Haare ziehen! Skin Picking! Nägelkauen! Oh mein!

January 09, 2020 20:37 | Verschiedenes
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Die meisten von uns wissen, dass Stimmungsstörungen, Angstzustände und oppositionelle trotzige Störungen häufig mit einer Diagnose von ADHS einhergehen. Nicht viele wissen, dass so etwas wie körperfokussierte repetitive Verhaltensweisen (BFRBs) auch funktionieren. Jane macht sich Sorgen um ihren Sohn Kevin, der beim Fernsehen an den Haaren zieht und sich im Badezimmer die Wimpern auszieht. Serena, eine 40-jährige Mutter mit ADHS, hat ein beschämendes Geheimnis. Sie pickt jede Nacht an ihrer Haut, oft bis zur Blutung. Wenn Matthew Probleme hat, sich zu konzentrieren, beißt er sich auf die Nägel und kaut darauf.

BFRBs beziehen sich auf die Selbstpflege, das Angstmanagement oder die sensorische Stimulation. Die häufigsten BFRBs sind Trichotillomanie (Haarziehen), Dermatillomanie (Hauternte), Onychophagie (Nagel) Beißen), Dermatophagie (Hautbeißen), Rhinotillexomanie (Nasenpicking) sowie Wangenbeißen und Gelenkschmerzen Knacken. Diese Verhaltensweisen neigen dazu, chronisch zu sein, und diejenigen, die sie haben, berichten, dass sie sich an diesen Gewohnheiten erfreut und / oder schmerzt. Obwohl viele Menschen mit BFRBs diese Verhaltensweisen beenden möchten, sind sie gezwungen, das Verhalten auszuführen. Viele Betroffene sind sich ihrer nicht bewusst.

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Ursachen von BFRBs

Diese sich wiederholenden Verhaltensweisen beginnen oft mit dem Wunsch, einen unerwünschten Reiz zu beseitigen. Nachdem Franco sich im Spiegel überprüft hat, möchte er sich von den Mitessern auf seinem Gesicht befreien. Juliet stört die Asymmetrie in ihren Fingernägeln, während der 10-jährige Alan die Kruste nicht alleine auf seinem Knie lassen kann. Kunden berichten, dass sie ihr Haar streicheln, bevor sie daran ziehen, oder die Konturen eines Pickels fühlen, bevor sie es zusammendrücken. Marci zieht am Haar an einer bestimmten Stelle auf ihrem Kopf und rollt es dann zwischen Daumen und Zeigefinger. Ricky mag es, den Nagel zu kauen, den er gerade abgebissen hat.

Menschen mit BFRB verbringen Minuten oder Stunden damit, diese Verhaltensweisen auszuführen. Die Betroffenen richten häufig körperlichen Schaden an - dies führt zu kahlen Stellen, Hautnarben, Blutverlust, Akne, beschädigten Nägeln und Schnittwunden im Mund (durch Kauen an Nägeln oder Kauen an den Wangen). Gastrointestinale Probleme treten bei Haar- oder Nagelziehern auf, die Haare oder Nägel fressen. Diese körperlichen Konsequenzen bringen mehr Ekel und Frustration mit sich, was zu sozialer Isolation führt. Ein Patient berichtete: „Ich fühle mich wie ein Freak. Ich fühle mich alleine, als hätte ich ein schmutziges kleines Geheimnis. “

BFRBs sind keine Seltenheit. Trichotillomanie und Dermatillomanie wurden umfassend untersucht, und Experten sagen, dass ungefähr drei Millionen Menschen von jeder dieser Störungen betroffen sind.

BFRBs sind seit langem als Teil der Zwangsstörung (OCD) -Familie. Derzeit befassen sich nur wenige Studien mit BFRB bei Menschen mit ADHS. Nach meiner Erfahrung haben viele Patienten mit BFRB keine Zwangsstörung, sondern ADHS. Anekdoten weisen darauf hin, dass das Aufmerksamkeitsdefizit sie dazu veranlasst, diese Probleme zu entwickeln.

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Personen mit ADHS haben eine schlechte Impulskontrolle, was ein Hauptmerkmal von BFRBs ist. Viele Menschen möchten einen unschönen Mitesser unterdrücken, aber sie tun dies nicht, weil sie über Stoppmechanismen verfügen. ADHS macht Dränge schwerer zu kontrollieren. Marisol, eine Studentin mit ADHS, sagt: „Ich weiß, dass ich meine Haut beschädige, aber ich kann einfach nicht aufhören. Wenn ich den Schaden sehe, den ich angerichtet habe, fühle ich mich noch schlimmer. "

Menschen mit BFRB werden durch das Verhalten angeregt. "Das intensive Gefühl, das ich beim Pflücken bekomme, ist wie nichts anderes", sagt Ben. „Es ist schmerzhaft, aber ein guter Schmerz, als würde man sich ein Tattoo machen lassen. Ich bin beim Pflücken laserfokussiert. “Selbst das, was weder sicher noch gesund ist, stimuliert das ADHS-Gehirn. ADHS sagen, dass ihre BFRBs eine Flucht vor dem Chaos in ihrem Leben sind. Kate, 40, sagt: „Wenn ich [an meinen Haaren] ziehe, übertauche ich alle Dinge auf meiner Tagesordnung. Ziehen hat einen Anfang und ein Ende. Ich bekomme meine Belohnung schnell und einfach. “

