Gastroparese, eine Diabetes-Komplikation

January 09, 2020 20:37 | Verschiedenes
Gastroparese ist ein Verdauungsproblem, eine Diabetes-Komplikation. Ursachen, Symptome, Behandlung der Diabetes-bedingten Gastroparese.

Gastroparese ist ein Verdauungsproblem, a Diabetes Komplikation. Ursachen, Symptome, Behandlung der Diabetes-bedingten Gastroparese.

Was ist Gastroparese?

Gastroparese, auch verzögerte Magenentleerung genannt, ist eine Störung, bei der der Magen zu lange braucht, um seinen Inhalt zu entleeren. Normalerweise zieht sich der Magen zusammen, um Nahrung zur Verdauung in den Dünndarm zu befördern. Der Vagusnerv steuert die Bewegung der Nahrung vom Magen durch den Verdauungstrakt. Gastroparese tritt auf, wenn der Vagusnerv geschädigt ist und die Muskeln des Magens und des Darms nicht normal funktionieren. Die Nahrung bewegt sich dann langsam oder hört auf, sich durch den Verdauungstrakt zu bewegen.

Illustration des Verdauungssystems
Das Verdauungssystem

Was verursacht eine Gastroparese?

Die häufigste Ursache für Gastroparese ist Diabetes. Menschen mit Diabetes haben einen hohen Blutzucker, auch Blutzucker genannt, der wiederum chemische Veränderungen in den Nerven verursacht und die Blutgefäße schädigt, die Sauerstoff und Nährstoffe zu den Nerven befördern. Mit der Zeit kann hoher Blutzucker den Vagusnerv schädigen.

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Einige andere Ursachen der Gastroparese sind

  • Operation am Magen oder Vagusnerv
  • Virusinfektionen
  • Anorexia nervosa oder Bulimie
  • Medikamente - Anticholinergika und Betäubungsmittel -, die die Kontraktionen im Darm verlangsamen
  • gastroösophageale Refluxkrankheit
  • Erkrankungen der glatten Muskulatur wie Amyloidose und Sklerodermie
  • Erkrankungen des Nervensystems, einschließlich abdominaler Migräne und Parkinson-Krankheit
  • Stoffwechselstörungen, einschließlich Hypothyreose

Viele Menschen haben eine sogenannte idiopathische Gastroparese, was bedeutet, dass die Ursache unbekannt ist und auch nach medizinischen Tests nicht gefunden werden kann.

Was sind die Symptome einer Gastroparese?

Anzeichen und Symptome einer Gastroparese sind

  • Sodbrennen
  • Schmerzen im Oberbauch
  • Übelkeit
  • Erbrechen von unverdauten Nahrungsmitteln - manchmal mehrere Stunden nach einer Mahlzeit
  • frühes Völlegefühl schon nach wenigen Bissen
  • Gewichtsverlust aufgrund schlechter Nährstoffaufnahme oder kalorienarmer Aufnahme
  • Blähungen
  • hoher und niedriger Blutzuckerspiegel
  • Appetitlosigkeit
  • gastroösophagealer Reflux
  • Krämpfe im Magenbereich

Der Verzehr von festen Lebensmitteln, ballaststoffreichen Lebensmitteln wie rohem Obst und Gemüse, fetthaltigen Lebensmitteln oder Getränken mit hohem Fett- oder Kohlensäuregehalt kann zu diesen Symptomen beitragen.

Die Symptome einer Gastroparese können je nach Person mild oder schwerwiegend sein. Symptome können bei manchen Menschen häufig und bei anderen weniger häufig auftreten. Viele Menschen mit Gastroparese leiden unter einer Vielzahl von Symptomen, und manchmal ist die Störung für den Arzt schwer zu diagnostizieren.

Was sind die Komplikationen einer Gastroparese?

Wenn die Nahrung zu lange im Magen verweilt, kann dies durch die Fermentation der Nahrung zu einem Überwachsen der Bakterien führen. Außerdem kann das Essen zu festen Massen, so genannten Bezoaren, aushärten, die Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung im Magen verursachen können. Bezoare können gefährlich sein, wenn sie den Durchgang von Nahrungsmitteln in den Dünndarm blockieren.

Gastroparese kann Diabetes verschlimmern, indem sie die Blutzuckerkontrolle erschwert. Wenn Nahrung, die sich im Magen verzögert hat, schließlich in den Dünndarm gelangt und absorbiert wird, steigt der Blutzuckerspiegel. Da eine Gastroparese eine Magenentleerung unvorhersehbar macht, kann der Blutzuckerspiegel einer Person unberechenbar und schwer zu kontrollieren sein.

