Cholinesterasehemmer zur Behandlung von Alzheimer

February 07, 2020 09:51 | Verschiedenes
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Erklärung der Cholinesterasehemmer, wie sie wirken und die Wirksamkeit der Cholinesterasehemmer bei der Behandlung von Alzheimer-Symptomen.

Erklärung der Cholinesterasehemmer, wie sie wirken und Wirksamkeit der Cholinesterasehemmer bei der Behandlung von Alzheimer-Symptomen.

Was sind Cholinesterasehemmer?

Ausgesprochen: KOH-luh-NES-ter-ace

Cholinesteraseinhibitoren sind eine Klasse von Arzneimitteln, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung zugelassen sind kognitive Symptome der leichten bis mittelschweren Alzheimer - Krankheit (Symptome, die das Gedächtnis und andere Gedanken beeinflussen) Prozesse). Üblicherweise werden drei Cholinesterasehemmer verschrieben: Donepezil (Aricept), genehmigt 1996; Rivastigmin (Exelon), genehmigt im Jahr 2000; und Galantamin (2001 unter dem Handelsnamen Reminyl zugelassen und 2005 in Razadyne umbenannt). Tacrine (Cognex), der erste Cholinesterasehemmer, wurde 1993 zugelassen, wird heute jedoch wegen der damit verbundenen Nebenwirkungen, einschließlich des Risikos einer Leberschädigung, selten verschrieben.

Wie wirken Cholinesterasehemmer?

Cholinesterasehemmer sollen den Acetylcholinspiegel, einen chemischen Botenstoff, der an Gedächtnis-, Urteils- und anderen Denkprozessen beteiligt ist, erhöhen. Acetylcholin wird von bestimmten Gehirnzellen freigesetzt, um Botschaften an andere Zellen weiterzuleiten. Nachdem eine Nachricht die empfangende Zelle erreicht hat, brechen verschiedene andere Chemikalien, darunter eine namens Acetylcholinesterase, Acetylcholin ab, damit es recycelt werden kann.

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Die Alzheimer-Krankheit schädigt oder zerstört Zellen, die Acetylcholin produzieren und verwenden, und verringert die verfügbaren Mengen, um Botschaften zu übermitteln. Ein Cholinesterasehemmer verlangsamt den Abbau von Acetylcholin, indem er die Aktivität von Acetylcholinesterase blockiert. Durch die Aufrechterhaltung des Acetylcholinspiegels kann das Medikament helfen, den Verlust funktionierender Gehirnzellen auszugleichen.

Cholinesterasehemmer können auch andere Mechanismen aufweisen, die zu ihren Wirkungen beitragen. Galantamin scheint die Freisetzung von Acetylcholin zu stimulieren und die Art und Weise zu verstärken, in der bestimmte Rezeptoren auf nachrichtenempfangende Nervenzellen darauf reagieren. Rivastigmin kann die Aktivität einer zusätzlichen Chemikalie blockieren, die am Abbau von Acetylcholin beteiligt ist.

Cholinesterasehemmer stoppen nicht die zugrunde liegende Zerstörung von Nervenzellen. Ihre Fähigkeit, Symptome zu verbessern, nimmt schließlich mit fortschreitender Schädigung der Gehirnzellen ab.

Was sind die Vorteile von Cholinesterase-Inhibitoren?

In klinischen Studien mit allen drei Cholinesterasehemmern zeigten Personen, die die Medikamente einnahmen, bessere Ergebnisse bei Gedächtnistests als Personen, die ein Placebo (eine inaktive Substanz) einnahmen. Das Ausmaß des Nutzens war gering und mehr als die Hälfte der Empfänger zeigte überhaupt keine Verbesserung. In Bezug auf die Gesamtwirkung glauben die meisten Experten, dass Cholinesterasehemmer die Wirkung verzögern oder verlangsamen können Verschlechterung der Symptome bei einigen Personen für etwa sechs Monate bis zu einem Jahr, obwohl einige davon profitieren können länger.

Es gibt keine Beweise dafür, dass die Kombination dieser Medikamente hilfreicher wäre als die Einnahme von und es ist wahrscheinlich, dass ihre Kombination zu einer größeren Häufigkeit von Nebenwirkungen führen würde (siehe Diskussion) unten).

Es gibt Hinweise darauf, dass Personen mit mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Erkrankung, die einen Cholinesterasehemmer einnehmen, durch die Einnahme von etwas mehr profitieren könnten memantine (Namenda). Memantine ist ein Medikament mit einem anderen Wirkmechanismus, das 2003 von der FDA für Symptome von mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Krankheit zugelassen wurde. In klinischen Studien zeigte Memantin einen größeren Nutzen als ein Placebo, aber seine Wirkung war gering.



Was sind häufige Nebenwirkungen von Cholinesterasehemmern?

Cholinesterasehemmer werden im Allgemeinen gut vertragen. Wenn Nebenwirkungen auftreten, gehören Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und eine erhöhte Häufigkeit des Stuhlgangs dazu. Es wird dringend empfohlen, dass ein Arzt, der mit diesen Medikamenten vertraut und erfahren ist, die Patienten überwacht, die sie einnehmen, und dass die empfohlenen Richtlinien strikt eingehalten werden.

Wie werden Cholinesterasehemmer verschrieben?

Donepezil (Aricept) ist eine Tablette und kann einmal täglich eingenommen werden. Die Anfangsdosis beträgt 5 mg pro Tag, normalerweise nachts. Nach vier bis sechs Wochen, wenn das Medikament gut vertragen wird, wird die Dosis oft auf das therapeutische Ziel von 10 mg pro Tag erhöht.

Rivastigmin (Exelon) ist als Kapsel oder als Flüssigkeit erhältlich. Die Dosis wird schrittweise erhöht, um Nebenwirkungen zu minimieren. Normalerweise wird das Medikament mit 1,5 mg einmal täglich begonnen. Nach zwei Wochen wird die Dosis zweimal täglich auf 1,5 mg erhöht. Das therapeutische Ziel besteht darin, die Dosis schrittweise alle zwei Wochen zu erhöhen, um insgesamt 6 bis 12 mg pro Tag zu erreichen, und zwar in zwei Dosen, die jeweils der Hälfte der Gesamtdosis entsprechen. Bei höheren Dosen treten häufiger Nebenwirkungen auf. Die Einnahme des Arzneimittels zu den Mahlzeiten kann jedoch hilfreich sein, um das Auftreten von Nebenwirkungen zu verringern.

Galantamin (Razadyne)wird als Tablette in den Stärken 4, 8 und 12 mg geliefert. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 4 mg zweimal täglich. Bei guter Verträglichkeit nach vier Wochen oder mehr wird die Dosis zweimal täglich auf 8 mg erhöht. Es gab keinen statistischen Nutzen in klinischen Studien für 12 mg zweimal täglich über die Dosis von 8 mg zweimal täglich, aber wenn 8 mg zweimal täglich ist nach vier Wochen gut verträglich, die Dosis kann bis zu 12 mg zweimal täglich erhöht werden Arzt. Galantamin ist auch in einer "Extended Release" -Form als Razadyne ER erhältlich, die einmal täglich eingenommen werden soll.

Quellen:

Gedächtnisverlust und der Gehirn-Newsletter. Winter 2006.

Alzheimer-Verein