Was ist Diabetes Hypoglykämie?

January 09, 2020 20:37 | Verschiedenes
click fraud protection
Eine häufige Komplikation bei Diabetes ist Hypoglykämie (niedriger Blutzucker). Ursachen, Symptome und Behandlung von diabetischer Hypoglykämie.

Eine häufige Komplikation bei Diabetes ist Hypoglykämie (niedriger Blutzucker). Ursachen, Symptome und Behandlung von diabetischer Hypoglykämie.

Inhalt:

  • Was ist Hypoglykämie?
  • Was sind die Symptome einer Hypoglykämie?
  • Was verursacht Hypoglykämie bei Menschen mit Diabetes?
  • Wie kann eine Hypoglykämie verhindert werden?
  • Wie wird eine Hypoglykämie behandelt?
  • Hypoglykämie bei Menschen ohne Diabetes
  • Punkte, die man sich merken sollte
  • Hoffnung durch Forschung

Was ist Hypoglykämie?

Eine Hypoglykämie, auch als niedriger Blutzuckerspiegel oder niedriger Blutzuckerspiegel bezeichnet, tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel unter den normalen Wert fällt. Glukose, eine wichtige Energiequelle für den Körper, kommt aus der Nahrung. Kohlenhydrate sind die Hauptquelle für Glukose in der Nahrung. Reis, Kartoffeln, Brot, Tortillas, Müsli, Milch, Obst und Süßigkeiten sind kohlenhydratreiche Lebensmittel.

Nach einer Mahlzeit wird Glukose in die Blutbahn aufgenommen und zu den Körperzellen transportiert. Insulin, ein Hormon der Bauchspeicheldrüse, hilft den Zellen dabei, Glukose als Energiequelle zu nutzen. Wenn eine Person mehr Glukose aufnimmt, als der Körper zu diesem Zeitpunkt benötigt, speichert der Körper die zusätzliche Glukose in der Leber und den Muskeln in einer Form, die als Glykogen bezeichnet wird. Der Körper kann Glykogen zur Energiegewinnung zwischen den Mahlzeiten verwenden. Zusätzliche Glukose kann auch in Fett umgewandelt und in Fettzellen gespeichert werden. Fett kann auch zur Energiegewinnung verwendet werden.

instagram viewer

Wenn der Blutzucker zu sinken beginnt, signalisiert Glukagon - ein anderes Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse gebildet wird - der Leber, Glykogen abzubauen und Glukose in die Blutbahn freizusetzen. Der Blutzucker steigt dann auf einen normalen Wert an. Bei einigen Diabetikern ist die Glukagonreaktion auf Hypoglykämie beeinträchtigt, und andere Hormone wie Adrenalin können den Blutzuckerspiegel erhöhen. Bei Diabetes, der mit Insulin oder Pillen behandelt wird, die die Insulinproduktion steigern, kann der Glukosespiegel jedoch nicht leicht in den normalen Bereich zurückkehren.

Hypoglykämie kann plötzlich auftreten. Es ist normalerweise mild und kann schnell und einfach durch Essen oder Trinken einer kleinen Menge glukosereicher Nahrung behandelt werden. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann sich die Hypoglykämie verschlimmern und zu Verwirrung, Unbeholfenheit oder Ohnmacht führen. Eine schwere Hypoglykämie kann zu Anfällen, Koma und sogar zum Tod führen.

Bei Erwachsenen und Kindern über 10 Jahren ist eine Hypoglykämie selten, außer als Nebenwirkung von Diabetes-Behandlung. Hypoglykämie kann jedoch auch durch andere Medikamente oder Krankheiten, Hormon- oder Enzymmangel oder Tumore hervorgerufen werden.

Was sind die Symptome einer Hypoglykämie?

Hypoglykämie verursacht Symptome wie

  • Hunger
  • Zittern
  • Nervosität
  • Schwitzen
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Schläfrigkeit
  • Verwechslung
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Angst
  • die Schwäche

Hypoglykämie kann auch im Schlaf auftreten. Einige Anzeichen einer Hypoglykämie während des Schlafes schließen ein

  • schreien oder Alpträume haben
  • Finden Sie Pyjamas oder Laken, die feucht vom Schweiß sind
  • sich nach dem Aufwachen müde, gereizt oder verwirrt fühlen

Was verursacht Hypoglykämie bei Menschen mit Diabetes?

