Hauptbereiche von CAM
Zusammenfassung der Untersuchungen zur Wirksamkeit von pflanzlichen Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln zur Behandlung von psychischen Erkrankungen und Beschwerden.
Biologisch fundierte Praktiken: Ein Überblick
Auf dieser Seite
- Einführung
- Umfang der Forschung
- Zusammenfassung der wichtigsten Beweismittel
- Verweise
- Für mehr Informationen
Einführung
Definition des Feldumfangs
Der CAM-Bereich biologisch basierter Praktiken umfasst, ohne darauf beschränkt zu sein, pflanzliche Substanzen, die von Tieren stammen Extrakte, Vitamine, Mineralien, Fettsäuren, Minosäuren, Proteine, Präbiotika und Probiotika, Vollwertkost und funktionelle Lebensmittel.
Nahrungsergänzungsmittel sind eine Untergruppe dieser CAM-Domäne. Im Dietary Supplement Health and Education Act (DSHEA) von 1994 definierte der Kongress eine Diät Nahrungsergänzungsmittel als ein Produkt, das oral eingenommen wird und eine "diätetische Zutat" enthält, die als Nahrungsergänzungsmittel bestimmt ist die Diät. Die "diätetischen Inhaltsstoffe" in diesen Produkten können Vitamine, Mineralien, Kräuter oder andere pflanzliche Stoffe, Aminosäuren und Substanzen wie Enzyme, Organgewebe, Drüsen und Metaboliten umfassen. Nahrungsergänzungsmittel können auch Extrakte oder Konzentrate sein, und sie können in vielen Formen auftreten, wie z. B. Tabletten, Kapseln, Kapseln, Gelkapseln, Flüssigkeiten oder Pulver.
1Die Food and Drug Administration (FDA) reguliert Nahrungsergänzungsmittel anders als Arzneimittel (entweder verschreibungspflichtig oder rezeptfrei). Erstens müssen Arzneimittel definierten guten Herstellungspraktiken (GMPs) folgen. Die FDA entwickelt GMPs für Nahrungsergänzungsmittel. Bis zu ihrer Ausstellung müssen die Unternehmen jedoch die bestehenden Herstellungsanforderungen für Lebensmittel einhalten. Zweitens müssen Arzneimittel vor der Vermarktung von der FDA als sicher und wirksam zugelassen werden. Im Gegensatz dazu sind Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln dafür verantwortlich, dass ihre Produkte sicher sind. Während die FDA nach Markteinführung von Nahrungsergänzungsmitteln nachteilige Auswirkungen überwacht, wurden diese neu auf den Markt gebracht In den Verkehr gebrachte Nahrungsergänzungsmittel unterliegen weder einer Marktzulassung noch einer spezifischen Überwachung nach dem Inverkehrbringen Zeitraum. Drittens, während DSHEA von Unternehmen verlangt, Leistungsansprüche zu begründen, wird das Zitieren der vorhandenen Literatur als ausreichend angesehen, um solche Ansprüche zu validieren. Hersteller sind nicht wie Arzneimittel verpflichtet, der FDA solche Nachweisdaten vorzulegen. Stattdessen ist in erster Linie die Federal Trade Commission für die Überwachung von Nahrungsergänzungsmitteln auf ihre Richtigkeit in der Werbung verantwortlich. Ein Bericht des Institute of Medicine (IOM) von 2004 über die Sicherheit von Nahrungsergänzungsmitteln empfiehlt einen Rahmen für eine kostengünstige und wissenschaftlich fundierte Bewertung durch die FDA.2
Geschichte und demografische Nutzung biologisch fundierter Praktiken
Nahrungsergänzungsmittel spiegeln einige der ersten Versuche der Menschheit wider, den menschlichen Zustand zu verbessern. Zu den persönlichen Gegenständen des mumifizierten prähistorischen "Ice Man", der 1991 in den italienischen Alpen gefunden wurde, gehörten Heilkräuter. Bis zum Mittelalter wurden Tausende von pflanzlichen Produkten für ihre medizinischen Wirkungen inventarisiert. Viele davon, darunter Digitalis und Chinin, bilden die Grundlage moderner Medikamente.3
Das Interesse an und die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln sind in den letzten zwei Jahrzehnten erheblich gestiegen. Verbraucher geben an, dass ihr Hauptgrund für die Verwendung von Kräuterergänzungsmitteln die Förderung der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens ist, berichten jedoch auch Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Energie, zur Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten (z. B. Erkältungen und Grippe) und zur Linderung von Depressionen. Laut einer nationalen Umfrage von 2002 zur Verwendung von CAM durch Amerikaner ist die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln bei Amerikanern mit CAM möglicherweise häufiger ein oder mehrere gesundheitliche Probleme, die bestimmte Krankheiten wie Brustkrebs haben, die viel Alkohol konsumieren oder die es sind fettleibig.4 Die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln unterscheidet sich je nach ethnischer Zugehörigkeit und Einkommensschicht. Im Durchschnitt sind die Nutzer Frauen, älter, besser ausgebildet, leben in Ein- oder Zweipersonenhaushalten, haben ein etwas höheres Einkommen und leben in Ballungsräumen.