Wie wird eine Gastroparese diagnostiziert?

Nach einer vollständigen körperlichen Untersuchung und einer Anamnese kann Ihr Arzt mehrere Blutuntersuchungen anordnen, um das Blutbild sowie die Chemikalien- und Elektrolytwerte zu überprüfen. Um eine Behinderung oder andere Umstände auszuschließen, kann der Arzt die folgenden Tests durchführen:

  • Obere Endoskopie. Nachdem der Arzt Ihnen ein Beruhigungsmittel gegeben hat, um Ihnen zu helfen, schläfrig zu werden, passiert er einen langen, dünnen Schlauch mit der Bezeichnung Endoskop durch den Mund und führt es sanft den Hals hinunter, auch Ösophagus genannt, in die Bauch. Durch das Endoskop kann der Arzt die Magenschleimhaut auf Anomalien untersuchen.
  • Ultraschall. Um Gallenblasenerkrankungen und Pankreatitis als Problemursachen auszuschließen, haben Sie möglicherweise eine Ultraschalluntersuchung, bei der harmlose Schallwellen verwendet werden, um die Form der Gallenblase und der Gallenblase zu bestimmen Pankreas.
  • Barium x-ray. Nach 12-stündigem Fasten trinken Sie eine dicke Flüssigkeit namens Barium, die den Magen bedeckt und auf dem Röntgenbild sichtbar wird. Wenn Sie an Diabetes leiden, hat Ihr Arzt möglicherweise spezielle Anweisungen zum Fasten. Normalerweise ist der Magen nach 12 Stunden Fasten leer. Gastroparese ist wahrscheinlich, wenn der Röntgenstrahl Nahrung im Magen zeigt. Da eine Person mit Gastroparese manchmal eine normale Entleerung haben kann, kann der Arzt den Test bei Verdacht auf Gastroparese einen weiteren Tag wiederholen.

Sobald andere Ursachen ausgeschlossen sind, führt der Arzt einen der folgenden Magenentleerungstests durch, um die Diagnose einer Gastroparese zu bestätigen.

  • Magenentleerungs-Szintigraphie. Bei diesem Test wird eine milde Mahlzeit wie Eier oder Eiersatz gegessen, die eine kleine Menge einer radioaktiven Substanz namens Radioisotop enthält, die bei Scans auftaucht. Die Strahlungsdosis des Radioisotops ist nicht gefährlich. Der Scan misst die Magenentleerungsrate nach 1, 2, 3 und 4 Stunden. Befinden sich nach 4 Stunden noch mehr als 10 Prozent der Mahlzeit im Magen, ist die Diagnose einer Gastroparese bestätigt.
  • Alkoholtest. Nach Einnahme einer Mahlzeit, die eine geringe Menge Isotopen enthält, werden Atemproben entnommen, um das Vorhandensein des Isotops in Kohlendioxid zu messen, das beim Ausatmen einer Person ausgestoßen wird. Die Ergebnisse zeigen, wie schnell sich der Magen entleert.
  • SmartPill. SmartPill ist ein kleines Gerät in Kapselform, das 2006 von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) zugelassen wurde und geschluckt werden kann. Das Gerät wandert dann durch den Verdauungstrakt und sammelt Informationen über seinen Fortschritt, die an einen handygroßen Empfänger gesendet werden, der um Ihre Taille oder Ihren Nacken getragen wird. Wenn die Kapsel in ein paar Tagen mit dem Stuhl vom Körper entfernt wird, bringen Sie den Empfänger zum Arzt zurück, der die Informationen in einen Computer eingibt.

Wie wird die Gastroparese behandelt?

Die Behandlung der Gastroparese hängt von der Schwere der Symptome ab. In den meisten Fällen heilt die Behandlung die Gastroparese nicht - normalerweise handelt es sich um eine chronische Erkrankung. Die Behandlung hilft Ihnen, die Krankheit zu behandeln, damit Sie so gesund und komfortabel wie möglich sind.

Medikation

Zur Behandlung der Gastroparese werden mehrere Medikamente eingesetzt. Ihr Arzt kann verschiedene Medikamente oder Kombinationen ausprobieren, um die wirksamste Behandlung zu finden. Besprechen Sie das Risiko von Nebenwirkungen von Medikamenten mit Ihrem Arzt.

