Essstörungen: Kultur und Essstörungen

February 13, 2020 09:25 | Verschiedenes
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Kultur wurde als einer der ätiologischen Faktoren identifiziert, die zur Entwicklung von Essstörungen führen. Die Raten dieser Störungen scheinen zwischen verschiedenen Kulturen zu variieren und sich im Laufe der Zeit zu ändern, wenn sich die Kulturen entwickeln. Darüber hinaus scheinen Essstörungen unter zeitgenössischen kulturellen Gruppen weiter verbreitet zu sein als bisher angenommen. Anorexia nervosa ist seit dem späten 19. Jahrhundert als medizinische Störung anerkannt, und es gibt Hinweise darauf, dass die Rate dieser Störung in den letzten Jahrzehnten erheblich gestiegen ist. Bulimia nervosa wurde erst 1979 erstmals identifiziert, und es gab einige Spekulationen, dass es sich eher um eine neue als um eine zuvor übersehene Störung handeln könnte (Russell, 1997).

Historische Berichte deuten jedoch darauf hin, dass Essstörungen möglicherweise seit Jahrhunderten bestehen und die Raten stark variieren. Lange vor dem 19. Jahrhundert wurden beispielsweise verschiedene Formen des Selbsthungerns beschrieben (Bemporad, 1996). Die genauen Formen dieser Störungen und offensichtlichen Motivationen für das abnormale Essverhalten sind unterschiedlich.

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Die Tatsache, dass Essstörungen in den meisten Teilen der Geschichte dokumentiert wurden, stellt die Behauptung in Frage, dass Essstörungen ein Produkt des gegenwärtigen sozialen Drucks sind. Die Prüfung historischer Muster hat zu der Annahme geführt, dass diese Verhaltensweisen in wohlhabenderen Perioden in egalitäreren Gesellschaften floriert haben (Bemporad, 1997) Es ist wahrscheinlich, dass die soziokulturellen Faktoren, die im Laufe der Zeit und in verschiedenen zeitgenössischen Gesellschaften aufgetreten sind, eine Rolle bei der Entwicklung dieser Störungen spielen.

Soziokulturelle Vergleiche in Amerika

Mehrere Studien haben soziokulturelle Faktoren innerhalb der amerikanischen Gesellschaft identifiziert, die mit der Entwicklung von Essstörungen verbunden sind. Traditionell wurden Essstörungen mit kaukasischen oberen sozioökonomischen Gruppen in Verbindung gebracht, mit einer "auffälligen Abwesenheit von Negerpatienten" (Bruch, 1966). Eine Studie von Rowland (1970) fand jedoch mehr Patienten der unteren und mittleren Klasse mit Essen Störungen innerhalb einer Stichprobe, die hauptsächlich aus Italienern bestand (mit einem hohen Prozentsatz an Katholiken) und Juden. Rowland schlug vor, dass jüdische, katholische und italienische kulturelle Herkunft aufgrund der kulturellen Einstellung zur Bedeutung von Lebensmitteln zu einem höheren Risiko für die Entwicklung einer Essstörung führen könnte.

Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Prävalenz von Anorexia nervosa bei Afroamerikanern höher ist als bisher angenommen und steigt. Eine Umfrage unter Lesern eines beliebten afroamerikanischen Modemagazins (Tabelle) ergab, dass die Essgewohnheiten und die Unzufriedenheit des Körpers mindestens so hoch waren hoch wie eine ähnliche Umfrage unter kaukasischen Frauen mit einer signifikanten negativen Korrelation zwischen Körperunzufriedenheit und einer starken schwarzen Identität (Pumariega et al., 1994). Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass Dünnheit in der afroamerikanischen Kultur ebenso wie in der kaukasischen Kultur an Wert gewinnt (Hsu, 1987).

Die Raten dieser Störungen scheinen zwischen verschiedenen Kulturen zu variieren und sich im Laufe der Zeit zu ändern. Außerdem scheinen Essstörungen unter zeitgenössischen kulturellen Gruppen weiter verbreitet zu sein als bisher angenommen.Andere amerikanische ethnische Gruppen haben möglicherweise auch ein höheres Maß an Essstörungen als zuvor erkannt (Pate et al., 1992). Eine kürzlich durchgeführte Studie an Mädchen im frühen Jugendalter ergab, dass hispanische und asiatisch-amerikanische Mädchen eine größere Unzufriedenheit mit dem Körper zeigten als weiße Mädchen (Robinson et al., 1996). Darüber hinaus hat eine andere kürzlich durchgeführte Studie berichtet, dass ländliche appalachische Jugendliche in Bezug auf Essstörungen mit städtischen Raten vergleichbar sind (Miller et al., In der Presse). Kulturelle Überzeugungen, die ethnische Gruppen möglicherweise vor Essstörungen geschützt haben, können nachlassen, wenn sich Jugendliche an die amerikanische Mainstream-Kultur anpassen (Pumariega, 1986).