Die Verwendung von Vitamin- und Mineralstoffzusätzen, einer Untergruppe von Nahrungsergänzungsmitteln, durch die US-Bevölkerung ist seit den 1970er Jahren ein wachsender Trend. Nationale Erhebungen - wie die Dritte Nationale Erhebung über Gesundheit und Ernährung (NHANES III, 1988-1994); NHANES, 1999-2000; und den National Health Interview Surveys von 1987 und 1992 zufolge gaben 40 bis 46 Prozent der Amerikaner an, mindestens ein Vitamin- oder Mineralstoffpräparat einzunehmen Zeit innerhalb des untersuchten Monats.5-8 Daten aus nationalen Erhebungen, die vor dem Inkrafttreten des DSHEA im Jahr 1994 erhoben wurden, spiegeln möglicherweise jedoch nicht den aktuellen Zusatzverbrauch wider Muster.
Im Jahr 2002 stieg der Umsatz mit Nahrungsergänzungsmitteln auf schätzungsweise 18,7 Milliarden US-Dollar pro Jahr, wobei Kräuter- / Pflanzenergänzungsmittel einen Umsatz von schätzungsweise 4,3 Milliarden US-Dollar ausmachen.9 Die Verbraucher halten die vorgeschlagenen Vorteile von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln für weniger glaubwürdig als die von Vitaminen und Mineralstoffen. Der Kräuterabsatz verzeichnete von 2001 bis 2003 ein negatives Wachstum. Dies wurde auf das schwindende Vertrauen und die Verwirrung der Verbraucher zurückgeführt. Innerhalb der Kräuterkategorie führten jedoch Formeln einzelne Kräuter zum Verkauf; Produkte wurden zunehmend zustandsspezifisch; Der Absatz von Frauenprodukten stieg sogar um rund 25 Prozent.10
Verweise
Im Gegensatz zu Nahrungsergänzungsmitteln sind funktionelle Lebensmittel Bestandteile der üblichen Ernährung, die möglicherweise biologisch aktiv sind Komponenten (z. B. Polyphenole, Phytoöstrogene, Fischöle, Carotinoide), die über die Basen hinaus gesundheitliche Vorteile bieten können Ernährung. Beispiele für funktionelle Lebensmittel sind Soja, Nüsse, Schokolade und Preiselbeeren. Die bioaktiven Bestandteile dieser Lebensmittel erscheinen immer häufiger als Inhaltsstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln. Funktionelle Lebensmittel werden direkt an die Verbraucher vermarktet. Der Umsatz stieg von 11,3 Milliarden US-Dollar im Jahr 1995 auf rund 16,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 1999. Im Gegensatz zu Nahrungsergänzungsmitteln können funktionelle Lebensmittel bestimmte gesundheitliche Vorteile haben.11 Das Gesetz zur Nährwertkennzeichnung und Aufklärung (NLEA) von 1990 regelt die zulässige Kennzeichnung dieser Lebensmittel für gesundheitsbezogene Angaben.ein
einInformationen zu NLEA und zur wissenschaftlichen Überprüfung gesundheitsbezogener Angaben für konventionelle Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel finden Sie unter vm.cfsan.fda.gov/~dms/ssaguide.html#foot1.
