Vorbeugung gegen einen postpartalen Rückfall der bipolaren Störung

February 08, 2020 12:44 | Verschiedenes
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Studie über den postpartalen Rückfall einer bipolaren Störung und die Wirksamkeit von Lithium bei der Verhinderung eines postpartalen bipolaren Rückfalls.

Studie über den postpartalen Rückfall einer bipolaren Störung und die Wirksamkeit von Lithium bei der Verhinderung eines postpartalen bipolaren Rückfalls.Bei Frauen mit bipolarer Störung liegt das Risiko für einen Rückfall nach der Geburt zwischen 20 und 50 Prozent. Trotz zunehmender Unterstützung für die Anwendung der Prophylaxe bei Frauen mit bipolarer Störung stellt das Standardmanagement von diesen Patienten enthält wegen des Risikos von typischerweise keine Lithiumexposition während der Schwangerschaft Teratogenität. Cohen und Mitarbeiter führten eine retrospektive Überprüfung durch, um die Auswirkungen der Verwendung von Stimmungsstabilisatoren während der Schwangerschaft und der postpartalen Periode bei Frauen mit bipolarer Störung zu bewerten.

Die Studie umfasste 27 Frauen mit bipolarer Störung, die während der Schwangerschaft und im Wochenbett beobachtet wurden. Alle Studienpatienten hatten eine Vorgeschichte mit rezidivierenden manisch-depressiven Erkrankungen, und 85 Prozent hatten eine Vorgeschichte mit mehr als drei Manie- oder Depressionserscheinungen. Vier hatten eine Geschichte der Wochenbettpsychose und sieben hatten eine Geschichte der nichtpsychotischen postpartalen Depression. 85 Prozent der Patienten wurden vor der Schwangerschaft mit Stimmungsstabilisatoren behandelt. Innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Geburt erhielten 14 der 27 Frauen prophylaktische Stimmungsstabilisatoren.

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Von den Frauen, die Stimmungsstabilisatoren erhielten, wies nur eine in den ersten drei Monaten nach der Geburt Anzeichen einer rezidivierenden affektiven Instabilität auf. Acht der 13 Frauen, die keine prophylaktische Therapie erhielten, erlitten innerhalb der ersten drei Monate nach der Geburt einen manischen oder depressiven Rückfall. Frauen, die keine prophylaktische Behandlung erhielten, hatten ein 8,6-fach höheres Rückfallrisiko als Frauen, die eine Prophylaxe erhielten.

Frauen, die nahmen Lithium Während der Schwangerschaft wurde die Dosierung eine Woche vor dem voraussichtlichen Entbindungstermin reduziert, um das Risiko einer Neugeborenen- und Muttertoxizität zu minimieren. Bei den Neugeborenen der Frauen, die während der gesamten Schwangerschaft und bis zur Entbindung weiterhin Lithium erhielten, wurden keine Hinweise auf Toxizität beobachtet.

Die Feststellung einer hohen Rückfallrate bei den Frauen, die kein prophylaktisches Lithium erhielten, im Vergleich zu denen, die ihre Behandlung fortsetzten Die medikamentöse Behandlung legt nahe, dass zumindest bei Frauen mit bipolarer Störung die Behandlung mit Lithium während des Wochenbettes klinisch ist Vorteil. Die Autoren schließen daraus, dass die Identifizierung von Frauen mit einem Risiko für eine postpartale Erkrankung und eine angemessene Behandlung für ausgewählte diagnostische Zwecke Gruppen vor, während und nach der Schwangerschaft können Rückfälle von affektiven Störungen und andere Folgen einer unbehandelten postpartalen Erkrankung verhindern Depression. (Cohen LS et al. Postpartale Prophylaxe für Frauen mit bipolarer Störung. Am J Psychiatry 1995; 152: 1641 & ndash; 5.)

Quelle: 1996 Amerikanische Akademie der Hausärzte
Adaptiert aus dem American Journal of Psychiatry 1995; 152: 1641-5 - Tipps aus anderen Fachzeitschriften

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