Medikamente und Mutterschaft: Ist es sicher, während der Schwangerschaft ein Stimulans einzunehmen?
Allie, 26, hatte seit ihrem achten Lebensjahr Medikamente gegen Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) erhalten. Als sie das lernte Sie war schwangerbeschloss sie aufzuhören zu nehmen Ritalin, das ADHS-Stimulans, das für sie wirkte.
Sie blieb für die verbleibenden sieben Monate der Schwangerschaft und für das nächste Jahr, in dem sie ihr Baby stillte, ohne Medikamente. Es gab Konsequenzen. Sie hatte Probleme Fokussierung und fast ihren Job verloren.
Ihr Impulsivität führte zu großen Konflikten mit ihrem Ehemann, ihrer Familie und ihren Freunden. Als ihr Baby sechs Monate alt war, sagte Allies Mutter ihr, sie solle nicht zum Thanksgiving-Abendessen vorbeikommen.
"Sie sagte mir, ich müsse mich ausruhen", sagt Allie. "Es tat weh, aber es ist wahr. Ich fühle mich wieder wie verrückt. Ich kann nicht still sitzen. Ich unterbreche alle. " Mit Tränen fügte sie hinzu: "Jeder, den ich brauche, kann es nicht ertragen, um mich herum zu sein."
Allie hatte gute Gründe, ihre Medikamente abzusetzen. Sie wollte nicht das Risiko eingehen, dass ADHS-Medikamente ihr Baby verletzen könnten. "Ich weiß, dass es unwahrscheinlich ist. Aber ich könnte niemals mit mir selbst leben, wenn ich es tun würde “, sagt sie.
Wir hatten einen Plan, um die Veränderungen in ihrer Stimmung und ihrem Verhalten zu bewältigen, damit sie die letzten sechs Monate der Krankenpflege überstehen konnte. Dazu gehörte, Freunde und Familie um Unterstützung und Verständnis zu bitten und mit ihrem Ehepartner zusammenzuarbeiten, um mehr Struktur in ihr Leben zu bringen.
Eine schwierige Entscheidung
Wenn jemand mit ADHS eine Schwangerschaft plant oder erfährt, dass sie schwanger ist, muss sie wie Allie entscheiden, ob sie weiterhin Medikamente einnehmen soll. Wenn sie ihr Kind stillen möchte, ist dies eine Entscheidung, die sie - und ihre Umgebung - bis zu zwei Jahre lang betrifft. Zwei Jahre wieder ADHS. Was ist zu tun?
Der erste Schritt besteht darin, Ihre Bedenken hinsichtlich der Medikation mit Ihrem Geburtshelfer und Ihrem zukünftigen Kinderarzt zu besprechen. Sie müssen auch mit Ihrem Ehepartner / Partner über die Optionen sprechen, falls Sie eine haben.
Diese Entscheidung wird durch die Tatsache erschwert, dass es keine eindeutigen Studien gibt, die belegen, dass Stimulanzien entweder sicher oder unsicher sind. Es gibt keine ethische Möglichkeit, eine Studie durchzuführen, einer Population schwangerer oder stillender Frauen Medikamente oder ein Placebo zu verabreichen und dann Daten über das Ergebnis für die Babys zu sammeln. Wir haben noch nicht die notwendigen Daten, um eine objektive Entscheidung zu treffen.
Arzneimittelsicherheit
Die zur Behandlung von ADHS verwendeten Stimulanzien befinden sich in der Kategorie C der FDA (siehe „Arzneimittelsicherheit: Kennen Sie Ihr Risiko“ weiter unten) für Schwangerschaften. Für die Krankenpflege werden ADHS-Medikamente als L3 eingestuft: Mäßig sicher („Es gibt keine kontrollierten Studien bei stillenden Frauen, jedoch ist das Risiko von Nebenwirkungen für ein gestilltes Kind möglich. Medikamente sollten nur gegeben werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für das Kind rechtfertigt. “) In der am häufigsten verwendeten Sicherheitsskala.
Wie Sie sehen, gibt es keine klaren Richtlinien, und die professionelle Beratung variiert. Einige Experten schlagen vor, dass Sie im ersten Monat der Schwangerschaft keine Medikamente einnehmen, andere geben das erste Trimester an, in dem eine kritische Gehirnentwicklung stattfindet. Wieder andere empfehlen, bis zum dritten Trimester zu warten. Wenn Sie sich für die Einnahme von Medikamenten entscheiden, verwenden Sie die kurz wirkenden Formen in entscheidenden Zeiten, um zu minimieren, wie lange die Medikamente in Ihrem System verbleiben.
In Bezug auf die Stillzeit glauben viele Angehörige der Gesundheitsberufe, dass die mit dem Nichtstillen verbundenen Risiken die Risiken der Verwendung von Stimulanzien überwiegen können. Das Amerikanische Akademie für Pädiatrie empfiehlt Frauen, ihre Babys mindestens ein Jahr lang zu stillen.
Wenn Sie sich jedoch entschließen, die Medikamente nach der Geburt wieder aufzunehmen, empfehlen die Ärzte, zu warten, bis Ihr Baby einige Wochen oder einen Monat alt ist und weniger häufig isst.
Während des Stillens sollten Sie kurz wirkende Medikamente verwenden, die relativ schnell ihren Höhepunkt erreichen und das System verlassen. So können Sie den Fütterungsplan Ihres Babys so einstellen, dass es kurz vor der Einnahme einer Dosis stillt. Es gibt keine einfache Antwort. Sie, Ihre Ärzte und Ihr Partner müssen alle Informationen abwägen und die Entscheidung treffen, bei der Sie sich am besten fühlen.
Die No-Meds-Route
Wenn Sie die Einnahme von ADHS-Medikamenten abbrechen möchten, informieren Sie alle, die es wissen müssen - Ehepartner oder Partner, andere Kinder, Großfamilie, Arbeitgeber. Denken Sie daran, dass sie Sie möglicherweise lange oder nie als hyperaktiv, unaufmerksam und / oder impulsiv angesehen haben.
Erklären Sie, dass Sie Medikamente absetzen, weil Sie der Meinung sind, dass dies für Ihr Baby am besten ist, und begrüßen Sie jede Unterstützung, die es anbieten kann - bringen Sie einige Mahlzeiten mit und erinnern Sie sich an Termine. Möglicherweise möchten Sie auch bestimmte Verantwortlichkeiten verringern oder aufheben.
Wenn Sie sich überfordert fühlen, reiben Sie Ihren Bauch oder kuscheln Sie sich mit Ihrem Baby und erinnern Sie sich daran, warum Sie sich entschieden haben, wieder ADHS zu sein. Viel Glück!
ADHS-Arzneimittelsicherheit: Kennen Sie Ihr Risiko
Die Food and Drug Administration verwendet ein Klassifizierungssystem mit vier Kategorien:
Klasse a
Diese Medikamente haben sich in der Schwangerschaft als sicher erwiesen.
Klasse b
Diese Medikamente gelten während der Schwangerschaft als sicher, obwohl beim Menschen keine endgültigen Beweise vorliegen.
Klasse C
Diese Medikamente gelten aufgrund von Tierversuchen als potenziell schädlich. Es liegen keine Informationen aus Humanstudien vor. ADHS-Medikamente fallen in diese Kategorie.
Klasse D.
Es wurde gezeigt, dass diese Medikamente für menschliche Feten schädlich sind.
Aktualisiert am 23. März 2018
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