Bei einigen gesundheitlichen Problemen ist die Vollkosttherapie zu einer anerkannten Praxis geworden. Die Popularität von nicht nachgewiesenen Diäten, insbesondere zur Behandlung von Fettleibigkeit, ist jedoch auf ein neues Niveau angestiegen als die Die Prävalenz von Fettleibigkeit und metabolischem Syndrom unter Amerikanern hat zugenommen, und traditionelle Bewegungs- und Ernährungsvorschriften Habe versagt. Beliebte Diäten sind heute die Atkins-, Zone- und Ornish-Diäten, Sugar Busters und andere. Das Spektrum der Makronährstoffverteilungen dieser beliebten Diäten ist sehr breit. Die Verbreitung von Diätbüchern ist phänomenal. In jüngster Zeit haben Lebensmittelhersteller und Restaurants ihre Marketingbotschaften gezielt auf wirtschaftlich erfolgreiche kohlenhydratarme Diäten ausgerichtet.
Das öffentliche Bedürfnis nach Informationen über Nahrungsergänzungsmittel, funktionelle Lebensmittel und ausgewählte strenge Ernährungsgewohnheiten hat getriebene Forschung über die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Interventionen und die Verbreitung von Forschungsergebnissen.
Umfang der Forschung
Studienangebot
Die Forschung zu Nahrungsergänzungsmitteln erstreckt sich über das Spektrum der Grundlagenforschung bis hin zur klinischen Forschung und umfasst ethnobotanische Untersuchungen. analytische Forschung und Methodenentwicklung / Validierung sowie Bioverfügbarkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik Studien. Die Grundlagenforschung und die präklinische Forschung sind jedoch für Nahrungsergänzungsmittel, die aus einzelnen Bestandteilen bestehen, besser abgegrenzt chemische Bestandteile (z. B. Vitamine und Mineralien) als für die komplexeren Produkte (z. B. pflanzliche) Auszüge). Es gibt eine Fülle klinischer Forschung für alle Arten von Nahrungsergänzungsmitteln. Der größte Teil dieser Forschung umfasst kleine Phase-II-Studien.
Die Literatur über funktionelle Lebensmittel ist umfangreich und wächst. Es umfasst klinische Studien, Tierstudien, experimentelle In-vitro-Laborstudien und epidemiologische Studien Studien.12 Ein Großteil der aktuellen Evidenz für funktionelle Lebensmittel ist vorläufig oder basiert nicht auf gut durchdachten Versuche. Die durch andere Arten von Untersuchungen gewonnenen grundlegenden Erkenntnisse sind jedoch für einige funktionelle Lebensmittel und ihre "gesundheitsfördernden" Bestandteile von Bedeutung. Der stärkste Beweis für die Wirksamkeit ist derjenige, der gemäß den NLEA-Richtlinien für vorab genehmigte gesundheitsbezogene Angaben (z. B. Haferkleie oder Psyllium) entwickelt wurde.
Eine wichtige Wissenslücke betrifft die Rolle der Diätzusammensetzung für die Energiebilanz. Beliebte kohlenhydratarme Diäten sollen den Gewichtsverlust steigern. Kurzfristige klinische Studien zeigen nicht eindeutige Ergebnisse. Darüber hinaus sind die Mechanismen, mit denen sich populäre Diäten, wenn überhaupt, auf die Energiebilanz auswirken, nicht gut verstanden. Zwar haben zahlreiche Tierversuche die Auswirkung der Diätzusammensetzung auf Appetit und Körpergewicht untersucht Diese Studien wurden aufgrund der Verfügbarkeit und Verwendung klar definierter und standardisierter Verfahren eingeschränkt Diäten. Die Forschung zur Gewichtsabnahme ist umfangreicher als die zur Gewichtserhaltung.
Primäre Herausforderungen
Viele klinische Studien zu Nahrungsergänzungsmitteln sind fehlerhaft, da die Stichprobengröße unzureichend, das Design unzureichend und die vorläufigen Ergebnisse begrenzt sind Dosierungsdaten, fehlende Verblindung, auch wenn dies machbar ist, und / oder Nichteinbeziehung objektiver oder standardisierter Ergebnisse Instrumente. Darüber hinaus fehlen zuverlässige Daten zu Resorption, Disposition, Metabolismus und Ausscheidung von Diese Entitäten in lebenden Systemen haben die Auswahl der Produkte für die klinische Anwendung erschwert Versuche.13,14 Dies ist für komplexe Zubereitungen (z. B. Pflanzenstoffe) problematischer als für Produkte, die aus einzelnen chemischen Einheiten (z. B. Zink) bestehen.
