Dissoziative Identitätsstörung Video: Meine Diagnose

February 09, 2020 07:43 | Holly Grau
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Ich las über Dissoziation, weil ich mich unwirklich fühlte. Ich fühle mich immer realer, wenn ich träume, weil eine Idee absolut ist und es egal ist, wo sie herkommt. Als ich aufwachte, fing ich gerade an, meine Aktivitäten zu machen, als würde ich mich in einem Traum sehen, und gelegentlich vergaß ich, wohin ich gehe, und mir wurde klar, dass ich Dinge mit gleichmäßiger Aufmerksamkeit tue.
Das ist der Grund, warum ich gerne schlafe, weil ich mich lebendiger fühle, wenn ich träume, als wenn ich bin will sein, aber in der realen Welt kann ich nicht, weil die Leute verraten, lügen und ich will nicht ändern, wer ich bin. Ich fühlte eine Lüge, als ich wach war. Manchmal weiß ich einfach nicht, warum ich die gleichen Dinge tun muss.
Weiß jemand, was ich tun soll?
Danke

Holly Gray

23. Oktober 2010 um 20:37 Uhr

Hallo Miguel,
Ihre Beschreibung des Gefühls, unwirklich zu sein, erinnert mich an Depersonalisierung, eine der fünf Hauptarten der Dissoziation, die die Wahrnehmung der Menschen von sich selbst und der Welt um sie herum verändert. Ich frage mich, ob diese Beschreibung der Depersonalisierung Ihren Erfahrungen ähnlich ist: http://www.healthyplace.com/blogs/dissociativeliving/2010/09/what-is-dissociation-part-1-depersonalization/

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Haben Sie darüber nachgedacht, mit einem Therapeuten über diese Gefühle zu sprechen?

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@ Glen: Bitte zögern Sie nicht mich zu kontaktieren. Vielen Dank, Stephanie, dass du auf meine Seite verlinkt hast.
Holly: Danke, dass du dieses Video gemacht hast. Ich stimme mit vielen Ihrer Aussagen überein. Eine Destabilisierung nach einer Diagnose ist bei vielen psychiatrischen Diagnosen üblich. Aber ich verstehe, dass DID besonders ärgerlich sein kann. Aus diesem Grund werden so viele zuerst als DD-NOS diagnostiziert. Ich denke aus gutem Grund. DD-NOS erkennt an, dass bei jemandem dissoziative Symptome auftreten (viele schwerwiegende), ohne jedoch eine vollständige DID-Diagnose zu stellen. Es gibt Probleme im Zusammenhang mit einer DID-Diagnose. Sie erwähnen unter anderem, dass Systeme ins Chaos geraten. Ich denke, es ist immer eine gute Übung, leicht zu treten... Denn Dx DID zu sein ist wie in einen Strudel versetzt zu werden.
Das Problem ist, dass viele denken, dass DD-NOS nichts ist, woran sie sich festhalten können. Das ist nicht wahr.