Diabetes Medikamente

Eine Hypoglykämie kann bei einigen Patienten als Nebenwirkung auftreten Diabetes-Medikamente, einschließlich Insulin- und oraler Diabetesmedikamente - Pillen -, die die Insulinproduktion steigern, wie z

  • Chlorpropamid (Diabinesisch)
  • Glimepirid (Amaryl)
  • Glipizid (Glucotrol, Glucotrol XL)
  • Glyburid (DiaBeta, Glynase, Micronase)
  • Nateglinid (Starlix)
  • Repaglinid (Prandin)
  • Sitagliptin (Januvia)
  • Tolazamid
  • Tolbutamid

Bestimmte Kombinationspillen können auch Hypoglykämie verursachen, einschließlich

  • Glipizid + Metformin (Metaglip)
  • Glyburid + Metformin (Glucovance)
  • Pioglitazon + Glimepirid (Duetact)
  • Rosiglitazon + Glimepirid (Avandaryl)
  • Sitagliptin + Metformin (Janumet)

Andere Arten von Diabetes-Pillen verursachen, wenn sie alleine eingenommen werden, keine Hypoglykämie. Beispiele für diese Medikamente sind

  • Acarbose (Precose)
  • Metformin (Glucophage)
  • Miglitol (Glyset)
  • Pioglitazon (Actos)
  • Rosiglitazon (Avandia)

Die Einnahme dieser Pillen zusammen mit anderen Diabetesmedikamenten - Insulin, Pillen, die die Insulinproduktion steigern, oder beides - erhöht jedoch das Risiko einer Hypoglykämie.

Darüber hinaus kann die Verwendung der folgenden injizierbaren Medikamente eine Hypoglykämie verursachen:

  • Pramlintide (Symlin), das zusammen mit Insulin angewendet wird
  • Exenatide (Byetta), die in Kombination mit Chlorpropamid, Glimepirid, Glipizid, Glyburid, Tolazamid und Tolbutamid eine Hypoglykämie verursachen können

Weitere Informationen zu Diabetes-Medikamenten finden Sie in der Broschüre des National Diabetes Information Clearinghouse Was muss ich über Diabetes-Medikamente wissen?oder telefonisch unter 1-800-860-8747.

Andere Ursachen von Hypoglykämie

Bei Personen, die Insulin oder Pillen einnehmen, die die Insulinproduktion erhöhen, kann ein niedriger Blutzuckerspiegel die Ursache sein

  • zu kleine, verspätete oder ausgelassene Mahlzeiten oder Snacks
  • erhöhte körperliche Aktivität
  • alkoholische Getränke

Wie kann eine Hypoglykämie verhindert werden?

Diabetes-Behandlung Die Pläne sind so konzipiert, dass Dosis und Zeitpunkt der Einnahme von Medikamenten dem üblichen Zeitplan für Mahlzeiten und Aktivitäten einer Person entsprechen. Fehlpaarungen können zu Hypoglykämie führen. Wenn Sie beispielsweise eine Dosis Insulin einnehmen - oder ein anderes Medikament, das den Insulinspiegel erhöht - und dann eine Mahlzeit auslassen, kann dies zu einer Hypoglykämie führen.

Um einer Hypoglykämie vorzubeugen, sollten Diabetiker immer Folgendes beachten:

