Die Anwendung des Fokus bei Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung wird durch klinische Forschung und berufliche Praxis gestützt

February 11, 2020 09:38 | Verschiedenes
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Professionelle Richtlinien empfehlen die Verwendung bewährter psychologischer Methoden zusammen mit oder ohne Medikamente bei der Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizitstörungen:

Die Verschreibungsinformationen von CIBA (den Herstellern von Ritalin) Zustände "Ritalin ist ein wesentlicher Bestandteil eines Gesamtbehandlungsprogramms, das typischerweise andere Abhilfemaßnahmen (psychologische, pädagogisch, sozial) für eine stabilisierende Wirkung bei Kindern mit einem Verhaltenssyndrom, gekennzeichnet durch die folgende Gruppe von Entwicklungsbedingt unangemessene Symptome: mittelschwere bis schwere Ablenkbarkeit, kurze Aufmerksamkeitsspanne, Hyperaktivität, emotionale Fähigkeit und Impulsivität."

In der gleichen Literatur heißt es auch: "Die medikamentöse Behandlung ist nicht für alle Kinder mit diesem Syndrom angezeigt... Eine angemessene Ausbildung ist unabdingbar und eine psychosoziale Intervention ist in der Regel erforderlich. Wenn Abhilfemaßnahmen allein nicht ausreichen, hängt die Entscheidung über die Verschreibung von Stimulanzien von der Beurteilung des Arztes ab... "

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(1)-Arztpraxis Referenz 1998

Dr. William Barbaresi stellt fest, dass "Eine umfassende Behandlung, die sowohl Medikamente als auch nichtmedizinische Eingriffe umfasst, sollte vom Erstversorger koordiniert werden."(2)-Mayo Clinical Proceedings1996

In ähnlicher Weise kommt Dr. Michael Taylor zu dem Schluss, "Das erfolgreichste Management von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung erfordert einen koordinierten Teamansatz mit Eltern, Schulbeamten und Geisteskranken Gesundheitsspezialisten und der Arzt, die eine Kombination aus Verhaltensmanagementtechniken zu Hause und in der Schule, pädagogischen Praktika und Medikamenten anwenden Therapie."(3)-Amerikanischer Hausarzt1997

Forschung und klinische Praxis haben gezeigt, dass gut konzipierte Verhaltensänderungsprogramme bei der Behandlung von ADS / ADHS von großem Nutzen sind:

Die Anwendung von Focus bei Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung wird durch klinische Forschung und berufliche Praxis gestützt.Programme zur Verhaltensänderung, die eine positive Verstärkung des angemessenen Verhaltens betonen, haben sich als nützlich erwiesen, um das Fehlverhalten zu Hause und in der Schule zu verringern. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Verhaltensänderung die Impulskontrolle und das Anpassungsverhalten bei Kindern unterschiedlichen Alters verbessern kann (4) -Perzeptionelle Motorik 1995und (5)-Abnormale Kinderpsychologie 1992.

Die Verwendung einer positiven Verstärkung im Zusammenhang mit täglichen Berichten aus der Schule hat sich als nützlich erwiesen, um die Aufgabenerfüllung zu verbessern und das störende Verhalten im Klassenzimmer zu reduzieren (6)-Verhaltensänderung 1995.

Es hat sich herausgestellt, dass einige Eltern Verhalten gegenüber medizinischer Behandlung bevorzugen (7)-Strategische Interventionen für hyperaktive Kinder 1985.

Familien sind häufig in der Lage, ihre Bemühungen zur Verhaltensänderung nur mit schriftlichem Material erfolgreich durchzuführen (8)-Journal of Pediatric Health Care 1993.

Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung beizubringen, wie sie sich entspannen können, kann bei der Verringerung von Hyperaktivität und störendem Verhalten wirksam sein und gleichzeitig die Aufmerksamkeitsspanne und die Aufgabenerfüllung erhöhen:

Entspannungstraining, das von Eltern zu Hause durchgeführt wird, hat sich nicht nur bei Kindern als wirksam erwiesen Verbesserung des Verhaltens und anderer Symptome, aber auch der gesamten Entspannung, gemessen durch Biofeedback Ausrüstung (9, 10)-Zeitschrift für Verhaltenstherapie und Experimentelle Psychiatrie1985 & 1989.

Eine Überprüfung einer Reihe von Studien im Zusammenhang mit Entspannungstraining mit Kindern abgeschlossen, "Die Ergebnisse legen nahe, dass Entspannungstraining bei einer Vielzahl von Lern-, Verhaltens- und physiologischen Störungen mindestens genauso effektiv ist wie andere Behandlungsansätze.. ."
(11)-Journal of Abnormal Child Psychology 1985.

Kognitive Verhaltenstherapie kann ADD-Kindern helfen, ihre Fähigkeiten zur Problemlösung und Bewältigung zu verbessern:

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) besteht darin, Kindern beizubringen, ihre Denkmuster zu ändern von solchen, die zu einem schlecht angepassten Verhalten führen, zu solchen, die ein anpassungsfähiges und positives Verhalten hervorrufen Gefühle. Diese Technik kann verwendet werden, um Kindern zu helfen, ihr Selbstwertgefühl zu verbessern. Es kann auch verwendet werden, um Bewältigungsfähigkeiten, Problemlösungsfähigkeiten und soziale Fähigkeiten zu verbessern.
In einer Studie wurde festgestellt, dass CBT bei der Unterstützung hyperaktiver Jungen bei der Entwicklung der Wutkontrolle hilfreich ist. Die Ergebnisse zeigten, dass Methylphenidat (Ritalin) die Intensität des Verhaltens hyperaktiver Jungen verringerte, aber weder die globalen noch die spezifischen Selbstkontrollmaßnahmen signifikant erhöhte. Die kognitive Verhaltensbehandlung war im Vergleich zum Kontrolltraining erfolgreicher bei der Verbesserung beider allgemeine Selbstkontrolle und Anwendung spezifischer Bewältigungsstrategien. "(12) Journal of Abnormal Child Psychology 1984. (Es ist zu beachten, dass sich CBT nicht in allen Studien als erfolgreich erwiesen hat. Das Problem kann mit der Tatsache zusammenhängen, dass jede Studie unterschiedliche Strategien und Erfolgsmaßstäbe verwendet.

Kognitive Rehabilitationsübungen (Gehirntraining) können Aufmerksamkeit und Konzentration sowie andere intellektuelle und Selbstkontrollfunktionen verbessern:

Opfer von Schlaganfällen oder Kopfverletzungen können erhebliche Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen aufweisen. Kognitive Rehabilitationsübungen werden oft verwendet, um diesen Menschen zu helfen, ihre Konzentrations- und Aufmerksamkeitsfähigkeit zu verbessern. Dieser Ansatz wurde bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit einigem Erfolg angewendet. Die wiederholte Anwendung einfacher Übungen (Aufmerksamkeitstraining) kann Kindern helfen, ihr Gehirn zu trainieren, um sich zu konzentrieren und für längere Zeit Aufmerksamkeit zu schenken. (13) Verhaltensänderung 1996

Focus ist ein multimediales psychoedukatives Programm, das alle oben genannten Methoden in einem Paket kombiniert, das von den Eltern zu Hause einfach und effektiv implementiert werden kann:

Das Trainingshandbuch enthält ein Programm zur Verhaltensänderung, das die täglichen Zeugnisse verwendet, um die Leistung in der Schule zu verbessern.

Ein Token-Economy-Programm soll das Verhalten zu Hause verbessern und eine positive Eltern-Kind-Beziehung fördern.




Das Handbuch enthält auch eine Reihe von Übungen zur kognitiven Rehabilitation, die Spaß machen und einfach durchzuführen sind um die Aufmerksamkeit und Konzentration zu verbessern und gleichzeitig die Hyperaktivität zu reduzieren und den Impuls zu verbessern Steuerung.