Hallo Holly,
Ich kann verstehen, dass Leute, die DID nicht haben, denken können, dass es für diejenigen von uns, die es haben, so offensichtlich wäre, dass wir es haben. Aber das ist bei anderen nicht der Fall, und das war bei mir ganz sicher nicht der Fall. Ich ging und suchte Therapie, als ich 37 war, weil ich einfach nicht mit dem Leben fertig werden konnte. Ich hatte große Stimmungsschwankungen und hatte das Gefühl, immer wichtige Dinge zu vergessen. Ich wusste, dass ich ein schrecklich inkonsistenter Elternteil war und fühlte mich gescheitert. Ich war auch in einem Zustand, der ständig in Panik zu geraten schien.
Also ging ich zu einem Psychiater, um zu lernen, wie ich besser mit meinem Leben umgehen kann. Nirgendwo in meinen Sitzungen habe ich jemals über den Missbrauch gesprochen, den ich als Kind erlitten habe. Ich kannte meinen Psychiater noch nicht gut genug, um ihm diese Informationen anzuvertrauen, aber meine Älteren wurden krank und müde, es zu vermeiden. Nach ein paar Monaten schrieben sie meinem Arzt einen Brief, in dem sie ihm sagten, ich sei ein Feigling und müsste über diese Dinge sprechen, sonst würde es mir nie besser gehen. Ironischerweise ist es mir nie in den Sinn gekommen, dass ihre Existenz überhaupt ein Problem war. Ich meine, sie waren meine Beschützer. Ihre Aufgabe war es, mich zu retten, wenn ich überlastet war, indem sie mich übernahmen und vortäuschten, ich zu sein. Und das hatten sie viele Jahre lang getan. Ihre Aufgabe war es, verdeckt und nicht offen zu sein. Ich habe mich im Hintergrund versteckt, als sie vorgekommen sind, also mussten sie unentdeckt bleiben, sonst würde das von ihnen bereitgestellte Heiligtum freigelegt und ich wäre verletzlich.
Ironischerweise war mein Psychiater sehr interessiert, als verschiedene Persönlichkeiten mit ihm zu kommunizieren begannen. Und sein Fokus wurde sie. Dies warf sie total in Panik und ein Paar fing an, ihm zu drohen und sagte, dass dieses System nur für mich gedacht sei und er jetzt gehen müsse und seine Nase nicht dort hineinstecken müsse, wo es nicht erwünscht sei.
Sie sahen sich nicht als "Störung", sondern als meine Rettung. Um als solche bezeichnet zu werden, waren sie sehr überrascht und beleidigt. Als sie von dem Konzept der "Integration" hörten, waren sie entsetzt, als mein Arzt versuchte, sie zu töten.
Abgesehen davon, dass meine Älteren durcheinander geraten waren, war ich von all dem total überwältigt. Ich meine, als mein Arzt zum ersten Mal versuchte, mir einen Brief vorzulesen, den meine Eltern geschrieben hatten, steckte ich mir die Finger in die Ohren wie ein Kind und schrie bla bla bla bla. Bis ich ihn ertränkt habe und er aufgehört hat. Weil diese ganze DID-Sache ein Fehler sein musste. Ich habe den Film Sybil gesehen und das war einfach nicht ich.
Im Laufe der Jahre wollte ich immer wieder in seine Zimmer stürmen und sagen "Das ist Mist, ich muss alles erfunden haben, ich muss ein pathologischer Lügner sein, weil das einfach nicht wahr sein kann." Aber tief drinnen wusste ich, dass ich überhaupt nicht lüge. Ich blieb ungefähr vier Jahre in Ablehnung, bis ich anfing, mich im Internet zu melden und auf Leute stieß, die ähnliche Dinge wie ich durchmachten. Und das hat mir vor allem geholfen, mich mit dem auseinanderzusetzen, was ich bin. Deshalb kann ich nicht genug betonen, wie Leute wie Sie, Holly, Menschen wie mir etwas angetan haben. Vielen Dank!!

Holly Gray

14. Oktober 2010 um 8:53 Uhr

Hallo Kerri,
Ich möchte Ihnen dafür danken, dass Sie Ihre Diagnosegeschichte geteilt haben. Ich kann dir nicht sagen, wie kraftvoll es für mich ist. Sie haben den Kampf so schön artikuliert, dass ich und so viele andere mit DID 1) herausgefunden haben, was überhaupt nicht stimmte, und 2) wie sich die Diagnose auswirkt. Ich wünschte wirklich, ich hätte es vor fünf Jahren lesen können.

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Tal,
Ich kenne eine Website, die von einem Mann betrieben wird, bei dem DID diagnostiziert wurde: http://www.mindparts.org/
Stechpalme,
In letzter Zeit musste ich mehr denn je die Nachricht in Ihrem Video hören. Ich wurde offiziell mit DID im Oktober 2008 aufgenommen, aber im Dezember '07 realistisch diagnostiziert. Über 2 Jahre und manchmal fühle ich mich genauso verloren, ängstlich und überwältigt wie beim ersten Mal, als mein Therapeut die Diagnose vorschlug. Ich diskutiere immer noch manchmal mit ihr, dass es sicherlich etwas anderes sein MUSS. Vielleicht Psychose oder Borderline oder bipolare Störung. Ich habe oft das Gefühl, unter der Last des psychischen Gesundheitsmanagements zu ersticken. Vielen Dank, dass Sie uns mitgeteilt haben, wie lange Sie gebraucht haben, um sich damit abzufinden, und mir mitzuteilen, dass es besser wird. Es ist beruhigend zu wissen, dass man nicht erwartet, dass es mir zwei Jahre später "gut" und "gut angepasst" geht. Es ist in Ordnung, wenn es einige Zeit dauert.

