Marihuana und PTBS: Ist es hilfreich oder verletzend?

February 11, 2020 10:12 | Natasha Tracy
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Einige Staaten haben Marihuana für die Behandlung von PTBS legalisiert, aber basiert dies auf Wissenschaft oder Politik? Erfahren Sie die Fakten zu Marihuana und PTBS auf HealthyPlace.

Marihuana zur Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) ist für viele Menschen ein Thema, da einige Menschen bereits Marihuana zur Behandlung der Symptome von PTBS. In einigen Bundesstaaten wurde medizinisches Marihuana zur Behandlung von Krankheiten wie Epilepsie, Krebs, Multipler Sklerose und in einigen Fällen sogar PTBS zugelassen. Die Frage ist jedoch, ob diese Legalisierung von medizinischem Marihuana zur Behandlung von PTBS tatsächlich auf klaren wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht. Ist Marihuana für PTBS tatsächlich hilfreich oder schädlich für den Patienten?

Marihuana für PTBS - Die Wissenschaft

Nach Angaben des Veteranenministeriums der Vereinigten Staaten (VA) gibt es keine Belege für die Behandlung von PTBS mit Marihuana. Sie stellen fest, dass keine kontrollierten Studien durchgeführt wurden, um die Wirksamkeit zu bewerten, und daher steht keine Wissenschaft hinter dieser Verwendung. Darüber hinaus legen einige Untersuchungen sogar nahe, dass Marihuana für Menschen mit PTBS schädlich sein kann.

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Laut Wilkinson et al., Autoren der Studie von 2015 Marihuana-Konsum ist mit schlechteren Ergebnissen in Bezug auf Symptomschwere und gewalttätiges Verhalten bei Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung verbunden:

In dieser Beobachtungsstudie wurde der Beginn des Marihuanakonsums nach der Behandlung mit schlimmeren PTBS-Symptomen, gewalttätigerem Verhalten und Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Marihuana kann die PTBS-Symptome tatsächlich verschlimmern oder die Vorteile einer spezialisierten, intensiven Behandlung zunichte machen. Die Einstellung oder Verhinderung der Verwendung kann ein wichtiges Ziel der Behandlung sein.

Diese Studie untersuchte 2.276 Veteranen mit PTBS und bewertete sie bei der Aufnahme und vier Monate nach der Entlassung. Es wurde festgestellt, dass Marihuanakonsum signifikant mit schlechteren Ergebnissen in Bezug auf die Schwere der PTBS-Symptome, gewalttätiges Verhalten und die Messung des Alkohol- und Drogenkonsums assoziiert war. Bei der Nachuntersuchung wiesen diejenigen, die niemals Marihuana konsumiert hatten oder die aufgehört hatten, Marihuana zu konsumieren, die geringsten PTBS-Symptome auf. Diejenigen, die nach der Aufnahme mit Marihuana begannen, verhielten sich am heftigsten.

Andere Gefahren von Marihuana für PTBS

Zusätzlich zu bestimmten Befunden im Zusammenhang mit PTBS und Marihuana gibt es Gefahren, denen sich jeder gegenübersieht, wenn er sich für Marihuana entscheidet. Diese Gefahren sind medizinischer, psychiatrischer und Lifestyle-basierter Natur.

Die medizinischen Probleme, die mit Marihuana verbunden sind, umfassen:

  • Chronische Bronchitis
  • Abnormale Gehirnentwicklung bei frühen jugendlichen Initiatoren
  • Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses, der motorischen Koordination und der Fähigkeit, komplexe psychomotorische Aufgaben wie das Fahren auszuführen

Psychiatrische Probleme umfassen das Vorhandensein von Psychose (Halluzinationen und / oder Wahnvorstellungen) und Beeinträchtigung der kognitiven Fähigkeiten.

Es wird angemerkt, dass die Lebensqualität auch durch den Konsum von Marihuana durch schlechte Lebenszufriedenheit, vermindertes Bildungsniveau und erhöhtes sexuelles Risikoverhalten beeinträchtigt werden kann.

PTSD und Marihuanasucht

Natürlich kann chronischer Marihuanakonsum auch zu einer Marihuanasucht führen, die mit einem signifikanten und anerkannten Entzugssyndrom einhergeht ("Ist Marihuana süchtig? Können Sie eine Unkrautsucht entwickeln?"). Darüber hinaus scheint es Menschen mit PTBS besonders schwer zu fallen, ihren Marihuanakonsum einzustellen und auf die Behandlung von Marihuanasucht zu reagieren. Menschen mit PTBS haben ein größeres Verlangen nach und einen größeren Entzug nach dem Aufgeben von Marihuana als Menschen ohne PTBS. Sie haben auch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit der Verwendung in den sechs Monaten nach einem Abbruchversuch.

Menschen mit PTBS und Marihuana-Abhängigkeit können jedoch weiterhin von evidenzbasierten Abbruchbehandlungen wie kognitiver Verhaltenstherapie, Motivationsverbesserung und Notfallmanagement profitieren.

Während die Wissenschaft darauf hinzudeuten scheint, dass es für Menschen mit PTBS am besten ist, niemals mit Marihuana zu beginnen, ist auch klar, dass eine Beendigung möglich ist und dies die Ergebnisse der PTBS-Behandlung verbessern kann. Mehr positive Umgangsformen mit PTBS existieren, die die Gefahren des Rauchens von Marihuana nicht einschließen.

Artikelreferenzen