  • Ihre Diabetes-Medikamente. Ein Arzt kann erklären, welche Diabetes-Medikamente Hypoglykämie verursachen können und wie und wann Medikamente einzunehmen sind. Für ein gutes Diabetes-Management sollten Diabetiker Diabetes-Medikamente zu den empfohlenen Zeiten in den empfohlenen Dosen einnehmen. In einigen Fällen schlagen Leistungserbringer möglicherweise vor, dass Patienten lernen, wie sie Medikamente anpassen, um sie an Änderungen in ihrem Zeitplan oder ihrer Routine anzupassen.
  • Ihr Speiseplan. Ein registrierter Ernährungsberater kann Ihnen dabei helfen, einen Speiseplan zu erstellen, der Ihren persönlichen Vorlieben und Ihrem Lebensstil entspricht. Die Einhaltung des Speiseplans ist wichtig für die Behandlung von Diabetes. Menschen mit Diabetes sollten regelmäßig essen, genug zu jeder Mahlzeit zu sich nehmen und versuchen, keine Mahlzeiten oder Snacks auszulassen. Snacks sind für manche Menschen besonders wichtig, bevor sie schlafen gehen oder Sport treiben. Einige Snacks sind möglicherweise wirksamer als andere, um eine Hypoglykämie über Nacht zu verhindern. Der Ernährungsberater kann Empfehlungen für Snacks geben.
  • Ihre tägliche Tätigkeit. Um einer durch körperliche Aktivität verursachten Hypoglykämie vorzubeugen, kann der Arzt raten
    • Blutzuckermessung vor Sport, Bewegung oder anderen körperlichen Aktivitäten und Snacks, wenn der Wert unter 100 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) liegt
    • Anpassung der Medikamente vor körperlicher Aktivität
    • Überprüfen des Blutzuckers in regelmäßigen Abständen während längerer körperlicher Aktivität und bei Bedarf Snacks
    • Blutzucker regelmäßig nach körperlicher Aktivität überprüfen
  • Ihre Verwendung von alkoholischen Getränken. Das Trinken von alkoholischen Getränken, insbesondere auf nüchternen Magen, kann zu einer Hypoglykämie führen, sogar ein oder zwei Tage später. Starkes Trinken kann für Personen, die Insulin oder Medikamente einnehmen, die die Insulinproduktion erhöhen, besonders gefährlich sein. Alkoholische Getränke sollten immer gleichzeitig mit einem Snack oder einer Mahlzeit konsumiert werden. Ein Gesundheitsdienstleister kann vorschlagen, wie Alkohol sicher in einen Speiseplan aufgenommen werden kann.
  • Ihr Diabetes-Management-Plan. Ein intensives Diabetes-Management, bei dem der Blutzuckerspiegel so nahe wie möglich am Normalbereich gehalten wird, um Langzeitkomplikationen zu vermeiden, kann das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen. Diejenigen, deren Ziel eine strenge Kontrolle ist, sollten mit einem Gesundheitsdienstleister darüber sprechen, wie eine Hypoglykämie verhindert werden kann und wie sie bei Auftreten am besten behandelt werden kann.

Fragen Sie den Arzt nach Diabetes-Medikamenten

Menschen, die Diabetesmedikamente einnehmen, sollten ihren Arzt oder Gesundheitsdienstleister fragen

  • ob ihre Diabetes-Medikamente Hypoglykämie verursachen könnten
  • wann sie ihre Diabetes-Medikamente einnehmen sollten
  • wie viel Medikamente sie einnehmen sollten
  • ob sie ihre Diabetesmedikamente weiterhin einnehmen sollen, wenn sie krank sind
  • ob sie ihre Medikamente vor körperlicher Aktivität anpassen sollten
  • ob sie ihre Medikamente anpassen sollten, wenn sie eine Mahlzeit auslassen

Wie wird eine Hypoglykämie behandelt?

Anzeichen und Symptome einer Hypoglykämie variieren von Person zu Person. Menschen mit Diabetes sollten ihre Anzeichen und Symptome kennenlernen und sie ihren Freunden und Angehörigen beschreiben, damit sie bei Bedarf helfen können. Den Schulmitarbeitern sollte erklärt werden, wie sie die Anzeichen und Symptome einer Hypoglykämie bei einem Kind erkennen und behandeln können.

Menschen, bei denen mehrmals pro Woche eine Hypoglykämie auftritt, sollten ihren Arzt anrufen. Möglicherweise müssen sie ihren Behandlungsplan ändern: weniger Medikamente oder ein anderes Medikament, einen neuen Zeitplan für Insulin oder Medikamente, einen anderen Ernährungsplan oder einen neuen Plan für körperliche Aktivität.

Sofortige Behandlung von Hypoglykämie

Wenn Menschen denken, dass ihr Blutzucker zu niedrig ist, sollten sie den Blutzuckerspiegel einer Blutprobe mit einem Messgerät überprüfen. Wenn der Spiegel unter 80 mg / dl liegt, sollte eines dieser Schnellnahrungsmittel sofort eingenommen werden, um den Blutzucker zu erhöhen:

  • 3 oder 4 Glukosetabletten
  • 1 Portion Glukosegel - die Menge entspricht 15 Gramm Kohlenhydraten
  • 1/2 Tasse oder 4 Unzen Fruchtsaft
  • 1/2 Tasse oder 4 Unzen eines normalen -keine Diät- Erfrischungsgetränk
  • 1 Tasse oder 8 Unzen Milch
  • 5 oder 6 Stück Bonbons
  • 1 Esslöffel Zucker oder Honig

Die empfohlenen Mengen können für kleine Kinder geringer sein. Der Arzt des Kindes kann Auskunft über die richtige Menge geben, um ein Kind zu verabreichen.