Der Mangel an konsistenten und zuverlässigen pflanzlichen Produkten stellt sowohl in klinischen Studien als auch in der Grundlagenforschung eine große Herausforderung dar. Die meisten wurden nicht ausreichend charakterisiert oder standardisiert, um klinische Studien durchführen zu können, die in der Lage sind, angemessen zu sein Nachweis der Sicherheit oder Wirksamkeit oder Vorhersage, dass ähnlich zubereitete Produkte auch im weiteren Sinne sicher und wirksam sind öffentliche Nutzung. Folglich wäre es vorteilhaft, ausreichende Mengen gut charakterisierter Produkte für die Bewertung in klinischen Studien zu erhalten. Einige Fragen bezüglich der Auswahl des Materials für klinische Studien erfordern besondere Aufmerksamkeit, zum Beispiel:
Einflüsse von Klima und Boden
Verwendung verschiedener Pflanzenteile
Verwendung verschiedener Sorten und Arten
Optimale Wachstums-, Ernte- und Lagerbedingungen
Verwendung des gesamten Extrakts oder einer bestimmten Fraktion
Methode der Extraktion
Chemische Standardisierung des Produktes
Bioverfügbarkeit der Formulierung
Dosis und Dauer der Verabreichung
Verweise
Einige nichtbotanische Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine, Carnitin, Glucosamin und Melatonin sind einzelne chemische Substanzen. Botanicals sind jedoch komplexe Mischungen. Ihre mutmaßlichen Wirkstoffe können identifiziert werden, sind aber nur selten sicher bekannt. Normalerweise gibt es mehr als eine dieser Zutaten, oft Dutzende. Wenn Wirkstoffe unbekannt sind, müssen Marker- oder Referenzverbindungen identifiziert werden, auch wenn sie möglicherweise keine Beziehung zu biologischen Wirkungen haben. Die qualitativen und quantitativen Bestimmungen der Wirk- und Markerverbindungen sowie das Vorhandensein von Produktverunreinigungen können durch Kapillarelektrophorese mit Gas beurteilt werden Chromatographie, Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie, Gaschromatographie-Massenspektrometrie, Hochleistungsflüssigchromatographie und Flüssigchromatographie-Multidimensionaler Kern Magnetresonanz. Fingerabdrucktechniken können das Spektrum der Verbindungen in einem Pflanzenextrakt abbilden. Neue Anwendungen älterer Techniken und neuer Analysemethoden werden weiterentwickelt und validiert. Es fehlt jedoch an Analysewerkzeugen, die präzise, genau, spezifisch und robust sind. Gegenwärtig werden Schritte unternommen, um molekulare Werkzeuge wie DNA-Fingerabdrücke anzuwenden, um Spezies in Produkten bei vorübergehender Expression zu verifizieren Systeme sowie Microarray- und Proteomanalysen werden zunehmend eingesetzt, um die zellulären und biologischen Aktivitäten von Nahrungsmitteln zu bestimmen Ergänzungen.
Besonderes Augenmerk sollte auf die Probleme komplexer Pflanzenstoffe und der klinischen Dosierung gelegt werden. Die Qualitätskontrolle komplexer Pflanzenstoffe ist schwierig, muss jedoch durchgeführt werden, da es nicht ethisch vertretbar ist, Patienten ein unbekanntes Produkt zu verabreichen. Die Verwendung einer suboptimalen Dosis, die sicher, aber unwirksam ist, dient nicht den größeren Zielen von NCCAM, der CAM-Gemeinschaft oder der öffentlichen Gesundheit. Obwohl der Versuch nur darauf hindeutet, dass die getestete Dosis der Intervention unwirksam ist, könnte die Öffentlichkeit dies tun schlussfolgern, dass alle Dosen der Intervention unwirksam sind und den Patienten ein möglicher Nutzen aus der Behandlung verweigert würde Intervention. Andererseits kann eine Überdosierung unnötige nachteilige Auswirkungen haben. Phase-I / II-Studien sollten zuerst durchgeführt werden, um die Sicherheit verschiedener Dosen zu bestimmen, und die optimale Dosis sollte dann in einer Phase-III-Studie getestet werden. Infolgedessen würde der maximale Nutzen in der Studie gesehen; Auch ein negatives Ergebnis wäre definitiv.
