Die Geschichte von Persönlichkeitsstörungen

February 11, 2020 09:50 | Sam Vaknin

Die Geschichte der Persönlichkeitsstörungen ist interessant. Lesen Sie, wie die verschiedenen Arten von Persönlichkeitsstörungen entstanden sind.

Bis weit ins 18. Jahrhundert hinein waren Depressionen (Melancholie), Psychosen und Wahnvorstellungen die einzigen Arten von psychischen Erkrankungen - damals kollektiv als "Delirium" oder "Manie" bekannt. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts prägte der französische Psychiater Pinel den Ausdruck "Manie Sans Delire" (Wahnsinn ohne Wahnvorstellungen). Er beschrieb Patienten, denen es an Impulskontrolle mangelte, die oft frustriert waren und die zu Gewaltausbrüchen neigten. Er stellte fest, dass solche Patienten keinen Wahnvorstellungen ausgesetzt waren. Er bezog sich natürlich auf Psychopathen (Patienten mit der antisozialen Persönlichkeitsstörung). Auf der anderen Seite des Ozeans in den Vereinigten Staaten machte Benjamin Rush ähnliche Beobachtungen.

Im Jahr 1835 wurde der britische J. C. Pritchard, der als leitender Arzt am Bristol Infirmary (Krankenhaus) arbeitete, veröffentlichte eine wegweisende Arbeit mit dem Titel "Abhandlung über Wahnsinn und andere Störungen des Geistes". Er schlug wiederum den Neologismus "moralischen Wahnsinn" vor.

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Um ihn zu zitieren, bestand moralischer Wahnsinn aus "einer krankhaften Perversion der natürlichen Gefühle, Neigungen, Neigungen, Temperamente, Gewohnheiten, moralischen Dispositionen und natürlichen Impulse ohne bemerkenswerte Störung oder Defekt des Intellekts oder Wissens- oder Denkvermögen und insbesondere ohne wahnsinnige Täuschung oder Halluzination " (p. 6).

Anschließend erläuterte er die psychopathische (unsoziale) Persönlichkeit im Detail:

"(A) Die Neigung zum Diebstahl ist manchmal ein Merkmal des moralischen Wahnsinns und manchmal das führende, wenn nicht das einzige Merkmal." (p. 27). "(E) Zentriertheit des Verhaltens, singuläre und absurde Gewohnheiten, eine Neigung, die gemeinsamen Handlungen des Lebens auf eine andere Weise als diese auszuführen in der Regel praktiziert, ist ein Merkmal vieler Fälle von moralischem Wahnsinn, kann aber kaum als ausreichender Beweis für seine Existenz bezeichnet werden. " (p. 23).

"Wenn jedoch solche Phänomene in Verbindung mit einem eigensinnigen und hartnäckigen Temperament mit einem Verfall sozialer Neigungen beobachtet werden, eine Abneigung gegen die Nächste Verwandte und Freunde, die früher geliebt wurden - kurz gesagt, mit einer Änderung des moralischen Charakters des Individuums wird der Fall erträglich gut markiert. "(p. 23)

Die Unterscheidung zwischen Persönlichkeits-, affektiven und Stimmungsstörungen war jedoch immer noch trübe.

Pritchard trübte es weiter:

"(A) Ein beträchtlicher Anteil unter den auffälligsten Fällen von moralischem Wahnsinn sind diejenigen, bei denen eine Tendenz zu Trübsinn oder Trauer das vorherrschende Merkmal ist... (A) Zustand der Finsternis oder melancholischen Depression gibt gelegentlich nach... zum entgegengesetzten Zustand übernatürlicher Erregung. "(pp. 18-19)

Ein weiteres halbes Jahrhundert sollte vergehen, bevor ein Klassifikationssystem entstand, das Differentialdiagnosen des Geistes bot Krankheit ohne Wahnvorstellungen (später als Persönlichkeitsstörungen bekannt), affektive Störungen, Schizophrenie und depressive Störungen Krankheiten. Dennoch war der Begriff "moralischer Wahnsinn" weit verbreitet.

Henry Maudsley wandte es 1885 bei einem Patienten an, den er beschrieb als:

"(Haben) keine Fähigkeit für wahres moralisches Gefühl - alle seine Impulse und Wünsche, denen er ohne Kontrolle nachgibt, sind egoistisch, sein Verhalten erscheint von unmoralischen Motiven regiert zu werden, die geschätzt und befolgt werden, ohne dass ein offensichtlicher Wunsch besteht, sich ihnen zu widersetzen. "(" Verantwortung bei psychischen Erkrankungen ", p. 171).

Aber Maudsley gehörte bereits zu einer Generation von Ärzten, die sich zunehmend unwohl fühlten vage und wertende Prägung "moralischer Wahnsinn" und versuchte, es mit etwas mehr zu ersetzen wissenschaftlich.

Maudsley kritisierte bitter den mehrdeutigen Begriff "moralischer Wahnsinn":

"(Es ist) eine Form der mentalen Entfremdung, die so sehr den Anschein von Laster oder Verbrechen hat, dass viele Menschen sie als unbegründete medizinische Erfindung ansehen. 170).

In seinem 1891 erschienenen Buch "Die Psychopatischen Minderwertigkeiter" hat der deutsche Arzt J. L. L. EIN. Koch versuchte, die Situation zu verbessern, indem er den Ausdruck "psychopathische Minderwertigkeit" vorschlug. Er beschränkte seine Diagnose auf Menschen, die nicht zurückgeblieben oder psychisch krank sind, aber dennoch ein starres Muster von Fehlverhalten und Funktionsstörungen während ihres zunehmend ungeordneten Lebens aufweisen. In späteren Ausgaben ersetzte er "Minderwertigkeit" durch "Persönlichkeit", um ein Urteilsvermögen zu vermeiden. Daher die "psychopathische Persönlichkeit".

