Bipolare und sonderpädagogische Bedürfnisse der Kindheit

February 09, 2020 18:05 | Verschiedenes
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Was sind die pädagogischen Bedürfnisse für ein Kind mit bipolarer Störung?

Was sind die Bildungsbedürfnisse eines Kindes mit bipolarer Störung?Die Diagnose einer bipolaren Störung bedeutet, dass das Kind eine erhebliche gesundheitliche Beeinträchtigung (wie Diabetes, Epilepsie oder Leukämie) hat, die eine kontinuierliche medizinische Behandlung erfordert. Das Kind braucht und hat Anspruch auf eine Unterkunft in der Schule, um von seiner Ausbildung zu profitieren. Bipolare Störung und die zur Behandlung verwendeten Medikamente können den Schulbesuch und die Wachsamkeit eines Kindes beeinträchtigen und Konzentration, Empfindlichkeit gegenüber Licht, Lärm und Stress, Motivation und Energie zur Verfügung Lernen. Die Funktionsweise des Kindes kann zu verschiedenen Zeiten während des Tages, der Jahreszeit und des Schuljahres stark variieren.

Das Sonderschulpersonal, die Eltern und die Fachkräfte sollten sich als Team treffen, um die Bildungsbedürfnisse des Kindes zu ermitteln. Die Schule wird eine Evaluierung einschließlich psychoedukativer Tests durchführen (einige Familien arrangieren umfangreichere private Tests). Die Bildungsbedürfnisse eines bestimmten Kindes mit bipolarer Störung variieren je nach Häufigkeit, Schweregrad und Dauer der Krankheitsepisoden. Diese Faktoren sind im Einzelfall schwer vorhersehbar. Der Wechsel zu neuen Lehrern und Schulen, die Rückkehr von Urlaubs- und Abwesenheitszeiten in die Schule und die Umstellung auf neue Medikamente sind häufige Symptome bei Kindern mit bipolarer Störung. Nebenwirkungen von Medikamenten, die in der Schule störend sein können, sind erhöhter Durst und Harndrang, übermäßige Schläfrigkeit oder Unruhe sowie Konzentrationsstörungen. Gewichtszunahme, Müdigkeit und die Tendenz, leicht überhitzt und dehydriert zu werden, wirken sich auf die Teilnahme eines Kindes am Fitness- und regulären Unterricht aus.

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Diese und andere Faktoren, die sich auf die Bildung des Kindes auswirken, müssen identifiziert werden. Ein Plan (IEP genannt) wird geschrieben, um den Bedürfnissen des Kindes gerecht zu werden. Der IEP sollte Unterkünfte für Zeiträume enthalten, in denen es dem Kind relativ gut geht (wenn weniger Englisch: www.bielefeldt.de / evereste.htm Es kann sein, dass ein intensives Serviceniveau ausreicht, und dass dem Kind im Falle eines Unfalls eine Unterkunft zur Verfügung steht Rückfall. Bestimmte Unterkünfte sollten durch einen Brief oder einen Anruf des Kinderarztes an den Sonderschulleiter im Schulbezirk abgesichert werden. Einige Eltern halten es für notwendig, einen Anwalt zu beauftragen, um die Unterkünfte und Dienstleistungen zu erhalten, die die öffentlichen Schulen laut Bundesgesetz für Kinder mit ähnlichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen benötigen.

Beispiele für Unterkünfte, die für Kinder und Jugendliche mit bipolarer Störung hilfreich sind, sind:

  • Tests und Dienstleistungen für Vorschulkinder
  • kleine Klassengröße (mit Kindern ähnlicher Intelligenz) oder geschlossenes Klassenzimmer mit anderen emotional fragilen (nicht "Verhaltensstörung") Kindern für einen Teil oder den ganzen Tag
  • Einzelunterricht oder gemeinsamer Sonderschulassistent zur Unterstützung des Kindes im Unterricht
  • Notizbuch zwischen zu Hause und in der Schule, um die Kommunikation zu unterstützen
  • Hausaufgaben reduziert oder entschuldigt und Fristen verlängert, wenn die Energie knapp ist
  • später Start in den Schultag, wenn Sie morgens müde sind
  • Aufgezeichnete Bücher als Alternative zum Selbstlesen bei geringer Konzentration
  • Bezeichnung eines "sicheren Ortes" in der Schule, an dem sich ein Kind zurückziehen kann, wenn es überfordert ist
  • Benennung eines Mitarbeiters, zu dem das Kind bei Bedarf gehen kann
  • Unbegrenzter Zugang zum Badezimmer
  • unbegrenzter Zugang zu Trinkwasser
  • Kunsttherapie und Musiktherapie
  • längere Zeit auf Tests
  • Benutzung des Taschenrechners für Mathe
  • zusätzliche Bücher zu Hause
  • Verwendung von Tastatur oder Diktat zum Schreiben von Aufgaben
  • regelmäßige Sitzungen mit einem Sozialarbeiter oder Schulpsychologen
  • soziale Kompetenzgruppen und Peer-Support-Gruppen
  • Jährliche Fortbildung für Lehrer durch Fachkräfte der Kinderbehandlung (von der Schule gesponsert)
  • bereicherte Kunst, Musik oder andere Bereiche von besonderer Stärke
  • Lehrplan, der Kreativität anregt und Langeweile mindert (für hochkreative Kinder)
  • Nachhilfe bei längeren Abwesenheiten
  • Ziele, die jede Woche mit Belohnungen für das Erreichen festgelegt werden
  • Sommerdienste wie Tageslager und Sonderschule
  • Unterbringung in einem Tagesklinikprogramm für akute Krankheitsphasen, die ohne stationären Krankenhausaufenthalt bewältigt werden können
  • die Unterbringung in einer therapeutischen Tagesschule bei längeren Rückfällen oder zur zusätzlichen Unterstützung nach einem Krankenhausaufenthalt und vor der Rückkehr in die reguläre Schule
  • Unterbringung in einem stationären Behandlungszentrum während längerer Krankheitsperioden, wenn eine therapeutische Tagesschule in der Nähe des Hauses der Familie nicht verfügbar ist oder die Bedürfnisse des Kindes nicht befriedigen kann

Ein Wendepunkt

Zu lernen, dass das Kind eine bipolare Störung hat, kann traumatisch sein. Die Diagnose erfolgt in der Regel nach Monaten oder Jahren mit Stimmungsschwankungen des Kindes, Schulschwierigkeiten und geschädigten Beziehungen zu Familie und Freunden. Die Diagnose kann und sollte jedoch für alle Beteiligten ein Wendepunkt sein. Sobald die Krankheit identifiziert ist, können die Energien auf die Behandlung, Aufklärung und Entwicklung von Bewältigungsstrategien gerichtet werden.

Wie geht es Kindern und Jugendlichen mit dieser Krankheit im Laufe der Zeit und als Erwachsene?

Diese Antwort erscheint auf der NAMI-Website: "Zu diesem Zeitpunkt scheint die Krankheit bedauerlicherweise schwerwiegender und mit einem viel längeren Weg zur Genesung als bei Erwachsenen. Während einige Erwachsene unter Manie oder Depression leiden und zwischen den Episoden besser funktionieren, scheinen Kinder über Monate und Jahre hinweg ständig krank zu sein. "

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