Essstörungen erfordern ärztliche Hilfe

February 07, 2020 11:57 | Verschiedenes
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Aus unklaren Gründen entwickeln einige Menschen - hauptsächlich junge Frauen - möglicherweise lebensbedrohliche Essstörungen, die als Bulimia nervosa und Anorexia nervosa bezeichnet werden. Menschen mit Bulimie, die als Bulimie bezeichnet werden, gönnen sich Gelage (Episoden des Verzehrs großer Mengen von Lebensmitteln) und Spülen (Entfernen der Lebensmittel durch Erbrechen oder Verwenden von Abführmitteln). Menschen mit Anorexie, die Ärzte manchmal als Anorektika bezeichnen, beschränken ihre Nahrungsaufnahme erheblich. Etwa die Hälfte von ihnen hat auch Bulimie-Symptome.

Das Nationale Zentrum für Gesundheitsstatistik schätzt, dass rund 9.000 in Krankenhäusern aufgenommene Personen diagnostiziert wurden mit Bulimie im Jahr 1994, dem letzten Jahr, für das Statistiken vorliegen, und bei dem etwa 8.000 diagnostiziert wurden Anorexie. Studien zeigen, dass im ersten Studienjahr 4,5 bis 18 Prozent der Frauen und 0,4 Prozent der Männer Bulimie in der Vorgeschichte und 1 von 100 Frauen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren Anorexie.

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Männer machen nur 5 bis 10 Prozent der Fälle von Bulimie und Magersucht aus. Während Menschen aller Rassen die Störungen entwickeln, ist die überwiegende Mehrheit der diagnostizierten Menschen weiß.

Den meisten Menschen fällt es schwer, ihr bulimisches oder anorektisches Verhalten ohne professionelle Hilfe zu stoppen. Wenn sie nicht behandelt werden, können sie chronisch werden und zu schweren Gesundheitsproblemen bis hin zum Tod führen. Bei Menschen mit diesen Essstörungen werden manchmal Antidepressiva verschrieben, und im November 1996 hat die FDA die Indikation für das Antidepressivum um die Behandlung der Bulimie erweitert Prozac (Fluoxetin).

Laut der American Anorexia / Bulimia Association sterben jedes Jahr etwa 1.000 Frauen an Magersucht. Spezifischere Statistiken des Nationalen Zentrums für Gesundheitsstatistik zeigen, dass "Magersucht" oder "Magersucht" die zugrunde liegende Ursache war Die Todesursache wurde 1994 auf 101 Sterbeurkunden vermerkt und bei weiteren 2.657 Todesfällen als eine von mehreren Todesursachen genannt Zertifikate. Im selben Jahr war Bulimie die häufigste Todesursache auf zwei Sterbeurkunden und wurde von 64 anderen als eine von mehreren Ursachen genannt.

Bezüglich der Ursachen von Bulimie und der Ursachen von Magersucht gibt es viele Theorien. Zum einen fühlen sich einige junge Frauen ungewöhnlich unter Druck gesetzt, so dünn zu sein wie das "Ideal", das in Zeitschriften, Filmen und im Fernsehen dargestellt wird. Ein weiterer Grund ist, dass Defekte an wichtigen chemischen Botenstoffen im Gehirn zur Entwicklung oder zum Fortbestehen der Störung beitragen können.

Das Bulimie-Geheimnis

Sobald die Leute anfangen zu essen und zu spülen, normalerweise in Verbindung mit einer Diät, gerät der Zyklus leicht außer Kontrolle. Während Fälle dazu neigen, sich im Teenageralter oder in den frühen 20er Jahren zu entwickeln, verbergen viele Bulimiker erfolgreich ihre Symptome und verzögern dadurch die Hilfe, bis sie ihre 30er oder 40er Jahre erreichen. Vor einigen Jahren gab die Schauspielerin Jane Fonda bekannt, dass sie seit ihrem zwölften Lebensjahr bis zu ihrer Genesung mit 35 Jahren eine heimliche Bulimie war. Sie erzählte, dass sie bis zu 20 Mal am Tag binge und spüle.