Der Unterschied zwischen einem Nahrungsergänzungsmittel und einem Arzneimittel liegt zu einem großen Teil in der Verwendung des Mittels und nicht in der Natur des Mittels. Wenn ein Kraut, ein Vitamin, ein Mineral oder eine Aminosäure verwendet wird, um einen Nährstoffmangel zu beheben oder die Struktur oder Funktion des Körpers zu verbessern oder aufrechtzuerhalten, wird das Mittel als Nahrungsergänzungsmittel angesehen. Wenn der Wirkstoff zur Diagnose, Vorbeugung, Behandlung oder Heilung einer Krankheit verwendet wird, gilt der Wirkstoff als Medikament. Diese Unterscheidung ist von entscheidender Bedeutung, wenn die FDA feststellt, ob für die vorgeschlagene Forschung an einem Produkt eine Ausnahmeregelung für neue Prüfpräparate erforderlich ist. Wenn die vorgeschlagene Untersuchung eines rechtmäßig vermarkteten pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittels die Untersuchung seiner Auswirkungen auf Krankheiten (d. H. Die Heilung, behandeln, lindern, vorbeugen oder diagnostizieren eine Krankheit und die damit verbundenen Symptome), dann ist es wahrscheinlicher, dass die Ergänzung IND unterliegt Anforderungen. Die FDA hat mit NCCAM zusammengearbeitet, um den Ermittlern Anweisungen zu geben, und vor kurzem ein Botanical erstellt Überprüfungsteam zur Gewährleistung einer einheitlichen Auslegung des Dokuments Leitlinien für die Industrie - Botanische Arzneimittel Produkte.b Eine solche FDA-Anleitung ist derzeit für andere Produkte (z. B. Probiotika) nicht verfügbar.
bSehen www.fda.gov/cder/guidance/index.htm unter "Chemie".
Ebenso wenig wurde auf die Qualität der Probiotika geachtet. Qualitätsprobleme bei probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln können sein:
Lebensfähigkeit von Bakterien im Produkt
Arten und Titer der Bakterien im Produkt
Stabilität verschiedener Stämme unter verschiedenen Lagerbedingungen und in verschiedenen Produktformaten
Enterischer Schutz des Produkts
Für optimale Studien sollten daher die Art der Bakterien (Gattung und Art), die Wirksamkeit (Anzahl der lebensfähigen Bakterien pro Dosis) und die Reinheit (Vorhandensein) dokumentiert werden kontaminierende oder unwirksame Mikroorganismen) und Zerfallseigenschaften müssen angegeben werden, damit ein Stamm als Probiotikum in Betracht gezogen werden kann Produkt. Die Speziation der Bakterien muss nach der aktuellsten, gültigen Methodik ermittelt werden.
Viele der Herausforderungen, die für die Forschung zu Nahrungsergänzungsmitteln ermittelt wurden, einschließlich Fragen der Zusammensetzung und Charakterisierung, sind auf die Forschung zu funktionellen Lebensmitteln und Vollwertdiäten anwendbar. Darüber hinaus gehören zu den Herausforderungen der populären Ernährungsforschung die längerfristige Einhaltung des Protokolls Studien, Unfähigkeit für blinde Teilnehmer zur Interventionsaufgabe und Wirksamkeit im Vergleich zu Wirksamkeit.
