Schnittverhalten, Suizidalität im Verhältnis zum Kindheitstrauma

January 09, 2020 20:37 | Verschiedenes
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Untersuchungen zum Schneidverhalten und zur Suizidalität ergaben, dass die Exposition gegenüber körperlichem oder sexuellem Missbrauch oder Vernachlässigung in der Kindheit zuverlässige Prädiktoren für Selbstverletzungen sind.

Vergangenes Trauma / Invalidierung als Vorgänger
Van der Kolk, Perry und Herman (1991) führten eine Studie an Patienten durch, die ein Schneidverhalten und Suizidalität aufwiesen. Sie fanden diese Exposition gegenüber körperlicher Missbrauch oder sexueller Missbrauch, physische oder emotionale Vernachlässigung und chaotische familiäre Verhältnisse während der Kindheit, Latenz und Jugend waren zuverlässige Prädiktoren für die Menge und den Schweregrad des Schnitts. Je früher der Missbrauch begann, desto wahrscheinlicher war es, dass die Probanden schnitten und desto schwerer war ihr Schnitt. Opfer von sexuellem Missbrauch waren am wahrscheinlichsten zu schneiden. Sie fassen zusammen, ...

Vernachlässigung war der mächtigste Prädiktor für selbstzerstörerisches Verhalten. Dies impliziert, dass ein Kindheitstrauma zwar in hohem Maße zur Einleitung eines selbstzerstörerischen Verhaltens beiträgt, jedoch durch den Mangel an sicheren Bindungen aufrechterhalten wird. Jene... Wer sich nicht erinnern konnte, sich als Kinder besonders oder geliebt gefühlt zu haben, war am wenigsten in der Lage, sein selbstzerstörerisches Verhalten zu kontrollieren.

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In derselben Veröffentlichung haben van der Kolk et al. Beachten Sie, dass Dissoziation und Häufigkeit dissoziativer Erfahrungen mit dem Vorhandensein von selbstverletzendem Verhalten zusammenhängen. Dissoziation im Erwachsenenalter wurde auch positiv mit Missbrauch, Vernachlässigung oder Trauma als Kind in Verbindung gebracht.

Weitere Unterstützung für die Theorie, dass körperlicher oder sexueller Missbrauch oder Trauma ein wichtiger Grund für dieses Verhalten sind, stammt aus einem Artikel aus dem Jahr 1989 im American Journal of Psychiatry. Greenspan und Samuel präsentieren drei Fälle, in denen sich Frauen, die offenbar keine vorherige Psychopathologie hatten, nach einer traumatischen Vergewaltigung als Selbstschneider vorstellten.

Ungültigkeitserklärung unabhängig von Missbrauch

Obwohl sexueller und körperlicher Missbrauch und Vernachlässigung scheinbar selbstverletzendes Verhalten hervorrufen können, gilt das Gegenteil nicht: Viele von denen, die sich selbst verletzt haben, haben keinen Kindesmissbrauch erlitten. Eine 1994 von Zweig-Frank et al. zeigten überhaupt keinen Zusammenhang zwischen Missbrauch, Dissoziation und Selbstverletzung bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung. Eine Folgestudie von Brodsky et al. (1995) zeigten auch, dass Missbrauch als Kind kein Marker für Dissoziation und Selbstverletzung als Erwachsener ist. Aufgrund dieser und anderer Studien sowie persönlicher Beobachtungen wurde mir klar, dass es einige grundlegende Merkmale gibt anwesend bei Menschen, die sich selbst verletzen, die nicht anwesend sind bei denen, die dies nicht tun, und dass der Faktor etwas subtileres ist als Missbrauch als Kind. Die Lektüre von Linehans Werk liefert eine gute Vorstellung davon, worauf es ankommt.

Linehan (1993a) spricht von Menschen, die in "ungültigen Umgebungen" aufgewachsen sind. Während ein missbräuchliches Zuhause mit Sicherheit als ungültig eingestuft wird, gilt dies auch für andere "normale" Situationen. Sie sagt:

In einer ungültigen Umgebung wird die Kommunikation privater Erfahrungen durch unberechenbare, unangemessene oder extreme Reaktionen erreicht. Mit anderen Worten, der Ausdruck privater Erfahrungen wird nicht bestätigt. stattdessen wird es oft bestraft und / oder verharmlost. Das Erleben schmerzhafter Gefühle wird ignoriert. Die Interpretationen des Individuums über sein eigenes Verhalten, einschließlich der Erfahrung der Absichten und Motivationen des Verhaltens, werden abgelehnt ...

