzneimittels Metoclopramid und eines gut verträglichen Anfallsmedikaments, Topiramat (Topamax), berichtet.

Schwere und schwer zu behandelnde Tics erfordern möglicherweise stärkere atypische Neuroleptika wie Olanzepin (Zyprexa) und Risperidon (Risperdal). Sie wurden mit guter Wirkung und ohne das Ausmaß der Nebenwirkungen angewendet, die bei älteren, wirksameren Neuroleptika wie Pimozid und Haloperidol festgestellt wurden.

Für manche Menschen sind die Tics die am meisten beeinträchtigenden Merkmale, nicht die Tics, sondern die zwanghaften Symptome oder Wutanfälle, die häufig mit TS einhergehen. Ein Arzt wird sie mit Serotonin-verstärkenden Medikamenten behandeln - Fluoxetin (Prozac) und Sertralin (Zoloft).

Die Tics von Randy nahmen nach dreiwöchiger Einnahme von Clonidin dramatisch ab. Die Tics waren immer noch vorhanden, aber sie beherrschten sein Leben nicht mehr. Randy war weniger zappelig und schlief besser. Seine Noten verbesserten sich. Die Zugabe einer kleinen Dosis Zoloft verringerte seine Angst und die Intensität seiner Zwänge. Seine Klassenkameraden neckten ihn nicht so sehr. Schließlich freundete er sich an und ging wieder gerne zur Schule.

Aktualisiert am 17. Januar 2018

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