Die Vorstellung, dass Essstörungen mit dem oberen sozioökonomischen Status (SES) verbunden sind, wurde ebenfalls in Frage gestellt. Die Assoziation zwischen Anorexia nervosa und oberem SES wurde nur unzureichend nachgewiesen, und Bulimia nervosa kann tatsächlich eine entgegengesetzte Beziehung zu SES haben. In der Tat haben mehrere neuere Studien gezeigt, dass Bulimia nervosa in unteren SES-Gruppen häufiger vorkommt. Daher muss jeder Zusammenhang zwischen Wohlstand und Essstörungen weiter untersucht werden (Gard und Freeman, 1996).

Essstörungen in anderen Ländern

Außerhalb der USA gelten Essstörungen als viel seltener. Über die Kulturen hinweg gibt es Unterschiede in den Idealen der Schönheit. In vielen nicht-westlichen Gesellschaften wird Überfülle als attraktiv und wünschenswert angesehen und kann mit Wohlstand, Fruchtbarkeit, Erfolg und wirtschaftlicher Sicherheit einhergehen (Nassar, 1988). In solchen Kulturen treten Essstörungen viel seltener auf als in westlichen Ländern. In den letzten Jahren wurden jedoch Fälle in nicht industrialisierten oder vormodernen Populationen identifiziert (Ritenbaugh et al., 1992).

Kulturen, in denen die sozialen Rollen von Frauen eingeschränkt sind, scheinen weniger Essstörungen zu haben, was an die niedrigeren Raten erinnert, die in historischen Epochen beobachtet wurden, in denen Frauen keine Wahl hatten. Zum Beispiel schränken einige moderne, wohlhabende muslimische Gesellschaften das soziale Verhalten von Frauen nach männlichem Diktat ein. Essstörungen sind in solchen Gesellschaften so gut wie unbekannt. Dies stützt die Auffassung, dass sowohl die Freiheit der Frau als auch der Wohlstand soziokulturelle Faktoren sind, die für die Entwicklung von Essstörungen prädisponieren können (Bemporad, 1997).

Kulturübergreifende Vergleiche von Essstörungsfällen, die identifiziert wurden, haben einige wichtige Ergebnisse erbracht. In Hongkong und Indien fehlt eines der grundlegenden Merkmale der Anorexia nervosa. In diesen Ländern geht Magersucht nicht mit einer "Angst vor Fett" oder dem Wunsch, dünn zu sein, einher. Stattdessen wurde berichtet, dass magersüchtige Menschen in diesen Ländern durch den Wunsch motiviert sind, zu religiösen Zwecken oder durch exzentrische Ernährungsideen zu fasten (Castillo, 1997).

Eine solche religiöse Vorstellung hinter magersüchtigem Verhalten fand sich auch in den Beschreibungen von Heiligen aus der Mittelalter in der westlichen Kultur, als geistige Reinheit und nicht Dünnheit das Ideal war (Bemporad, 1996). Somit besteht die Angst vor Fettleibigkeit, die für die Diagnose von Anorexia nervosa in der Diagnostik und Statistik benötigt wird Manual, Fourth Edition (American Psychiatric Association) kann ein kulturell abhängiges Merkmal sein (Hsu und Lee, 1993).

Schlussfolgerungen

Anorexia nervosa wurde als ein mögliches "kulturgebundenes Syndrom" mit Wurzeln in westlichen kulturellen Werten und Konflikten beschrieben (Prince, 1983). Tatsächlich sind Essstörungen in verschiedenen kulturellen Gruppen möglicherweise häufiger anzutreffen als bisher angenommen, da diese westlichen Werte zunehmend akzeptiert werden. Historische und interkulturelle Erfahrungen legen nahe, dass der kulturelle Wandel selbst damit verbunden sein kann Erhöhte Anfälligkeit für Essstörungen, insbesondere wenn es um körperliche Ästhetik geht beteiligt. Solche Veränderungen können im Laufe der Zeit in einer bestimmten Gesellschaft oder auf individueller Ebene auftreten, wenn ein Einwanderer in eine neue Kultur eintritt. Darüber hinaus können kulturelle Faktoren wie Wohlstand und Wahlfreiheit für Frauen eine Rolle bei der Entwicklung dieser Störungen spielen (Bemporad, 1997). Weitere Untersuchungen zu den kulturellen Faktoren, die die Entwicklung von Essstörungen beeinflussen, sind erforderlich.

Dr. Miller ist außerordentlicher Professor bei James H. Das Quillen College of Medicine an der East Tennessee State University ist Direktor der Psychiatrischen Universitätsklinik.

Dr. Pumariega ist Professor und Vorsitzender der Abteilung für Psychiatrie an der James H. Quillen College of Medicine an der East Tennessee State University.

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