Welche atypischen Antipsychotika bergen das höchste Risiko für Diabetes?
Wenn Sie sich nicht auskennen Antipsychotika, mein Artikel, Psychose 101, hat eine detaillierte Beschreibung der Medikamente und wie sie wirken. Die folgenden Informationen zum Diabetesrisiko in Antipsychotika stammen aus zwei Veröffentlichungen aus dem Journal of Clinical Psychiatry: Antipsychotische Medikamente: metabolisches und kardiovaskuläres Risiko von Dr. John W. Newcomer und Umstellung von Antipsychotika als Behandlungsstrategie für durch Antipsychotika verursachte Gewichtszunahme von Dr. Peter J. Weiden. Beide Forscher weisen schlüssig nach, dass das Risiko von Diabetes von bestimmten Antipsychotika ist hoch und muss sofort in der gesamten Gesundheitsgemeinschaft angegangen werden.
Derzeit werden sechs atypische Antipsychotika angewendet:
- Clorazil (Clozapin)
- Zyprexa (Olanzipin)
- Seroquel (Quetiapin)
- Risperdal (Risperidon)
- Abilify (Aripiprazol)
- Geodon (Ziprasidon)
(ein neueres Antipsychotikum namens Saphris war nicht Teil der im Artikel zitierten Studien zum metabolischen Syndrom.)
Zahlreiche und gut dokumentierte Studien haben einen schwerwiegenden und potenziell gefährlichen Zusammenhang zwischen bestimmten Antipsychotika der zweiten Generation und dem Risiko von Diabetes aufgrund ihres Zusammenhangs mit gezeigt
Metabolisches Syndrom. Diese atypischen Antipsychotika mit dem höchstes Risiko für die Entwicklung von Diabetes sind:- Clorazil (Clozapin)
- Zyprexa (Olanzipin)
In einer wichtigen NIMH-Studie (dem CATIE-Projekt) wurde Zyprexa mit relativ schweren Stoffwechseleffekten in Verbindung gebracht. Probanden, die Zyprexa einnahmen, zeigten ein schwerwiegendes Gewichtszunahmeproblem und einen Anstieg von Glukose, Cholesterin und Triglyceriden. Die durchschnittliche Gewichtszunahme über den 18-monatigen Studienzeitraum betrug 44 Pfund.
Antipsychotika mit mittlerem Risiko sind:
- Seroquel (Quetiapin)
- Risperdal (Risperidon)
Abilify und Geodon weisen kein signifikantes Risiko für ein metabolisches Syndrom auf und werden daher nicht als Diabetesrisiko angesehen (obwohl die Die FDA hat alle Hersteller von Antipsychotika angewiesen, eine Warnung bezüglich eines möglichen Zusammenhangs mit Diabetes in ihr Produkt aufzunehmen Etikette). Der Begriff Hochrisiko-Antipsychotika Der in diesem Artikel verwendete Begriff bezieht sich auf Clozaril und Zyprexa sowie in einigen Fällen auf Seroquel und Risperdal.
Durchschnittliche Gewichtszunahme durch atypische Antipsychotika
Die Prozentangaben in der nachstehenden Liste geben die typische langfristige Gewichtszunahme an, die mit jedem atypischen Antipsychotikum verbunden ist. Zum Beispiel nimmt eine Person, die vor der Einnahme von Zyprexa 100 Pfund wiegt, durchschnittlich 28 Pfund zu, nachdem sie mit der Einnahme des Medikaments begonnen hat. Natürlich sind alle diese Zahlen Durchschnittswerte, aber sie werden durch zahlreiche Forschungsstudien gestützt.
Zyprexa (Olanzipin) > (mehr als) 28% Gewichtszunahme (hohes Diabetesrisiko aufgrund eines erhöhten Glukosespiegels. Zyprexa hat die höchste durchschnittliche Gewichtszunahme von 2 Pfund pro Monat.)
Clozaril (Clozapin) > 28% Gewichtszunahme (hohes Diabetesrisiko aufgrund eines erhöhten Glukosespiegels)
Seroquel (Quetapin) > 23% (Nicht genügend Forschung, um die Gewichtszunahme von Seroquel mit einem hohen Diabetes-Risiko in Verbindung zu bringen - obwohl das Risiko moderat zu sein scheint, da es eine signifikante Gewichtszunahme geben kann.)
Risperdal (Risperidon) > 18% (Risperdal kann zu einer Gewichtszunahme führen, wird jedoch mit einem geringeren Risiko für Diabetes in Verbindung gebracht.)
Geodon (Ziprazidon) <10% (als gewichtsneutral angesehen. Es ist kein Diabetesrisiko in Geodon bekannt und einige Studien haben ergeben, dass es die Stoffwechselvariablen verbessert.)
Abilify (Aripiprazol) <8% (als gewichtsneutral angesehen. Es ist kein Diabetesrisiko für Abilify bekannt, und in einigen Fällen ist der Gewichtsverlust gering.)
(ED. HINWEIS: Die FDA bestellt alle Pharmahersteller in ihr Produktetikett aufzunehmen, dass Antipsychotika ein Diabetesrisiko bergen.)
Die Zeit, die zur Gewichtszunahme benötigt wird, variiert. Für einige ist es innerhalb weniger Monate, für andere geschieht es über Jahre. Ein Teil der Gewichtszunahme stoppt an einem bestimmten Punkt, während andere Medikamente eine Gewichtszunahme verursachen, die so lange anhält, bis eine Person das Medikament absetzt. Wie bereits erwähnt, geschieht diese Gewichtszunahme häufig ohne Ernährungsumstellung oder körperliche Betätigung für den Patienten, obwohl dies auch der Fall ist Sehr häufig erhöhen die Medikamente den Appetit auf einen besessenen Punkt und die Person fühlt sich nach dem Essen nie zufrieden. In einigen Fällen nimmt eine Person überhaupt nicht zu, in anderen nimmt eine Person so lange zu, bis sie krankhaft fettleibig wird.