Zusammenfassung der wichtigsten Beweismittel
In den letzten Jahrzehnten wurden Tausende von Studien zu verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln durchgeführt. Bisher hat sich jedoch kein einziges Supplement als überzeugend erwiesen. Dennoch gibt es mehrere Ergänzungen, für die frühe Studien positive oder zumindest ermutigende Daten erbrachten. Gute Informationsquellen zu einigen von ihnen finden Sie in der umfassenden Datenbank für Naturheilmittel und auf einer Reihe von Websites der National Institutes of Health (NIH). Das NIH Office of Dietary Supplements (ODS) veröffentlicht jährlich eine Bibliographie mit Ressourcen zu bedeutenden Fortschritten in der Forschung zu Nahrungsergänzungsmitteln. Schließlich listet die ClinicalTrials.gov-Datenbank alle NIH-unterstützten klinischen Studien zu Nahrungsergänzungsmitteln auf, die Patienten aktiv ansprechen. C
cDie umfassende Datenbank für Naturheilmittel finden Sie unter www.naturaldatabase.com. Verwandte NIH-Websites umfassen nccam.nih.gov/health, ods.od.nih.gov, und www3.cancer.gov/occaml. Die ODS-Jahresbibliographien finden Sie unter http://ods.od.nih.gov/Research/Annual_Bibliographies.aspx. Auf ClinicalTrials.gov kann unter zugegriffen werden www.clinicaltrials.gov.
Für einige Nahrungsergänzungsmittel wurden Daten als ausreichend erachtet, um groß angelegte Studien zu rechtfertigen. Zum Beispiel wurden multizentrische Studien zu Ginkgo (Ginkgo biloba) zur Vorbeugung von Demenz, Glucosaminhydrochlorid und Ginkgo abgeschlossen oder sind in Arbeit Chondroitinsulfat bei Arthrose des Knies, Sägepalme (Serenoa repens) / Zwetschgen (Prunus africana) bei gutartiger Prostatahypertrophie, Vitamin E / Selen zur Vorbeugung von Prostatakrebs, Haifischknorpel bei Lungenkrebs und Johanniskraut (Hypericum perforatum) für Major und Minor Depression. Die Ergebnisse einer der Depressionsstudien zeigten, dass Johanniskraut bei schweren Depressionen nicht wirksamer ist als Placebo. Weitere Studien zu diesem Kraut, einschließlich seines möglichen Nutzens bei der Behandlung von leichten Depressionen, sind im Gange.
Es wurden Überprüfungen der Daten zu einigen Nahrungsergänzungsmitteln durchgeführt, unter anderem von Mitgliedern der Cochrane Collaboration Quality hat eine Reihe von evidenzbasierten Übersichten zu Nahrungsergänzungsmitteln erstellt, darunter Knoblauch, Antioxidantien, Mariendistel, Omega-3-Fettsäuren, Ephedra und S-Adenosyl-L-Methionin (Gleich). Im Folgenden finden Sie Beispiele für die Ergebnisse einiger dieser Überprüfungen:
dAuf die Cochrane-Datenbank kann unter zugegriffen werden www.cochrane.org.
Die Analyse der Literatur zeigt im Allgemeinen enttäuschende Ergebnisse für die Wirksamkeit der Antioxidans-Supplementierung (Vitamine C und E und Coenzym Q10) zur Vorbeugung oder Behandlung von Krebs. Da dieser Befund im Gegensatz zu den in Beobachtungsstudien gemeldeten Vorteilen steht, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, um zu verstehen, warum diese beiden Beweisquellen nicht übereinstimmen.15
In ähnlicher Weise zeigt auch die Literatur über die Rolle der Antioxidantien Vitamin C und E und des Coenzyms Q10 bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine Diskrepanz zwischen Beobachtungs- und experimentellen Daten. Daher sollte der Schwerpunkt der neuen Forschung zu Antioxidantien und Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf randomisierten Studien liegen.16