Der nächste Schritt besteht darin, den Blutzucker in 15 Minuten erneut zu überprüfen, um sicherzustellen, dass er 80 mg / dl oder mehr beträgt. Wenn es immer noch zu niedrig ist, sollte eine weitere Portion Schnellimbiss gegessen werden. Diese Schritte sollten wiederholt werden, bis der Blutzuckerspiegel 80 mg / dl oder mehr beträgt. Wenn die nächste Mahlzeit eine Stunde oder länger entfernt ist, sollte ein Snack gegessen werden, sobald der Blutzuckerspiegel durch die Schnellimbissnahrung auf 80 mg / dl oder mehr erhöht wurde.

Für Menschen, die Acarbose (Precose) oder Miglitol (Glyset) einnehmen

Personen, die eines dieser Diabetesmedikamente einnehmen (Acarbose oder Miglitol) sollten wissen, dass nur reine Glukose, auch Dextrose genannt - in Tabletten- oder Gelform erhältlich - ihren Blutzuckerspiegel während einer Episode mit niedrigem Blutzuckerspiegel erhöht. Andere Schnellnahrungsmittel und Getränke erhöhen den Spiegel nicht schnell genug, da Acarbose und Miglitol die Verdauung anderer Kohlenhydratformen verlangsamen

Hilfe von anderen bei schwerer Hypoglykämie

Eine schwere Hypoglykämie - ein sehr niedriger Blutzuckerspiegel - kann eine Person in Ohnmacht fallen lassen und sogar lebensbedrohlich sein. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes tritt mit größerer Wahrscheinlichkeit eine schwere Hypoglykämie auf. Die Leute sollten einen Gesundheitsdienstleister fragen, was bei schwerer Hypoglykämie zu tun ist. Eine andere Person kann jemandem helfen, der ohnmächtig geworden ist, indem sie eine Injektion von Glucagon gibt. Glucagon wird den Blutzuckerspiegel schnell wieder normalisieren und der Person helfen, das Bewusstsein wiederzugewinnen. Ein Gesundheitsdienstleister kann ein Glucagon-Notfall-Kit verschreiben. Angehörige, Freunde oder Mitarbeiter - die Personen, bei denen das Risiko einer Hypoglykämie besteht - können lernen, wie man eine Glucagon-Injektion verabreicht und wann man 911 anruft oder medizinische Hilfe erhält.

Körperliche Aktivität und Blutzuckerspiegel

Körperliche Aktivität hat viele Vorteile für Menschen mit Diabetes, einschließlich der Senkung des Blutzuckerspiegels. Durch körperliche Aktivität können jedoch die Werte zu niedrig werden und bis zu 24 Stunden später eine Hypoglykämie auftreten. Ein Arzt kann Sie vor dem Training über die Überprüfung des Blutzuckerspiegels informieren. Für diejenigen, die Insulin oder eines der oralen Medikamente einnehmen, die die Insulinproduktion erhöhen, kann der Arzt empfehlen einen Snack zu sich nehmen, wenn der Glukosespiegel unter 100 mg / dl liegt, oder die Medikamentendosen vor körperlicher Aktivität anpassen, um dies zu vermeiden Hypoglykämie. Ein Snack kann Hypoglykämie vorbeugen. Der Arzt kann zusätzliche Blutzuckermessungen vorschlagen, insbesondere nach anstrengenden körperlichen Anstrengungen.


Hypoglykämie beim Fahren

Hypoglykämie ist besonders gefährlich, wenn es jemandem passiert, der fährt. Menschen mit Hypoglykämie haben möglicherweise Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren oder klar hinter dem Lenkrad zu sehen, und können möglicherweise nicht schnell auf Straßengefahren oder auf Handlungen anderer Fahrer reagieren. Um Problemen vorzubeugen, sollten Personen mit einem Risiko für Hypoglykämie ihren Blutzuckerspiegel vor dem Fahren überprüfen. Bei längeren Fahrten sollten sie häufig ihren Blutzuckerspiegel überprüfen und bei Bedarf Snacks essen, um den Wert auf 80 mg / dl oder mehr zu halten. Falls erforderlich, sollten sie die Behandlung unterbrechen und sicherstellen, dass ihr Blutzuckerspiegel 80 mg / dl oder mehr beträgt, bevor sie wieder mit der Fahrt beginnen.

Hypoglykämie Unwissenheit

Einige Menschen mit Diabetes haben keine frühen Warnsignale für einen niedrigen Blutzuckerspiegel, ein Zustand, der als Hypoglykämie-Unwissenheit bezeichnet wird. Dieser Zustand tritt am häufigsten bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auf, kann aber auch bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auftreten. Menschen mit Unwissenheit über Hypoglykämie müssen ihren Blutzuckerspiegel möglicherweise häufiger überprüfen, damit sie wissen, wann eine Hypoglykämie im Begriff ist, aufzutreten. Sie benötigen möglicherweise auch eine Änderung ihrer Medikamente, ihres Ernährungsplans oder ihrer Routine für körperliche Aktivitäten.

