Mit dem Rauchen aufhören
Nikotinsucht- und Raucherentwöhnungsbehandlungen helfen jedem Raucher, der seine Nikotinsucht überwinden möchte.
Wirksame Behandlungen für Tabak- und Nikotinsucht
Umfangreiche Untersuchungen haben gezeigt, dass Behandlungen für Tabaksucht funktionieren. Obwohl einige Raucher ohne Hilfe aufhören können, brauchen viele Menschen Hilfe beim Aufhören. Dies ist besonders wichtig, da die Raucherentwöhnung unmittelbare gesundheitliche Vorteile haben kann. Zum Beispiel sinken innerhalb von 24 Stunden nach dem Aufhören der Blutdruck und das Risiko eines Herzinfarkts. Zu den langfristigen Vorteilen einer Raucherentwöhnung zählen ein geringeres Risiko für Schlaganfall, Lungen- und andere Krebsarten sowie koronare Herzerkrankungen. Ein 35-jähriger Mann, der mit dem Rauchen aufhört, erhöht seine Lebenserwartung im Durchschnitt um 5,1 Jahre.
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Nikotinersatzbehandlungen
Nikotinersatztherapien (NRTs) wie Nikotingummi und das transdermale Nikotinpflaster waren die ersten Pharmakologische Behandlungen, die von der Food and Drug Administration (FDA) zur Raucherentwöhnung zugelassen sind Therapie. NRTs werden (in Verbindung mit Verhaltensunterstützung) zur Linderung von Entzugssymptomen verwendet - sie produzieren weniger schwere physiologische Symptome Änderungen als auf Tabak basierende Systeme und bieten dem Benutzer im Allgemeinen insgesamt einen niedrigeren Nikotingehalt, als er erhält Tabak. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass diese Formen von Nikotin nur ein geringes Missbrauchspotential haben, da sie das nicht produzieren angenehme Wirkungen von Tabakerzeugnissen - noch enthalten sie die mit Tabak verbundenen Karzinogene und Gase Rauch. Es hat sich gezeigt, dass Verhaltensbehandlungen, die über die auf Verpackungsetiketten empfohlenen Werte hinausgehen, die Wirksamkeit von NRT verbessern und die langfristigen Ergebnisse verbessern.
Die Zulassung von Nikotingummi durch die FDA im Jahr 1984 markierte die (verschreibungspflichtige) Verfügbarkeit des ersten NRT auf dem US-amerikanischen Markt. 1996 genehmigte die FDA Nicorette für den außerbörslichen Verkauf (OTC). Während Nikotinkaugummi einigen Rauchern die gewünschte Kontrollüberdosis und die Fähigkeit bietet, Heißhunger zu lindern, sind andere nicht in der Lage, den Geschmacks- und Kaubedarf zu tolerieren. 1991 und 1992 genehmigte die FDA vier transdermale Nikotinpflaster, von denen 1996 zwei OTC-Produkte wurden. 1996 wurde auch ein Nikotin-Nasenspray und 1998 ein Nikotin-Inhalator verschreibungspflichtig, um den Bedürfnissen vieler zusätzlicher Tabakkonsumenten gerecht zu werden. Alle NRT-Produkte - Gummi, Pflaster, Spray und Inhalator - scheinen gleich wirksam zu sein.
Zusätzliche Medikamente zur Behandlung von Tabaksucht
Obwohl der Schwerpunkt der pharmakologischen Behandlungen von Tabakabhängigkeit auf dem Nikotinersatz lag, werden auch andere Behandlungen untersucht. Zum Beispiel das Antidepressivum Bupropion wurde 1997 von der FDA zugelassen, um Menschen zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, und wird als Zyban vermarktet. Vareniclin Tartrat (Chantix) ist ein neues Medikament, das vor kurzem die FDA-Zulassung für die Raucherentwöhnung erhalten hat. Dieses Medikament, das an den Stellen im Gehirn wirkt, die von Nikotin betroffen sind, kann Menschen beim Aufhören helfen Rauchen durch Linderung der Nikotinentzugssymptome und Blockierung der Nikotinwirkung bei Wiederaufnahme Rauchen.
