Zwangsstörungstherapie: Arten der Zwangsstörungstherapie und wie sie helfen
Untersuchungen haben gezeigt, dass Zwangsstörungen und Medikamente bei der Behandlung gut funktionieren Zwangsstörung und besonders wenn in Kombination verwendet. Einige Menschen sprechen jedoch aufgrund der Unfähigkeit, Nebenwirkungen zu tolerieren, oder aus anderen Gründen nicht gut auf Medikamente an. Diese Menschen können oft nur auf der Grundlage einer Therapie Erleichterung finden OCD-Behandlungen wie kognitive Verhaltenstherapie (CBT).
Zwangsstörungstherapie
Eine Vielzahl von Therapieansätzen für Zwangsstörungen kann Menschen helfen, die an dieser Krankheit leiden. Viele Therapeuten verwenden Familientherapie und CBT für Zwangsstörungen, entweder allein oder zusammen. Diese Strategien sollen dem Patienten helfen, anders zu denken und mit seinen Gedanken und Ängsten auf neue Weise umzugehen.
Arten der Zwangsstörungstherapie
OCD-Familientherapie
Familientherapiesitzungen helfen dem OCD-Patienten und den Familienmitgliedern, wie man als normale Familie funktioniert. hilft den Familienmitgliedern, sich weniger auf den OCD-Patienten als vielmehr auf die Familie als Einheit zu konzentrieren; hilft der Familie, Konflikte zu identifizieren und Lösungsstrategien zu entwickeln; lehrt die Familie neue Wege, um mit Problemen und Veränderungen umzugehen. Oft kann die Art und Weise, wie bestimmte Familienmitglieder mit Problemen und Konflikten umgehen, die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass gefährdete Mitglieder Zwangsstörungen entwickeln. Der Therapeut wird versuchen, diese Auslöser zu identifizieren und der Familie neue Möglichkeiten zu geben, mit ihnen umzugehen.
ERP-Therapie (Exposure Response Prevention)
ERP ist eine Form der kognitiven Verhaltenstherapie und die derzeit wirksamste Zwangsstörungstherapie. Mit ERP lernt die Person mit Zwangsstörungen neue Denkweisen, die zu unterschiedlichen Verhaltensweisen bei der Bewältigung von Zwangsstörungen führen.
Der Belichtungsteil erfordert, dass der Patient Situationen, Bildern oder Objekten, die zwanghaftes Denken und die damit einhergehende Angst auslösen, direkt oder imaginär ausgesetzt ist. Der Reaktionsteil im ERP bezieht sich auf das zwanghafte Verhalten, das Menschen mit Zwangsstörungen wiederholt ausführen, um ihre intensive Angst zu lindern. Der ansprechpräventive Aspekt dieses therapeutischen Ansatzes erfordert, dass Patienten die rituellen Zwänge nicht ausführen, wenn sie dem Auslöser ausgesetzt sind.
Durch die wiederholte Exposition gegenüber Auslösern für immer längere Zeit verspürt die Person immer weniger Angst und widersteht gleichzeitig dem Drang, ihre Rituale durchzuführen.
Die ERP-OCD-Therapie beginnt damit, dass der Patient milden Triggersituationen ausgesetzt wird. Wenn diese Hinweise wenig bis gar keine Angst hervorrufen, sind sie Triggern und Hinweisen ausgesetzt, die ein höheres Maß an Angst hervorrufen. Die Zeit, die benötigt wird, um Fortschritte zu erzielen, hängt von der Fähigkeit des Patienten ab, ängstliche Situationen und Auslöser zu ertragen, sowie von der Fähigkeit, von seinem zwanghaften Verhalten Abstand zu nehmen. Das Hauptziel der ERP-Zwangsstörungstherapie besteht darin, dass der Patient dem zwanghaften Gedankenauslöser ausgesetzt bleibt, ohne das zwanghafte Verhalten auszuführen.
Diese Sitzungen finden in Anwesenheit des Therapeuten statt, der Patient erhält jedoch auch mehrmals täglich zwischen den Sitzungen Anweisungen zum Üben der Technik. Ein ERP-Kurs dauert durchschnittlich 16 Wochen.
CBT für Zwangsstörungen (Cognitive Behavioral Therapy)
Die kognitive Therapie (CT) ist wie die ERP eine Art der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) bei Zwangsstörungen. Therapeuten verwenden in der Regel CT in Kombination mit ERP. Die CT-OCD-Therapie hilft Patienten, ihre Obsessionen zu interpretieren und ihre Meinung zu ändern. Ebenso ermutigt die CT den Patienten, seine Meinung zu äußern, was passieren wird, wenn er sich zwanghaft verhält und nicht. Patienten führen ein Gedankenjournal, in dem sie ihre falschen Interpretationen aufdringlicher Gedanken aufzeichnen sowie sie herausfordern und korrigieren.
Eine kleine Anzahl von Forschungen zeigt, dass CT eine wirksame Strategie bei der Behandlung von Zwangsstörungen ist. Obwohl Therapeuten ERP oder CT separat verwenden können, kombinieren sie viele, da Patienten in hohem Maße von Expositionsaktivitäten profitieren und gleichzeitig an Umstrukturierungsübungen teilnehmen.
Artikelreferenzen