Hypoglykämie Unwissenheit entsteht, wenn häufige Episoden von Hypoglykämie zu Veränderungen in der Reaktion des Körpers auf niedrige Blutzuckerspiegel führen. Der Körper hört auf, das Hormon Adrenalin und andere Stresshormone freizusetzen, wenn der Blutzucker zu niedrig fällt. Der Verlust der Fähigkeit des Körpers, Stresshormone nach wiederholten Hypoglykämie-Episoden freizusetzen, wird als „Stresshormonverlust“ bezeichnet hypoglykämieeinverbunden einutonomisch failure oder HAAF.

Adrenalin verursacht Frühwarnsymptome einer Hypoglykämie, wie z. B. Wackeln, Schwitzen, Angstzustände und Hunger. Ohne die Freisetzung von Adrenalin und die Symptome, die es verursacht, kann eine Person nicht erkennen, dass eine Hypoglykämie auftritt, und kann möglicherweise keine Maßnahmen ergreifen, um sie zu behandeln. Es kann zu einem Teufelskreis kommen, bei dem eine häufige Hypoglykämie zu einer Unwissenheit der Hypoglykämie und eine HAAF führt, was wiederum zu einer noch schwereren und gefährlicheren Hypoglykämie führt. Studien haben gezeigt, dass die Verhinderung einer Hypoglykämie für einen Zeitraum von nur mehreren Wochen diesen Zyklus manchmal unterbrechen und das Bewusstsein für Symptome wiederherstellen kann. Gesundheitsdienstleister können daher Personen mit schwerer Hypoglykämie raten, kurzfristig höhere als die üblichen Blutzuckerwerte anzustreben.

Auf Hypoglykämie vorbereitet sein

Personen, die Insulin verwenden oder ein orales Diabetesmedikament einnehmen, das einen niedrigen Blutzuckerspiegel verursachen kann, sollten stets darauf vorbereitet sein, einen niedrigen Blutzuckerspiegel zu verhindern und zu behandeln

  • Lernen, was einen niedrigen Blutzuckerspiegel auslösen kann
  • Bereitstellung eines Blutzuckermessgeräts zum Testen des Blutzuckerspiegels; Häufige Tests können für Personen mit Hypoglykämie-Unwissenheit von entscheidender Bedeutung sein, insbesondere vor dem Autofahren oder vor gefährlichen Aktivitäten
  • Immer mehrere Portionen schnell zubereiteter Speisen oder Getränke griffbereit
  • Tragen eines medizinischen Identifikationsarmbandes oder einer Halskette
  • Planung, was zu tun ist, wenn sie schwere Hypoglykämie entwickeln
  • Erzählen Sie Ihrer Familie, Ihren Freunden und Kollegen von den Symptomen einer Hypoglykämie und wie sie bei Bedarf helfen können
Normale und Ziel-Blutzuckerwerte
Normale Blutzuckerspiegel bei Menschen ohne Diabetes
Beim Aufwachen - Fasten 70 bis 99 mg / dl
Nach dem Essen 70 bis 140 mg / dl
Ziel Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Diabetes
Vor dem Essen 80 bis 130 mg / dl
1 bis 2 Stunden nach dem Beginn einer Mahlzeit unter 180 mg / dl

Quelle: American Diabetes Association. Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes - 2008. Diabetes-Behandlung. 2008; 31: S12 – S54.

Bei Diabetikern gilt ein Blutzuckerspiegel unter 80 mg / dl als Hypoglykämie.


Hypoglykämie bei Menschen ohne Diabetes

Zwei Arten von Hypoglykämie können bei Menschen ohne Diabetes auftreten:

  • Reaktive Hypoglykämie, auch postprandiale Hypoglykämie genannt, tritt innerhalb von 4 Stunden nach den Mahlzeiten auf.
  • Fastenhypoglykämie, auch postabsorptive Hypoglykämie genannt, ist häufig mit einer Grunderkrankung verbunden.

Die Symptome einer reaktiven und einer nüchternen Hypoglykämie ähneln denen einer Diabetes-bedingten Hypoglykämie. Zu den Symptomen können gehören Hunger, Schwitzen, Zittern, Schwindel, Benommenheit, Schläfrigkeit, Verwirrung, Sprachschwierigkeiten, Angstzustände und Schwäche.