Das Handbuch und die Audiokassetten vermitteln nicht nur, wie sie ihre Fähigkeit zum Entspannen verbessern, sondern auch, wie diese Fähigkeit bei Heim-, Schul-, Sozial- und Sportaktivitäten angewendet werden kann.

Eine Temperatur-Biofeedback-Karte wird als zusätzliches Hilfsmittel für das Entspannungstraining mitgeliefert.

Audiobänder bieten kognitive Verhaltenstherapie zur Verbesserung der Motivation, Selbstkontrolle und des Selbstwertgefühls.

Das Programm ist so organisiert, dass Materialien für zwei verschiedene Altersstufen (6-11 und 10-14) bereitgestellt werden.

Das Programm bietet auch zusätzliches Schulungsmaterial für Eltern im Zusammenhang mit Aufmerksamkeitsdefizitstörungen sowie eine Reihe von Formularen zur Aufzeichnung des Fortschritts.

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Verweise

(1) Arztpraxis. 52nd ed. Montavle (NJ): Medical Economics Data Production Company, 1998

(2) Barbaresi, W Ansatz der Grundversorgung zur Diagnose und Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen. Mayo Clin Proc 1996: 71; 463-471

(3) Taylor, M, Bewertung und Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. American Family Physician 1997: 55 (3); 887-894

(4) Cociarella A, Wood R, Low KG Kurze Verhaltensbehandlung bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Percept Mot Skills 1995: 81 (1); 225-226

(5) Carlson CL, Pelham WE Jr., Milich R., Dixon J. Einzelne und kombinierte Wirkungen von Methylphenidat und Verhaltenstherapie bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivität im Klassenzimmer Störung. J Abnorm Child Psychol 1992: 20 (2); 213-232

(6) Kelly ML, McCain AP Förderung der schulischen Leistung bei unaufmerksamen Kindern: Die relative Wirksamkeit von Schulnotizen mit und ohne Antwortkosten. Behavior Modif 1995: 19; 76-85

(7) Thurston, LP Vergleich der Wirkungen des Elterntrainings und von Ritalin bei der Behandlung von Hyperaktivität Children In: Strategische Interventionen für hyperaktive Kinder, Gittlemen M, ed New York: ME Sharpe, 1985 pp 178-185

(8) Long N, Rickert VI, EW-Bibliotherapie nach Aschraft als Zusatz zu stimulierenden Medikamenten bei der Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen. J Pediatric Health Care 1993: 7; 82-88

(9) Donney VK, Poppen R Unterrichten von Eltern, Verhaltensentspannungstraining mit ihren hyperaktiven Kindern durchzuführen. J Behav Ther Exp Psychiatry 1989: 20 (4); 319-325

(10) Raymer R, Poppen R Verhaltensentspannungstraining mit hyperaktiven Kindern J Behav Ther Exp Psychiatry 1985: 16 (4); 309-316

(11) Richter NC Die Wirksamkeit des Entspannungstrainings bei Kindern J Abnorm Child Psychol 1984: 12 (2); 319-344

(12) Hinswaw SP, Henker B, Whalen CK Selbstkontrolle bei hyperaktiven Jungen in wutauslösenden Situationen: Auswirkungen von kognitivem Verhaltenstraining und Methylphenidat. J Abnorm Child Psychol 1984: (12); 55-77

(13) Bericht MD Methylphenidate und Aufmerksamkeitstraining. Vergleichende Auswirkungen auf das Verhalten und die neurokognitiven Auswirkungen auf das Verhalten und die neuorcognitive Leistung bei Zwillingsmädchen mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung Behav Modif 1996: 20 (4) 428-430

(14) Myers, R Focus: Ein umfassendes psychoedukatives Programm für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren zur Verbesserung Aufmerksamkeit, Konzentration, akademische Leistung, Selbstkontrolle und Selbstachtung Villa Park (CA): Kinderentwicklung Institut 1998



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