Mehrere andere Nicht-Nikotin-Medikamente werden für die untersucht Behandlung der Tabaksucht, unter anderem auch andere Antidepressiva und blutdrucksenkende Medikamente. Wissenschaftler untersuchen auch das Potenzial eines Impfstoffs, der gegen Nikotin wirkt und zur Vorbeugung von Rückfällen eingesetzt werden kann. Der Nikotin-Impfstoff soll die Produktion von Antikörpern stimulieren, die den Zugang von Nikotin zum Gehirn blockieren und die verstärkenden Wirkungen des Nikotins verhindern würden. (lernen: Wirkung von Nikotin auf das Gehirn)
Verhaltensbehandlungen mit dem Rauchen aufzuhören
Verhaltensinterventionen spielen eine wesentliche Rolle bei der Behandlung der Raucherentwöhnung, entweder in Verbindung mit Medikamenten oder allein. Sie wenden eine Vielzahl von Methoden an, um den Rauchern beim Aufhören zu helfen, von Selbsthilfematerial bis zur individuellen kognitiven Verhaltenstherapie. Diese Interventionen lehren den Einzelnen, Situationen des Rauchens mit hohem Risiko zu erkennen und Alternativen zu entwickeln Bewältigungsstrategien, Stressbewältigung, Verbesserung der Fähigkeiten zur Problemlösung sowie Steigerung der sozialen Unterstützung. Untersuchungen haben auch gezeigt, dass die Erfolgsaussichten umso größer sind, je mehr die Therapie auf die Situation einer Person zugeschnitten ist.
Traditionell wurden Verhaltensansätze entwickelt und in formellen Umgebungen wie Raucherentwöhnungskliniken und Einrichtungen für die öffentliche Gesundheit und das Gemeinwesen umgesetzt. In den letzten zehn Jahren haben Forscher diese Ansätze jedoch für Post-, Telefon- und Internetformate angepasst, die für Raucher, die versuchen, aufzuhören, akzeptabler und zugänglicher sein können. Im Jahr 2004 richtete das US-Gesundheitsministerium (HHS) eine nationale gebührenfreie Nummer ein. 800-QUIT-NOW (800-784-8669), um als einziger Zugangspunkt für Raucher zu dienen, die Informationen und Unterstützung in aufhören. Anrufer an die Nummer werden an die vom National Cancer Institute festgelegte Raucherentwöhnungs-Quitline ihres Staates oder in Staaten, in denen keine Quitlines festgelegt wurden, an eine Nummer weitergeleitet. Darüber hinaus bietet eine neue HHS-Website (www.smokefree.gov) Online-Ratschläge und herunterladbare Informationen, um die Beendigung zu erleichtern.
Mit dem Rauchen aufzuhören kann schwierig sein. Während der Durchführung einer Intervention kann den Menschen geholfen werden, die meisten Interventionsprogramme sind jedoch kurzfristig (1-3 Monate). Innerhalb von 6 Monaten, 75-80 Prozent der Menschen, die versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören Rückfall. Untersuchungen haben nun gezeigt, dass eine Verlängerung der Behandlung über die typische Dauer eines Programms zur Raucherentwöhnung hinaus eine Abbruchquote von bis zu 50 Prozent nach einem Jahr erzeugen kann.
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Quellen:
- US-Gesundheitsministerium und Human Services. Die gesundheitlichen Vorteile der Raucherentwöhnung: Ein Bericht des Chirurgen General. Atlanta, Georgia: US-Gesundheitsministerium, Zentren für die Kontrolle von Krankheiten und Prävention, Nationales Zentrum für die Prävention chronischer Krankheiten und Gesundheitsförderung, Amt für Rauchen und Gesundheit, 1990.
- Halle SM, Humfleet GL, Reus VI, Munoz RF, Cullen J. Erweiterte Nortriptylin und psychologische Behandlung des Zigarettenrauchens. Am J Psychiatry 161: 2100-2107, 2004.
- US-Gesundheitsministerium und Human Services. Reduzierung des Tabakkonsums: Ein Bericht des Generalchirurgen. Atlanta, Georgia: US-Gesundheitsministerium, Zentren für die Kontrolle von Krankheiten und Prävention, Nationales Zentrum für die Prävention chronischer Krankheiten und Gesundheitsförderung, Amt für Rauchen und Gesundheit, 2000.
- Henningfield JE. Nikotin-Medikamente zur Raucherentwöhnung. New Engl J Med 333: 1196 & ndash; 1203, 1995.
- Nationales Institut für Drogenmissbrauch
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