Um die Ursache für die Hypoglykämie eines Patienten zu finden, misst der Arzt mithilfe von Labortests den Blutzucker, das Insulin und andere Chemikalien, die eine Rolle beim Energieverbrauch des Körpers spielen.

Reaktive Hypoglykämie

Diagnose
Zur Diagnose einer reaktiven Hypoglykämie kann der Arzt

  • Fragen Sie nach Anzeichen und Symptomen
  • Testen Sie den Blutzucker, während der Patient Symptome hat, indem Sie eine Blutprobe aus dem Arm entnehmen und zur Analyse an ein Labor senden
  • Überprüfen Sie, ob sich die Symptome bessern, nachdem der Blutzucker des Patienten nach dem Essen oder Trinken wieder auf 80 mg / dl oder mehr gesunken ist

Ein Blutzuckerspiegel von unter 80 mg / dl zum Zeitpunkt der Symptome und eine Linderung nach dem Essen bestätigen die Diagnose. Der orale Glukosetoleranztest wird nicht mehr zur Diagnose einer reaktiven Hypoglykämie verwendet, da Experten jetzt wissen, dass der Test tatsächlich hypoglykämische Symptome auslösen kann.

Ursachen und Behandlung
Die Ursachen der meisten Fälle von reaktiver Hypoglykämie sind noch offen. Einige Forscher vermuten, dass bestimmte Personen möglicherweise empfindlicher auf die normale Ausschüttung des Hormons Adrenalin durch den Körper reagieren, das viele Symptome einer Hypoglykämie hervorruft. Andere glauben, dass ein Mangel an Glucagon-Sekretion zu einer reaktiven Hypoglykämie führen könnte.

Einige Ursachen für reaktive Hypoglykämie sind sicher, aber selten. Magen- oder Magenoperationen können eine reaktive Hypoglykämie verursachen, da die Nahrung schnell in den Dünndarm gelangt. Seltene Enzymmängel, die früh im Leben diagnostiziert werden, wie z. B. eine hereditäre Fructoseintoleranz, können ebenfalls eine reaktive Hypoglykämie verursachen.

Um reaktive Hypoglykämie zu lindern, empfehlen einige Mediziner

  • Essen kleine Mahlzeiten und Snacks etwa alle 3 Stunden
  • körperlich aktiv sein
  • Essen einer Vielzahl von Nahrungsmitteln, einschließlich Fleisch, Geflügel, Fisch oder Nichtfleisch-Proteinquellen; stärkehaltige Nahrungsmittel wie Vollkornbrot, Reis und Kartoffeln; Früchte; Gemüse; und Milchprodukte
  • ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich nehmen
  • Vermeiden oder Begrenzen von zuckerreichen Lebensmitteln, insbesondere bei leerem Magen

Der Arzt kann Patienten an einen registrierten Ernährungsberater überweisen, um eine personalisierte Beratung für die Essensplanung zu erhalten. Obwohl einige Mediziner eine eiweißreiche und kohlenhydratarme Diät empfehlen, haben Studien die Wirksamkeit dieser Art von Diät bei der Behandlung von reaktiver Hypoglykämie nicht bewiesen.

Fasten Hypoglykämie

Diagnose
Eine Nüchtern-Hypoglykämie wird anhand einer Blutprobe diagnostiziert, die nach einem Fasten über Nacht, zwischen den Mahlzeiten oder nach körperlicher Aktivität einen Blutzuckerspiegel unter 50 mg / dl aufweist.

Ursachen und Behandlung
Ursachen der Hypoglykämie beim Fasten sind bestimmte Medikamente, alkoholische Getränke, Hormonmangel, einige Arten von Tumoren und bestimmte im Kindesalter auftretende Erkrankungen Kindheit.

Medikamente. Medikamente, einschließlich einiger zur Behandlung von Diabetes, sind die häufigste Ursache für Hypoglykämie. Andere Medikamente, die Hypoglykämie verursachen können, umfassen

  • Salicylate, einschließlich Aspirin, wenn sie in großen Dosen eingenommen werden
  • Sulfa-Medikamente, die zur Behandlung von bakteriellen Infektionen eingesetzt werden
  • Pentamidin, das eine schwere Art von Lungenentzündung behandelt
  • Chinin, das zur Behandlung von Malaria verwendet wird

Wenn die Einnahme eines dieser Medikamente den Blutzuckerspiegel einer Person senkt, kann der Arzt Ihnen raten, das Medikament abzusetzen oder die Dosis zu ändern.