Einige Menschen, hauptsächlich junge Frauen, entwickeln möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankungen, die als Bulimia nervosa und Anorexia nervosa bezeichnet werden. Wenn sie nicht behandelt werden, können sie chronisch werden und zu schweren Gesundheitsproblemen bis hin zum Tod führen.Viele Menschen mit Bulimie halten ein nahezu normales Gewicht. Obwohl sie gesund und erfolgreich erscheinen - "Perfektionisten" bei allem, was sie tun -, haben sie in Wirklichkeit ein geringes Selbstwertgefühl und sind oft depressiv. Sie können andere zwanghafte Verhaltensweisen aufweisen. Ein Arzt berichtet beispielsweise, dass ein Drittel seiner Bulimie-Patienten regelmäßig Ladendiebstahl betreibt und dass ein Viertel der Patienten irgendwann in ihrem Alter unter Alkoholmissbrauch oder Sucht gelitten hat Leben.

Während die normale Nahrungsaufnahme von Frauen und Teenagern 2.000 bis 3.000 Kalorien pro Tag beträgt, beträgt der Durchschnitt von Bulimie-Anfällen nach einer Studie etwa 3.400 Kalorien in 1 1/4 Stunden. Einige Bulimics verbrauchen bis zu 20.000 Kalorien in bis zu acht Stunden dauernden Anfällen. Einige geben 50 USD oder mehr pro Tag für Lebensmittel aus und greifen möglicherweise auf den Diebstahl von Lebensmitteln oder Geld zurück, um ihre Obsession zu unterstützen.

Um das Gewicht zu verlieren, das während eines Anfalls zugenommen hat, beginnen die Bulimics durch Erbrechen (durch selbstinduziertes Würgen oder mit einem Brechmittel, a Substanz, die Erbrechen verursacht) oder durch die Verwendung von Abführmitteln (jeweils 50 bis 100 Tabletten), Diuretika (Medikamente, die den Harndrang erhöhen) oder Einläufe. Zwischen den Anfällen können sie fasten oder übermäßig trainieren.

Extremes Spülen stört schnell das Gleichgewicht des Körpers mit Natrium, Kalium und anderen Chemikalien. Dies kann zu Müdigkeit, Krampfanfällen, unregelmäßigem Herzschlag und dünneren Knochen führen. Wiederholtes Erbrechen kann den Magen und die Speiseröhre (den Schlauch, der die Nahrung zum Magen transportiert) schädigen, das Zahnfleisch zurücktreten lassen und den Zahnschmelz abtragen. (Einige Patienten müssen alle Zähne vorzeitig gezogen werden). Andere Effekte umfassen verschiedene Hautausschläge, gebrochene Blutgefäße im Gesicht und unregelmäßige Menstruationszyklen.

Komplexitäten der Magersucht

Während Magersucht am häufigsten im Teenageralter beginnt, kann sie in jedem Alter beginnen und wurde im Alter von 5 bis 60 Jahren gemeldet. Die Inzidenz bei 8- bis 11-Jährigen soll zunehmen.

Magersucht kann eine einzelne, begrenzte Episode mit großem Gewichtsverlust innerhalb weniger Monate sein, gefolgt von einer Genesung. Oder es kann sich allmählich entwickeln und jahrelang anhalten. Die Krankheit kann zwischen Besserung und Verschlechterung hin und her gehen. Oder es kann stetig schwerer werden.

Anorektika können übermäßig trainieren. Ihre Beschäftigung mit Lebensmitteln führt normalerweise zu Gewohnheiten wie das Bewegen von Lebensmitteln auf dem Teller und das Zerschneiden in winzige Stücke, um das Essen zu verlängern und nicht mit der Familie zu essen.


Besessen von Gewichtsverlust und Angst davor, fett zu werden, sehen Anorektiker normale Fleischfalten als "Fett", das beseitigt werden muss. Wenn die normale Fettpolsterung verloren geht, bringt das Sitzen oder Liegen Unbehagen und keine Ruhe, was den Schlaf erschwert. Während die Störung anhält, können Opfer isoliert werden und sich von Freunden und Familie zurückziehen.

