Männliche sexuelle Probleme außer erektiler Dysfunktion
Erektile Dysfunktion (ED)oder Impotenz ist das, woran die meisten Menschen denken, wenn sie den Begriff "männliches sexuelles Problem" hören. Andere Formen der sexuellen Funktionsstörung können jedoch auch Männer betreffen. Diese beinhalten:
Hypoaktive sexuelle Luststörung: Männer mit dieser Störung haben einen anhaltenden Mangel an sexuellem Verlangen oder Appetit, Abwesenheit von sexuelle Phantasien und völliger Mangel an Interesse an und Vermeidung von sexuellem Kontakt mit einem Partner. Nach Schätzungen des National Institutes of Health leiden 15 bis 30 Millionen amerikanische Männer an erektiler Dysfunktion und brauchen Drogen, um Geschlechtsverkehr zu haben. Es kann durch Langeweile oder Unzufriedenheit in einer langjährigen Beziehung oder durch traumatische Ereignisse in der Kindheit oder Jugend verursacht werden. Depressionen können ebenfalls eine Rolle spielen. Mögliche physikalische Ursachen sind Nebenwirkungen von Medikamenten und hormonelle Mängel. Manchmal kann die Erhöhung eines abnormal niedrigen Testosteronspiegels hilfreich sein.
Männliche Orgasmusstörungen: Auch genannt EjakulationsstörungenDazu gehören eine gehemmte Ejakulation (es kommt nicht zum Orgasmus) und eine vorzeitige Ejakulation (wenn die Ejakulation vor, während oder kurz nach der Penetration erfolgt und bevor der Mann es wünscht). Ein gehemmter Orgasmus wird normalerweise durch eine psychische Störung wie Depressionen oder Angstzustände oder durch den Konsum von Substanzen wie Alkohol oder Drogen verursacht. Der emotionale Zustand des Mannes und Gefühle wie Schuld, Langeweile oder Ressentiments können ebenfalls eine Rolle spielen. Die Ursache der vorzeitigen Ejakulation ist unklar, es wird jedoch angenommen, dass sie aus einer Kombination von psychischen und physischen Faktoren resultiert. Beide Probleme werden in der Regel mit einer Therapie behandelt, die den Mann und seine Partner in der Herstellung oder Verlangsamung von Orgasmen unterrichtet. In einigen Fällen kann eine vorzeitige Ejakulation mit kleinen Dosen eines SSRI, eines Antidepressivums, behandelt werden wie Prozac®, Paxil® oder Zoloft®, entweder täglich oder ein bis zwei Stunden vor dem Geschlechtsverkehr eingenommen Begegnung.
Peyronie-Krankheit: Man geht davon aus, dass etwa 1 Prozent der Männer im Alter zwischen 40 und 60 Jahren an Morbus Peyronie leiden gekennzeichnet durch die Bildung einer harten, faserigen Schicht, die Plaque genannt wird, unter der Haut auf einer Seite der Haut Penis. Diese Störung beginnt normalerweise als Entzündung und führt zu einer verhärteten Narbe, die dazu führt, dass sich der Penis beim Aufrichten stark verbiegt. Bei beidseitiger Aushärtung können sich Einkerbungen und Verkürzungen ergeben. Die Vernarbung oder Verhärtung kann Erektionen schmerzhaft machen und den Verkehr erschweren oder unmöglich machen. Das verbogene oder unförmige Aussehen des Penis kann zu emotionaler Belastung führen, die wiederum sexuelle Schwierigkeiten verschlimmert. Ärzte sind sich nicht sicher, was die Peyronie-Krankheit verursacht. Aber in vielen Fällen löst sich der Zustand von selbst auf. Ein Arzt wird den Mann in der Regel etwa ein Jahr lang engmaschig überwachen, die Plaqueentwicklung beobachten und die erektile Funktion überprüfen. Zu den Medikamenten, die zur Linderung der Plaquebildung beitragen können, gehören topisches Vitamin A, Kollagenase-Salbe, B-Komplex-Vitamine oder Kalziumkanalblocker. Wenn diese Behandlungen nicht funktionieren und der Zustand nicht von selbst verschwindet, kann eine Operation erforderlich sein. Chirurgen haben verschiedene Techniken zum Entfernen der Plaque entwickelt, ohne die Penisfunktion zu beeinträchtigen.
Dyspareunie: Männer mit Dyspareunie oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr haben normalerweise ein Grundproblem wie Prostatitis (Entzündung der Prostata) oder eine Art Nervenschaden.