Alkoholische Getränke. Alkoholische Getränke, insbesondere Alkoholexzesse, können zu Hypoglykämie führen. Der Abbau von Alkohol im Körper beeinträchtigt die Bemühungen der Leber, den Blutzucker zu erhöhen. Hypoglykämie durch übermäßiges Trinken kann schwerwiegend und sogar tödlich sein.

Kritische Krankheiten. Einige Krankheiten, die Leber, Herz oder Nieren betreffen, können eine Hypoglykämie verursachen. Sepsis, eine überwältigende Infektion, und Hunger sind weitere Ursachen für Hypoglykämie. In diesen Fällen korrigiert die Behandlung der Krankheit oder einer anderen zugrunde liegenden Ursache die Hypoglykämie.

Hormonelle Mängel. Hormonelle Defizite können bei sehr kleinen Kindern zu Hypoglykämie führen, bei Erwachsenen jedoch selten. Ein Mangel an Cortisol, Wachstumshormon, Glucagon oder Adrenalin kann zu einer Hypoglykämie beim Fasten führen. Labortests für Hormonspiegel bestimmen eine Diagnose und Behandlung. Eine Hormonersatztherapie kann empfohlen werden.

Tumoren. Insulinome sind insulinproduzierende Tumoren der Bauchspeicheldrüse. Insulinome können eine Hypoglykämie verursachen, indem sie den Insulinspiegel im Verhältnis zum Blutzuckerspiegel zu hoch anheben. Diese Tumoren sind selten und breiten sich normalerweise nicht auf andere Körperteile aus. Laboruntersuchungen können die genaue Ursache lokalisieren. Die Behandlung umfasst sowohl kurzfristige Schritte zur Korrektur der Hypoglykämie als auch medizinische oder chirurgische Maßnahmen zur Entfernung des Tumors.

Zustände im Säuglingsalter und in der Kindheit. Kinder entwickeln selten eine Hypoglykämie. In diesem Fall können die folgenden Ursachen vorliegen:

  • Kurze Fastenunverträglichkeit, oft während einer Krankheit, die das regelmäßige Essverhalten stört. Kinder wachsen in der Regel mit 10 Jahren aus dieser Tendenz heraus.
  • Hyperinsulinismus, der die Überproduktion von Insulin ist. Dieser Zustand kann bei Neugeborenen zu einer vorübergehenden Hypoglykämie führen, die bei Säuglingen von Müttern mit Diabetes häufig ist. Anhaltender Hyperinsulinismus bei Säuglingen oder Kindern ist eine komplexe Erkrankung, die eine sofortige Beurteilung und Behandlung durch einen Spezialisten erfordert.
  • Enzymmängel, die den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen. Diese Mängel können die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, natürlichen Zucker wie Fructose und Galactose, Glycogen oder andere Metaboliten zu verarbeiten.
  • Hormonelle Defizite wie Hypophysen- oder Nebennierenhormonmangel.

* Ein persönliches Blutzuckermessgerät kann nicht zur Diagnose einer reaktiven Hypoglykämie verwendet werden.

Punkte, die man sich merken sollte

Diabetesbedingte Hypoglykämie

  • Wenn Menschen mit Diabetes glauben, dass ihr Blutzuckerspiegel niedrig ist, sollten sie dies überprüfen und das Problem sofort behandeln.
  • Um eine Hypoglykämie zu behandeln, sollten die Menschen eine Portion Schnellimbiss zu sich nehmen, 15 Minuten warten und ihren Blutzucker erneut messen. Sie sollten die Behandlung wiederholen, bis ihr Blutzucker 80 mg / dl oder mehr beträgt.
  • Menschen mit einem Risiko für Hypoglykämie sollten schnell zubereitete Lebensmittel bei der Arbeit im Auto aufbewahren - wo immer sie Zeit verbringen.
  • Personen, bei denen das Risiko einer Hypoglykämie besteht, sollten beim Fahren vorsichtig sein. Sie sollten ihren Blutzucker regelmäßig kontrollieren und nach Bedarf einen Imbiss zu sich nehmen, um ihren Spiegel von 80 mg / dl oder mehr zu halten.

Hypoglykämie ohne Zusammenhang mit Diabetes

  • Bei reaktiver Hypoglykämie treten Symptome innerhalb von 4 Stunden nach dem Essen auf. Menschen mit reaktiver Hypoglykämie wird in der Regel geraten, einen von einem registrierten Ernährungsberater empfohlenen Ernährungsplan einzuhalten.
  • Hypoglykämie beim Fasten kann durch bestimmte Medikamente, kritische Krankheiten, erbliche Enzym- oder Hormonmängel und einige Arten von Tumoren verursacht werden. Die Behandlung zielt auf das zugrunde liegende Problem ab.