BFRBs erhöhen den Dopaminspiegel im Gehirn, und das ADHS-Gehirn benötigt mehr Stimuli, um sich belohnt zu fühlen, als Gehirne ohne ADHS. Einige Patienten sagen, dass BFRBs eine Form des Zappelns sind. Eine Patientin sagt, dass sie sich im Unterricht besser konzentriert, wenn sie auf der Innenseite ihrer Wange kaut.

Donna hatte kein Problem mit BFRBs, bis sie anfing, Stimulanzien zu nehmen. So wie ADHS-Stimulanzien bei gefährdeten Personen zu Tics führen können, können die Medikamente auch zu BFRBs führen. Das Die Rolle der Stimulanzien (und in welcher Dosierung) und das Vorhandensein anderer Zustände sind weiterhin Gegenstand der Untersuchung Studie.

Verhaltenstherapie ist eine gute First-Line-Strategie für das Management von BFRBs. Gewohnheitsumkehrtraining (HRT) bringt die besten Ergebnisse. Das Ziel dieser Therapie ist es, den BFRB durch eine andere Aktion zu ersetzen, wenn der Drang aufkommt. HRT a) zeichnet die Geschichte des BFRB auf; b) identifiziert seine Auslöser, situativ und emotional; c) bestimmt die Häufigkeit des Verhaltens; und d) kommt mit einer konkurrierenden Antwort. Das Bewusstsein allein kann die Häufigkeit und / oder Intensität des BFRB verringern. Kevin hat verschiedene Strategien entwickelt, um sein Haarziehen zu ersetzen. Wenn er Lust zum Ziehen hat, ballt er die Fäuste, zieht Handschuhe an, reibt sich Vaseline an den Händen, benutzt ein zappelndes Spielzeug oder faltet die Hände. Neben der HRT ist ein Entspannungstraining hilfreich. Es reduziert Stress und impulsives Verhalten und fördert die Achtsamkeit.

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Medikamente ergänzen Verhaltenstherapien. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind Antidepressiva, die auch die Angst verringern. Fluoxetin (Prozac) hat sich als hilfreich bei der Hautentfernung erwiesen, ist jedoch weniger wirksam bei der Reduzierung des Haarziehens. Fluoxetin erhöht den Serotoninspiegel im Gehirn, senkt die Impulsivität und zwanghaftes Denken und verbessert gleichzeitig die Stimmung.

Clomipramin (Anafranil), ein trizyklisches Antidepressivum, das die Besessenheit mindern kann, wirkt sich positiv auf das Haarziehen aus. Forscher untersuchen Opioid-Antagonisten wie Naltrexon (Revia) bei der Behandlung von BFRB. Das Medikament zielt auf Dopaminwege ab, die an abhängigen Verhaltensweisen beteiligt sein können, was zu einem verringerten Drang, sich auf BFRB einzulassen, sowie zu einer verringerten Freude daran führt.

Empirische Studien haben gezeigt, dass N-Acetylcystein (NAC) bei der Behandlung von Hautveränderungen, Haarentfernung und Nagelkauen gute Dienste leistet. Es ist eine Aminosäureergänzung, die die Glutamat-Neurotransmitter-Spiegel im Gehirn beeinflusst. Ungewöhnlich hohe Glutamatspiegel wurden mit Zwangsstörungen und ähnlichen Verhaltensweisen in Verbindung gebracht, wie z. B. BFRBs. Keines dieser Medikamente ist Da keine Nebenwirkungen auftreten, ist es wichtig, dass sie nur von einem erfahrenen Psychopharmakologen verschrieben werden, der Erfahrung im Umgang mit ihnen hat BFRBs.

Lassen Sie Selbsthilfegruppen nicht aus der Behandlungsgleichung heraus. Die Betroffenen schämen sich in der Regel für ihr Verhalten, sodass sie die Motivation verlieren, sich behandeln zu lassen. Eine Selbsthilfegruppe kann ihnen helfen, sich behandeln zu lassen und auf dem Laufenden zu bleiben. Unterstützung und Ressourcen für BFRBs finden Sie im Trichotillomania Learning Center (TLC) (trich.org) und der International Obsessive-Compulsive Disorder Foundation (IOCDF) (iocdf.org).

Alle diese Strategien tragen zur Verringerung der BFRB bei Kindern und Erwachsenen mit ADHS bei. Ärgere dich also nicht. Es gibt Hoffnung und Erholung ist möglich.

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Alle Namen in diesem Artikel wurden geändert.

Roberto Olivardia, Ph. D., ist Mitglied von ADDitude ADHS Medical Review Panel.

Aktualisierung am 15. November 2019

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