  • Metoclopramid (Reglan). Dieses Medikament stimuliert die Kontraktionen der Magenmuskulatur, um die Entleerung zu unterstützen. Metoclopramid hilft auch bei Übelkeit und Erbrechen. Metoclopramid wird 20 bis 30 Minuten vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen eingenommen. Nebenwirkungen dieses Arzneimittels sind Müdigkeit, Schläfrigkeit, Depressionen, Angstzustände und Probleme mit der körperlichen Bewegung.
  • Erythromycin. Dieses Antibiotikum verbessert auch die Magenentleerung. Es erhöht die Kontraktionen, die Nahrung durch den Magen bewegen. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen und Bauchkrämpfe.
  • Domperidon. Dieses Medikament wirkt wie Metoclopramid, um die Magenentleerung zu verbessern und Übelkeit und Erbrechen zu lindern. Die FDA prüft Domperidon, das weltweit zur Behandlung von Gastroparese eingesetzt wird. Die Verwendung des Arzneimittels ist in den Vereinigten Staaten beschränkt.
  • Andere Medikamente. Andere Medikamente können zur Behandlung von Symptomen und Problemen im Zusammenhang mit Gastroparese eingesetzt werden. Zum Beispiel kann ein Antiemetikum bei Übelkeit und Erbrechen helfen. Antibiotika klären eine bakterielle Infektion. Wenn Sie einen Bezoar im Magen haben, kann der Arzt ein Endoskop verwenden, um Medikamente darin zu injizieren, um es aufzulösen.

Ernährungsumstellung

Eine Änderung Ihrer Essgewohnheiten kann zur Kontrolle der Gastroparese beitragen. Ihr Arzt oder Ernährungsberater kann Ihnen sechs kleine Mahlzeiten pro Tag anstelle von drei großen Mahlzeiten verschreiben. Wenn bei jedem Essen weniger Lebensmittel in den Magen gelangen, wird dieser möglicherweise nicht übermäßig voll. In schwereren Fällen kann eine flüssige oder pürierte Diät verordnet werden.

Der Arzt kann empfehlen, dass Sie fettreiche und ballaststoffreiche Lebensmittel vermeiden. Fett verlangsamt auf natürliche Weise die Verdauung - ein Problem, das Sie bei Gastroparese nicht brauchen - und Ballaststoffe sind schwer verdaulich. Einige ballaststoffreiche Lebensmittel wie Orangen und Brokkoli enthalten Material, das nicht verdaut werden kann. Vermeiden Sie diese Lebensmittel, da der unverdauliche Teil zu lange im Magen verbleibt und möglicherweise Bezoare bildet.

Ernährungssonde

Wenn eine flüssige oder pürierte Diät nicht funktioniert, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um eine Ernährungssonde einzuführen. Der als Jejunostomie bezeichnete Schlauch wird durch die Haut an Ihrem Bauch in den Dünndarm eingeführt. Die Ernährungssonde umgeht den Magen und gibt Nährstoffe und Medikamente direkt in den Dünndarm. Diese Produkte werden dann schnell verdaut und Ihrem Blutkreislauf zugeführt. Sie erhalten flüssige Spezialnahrung, die Sie mit der Tube verwenden können. Die Jejunostomie wird nur angewendet, wenn die Gastroparese schwerwiegend ist oder die Sonde zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern erforderlich ist.

Parenterale Ernährung

Die parenterale Ernährung bezieht sich auf die Zufuhr von Nährstoffen direkt in den Blutkreislauf unter Umgehung des Verdauungssystems. Der Arzt legt einen dünnen Schlauch, einen Katheter, in eine Brustvene und hinterlässt eine Öffnung außerhalb der Haut. Zum Füttern befestigen Sie einen Beutel mit flüssigen Nährstoffen oder Medikamenten am Katheter. Die Flüssigkeit gelangt durch die Vene in Ihre Blutbahn. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, welche Art von flüssiger Nahrung Sie verwenden sollen.

Dieser Ansatz ist eine Alternative zum Jejunostomietubus und normalerweise eine vorübergehende Methode, um Sie durch eine schwierige Phase mit Gastroparese zu führen. Die parenterale Ernährung wird nur angewendet, wenn die Gastroparese schwerwiegend ist und durch andere Methoden nicht geholfen wird.

Magenelektrische Stimulation

Ein Magen-Neurostimulator ist ein chirurgisch implantiertes, batteriebetriebenes Gerät, das milde elektrische Impulse abgibt, um Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit Gastroparese zu bekämpfen. Diese Option steht Personen zur Verfügung, deren Übelkeit und Erbrechen sich durch Medikamente nicht bessern. Weitere Studien werden dazu beitragen, herauszufinden, wer am meisten von diesem Verfahren profitiert, das in einigen Zentren in den USA erhältlich ist.

