Rapid Cycling Bipolar Disorder: Symptome, Behandlung, Wirkungen
Eine schnelle bipolare Störung des Fahrradfahrens kann eine gefährliche Erkrankung sein und ein hohes Selbstmordrisiko bergen. Wenn eine Person mit Bipolar in einem Zeitraum von 12 Monaten vier oder mehr manische, hypomanische oder depressive Episoden erleidet, wird dies als Rapid Cycling Bipolar definiert. Während der Laufzeit schnelles Radfahren Möglicherweise klingt es so, als ob die Episoden in regelmäßigen Abständen auftreten. Tatsächlich folgen die Episoden häufig einem zufälligen Muster. Aufgrund der schnellen Stimmungsschwankungen, die mit dieser Art von bipolarer Störung verbunden sind, kann sich das Individuum wie auf einer emotionalen Achterbahn fühlen. Von den Höhen der Manie in die Tiefen der Depression schwingen - alles im Laufe von ein paar Tagen oder sogar Stunden.
Jede Art von bipolarer Störung kann schnelles Radfahren sein. Es wird angenommen, dass zwischen 10% und 20% der Menschen mit bipolarer Störung einen schnellen Zyklus haben.2
Grundlegendes zu bipolaren Störungen beim schnellen Radfahren
Bipolare Störung ist gekennzeichnet durch Episoden von bipolare Depression und entweder Manie oder Hypomanie, wie im Fall von bipolarer Typ 2. Die Folgen müssen eine Mindestdauer haben:
- Vier Tage für Hypomanie
- Eine Woche für Manie
- Zwei Wochen für Depressionen
Während dies eine Mindestdauer ist, verbringen viele Menschen mit bipolarer Störung mehr, manchmal erheblich mehr Zeit in einer Episode. Im Durchschnitt haben Menschen zwischen 0,4 und 0,7 Episoden pro Jahr, die drei bis sechs Monate dauern.1 Zwischen den Episoden kann es zu normalen Phasen kommen (ohne eine erhöhte oder depressive Stimmung). Rapid Cycling Bipolar Disorder ist die dramatische Beschleunigung dieser Zyklen.
(Lesen Sie mehr auf der Diagnose einer bipolaren Störung.)
Rapid Cycling Bipolar Disorder Symptome und Wirkungen
Während der DSM-IV-TR nur eine Art des schnellen Zyklus definiert, sind auch besonders kurze Zyklen bekannt. Ein ultraschnelles Radfahren zeigt an, dass die Episoden nur Tage andauern, und ein ultradünnes Radfahren zeigt an, dass mehrere Episoden pro Tag auftreten.
Insbesondere bei Patienten kann es schwieriger sein, eine schnell zyklische bipolare Störung zu erkennen als eine normale bipolare Störung diejenigen mit einem kurzen hypomanischen Zyklus mögen die Hypomanie eher als eine seltene "gute Stimmung" als als eine tatsächliche Stimmung ansehen Folge. Da sie mehr Zeit mit Depressionen verbringen, wird bei ihnen Depression häufig falsch diagnostiziert.
Die typischen Symptome von Rapid Cycling Bipolar sind Stimmungs- und Energieveränderungen, die außer Kontrolle geraten und die Funktion beeinträchtigen. Die Person kann unter schwerer Reizbarkeit, Wut, Impulsivität und unkontrollierbaren Ausbrüchen leiden.
Behandlung der Rapid Cycling Bipolar Disorder
Menschen, die ein schnelles bipolares Radfahren erleben, werden häufiger ins Krankenhaus eingeliefert und ihre Symptome sind auf lange Sicht in der Regel schwerer zu kontrollieren.
Schnelles Radfahren ist bei Menschen mit Typ-2-Bipolarstörung häufiger, und bei Menschen mit Bipolar-2-Bipolarstörung wurde nachgewiesen, dass sie 35-mal mehr Zeit mit Depressionen verbringen als mit Hypomanie. Aus diesem Grund konzentriert sich die Behandlung mit schnellem Radfahren in der Regel darauf, die Depression zu lindern.
Während Antidepressiva die logische Wahl für die Behandlung einer depressiven Episode zu sein scheinen, können Antidepressiva das schnelle Radfahren oft verschlechtern. Antidepressiva gegen bipolare Depressionen kann Radfahren induzieren, schnelleres Radfahren erzeugen oder sogar eine manische Episode induzieren.
Stimmungsstabilisatoren sind die bevorzugte Behandlung für schnelle bipolare Störungen mit dem Ziel, das Radfahren zu stoppen und bei Bedarf die Stimmung zu verbessern. Übliche Stimmungsstabilisatoren, die bei der Behandlung von bipolaren Störungen mit schnellem Zyklus angewendet werden, sind:3
- Antikonvulsiva mögen Valproinsäure (Depakote) oder Carbamazepin (Tegretol)
- Antipsychotika, normalerweise neuere Generation von Antipsychotika wie Quetiapin (Seroquel) oder Aripiprazol (Abilify)
- Lithium
Antikonvulsiva sind in der Regel die Stimmungsstabilisatoren der ersten Wahl, da sich sowohl Valproinsäure als auch Carbamazepin als wirksam bei der Behandlung von bipolaren Störungen mit schnellem Zyklus erwiesen haben. Wenn ein Antidepressivum verwendet wird, wird es in Kombination mit einem Stimmungsstabilisator verwendet, um ein weiteres Radfahren zu verhindern. Antidepressiva verjüngen sich typischerweise, sobald die Depression unter Kontrolle ist.
Ein Medikament, Symbyaxist eine Kombination von Olanzapin (Zyprexa) und Fluoxetin (Prozac). Diese Kombination eines Antipsychotikums und eines Antidepressivums kann nützlich sein, um depressive Symptome zu verbessern, ohne die Stimmung zu destabilisieren.
Artikelreferenzen