Die Invalidierung weist zwei Hauptmerkmale auf. Erstens sagt es der Person, dass sie sowohl in ihrer Beschreibung als auch in ihren Analysen ihrer eigenen Erfahrungen falsch liegt, insbesondere in ihren Ansichten darüber, was ihre eigenen Emotionen, Überzeugungen und Handlungen verursacht. Zweitens werden ihre Erfahrungen auf sozial inakzeptable Eigenschaften oder Persönlichkeitsmerkmale zurückgeführt.

Diese Ungültigerklärung kann viele Formen annehmen:

  • "Du bist wütend, aber du wirst es einfach nicht zugeben."
  • "Du sagst nein, aber du meinst ja, ich weiß."
  • "Du hast es wirklich getan (etwas, das du in Wahrheit nicht getan hattest). Hör auf zu lügen."
  • "Du bist überempfindlich."
  • "Du bist nur faul." "
  • Ich werde nicht zulassen, dass du mich so manipulierst. "
  • "Aufheitern. Schnapp raus. Sie können darüber hinwegkommen. "
  • "Wenn Sie nur auf die gute Seite schauen und aufhören würden, ein Pessimist zu sein ..."
  • "Du versuchst es einfach nicht stark genug."
  • "Ich werde dir etwas zum Weinen geben!"

Jeder erlebt irgendwann solche Invalidierungen, aber für Menschen, die in einer ungültigen Umgebung aufgewachsen sind, werden diese Nachrichten ständig empfangen. Eltern meinen es vielleicht gut, fühlen sich aber mit negativen Gefühlen nicht wohl, damit ihre Kinder es ausdrücken können, und das Ergebnis ist eine unbeabsichtigte Invalidierung. Chronische Invalidität kann zu fast unbewusster Selbstinvalidität und Selbstvertrauen führen, und zu den Gefühlen "Ich habe nie etwas ausgemacht" van der Kolk et al. beschreiben.

Biologische Überlegungen und Neurochemie

Es wurde gezeigt (Carlson, 1986), dass reduzierte Serotoninspiegel bei Mäusen zu einem erhöhten aggressiven Verhalten führen. In dieser Studie erzeugten Serotonin-Inhibitoren eine erhöhte Aggression und Serotonin-Erreger verringerten die Aggression bei Mäusen. Da der Serotoninspiegel auch mit Depressionen in Verbindung gebracht wurde, wurde Depression als eine der langfristigen Folgen von körperlichem Missbrauch im Kindesalter identifiziert (Malinosky-Rummell und Hansen, 1993), könnte dies erklären, warum selbstverletzende Verhaltensweisen bei Menschen, die als Kinder missbraucht werden, häufiger auftreten als in der allgemeinen Bevölkerung (Malinosky-Rummel und Hansen, 1993). Die vielversprechendste Forschungslinie in diesem Bereich ist anscheinend die Hypothese, dass Selbstschädigung durch eine Abnahme der notwendigen Neurotransmitter im Gehirn verursacht werden kann.

Diese Ansicht wird durch die in Winchel und Stanley (1991) vorgelegten Beweise gestützt, dass das Opiat- und das dopaminerge System zwar keine Auswirkungen auf die Selbstschädigung zu haben scheinen, das Serotoninsystem jedoch. Medikamente, die Serotonin-Vorläufer sind oder die die Wiederaufnahme von Serotonin blockieren (und somit dem Gehirn mehr zur Verfügung stellen), scheinen eine gewisse Auswirkung auf das selbstschädigende Verhalten zu haben. Winchel und Staley nehmen eine Beziehung zwischen dieser Tatsache und den klinischen Ähnlichkeiten zwischen an Zwangsstörung (bekanntermaßen durch Serotonin-verstärkende Medikamente unterstützt) und Selbstverletzung Verhalten. Sie stellen auch fest, dass einige stimmungsstabilisierende Medikamente diese Art von Verhalten stabilisieren können.