Zwanzig Jahre später fand die Diagnose Eingang in die 8. Ausgabe von E. Kraepelins wegweisendes "Lehrbuch der Psychiatrie". Zu dieser Zeit hatte es ein ganz langes Kapitel verdient, in dem Kraepelin sechs weitere Typen verstörter Persönlichkeiten vorschlug: aufgeregt, instabil, exzentrisch, Lügner, Betrüger und streitsüchtig.

Der Schwerpunkt lag jedoch auf asozialem Verhalten. Wenn das eigene Verhalten Unannehmlichkeiten oder Leiden verursachte oder nur jemanden verärgerte oder die Normen der Gesellschaft zur Schau stellte, wurde man wahrscheinlich als "psychopathisch" diagnostiziert.




In seinen einflussreichen Büchern "The Psychopathic Personality" (9. Auflage, 1950) und "Clinical Psychopathology" (1959) hat ein weiterer deutscher Psychiater, K. Schneider versuchte, die Diagnose auf Menschen auszudehnen, die sich selbst und anderen Schaden zufügen und Unannehmlichkeiten bereiten. Patienten, die depressiv, sozial ängstlich, übermäßig schüchtern und unsicher sind, wurden von ihm als "Psychopathen" eingestuft (mit anderen Worten, abnormal).

Diese Erweiterung der Definition von Psychopathie stellte die frühere Arbeit des schottischen Psychiaters Sir David Henderson direkt in Frage. 1939 veröffentlichte Henderson "Psychopathic States", ein Buch, das sofort zum Klassiker werden sollte. Darin postulierte er, dass Psychopathen, obwohl nicht geistig subnormal, Menschen sind, die:

"(T) haben während ihres gesamten Lebens oder von einem vergleichsweise frühen Alter an Verhaltensstörungen asozialer oder asozialer Natur gezeigt, üblicherweise von einem wiederkehrenden episodischen Typ, der In vielen Fällen hat es sich als schwierig erwiesen, durch Methoden der sozialen, strafrechtlichen und medizinischen Versorgung Einfluss zu nehmen, oder für die wir keine ausreichende Vorsorge- oder Heilmittelversorgung haben Natur."

Aber Henderson ging noch viel weiter und überschritt die damals in ganz Europa vorherrschende enge Sichtweise der Psychopathie (der deutschen Schule).

In seiner Arbeit (1939) beschrieb Henderson drei Arten von Psychopathen. Aggressive Psychopathen waren gewalttätig, selbstmörderisch und anfällig für Drogenmissbrauch. Passive und unzureichende Psychopathen waren überempfindlich, instabil und hypochondrisch. Sie waren auch introvertierte (schizoide) und pathologische Lügner. Kreative Psychopathen waren alle Menschen mit Funktionsstörungen, denen es gelang, berühmt oder berüchtigt zu werden.

Zwanzig Jahre später, im Mental Health Act von 1959 für England und Wales, wurde "psychopathische Störung" in Abschnitt 4 (4) folgendermaßen definiert:

"(A) anhaltende Störung oder Behinderung des Geistes (einschließlich oder ohne Subnormalität der Intelligenz), die zur Folge hat ungewöhnlich aggressives oder schwerwiegend verantwortungsloses Verhalten des Patienten und erfordert oder ist anfällig für medizinische Behandlung."

Diese Definition kehrte zu dem minimalistischen und zyklischen (tautologischen) Ansatz zurück: Anormales Verhalten ist das, was anderen Schaden, Leiden oder Unbehagen zufügt. Ein solches Verhalten ist ipso facto aggressiv oder verantwortungslos. Darüber hinaus wurde offenkundig abnormales Verhalten, das keine medizinische Behandlung erfordert oder nicht medizinisch behandelt werden kann, nicht angegangen und sogar ausgeschlossen.

So bedeutete "psychopathische Persönlichkeit" sowohl "abnormal" als auch "asozial". Diese Verwirrung hält bis heute an. Englisch: www.goethe.de/ges/mol/thm/tde/en2999366.htm Zwischen denen, wie dem Kanadier Robert Hare, die den Psychopathen von den anderen unterscheiden, tobt nach wie vor eine wissenschaftliche Debatte Patienten mit bloßer antisozialer Persönlichkeitsstörung und diejenigen (die Orthodoxie), die Mehrdeutigkeiten vermeiden möchten, indem sie nur die letzterer Begriff.

Darüber hinaus führten diese nebulösen Konstrukte zu einer Komorbidität. Bei den Patienten wurden häufig multiple und weitgehend überlappende Persönlichkeitsstörungen, Merkmale und Stile diagnostiziert. Schon 1950 schrieb Schneider:

"Jeder Kliniker wäre sehr verlegen, wenn er gebeten würde, die Psychopathen (dh abnorme Persönlichkeiten), die in einem Jahr aufgetreten sind, in geeignete Typen einzuteilen."

Heutzutage verlassen sich die meisten Praktiker entweder auf das Diagnose- und Statistikhandbuch (DSM), das nun in der vierten Ausgabe vorliegt. überarbeiteter Text, Ausgabe oder über die Internationale Klassifikation von Krankheiten (ICD), jetzt in ihrer zehnten Ausgabe.

Die beiden Bücher sind sich in einigen Punkten nicht einig, stimmen aber im Großen und Ganzen überein.

Dieser Artikel erscheint in meinem Buch, "Maligne Selbstliebe - Narcissism Revisited"



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