Borderline-Persönlichkeitsstörung: Wird es besser?
Kürzlich wurde ich wegen Depression ins Krankenhaus eingeliefert. Ein anderer Patient, bei dem gerade eine Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) diagnostiziert wurde, informierte sich über diesen Blog und fragte mich: "Wird es jemals besser?"
Die Antwort lautet ja, aber nicht schnell.
Eine häufige, aber schwierige Diagnose
Nach Angaben der National Alliance on Mental IllnessBPD ist nicht so bekannt wie bipolare Störung oder Schizophrenie, ist aber genauso häufig und betrifft 1 bis 2 Prozent der Bevölkerung. Schätzungsweise 10 Prozent der ambulanten und 20 Prozent der stationären Patienten leiden an BPD. Es tritt häufig zusammen mit anderen psychiatrischen Störungen auf; In meinem Fall: Schizo-affektive Störung, depressiver Typ, Alkoholismus und posttraumatische Belastungsstörung. Die gleichzeitig auftretenden Diagnosen erschweren häufig die Behandlung von BPD.
Trotzdem hat BPD eine gute Prognose, wenn der Patient eine angemessene Behandlung erhält, wie z dialektische Verhaltenstherapie (DBT)
oder Schematherapie. Es ist erwähnenswert, dass die Schematherapie auch dann funktionieren kann, wenn die DBT fehlschlägt. Ich habe DBT durchlaufen und mich nicht verbessert. Ich war öfter im Krankenhaus als außerhalb. Ich wurde schließlich gerichtlich angewiesen, eine Schematherapie bei der Borderline-Einheit in Laure D durchzuführen. Carter Memorial Hospital in Indianapolis. Ich verbrachte neun Monate bei Laure Carter und verbesserte mich allmählich. Ich lebe jetzt in meiner eigenen Wohnung (unter Aufsicht von Psychiatrie-Technikern), arbeite als freiberuflicher Schriftsteller und bin selten in einem stationären Umfeld. Ich war ein hoffnungsloser Fall, der einen Ausweg fand.Keine schnelle Lösung
BPD klärt sich jedoch nicht schnell auf. Ich war ungefähr zwei Monate in Schematherapie, bevor ich anfing, eine Besserung zu bemerken. Eine Studie von Farrell, Shaw und Webber ist interessant; Die Studie teilte Probanden mit BPD in zwei Gruppen. Eine Gruppe erhielt die übliche Behandlung (TAU); der andere erhielt TAU plus Schematherapie. Nach 8 Monaten erfüllten 94 Prozent der Schematherapiegruppe nicht mehr die BPD-Kriterien, gegenüber 16 Prozent der TAU-Gruppe.
Mit anderen Worten, es ist möglich, besser zu werden, wenn man in der Therapie bleibt und lange genug arbeitet.
Das Problem ist, dass Menschen mit BPD in der Regel eine sofortige Heilung wünschen. Das liegt in der Natur der Krankheit. Wir müssen lernen zu akzeptieren, dass eine Behandlung Zeit braucht. Wie das alte Sprichwort sagt: "Gute Dinge kommen zu denen, die warten." Ob es Ihnen gefällt oder nicht, es gibt keine schnelle Lösung. Das Gelassenheitsgebet ist hier hilfreich; Wir müssen sowohl die Gelassenheit haben, zu akzeptieren, dass eine Behandlung Zeit braucht, als auch den Mut, bei der Therapie zu bleiben, auch wenn wir keine Ergebnisse sehen.
Es ist schwer zu warten, aber es lohnt sich
Der zuvor erwähnte Patient sagte mir: "Je mehr ich über BPD lerne, desto mehr hasse ich es." Dies Gefühl ist verständlich - BPD ist eine schreckliche Krankheit, die die Lebensfähigkeit erheblich beeinträchtigt Leben.
Als ich mit der Schematherapie anfing, war ich dafür bekannt, dass ich vor Wut aus der Gruppentherapie ausgestürmt war. Mit der Zeit konnte ich jedoch damit aufhören und bleiben, auch wenn ich verärgert war. Ich habe gelernt, für mich selbst zu sprechen, wenn ich verletzt oder wütend war (die beiden gingen oft Hand in Hand). Ich habe gelernt, mich zu beruhigen, wenn ich verärgert bin. Selbst wenn ich in der Schematherapie nichts anderes gelernt hätte, hätten diese Fähigkeiten die Art und Weise, wie ich mit meiner BPD-Diagnose umging, erheblich beeinflusst.
Es ist schwer zu warten. Laut der Ferrall / Shaw / Webber-Studie schieden 25 Prozent der TAU-Gruppe aus (gegenüber 0 Prozent der Schema-Therapiegruppe). Therapieabbrüche treten häufig bei Patienten mit BPD auf, teils aufgrund der Schwierigkeiten in der therapeutischen Beziehung, teils weil die Therapie schmerzhaft und wirkungslos erscheinen kann. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, dabei zu bleiben. Ich empfehle, ein Tagebuch zu führen, damit Sie zurückblicken und sehen können, wie Sie früher waren und wie Sie jetzt sind.
Borderline-Persönlichkeitsstörung wird besser, wenn Sie daran arbeiten. Das Warten hat sich gelohnt.