Holly Gray

12. Oktober 2010 um 6:12 Uhr

Hallo Stephanie,
Es gibt jene Menschen, für die die Diagnose eine solche Erleichterung darstellt - schließlich haben sie eine Erklärung für das, was sie nie verstanden haben -, dass es ein ziemlich schneller Prozess ist, sie zu akzeptieren und zu heilen. Aber ich habe mehr Leute getroffen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich und deine. Die Diagnose rückt etwas ins Rampenlicht, das nie gesehen werden sollte. Etwas, das speziell dafür entwickelt wurde, Informationen zu verbergen. Es würde einfach niemandem helfen, etwas zu wissen, das Dinge verbirgt - was den Zweck von DID völlig untergräbt. So ist eine Diagnose oft furchtbar und destabilisierend. Und es kann sehr lange dauern, bis das Gleichgewicht wieder hergestellt ist. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass ich fünf Jahre gebraucht habe, um mit meiner Diagnose fertig zu werden. Ich hoffe um deinetwillen, es dauert nicht ganz so lange. Aber wenn ja, wissen Sie, dass Sie in dieser Hinsicht keine Anomalie sind.
Hmmm... Bipolar. Ich habe das nie ausprobiert. Die Borderline-Persönlichkeitsstörung war meine Anlaufstelle, als ich mich gegen DID aussprach. Es war jedoch nie ein großer Fall, da ich keines der diagnostischen Kriterien erfüllte. Ich habe es trotzdem ausgiebig versucht!

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Vielen Dank, Holly.
Ich habe gelesen und studiert, welche Informationen da draußen sind, und es gibt sicherlich viele Teile, die „passen“.
Was ich weiter rätselhaft finde, ist, dass anscheinend nur sehr wenige Männer diagnostiziert werden und nur sehr wenige Informationen über Männer mit dieser Störung vorliegen.
Ich weiß nicht, ob es sich um Männer handelt, die nicht sprechen (ich kann das mit Sicherheit verstehen, für mich fühlt sich jede Störung an wie eine Schwäche, und wir lernen als Männer, keine Schwäche zu zeigen, etc.) oder ob wir dafür weniger anfällig sind als Frauen.
Kennen Sie Websites, die Informationen für Männer (oder über Männer) anbieten, die DID haben könnten?
Ich hoffe, dass ich hier nicht aus der Reihe komme, um Hilfe zu bitten. Es gibt nur so wenige Ressourcen, die ich finden kann, und Sie scheinen recht aufrichtig zu sein.
Vielen Dank,
Tal