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Die klinische Wirksamkeit von Mariendistel zur Verbesserung der Leberfunktion ist nicht eindeutig belegt. Die Interpretation der Evidenz wird durch schlechte Studienmethoden oder eine schlechte Qualität der Berichterstattung in Veröffentlichungen behindert. Ein möglicher Nutzen für die Verbesserung der Aminotransferase-Spiegel wurde am häufigsten, jedoch nicht durchgehend, gezeigt. Leberfunktionstests sind überwiegend das am häufigsten untersuchte Ergebnis. Die verfügbaren Nachweise reichen nicht aus, um darauf hinzuweisen, ob Mariendistel bei einigen Lebererkrankungen wirksamer ist als bei anderen. Die verfügbaren Beweise deuten darauf hin, dass Mariendistel mit wenigen und im Allgemeinen geringfügigen nachteiligen Auswirkungen verbunden ist. Trotz umfangreicher In-vitro- und Tierversuche ist der Wirkungsmechanismus von Mariendistel nicht genau definiert und kann multifaktoriell sein.17
Die Überprüfung von SAMe für die Behandlung von Depressionen, Arthrose und Lebererkrankungen ergab eine Reihe vielversprechender Bereiche für die zukünftige Forschung. Beispielsweise wäre es hilfreich, (1) zusätzliche Überprüfungsstudien, Studien zur Aufklärung der Pharmakologie von SAMe und klinische Studien durchzuführen; (2) Studien, die zu einem besseren Verständnis des Nutzen-Risiko-Verhältnisses von SAMe im Vergleich zu konventioneller Therapie führen würden; (3) gute Dosis-Eskalationsstudien unter Verwendung der oralen Formulierung von SAMe bei Depressionen, Osteoarthritis oder Lebererkrankungen; und (4) größere klinische Studien, sobald die Wirksamkeit der wirksamsten oralen Dosis von SAMe nachgewiesen wurde.18
Zwei qualitativ hochwertige randomisierte kontrollierte Studien liefern gute Beweise dafür, dass Cranberrysaft die Anzahl der symptomatischen Harnwegsinfektionen bei Frauen über einen Zeitraum von 12 Monaten verringern kann. Es ist nicht klar, ob es in anderen Gruppen wirksam ist. Die Tatsache, dass eine große Anzahl von Frauen diese Studien abgebrochen hat, deutet darauf hin, dass Preiselbeersaft über einen längeren Zeitraum möglicherweise nicht akzeptabel ist. Schließlich ist die optimale Dosierung oder Methode zur Verabreichung von Cranberry-Produkten (z. B. Saft oder Tabletten) nicht klar.19
Es gab einige Studien zu anderen beliebten Nahrungsergänzungsmitteln. Baldrian ist beispielsweise ein Kraut, das oft als Tee für einen besseren Schlaf konsumiert wird, und Melatonin ist ein Zirbeldrüsenhormon, das für denselben Zweck angepriesen wird.20-22 Kleine Studien deuten darauf hin, dass diese beiden Präparate Schlaflosigkeit lindern können und ein Probelauf von beiden wenig schaden kann. Echinacea wird seit langem zur Behandlung oder Vorbeugung von Erkältungen eingenommen. andere Ergänzungsmittel, die derzeit bei Erkältungen verwendet werden, umfassen Zink-Lutschtabletten und hohe Dosen an Vitamin C. Bisher wurden nur mittelgroße Studien mit Echinacea oder Zink durchgeführt, und ihre Ergebnisse waren widersprüchlich.23-26 Große Studien mit hohen oralen Vitamin-C-Dosen zeigten, dass die Vorbeugung oder Behandlung der Erkältung, wenn überhaupt, wenig hilft.27-30
Aufgrund der weit verbreiteten Verwendung, oft über Jahrhunderte, und weil die Produkte "natürlich" sind, gehen viele Menschen davon aus, dass Nahrungsergänzungsmittel inert oder zumindest harmlos sind. Jüngste Studien zeigen jedoch deutlich, dass Wechselwirkungen zwischen diesen Produkten und Arzneimitteln auftreten. Beispielsweise wird berichtet, dass die Wirkstoffe in Ginkgoextrakt antioxidative Eigenschaften haben und die Blutplättchenaggregation hemmen.31 In mehreren Fällen wurde über vermehrte Blutungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Ginkgo bei Arzneimitteln mit gerinnungshemmender oder gerinnungshemmender Wirkung berichtet. Johanniskraut induziert eine breite Palette von Enzymen, die Medikamente metabolisieren und aus dem Körper transportieren. Es wurde gezeigt, dass es mit einer Reihe von Wirkstoffen interagiert, die als Substrate für das Cytochrom P450 dienen CYP3A-Enzyme, die für den Metabolismus von ungefähr 60 Prozent der derzeitigen pharmazeutischen Wirkstoffe verantwortlich sind.32,33 Andere Nahrungsergänzungsmittel, die nachweislich verschreibungspflichtige Medikamente potenzieren oder beeinträchtigen, sind Knoblauch, Glucosamin, Ginseng (Panax), Sägepalme, Soja, Baldrian und Yohimbe.14