Botulinumtoxin

Die Anwendung von Botulinumtoxin war bei einigen Patienten mit einer Besserung der Symptome einer Gastroparese verbunden. Weitere Untersuchungen zu dieser Therapieform sind jedoch erforderlich.

Was ist, wenn ich Diabetes und Gastroparese habe?

Die primären Behandlungsziele für Gastroparese im Zusammenhang mit Diabetes sind die Verbesserung der Magenentleerung und die Regulierung des Blutzuckerspiegels. Die Behandlung umfasst Ernährungsumstellungen, Insulin, orale Medikamente und in schweren Fällen eine Ernährungssonde und eine parenterale Ernährung.

Ernährungsumstellung

Der Arzt wird Ihnen Änderungen in der Ernährung vorschlagen, z. B. sechs kleinere Mahlzeiten, um Ihren Blutzuckerspiegel wieder auf ein normaleres Niveau zu bringen, bevor Sie auf Gastroparese getestet werden. In einigen Fällen kann der Arzt oder Ernährungsberater vorschlagen, dass Sie versuchen, mehrere flüssige oder pürierte Mahlzeiten pro Tag zu sich zu nehmen, bis Ihr Blutzuckerspiegel stabil ist und sich die Symptome bessern. Flüssige Mahlzeiten liefern alle Nährstoffe, die in festen Lebensmitteln enthalten sind, können jedoch leichter und schneller durch den Magen gelangen.

Insulin zur Blutzuckerkontrolle

Wenn Sie eine Gastroparese haben, wird das Essen langsamer und zu unvorhersehbaren Zeiten aufgenommen. Um den Blutzucker zu kontrollieren, müssen Sie möglicherweise

  • nimm öfter Insulin oder ändere die Art des Insulins, das du nimmst
  • Nehmen Sie Ihr Insulin nach dem Essen ein, anstatt vor dem Essen
  • Überprüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig nach dem Essen und verabreichen Sie bei Bedarf Insulin

Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen zur Einnahme von Insulin geben, die auf Ihre besonderen Bedürfnisse abgestimmt sind.


Hoffnung durch Forschung

Das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen Abteilung für Verdauungskrankheiten und Die Ernährung unterstützt die Grundlagenforschung und die klinische Erforschung von Magen-Darm-Motilitätsstörungen, einschließlich Gastroparese. Die Forscher untersuchen unter anderem, ob experimentelle Medikamente die Symptome der Gastroparese lindern oder lindern können. B. Völlegefühl, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, oder verkürzen Sie die Zeit, die der Magen benötigt, um seinen Inhalt nach a zu entleeren Mahlzeit.

Punkte, die man sich merken sollte

  • Gastroparese ist das Ergebnis einer Schädigung des Vagusnervs, der die Bewegung der Nahrung durch das Verdauungssystem steuert. Anstatt sich normal durch den Verdauungstrakt zu bewegen, bleibt die Nahrung im Magen.
  • Gastroparese kann bei Menschen mit Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes auftreten. Der Vagusnerv wird nach Jahren mit hohem Blutzuckerspiegel geschädigt, was zu einer Gastroparese führt. Die Gastroparese wiederum trägt zu einer schlechten Blutzuckerkontrolle bei.
  • Zu den Symptomen einer Gastroparese zählen Völlegefühl, Bauchschmerzen, Magenkrämpfe, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, gastroösophagealer Reflux, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.
  • Gastroparese wird mit Tests wie Röntgenstrahlen, Manometrie und Magenentleerungsscans diagnostiziert.
  • Die Behandlung umfasst Ernährungsumstellungen, orale Medikamente und Anpassungen der Insulininjektionen für Menschen mit Diabetes, einem Jejunostomietubus, parenteraler Ernährung, Magenneurostimulatoren oder Botulinum Toxin.

Für mehr Informationen

American College of Gastroenterology
www.acg.gi.org

American Diabetes Association
www.diabetes.org

Internationale Stiftung für funktionelle gastrointestinale Störungen
www.iffgd.org

Das National Digestive Diseases Information Clearinghouse (NDDIC) ist ein Dienst des Nationalen Instituts für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDK). Das NIDDK ist Teil der National Institutes of Health des US-amerikanischen Gesundheitsministeriums.

Quelle: NIH-Veröffentlichung Nr. 07-4348, Juli 2007.