Holly Gray

10. Oktober 2010 um 12:36 Uhr

Glen, ich bin wirklich froh, dass du das angesprochen hast. Es ist wahr, bei weit mehr Frauen wird eine dissoziative Identitätsstörung diagnostiziert als bei Männern. Aber nur wenige Experten (ich kann mir nicht einmal einen vorstellen) glauben, das Ungleichgewicht liege daran, dass mehr Frauen DID haben. Es wird allgemein angenommen, dass die meisten Männer mit DID einfach nicht diagnostiziert wurden. Warum? Wie Sie bereits betont haben, neigen Männer weniger dazu, sich behandeln zu lassen. Ich persönlich glaube auch, dass wir als Gesellschaft unterschiedliche Erwartungen an Männer haben, und diese Erwartungen trüben unsere Fähigkeit, zu sehen, wie verwundet sie sind.
Ich kenne keine Websites, die speziell auf Männer mit dissoziativer Identitätsstörung ausgerichtet sind, aber ich Wenn Sie dies nicht getan haben, empfehlen wir Ihnen dringend, die Homepage von Dissociative Disorders hier auf HealthyPlace zu besuchen bereits - http://www.healthyplace.com/abuse/dissociative-identity-disorder/types-symptoms-causes-treatments/menu-id-57/. Dort finden Sie Links zu Artikeln, Interviewprotokollen und Videos über DID. Ich schlage auch immer vor, Sidran.org zu besuchen - die Website des Sidran Traumatic Stress Institute (click Resources) - und isst-d.org - die Internationale Gesellschaft zum Studium von Traumata und Dissoziationen online (klicken Sie auf FAQs). Beide Websites bieten eine Fülle von Informationen zu Dissoziativen Identitätsstörungen.
Ich würde auch gerne ein paar Bücher empfehlen, die Sie wahrscheinlich alle in Ihrer örtlichen Bibliothek finden:
-Das Quellenbuch für dissoziative Identitätsstörungen - Dies ist immer meine erste Buchempfehlung für Menschen, die mehr über DID erfahren möchten. Es ist eine fantastische Einführungsquelle und die Autorin Deborah Haddock spricht sowohl Männer als auch Frauen mit der Störung an.
- Multiple Persönlichkeitsstörung von innen nach außen - Dies ist eine Sammlung von Schriften von Menschen mit DID. Ich empfehle dieses Buch teilweise, weil einer der besten Wege, etwas über DID zu lernen, darin besteht, von Leuten zu hören, die damit zu tun haben. aber auch, weil es mehr weibliche als männliche mitwirkende gibt, sind männliche stimmen vertreten.
-Der Fremde im Spiegel - Dieses Buch von Marlene Steinberg und Maxine Schnall ist leicht zugänglich. Es zerlegt die dissoziative Identitätsstörung auf eine leicht verständliche Weise. Darüber hinaus gibt es ein kurzes Kapitel mit dem Titel "Männer, Missbrauch und dissoziative Störungen", in dem die Autoren das Ungleichgewicht der Diagnose bei Männern und Frauen ansprechen.
Zuletzt möchte ich Ihnen versichern, dass Ihre Fragen das Gegenteil von falsch sind! Bitte zögern Sie nicht, Fragen zu stellen. Der Austausch von Informationen ist von entscheidender Bedeutung, um unser Verständnis der dissoziativen Identitätsstörung (Ihres, meines, aller) zu verbessern. Und ich bin wirklich dankbar, ein Teil davon zu sein.

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Wie oft wird dies falsch diagnostiziert?
Seit 15 Jahren habe ich alles von PTBS über Borderline-Persönlichkeit bis hin zu Schizophrenen... Ich habe die Therapie mehrmals mit gemischten Ergebnissen ausprobiert (eine einmalige Therapie schien mich dazu zu bringen, weiter zu "brechen" und mich ins Krankenhaus zu bringen). 2 Psychiater, 2 Sozialarbeiter und 6 Psychologen später bin ich immer noch ein Chaos... obwohl irgendwie immer noch hier.
Ich habe jetzt einen neuen Therapeuten gesehen... Ich bin mir nicht sicher, wie ich überhaupt in ihrem Büro gelandet bin, um ehrlich zu sein... aber einen termin gemacht. Nach zwei Sitzungen schlägt sie mir diese Diagnose vor, basierend auf allem, was ich ihr erzählt habe... Aber ich kann mich nur dazu bringen zu denken, dass ich alles andere als sowohl anders als auch kaputt bin ...

Holly Gray

9. Oktober 2010 um 19:25 Uhr

Hallo Glen - danke für deinen Kommentar.
Menschen mit dissoziativen Identitätsstörungen verbringen oft viele Jahre im psychischen Gesundheitssystem, bevor sie richtig diagnostiziert werden. Sie erwähnten die Borderline-Persönlichkeitsstörung und die Schizophrenie, zwei der häufigsten Fehldiagnosen, bei denen DID auftrat. Ein Grund, warum DID schwer zu erkennen ist, ist, wie ich in meinem Video erwähnt habe, dass es so konzipiert ist, dass es unentdeckt bleibt. Es gibt jedoch diagnostische Tests, die bei Verabreichung durch einen erfahrenen Kliniker sehr effektiv sind.
Ich verstehe, dass Sie nicht glauben, was Ihr neuer Therapeut sagt, insbesondere nachdem bei Ihnen in der Vergangenheit so viele andere Störungen diagnostiziert wurden und Sie nicht weiter kommen. Und obwohl ich Ihnen nicht sagen kann, wie oft Menschen fälschlicherweise mit DID diagnostiziert werden, glaube ich, dass dies weitaus seltener vorkommt als umgekehrt.
Was mir geholfen hat, mich mit meiner Diagnose abzufinden, waren Informationen, Informationen und mehr Informationen. Ich habe viele Therapeuten gesehen, viel recherchiert und mich vergewissert, dass ich richtig getestet wurde. Es war ein langer, harter Weg und ehrlich gesagt, ich glaube, ich habe es schwieriger gemacht, als es sein muss. Einige der besten Ratschläge, die ich je erhalten habe, stammten von Dr. Don Fridley, dem designierten Präsidenten der Internationalen Gesellschaft zur Erforschung von Traumata und Dissoziation, und ich gebe es jetzt an Sie weiter, egal was es wert ist: "Sie haben die Fähigkeit zu beurteilen, was für Sie funktioniert und was nicht."