Verweise
Zusätzlich zur Wechselwirkung mit anderen Wirkstoffen können einige pflanzliche Ergänzungsmittel toxisch sein. Falsche Identifizierung, Kontamination und Verfälschung können zu einigen der Toxizitäten beitragen. Andere Toxizitäten können jedoch von den Produkten selbst herrühren. Zum Beispiel waren Extrakte von Kava im Jahr 2001 mit einem fulminanten Leberversagen assoziiert.34-36 In jüngerer Zeit hat die FDA den Verkauf von Ephedra verboten, nachdem nachgewiesen wurde, dass es mit einem erhöhten Risiko für unerwünschte Ereignisse verbunden ist.37,38
Angesichts der großen Anzahl von Nahrungsergänzungsmitteln; dass Nahrungsergänzungsmittel im Allgemeinen als sicher gelten; und dass die FDA wahrscheinlich nicht über die Ressourcen verfügt, um jeden Inhaltsstoff einheitlich zu bewerten, bietet ein Bericht des Institute of Medicine aus dem Jahr 2004 einen Rahmen für die Priorisierung der Bewertung der Sicherheit von Nahrungsergänzungsmitteln.2 Zu den Empfehlungen des Berichts gehören:
Alle von der Bundesregierung unterstützten Untersuchungen zu Nahrungsergänzungsmitteln, die zur Beurteilung der Wirksamkeit durchgeführt werden, sollten die Erfassung und Meldung aller Daten zur Sicherheit des untersuchten Bestandteils umfassen.
Die Entwicklung effektiver Arbeitsbeziehungen und Partnerschaften zwischen der FDA und NIH sollte fortgesetzt werden.
Die FDA und das NIH sollten klare Richtlinien für die Zusammenarbeit in Sicherheitsfragen mit hoher Priorität im Zusammenhang mit der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln festlegen.
Die FDA listet Warnhinweise und Sicherheitsinformationen zu Nahrungsergänzungsmitteln (z. B. Androstendion, Aristolochiasäure, Beinwell, Kava und PC SPES) auf, sobald sie verfügbar sind.e
eSehen www.cfsan.fda.gov/~dms/ds-warn.html.
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Das NCCAM Clearinghouse bietet Informationen zu CAM und NCCAM, einschließlich Veröffentlichungen und Recherchen in Bundesdatenbanken für wissenschaftliche und medizinische Literatur. Das Clearinghouse bietet keine medizinischen Ratschläge, Behandlungsempfehlungen oder Überweisungen an Praktiker.
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Gebührenfrei in den USA: 1-888-644-6226
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Webseite: www.nccam.nih.gov
Über diese Serie
"Biologisch fundierte Praktiken: Ein Überblick"ist einer von fünf Hintergrundberichten zu den wichtigsten Bereichen der Komplementär - und Alternativmedizin (CAM).
Biologisch fundierte Praktiken: Ein Überblick
Energiemedizin: Ein Überblick
Manipulative und körperbasierte Praktiken: Ein Überblick
Mind-Body Medicine: Ein Überblick
Ganze medizinische Systeme: Ein Überblick
Die Serie wurde im Rahmen der strategischen Planungsbemühungen des Nationalen Zentrums für Komplementär- und Alternativmedizin (NCCAM) für die Jahre 2005 bis 2009 erstellt. Diese Kurzberichte sollten nicht als umfassende oder endgültige Überprüfungen angesehen werden. Sie sollen vielmehr einen Eindruck von den übergreifenden Forschungsherausforderungen und -möglichkeiten in bestimmten CAM-Ansätzen vermitteln. Weitere Informationen zu den in diesem Bericht aufgeführten Therapien erhalten Sie beim NCCAM Clearinghouse.
NCCAM hat dieses Material zu Ihrer Information bereitgestellt. Es ist nicht als Ersatz für das medizinische Fachwissen und die Beratung Ihres primären Gesundheitsdienstleisters gedacht. Wir empfehlen Ihnen, alle Entscheidungen über die Behandlung oder Pflege mit Ihrem Arzt zu besprechen. Die Erwähnung von Produkten, Dienstleistungen oder Therapien in diesen Informationen ist keine Billigung durch NCCAM.
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