Serotonin

Coccaro und Kollegen haben viel unternommen, um die Hypothese voranzutreiben, dass ein Defizit des Serotoninsystems mit einem selbstverletzenden Verhalten zusammenhängt. Sie fanden heraus (1997c), dass Reizbarkeit das zentrale Verhaltenskorrelat der Serotoninfunktion ist und die genaue Art des aggressiven Verhaltens, das in gezeigt wird Die Reaktion auf Reizungen scheint von den Serotoninspiegeln abhängig zu sein. Wenn sie normal sind, kann die Reizbarkeit durch Schreien und Werfen ausgedrückt werden Dinge usw. Wenn der Serotoninspiegel niedrig ist, steigt die Aggressivität und die Reaktionen auf Reizungen eskalieren zu Selbstverletzung, Selbstmord und / oder Angriffen auf andere.

Simeon et al. (1992) fanden heraus, dass das selbstverletzende Verhalten signifikant negativ mit der Anzahl der Thrombozyten-Imipramin-Bindungsstellen korreliert (Selbstverletzer haben weniger Thrombozyten) Imipraminbindungsstellen, ein Niveau der Serotoninaktivität) und beachten Sie, dass dies "zentrale serotonerge Dysfunktion mit reduzierter präsynaptischer Serotoninfreisetzung widerspiegeln kann... Serotonerge Dysfunktion kann Selbstverstümmelung erleichtern. "

Wenn diese Ergebnisse im Lichte einer Arbeit wie der von Stoff et al. (1987) und Birmaher et al. (1990), die eine verringerte Anzahl von Thrombozyten-Imipramin-Bindungsstellen mit Impulsivität und Aggression in Verbindung bringt, scheint dies am häufigsten zu sein Eine geeignete Klassifizierung für selbstverletzendes Verhalten könnte eine der Trichotillomanie ähnliche Impulskontrollstörung sein. Kleptomanie oder zwanghaftes Spielen.

Herpertz (Herpertz et al., 1995; Herpertz und Favazza, 1997) haben untersucht, wie der Prolaktinspiegel im Blut auf D-Fenfluramin-Dosen bei selbstverletzenden und Kontrollpersonen reagiert. Die Prolaktinreaktion bei selbstverletzenden Probanden war abgestumpft, was "auf ein Defizit der gesamten und primär prä-synaptischen zentralen 5-HT (Serotonin) -Funktion hinweist". Stein et al. (1996) fanden eine ähnliche Abstumpfung der Prolaktinreaktion bei Fenfluramin-Exposition bei Probanden mit zwanghafter Persönlichkeitsstörung, und Coccaro et al. (1997c) stellten fest, dass die Prolaktinreaktion umgekehrt mit den Ergebnissen auf der Skala für die Lebensgeschichte der Aggression variierte.

Es ist nicht klar, ob diese Anomalien durch das Trauma / Missbrauch / ungültige Erfahrungen verursacht werden oder ob einige Personen mit Diese Arten von Hirnanomalien haben traumatische Lebenserfahrungen, die ihr Lernen verhindern, effektive Wege zu finden, um mit Leiden umzugehen und Dadurch haben sie das Gefühl, wenig Kontrolle über das, was in ihrem Leben passiert, zu haben, und greifen anschließend auf Selbstverletzungen zurück Bewältigung.

Zu wissen, wann man aufhört - Schmerz scheint kein Faktor zu sein

Die meisten, die sich selbst verstümmeln, können es nicht recht erklären, aber sie wissen, wann sie eine Sitzung beenden müssen. Nach einer gewissen Menge an Verletzungen ist das Bedürfnis irgendwie befriedigt und der Täter fühlt sich friedlich, ruhig und beruhigt. Nur 10% der Befragten, die 1986 an der Umfrage von Conterio und Favazza teilnahmen, gaben an, "große Schmerzen" zu haben. 23 Prozent gaben an, mäßige Schmerzen zu haben, und 67 Prozent gaben an, kaum oder gar keine Schmerzen zu haben. Naloxon, ein Medikament, das die Wirkung von Opioiden (einschließlich Endorphinen, dem natürlichen Stoff des Körpers) umkehrt Schmerzmittel), wurde in einer Studie an Selbstverstümmler verabreicht, erwies sich jedoch als nicht wirksam (siehe Richardson und Zaleski, 1986). Diese Ergebnisse sind im Lichte von Haines et al. (1995), eine Studie, in der festgestellt wurde, dass die Verringerung psychophysiologischer Spannungen der Hauptgrund für Selbstverletzungen sein kann. Es kann sein, dass der Selbstverletzer bei Erreichen einer gewissen physiologischen Ruhe keine dringende Notwendigkeit mehr hat, seinem Körper Schaden zuzufügen. Das Fehlen von Schmerzen kann auf die Dissoziation bei einigen Selbstverletzern und auf die Art und Weise zurückzuführen sein, in der Selbstverletzung als Fokussierungsverhalten für andere dient.