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Hallo Holly,
Tolles Video. Und toller Punkt. Obwohl ich keine DID habe, glaube ich, dass sich viele psychische Erkrankungen nach der Diagnose verschlimmern. Es ist schrecklich, wenn man Ihnen sagt, dass Sie eine Krankheit haben, vor allem, wenn Sie für immer bei Ihnen sein werden, wie bei so vielen psychischen Erkrankungen.
Und obwohl ich mir sicher bin, dass Sie Recht haben, wollte DID nicht gefunden werden, glaube ich auch nicht, dass viele andere Krankheiten dies tun. Depressionen verstecken sich. Mania ist intellektualisiert. Es ist schwer für jemanden, in den Spiegel zu schauen und diesen neuen Aspekt von sich selbst im Rückblick zu sehen.
Vielen Dank, dass Sie den Punkt angesprochen haben. Es ist etwas, von dem ich denke, dass viele Leute nicht daran denken würden.
- Natascha

Holly Gray

9. Oktober 2010 um 18:21 Uhr

Hallo Natasha,
Vielen Dank! Ich nehme an, es macht Sinn, dass die Symptome einer psychischen Erkrankung durch die Diagnose verschlimmert würden, wenn dies nicht aus einem anderen Grund als der Sensibilisierung für diese Symptome geschieht. Und ich hatte nicht daran gedacht, dass andere psychische Erkrankungen inkognito verlaufen würden. Da es sich bei der dissoziativen Identitätsstörung um eine versteckte Störung handelt, deren Zweck darin besteht, Informationen und Bewusstsein zu verbergen, ist sie schwer zu erkennen. Ich habe auch eine Major Depression, und ich habe nie gedacht, dass sie irgendeinen Zweck hat. Ich habe es eher für einen Software-Fehler gehalten. Es war jedoch auch schwer zu erkennen. Sie machen also einen guten Punkt - vielleicht versteckt sich auch die Depression.

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Ich war mir nicht sicher, ob ich nach der Diagnose noch mehr bemerkte oder ob sich meine Symptome verschlimmerten. Vielleicht beide.
Es scheint, dass es schwieriger ist, da ich es akzeptiert habe. Ich hoffe das ändert sich. Ich kann meine alten Laster nicht mehr benutzen. Ich könnte die Dinge sehr einfach ausschließen und es ist nicht mehr so ​​einfach. Anwesend bleiben und durch die Gefühle gehen... es ist wirklich schwer, sie zu fühlen.

Holly Gray

8. Oktober 2010 um 13:27 Uhr

Hallo Lenore,
Vielen Dank für den Kommentar. Ich beziehe mich wirklich auf das, was du gesagt hast. Ich habe festgestellt, dass ich seit der Diagnose bestimmte Dinge nicht mehr so ​​einfach unterteilen kann. So etwas Einfaches wie das Abschalten von Geräuschen war für mich immer so einfach wie Atmen. Es gibt Zeiten, in denen ich überhaupt nicht in der Lage bin, Dinge abzustimmen. Es ist, als ob - oder vielleicht ist es einfach so - das Erhalten der Diagnose mein Bewusstsein ein wenig erhöht hat.
So unangenehm das auch sein mag, es ist letztendlich ein Schritt in die richtige Richtung. Aber ich konnte nicht mehr zustimmen - präsent zu bleiben und die Gefühle zu spüren ist sehr schwer.

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