Hoffnung durch Forschung

Das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDK) wurde von gegründet Kongress im Jahr 1950 als eines der National Institutes of Health des US Department of Health and Human Dienstleistungen. Das NIDDK führt und unterstützt Forschungen zu Diabetes, Glukosestoffwechsel und verwandten Erkrankungen. Vom NIDDK unterstützte Forscher untersuchen Themen wie die Ursachen von Hypoglykämie und ob der Einsatz kontinuierlicher Glukoseüberwachungsgeräte zur Vorbeugung von Hypoglykämie beitragen kann.

Teilnehmer an klinischen Studien können eine aktivere Rolle in ihrer eigenen Gesundheitsfürsorge spielen und Zugang zu Neuem erhalten Forschung Behandlungen, bevor sie weit verbreitet sind, und anderen helfen, indem sie zu medizinischen beitragen Forschung. Informationen zu aktuellen Studien finden Sie unter www. ClinicalTrials.gov.

Die US-Regierung befürwortet oder favorisiert kein bestimmtes kommerzielles Produkt oder Unternehmen. In diesem Dokument aufgeführte Handels-, Marken- oder Firmennamen werden nur verwendet, weil sie im Zusammenhang mit den bereitgestellten Informationen als notwendig erachtet werden. Wenn ein Produkt nicht erwähnt wird, bedeutet das Auslassen nicht, dass das Produkt nicht zufriedenstellend ist.

Für mehr Informationen

Nationales Diabetes-Aufklärungsprogramm
1 Diabetes Weg
Bethesda, MD 20814-9692
Internet: www.ndep.nih.gov

American Diabetes Association
1701 North Beauregard Street
Alexandria, VA 22311
Internet: www.diabetes.org

Juvenile Diabetes Research Foundation International
120 Wall Street
New York, NY 10005
Internet: www.jdrf.org

Das National Diabetes Information Clearinghouse sammelt Ressourceninformationen zu Diabeteserkrankungen für die NIDDK Reference Collection. Diese Datenbank enthält Titel, Zusammenfassungen und Verfügbarkeitsinformationen für Gesundheitsinformationen und Ressourcen zur Gesundheitserziehung.

Diese Publikation enthält möglicherweise Informationen zu Medikamenten. Nach der Erstellung enthielt diese Veröffentlichung die aktuellsten verfügbaren Informationen. Für Aktualisierungen oder Fragen zu Medikamenten wenden Sie sich an die US-amerikanische Zulassungsbehörde (FDA) unter 1-888-INFO-FDA (463-6332) oder besuchen Sie www.fda.gov. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.

National Diabetes Information Clearinghouse

1 Weg der Information
Bethesda, MD 20892-3560
Internet: www.diabetes.niddk.nih.gov

Das National Diabetes Information Clearinghouse (NDIC) ist ein Dienst des Nationalen Instituts für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDK). Das NIDDK ist Teil der National Institutes of Health des US-amerikanischen Gesundheitsministeriums. Das 1978 gegründete Clearinghouse informiert Menschen mit Diabetes und ihre Familien, Angehörige von Gesundheitsberufen und die Öffentlichkeit über Diabetes. Das NDIC beantwortet Anfragen, entwickelt und verteilt Veröffentlichungen und arbeitet eng mit Fach- und Patientenorganisationen sowie Regierungsbehörden zusammen, um Ressourcen zu Diabetes zu koordinieren.

Vom Clearinghouse herausgegebene Veröffentlichungen werden sowohl von NIDDK-Wissenschaftlern als auch von externen Experten sorgfältig geprüft. Dieses Fact Sheet wurde von Vivian A. rezensiert. Fonseca, M. D., F. R. C. P., Tulane University Health Sciences Center, New Orleans, LA; Catherine L. Martin, M. S., A. P. R. N., B. C.-A. D. M., C. D. E., University of Michigan Health System, Ann Arbor, MI; und Neil H. White, M. D., C. D. E., Abteilung für Pädiatrie, Washington University School of Medicine und St. Louis Children's Hospital, St. Louis, MO.

Diese Publikation ist nicht urheberrechtlich geschützt. Das Clearinghouse fordert die Benutzer dieser Veröffentlichung auf, so viele Kopien wie gewünscht zu vervielfältigen und zu verteilen.


NIH-Veröffentlichung Nr. 09-3926
Oktober 2008