Behavioralistische Erklärungen

HINWEIS: Das meiste davon betrifft hauptsächlich stereotype Selbstverletzungen, wie sie bei Patienten mit Behinderungen und Autismus auftreten.

In der Verhaltenspsychologie wurde viel Arbeit geleistet, um die Ätiologie des selbstverletzenden Verhaltens zu erklären. In einem Review von 1990 untersuchen Belfiore und Dattilio drei mögliche Erklärungen. Sie zitieren Phillips und Muzaffer (1961) bei der Beschreibung von Selbstverletzungen als "Maßnahmen, die ein Individuum an sich selbst durchführt und die dazu neigen," abzuschneiden, zu entfernen, zu verstümmeln, zu " zerstören, um einen Teil des Körpers unvollkommen zu machen. "Diese Studie ergab auch, dass die Häufigkeit von Selbstverletzungen bei Frauen höher war, der Schweregrad jedoch bei Frauen extremer war Männchen. Belfiore und Dattilio weisen auch darauf hin, dass die Begriffe "Selbstverletzung" und "Selbstverstümmelung" täuschen; Die obige Beschreibung spricht nicht für die Absicht des Verhaltens.

Operante Konditionierung

Es sollte beachtet werden, dass Erklärungen zur operanten Konditionierung im Allgemeinen nützlicher sind, wenn es um stereotype Selbstverletzungen geht, und weniger bei episodischem / repetitivem Verhalten.

Zwei Paradigmen werden von denen angeführt, die Selbstverletzung in Form operanter Konditionierung erklären wollen. Eine davon ist, dass Personen, die sich selbst verletzen, durch das Erhalten von Aufmerksamkeit positiv gestärkt werden und somit dazu neigen, die selbstverletzenden Handlungen zu wiederholen. Eine weitere Implikation dieser Theorie ist, dass die mit Selbstbeschädigung verbundene sensorische Stimulation als positiver Verstärker und damit als Anreiz für weiteren Selbstmissbrauch dienen könnte.

Der andere setzt voraus, dass Personen sich selbst verletzen, um aversive Reize oder unangenehme Zustände (emotional, physisch, was auch immer) zu beseitigen. Dieses negative Verstärkungsparadigma wird durch Untersuchungen gestützt, die zeigen, dass die Intensität der Selbstverletzung erhöht werden kann, indem die "Nachfrage" einer Situation erhöht wird. In der Tat ist Selbstverletzung ein Weg, um ansonsten unerträglichen emotionalen Schmerzen zu entkommen.

Sensorische Eventualitäten

Eine lange geltende Hypothese war, dass Selbstverletzer versuchen, das Niveau der sensorischen Erregung zu vermitteln. Selbstverletzungen können die sensorische Erregung erhöhen (viele Befragte im Internet gaben an, sie hätten sie verursacht) fühlen Sie sich realer) oder verringern Sie es, indem Sie sensorische Eingaben maskieren, die noch bedrückender sind als die Selbstbeschädigung. Dies scheint im Zusammenhang mit dem zu stehen, was Haines und Williams (1997) herausgefunden haben: Selbstverletzung sorgt für eine schnelle und dramatische Lösung physiologischer Spannungen / Erregungen. Cataldo und Harris (1982) kamen zu dem Schluss, dass Theorien der Erregung, obwohl sie in ihrer Sparsamkeit befriedigend sind, die biologischen Grundlagen dieser Faktoren berücksichtigen müssen.