Der Körper reagiert auf Hunger, indem er bestimmte körperliche Prozesse verlangsamt oder stoppt. Der Blutdruck sinkt, die Atemfrequenz verlangsamt sich, die Menstruation hört auf (oder beginnt bei Mädchen im frühen Teenageralter nie), und die Aktivität der Schilddrüse (die das Wachstum reguliert) nimmt ab. Die Haut wird trocken und Haare und Nägel werden brüchig. Benommenheit, Kälteintoleranz, Verstopfung und Gelenkschwellung sind weitere Symptome. Reduziertes Fett bewirkt, dass die Körpertemperatur sinkt. Weiches Haar namens Lanugo bildet sich auf der Haut für Wärme. Körperchemikalien können so aus dem Gleichgewicht geraten, dass eine Herzinsuffizienz auftritt.

Anorektika, die zusätzlich binge und spülen, beeinträchtigen ihre Gesundheit noch weiter. Die verstorbene Aufnahmekünstlerin Karen Carpenter, eine Anorektikerin, die mit Ipecac-Sirup Erbrechen auslöste, starb, nachdem das Medikament ihr Herz irreversibel geschädigt hatte.

Hilfe bekommen

Eine frühzeitige Behandlung ist unerlässlich. Mit zunehmender Verankerung einer Störung wird der Schaden weniger reversibel.

Normalerweise wird die Familie gebeten, bei der Behandlung zu helfen. Dies kann Psychotherapie, Ernährungsberatung, Verhaltensänderung und Selbsthilfegruppen umfassen. Die Therapie dauert oft ein Jahr oder länger - ambulant, es sei denn, lebensbedrohliche körperliche Symptome oder schwere psychische Probleme erfordern einen Krankenhausaufenthalt. Wenn eine Verschlechterung oder kein Ansprechen auf die Therapie eintritt, möchte der Patient (oder die Eltern oder ein anderer Anwalt) möglicherweise mit dem medizinischen Fachpersonal über den Behandlungsplan sprechen.

Es gibt keine Medikamente, die speziell für Bulimie oder Magersucht zugelassen sind, aber mehrere, einschließlich einiger Antidepressiva, werden für diese Verwendung untersucht.

Wenn Sie der Meinung sind, dass ein Freund oder ein Familienmitglied an Bulimie oder Magersucht leidet, zeigen Sie das beobachtete Verhalten auf fürsorgliche, nicht wertende Weise auf und ermutigen Sie die Person, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wenn Sie glauben, an Bulimie oder Magersucht zu leiden, denken Sie daran, dass Sie nicht allein sind und dass dies ein Gesundheitsproblem ist, das professionelle Hilfe erfordert. Sprechen Sie zunächst mit Ihren Eltern, Ihrem Hausarzt, Ihrem Religionsberater, Ihrem Schulberater oder Ihrer Krankenschwester.

Störungsdefinitionen

Laut der American Psychiatric Association muss eine Person, bei der Bulimie oder Anorektik diagnostiziert wurde, alle spezifischen Symptome dieser Störung aufweisen:

Bulimie

  • wiederkehrende Anfälle von Essattacken (mindestens zwei Anfälle pro Woche für mindestens drei Monate)
  • ein Gefühl der mangelnden Kontrolle über das Essen während der Binges
  • Regelmäßige Anwendung einer oder mehrerer der folgenden Substanzen zur Vorbeugung von Gewichtszunahme: selbstverursachtes Erbrechen, Einnahme von Abführmitteln oder Diuretika, strikte Diät oder Fasten oder kräftige körperliche Betätigung
  • anhaltende Überanstrengung mit Körperform und Gewicht.

Anorexia nervosa

  • Weigerung, das Gewicht zu halten, das über dem niedrigsten Gewicht liegt, das für Alter und Größe als normal angesehen wird
  • intensive Angst vor Gewichtszunahme oder Fettleibigkeit, auch wenn sie untergewichtig sind
  • verzerrtes Körperbild
  • bei Frauen drei aufeinanderfolgende Menstruationsausfälle ohne Schwangerschaft.

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