Was verursacht Probleme mit der sensorischen Integration meines Kindes?

January 09, 2020 20:35 | Sensorische Verarbeitungsstörung
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Was ist sensorische Integration?

Sensorische Integration ist der Prozess, durch den Informationen von unseren Sinnen (Berührung, Sehen, Hören, Schmecken, Geruch und Gleichgewicht werden vom Gehirn so interpretiert, dass wir angemessen auf unsere Gefühle reagieren können Umgebung. Ein Kind mit guter sensorischer Integration filtert automatisch das Wichtige aus den unwichtigen Reizen heraus, wenn es seinen Weg durch die Welt macht. In der Schule sitzt sie wachsam an ihrem Schreibtisch, ohne an ihre Haltung zu denken. Sie achtet auf die Lehrerin und filtert den Lärm der Kinder im Flur heraus. Auf der Straße ignoriert sie die dröhnenden Autoradios und Hupenhörner und den Juckreiz ihres Wollpullovers. aber kümmert sich um das Geräusch des Busses, der um die Ecke biegt, und sagt ihr, sie solle warten, bevor sie die Straße überquert Straße.

Für einige Kinder mit sensorische Verarbeitungsstörung (SPD)Informationen, die die Sinne erreichen, fühlen sich oft wie ein Angriff konkurrierender Reize an. Stellen Sie sich das folgende Szenario vor: Drei Kinder erzählen Ihnen widersprüchliche Geschichten darüber, wer das Spielzeug hatte Das Telefon klingelt und Sie riechen plötzlich den Kuchen, der im Ofen brennt - und habe ich den juckenden Ausschlag an Ihren Beinen erwähnt?

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Für andere sind äußere Reize abgestumpft, als ob ein Schatten über die Umgebung gezogen worden wäre, wodurch Anblicke, Geräusche und Berührungen gedämpft werden. Diese Kinder sehnen sich nach zusätzlicher Stimulation, um sich selbst zu wecken - ähnlich wie wenn man nach einer schlaflosen Nacht den Ruck einer Weckdusche braucht. Das sind die Kinder, die es lieben, sich zu drehen und kopfüber zu schwingen. Die meisten Kinder mit SPD zeigen Elemente beider Extreme, leiden manchmal unter sensorischer Überlastung und suchen bei anderen nach Anregung. Es ist nicht schwer zu erkennen, wie die Symptome - Ablenkbarkeit, Notwendigkeit intensiver Aktivität, Probleme mit sozialen Interaktionen - aussehen könnten ADHS.

Ein Kind, das in einem Sandkasten spielt, kann den Schweiß, der über Gesicht und Hals tropft, ignorieren, weil es den Sandkasten liebt und es eine Brise gibt, die es ein wenig abkühlt. EIN hochsensibles Kind mit SPD kann nichts ignorieren - der Schweiß lenkt ab und irritiert, und der Wind lässt sie sich schlechter fühlen, nicht besser. Ohne die innere Fähigkeit, mit diesen Irritationen umzugehen, kann sie frustriert in den Sand treten und auf ihre Spielkameraden einschlagen, was ihre Spielzeit und ihren gesamten Nachmittag ruiniert. Die schlechten Gefühle bleiben bei ihr, lange nachdem die physischen Auslöser verschwunden sind.

Kinder mit SPD können Eltern und Lehrern frustrieren, aber ihr Verhalten ist für die Kinder selbst am frustrierendsten. EIN. Jean Ayres, der bahnbrechende Ergotherapeut, der zum ersten Mal vor mehr als 40 Jahren eine Funktionsstörung der sensorischen Integration beschrieb, verglich sie mit einem „Stau im Gehirn“.

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Wie sehen sensorische Integrationsprobleme aus?

Ich erinnere mich an den Tag, an dem ich wusste, dass unsere Tochter ein Problem hatte, das wir später als sensorische Verarbeitungsstörung bezeichnen würden.

Wir eilten zu einem Termin und eilten an einem feuchten Sommertag über einen überfüllten Bürgersteig. Ich warnte Elisabeth wegen irgendetwas und schleifte sie hinter mich, wie Sie es manchmal mit einer fast 4-jährigen tun. Der Verkehr war laut und roch nach Auspuff, ein Kind auf einem Fahrrad pfeifte, und die Schaufenster waren voller heller Blumen und Gemüsesorten.

Plötzlich blieb meine Tochter stehen und schrie - ein langer, lauter Schrei von Qual und Frustration - und forderte alle um uns herum auf, sich umzudrehen und wütend zu werden. Als ich sie später fragte, warum sie geschrien habe, sagte sie, sie wisse es nicht, sie könne den Impuls einfach nicht kontrollieren. Es war eine sensorische Kernschmelze.

Es gab noch mehr. Elisabeth hatte Angst vor Spielplatzschaukeln und vor dem barfüßigen Gehen im Gras. Sie hasste Menschenmengen und wusch sich die Haare. Aber diese habe ich zu Entwicklungsangst aufgezogen. Ich wusste fast nichts über sensorische Verarbeitungsstörung (SPD) und ADHS. Erst als Elisabeth im Alter von 5 Jahren mit einer sensorischen Verarbeitungsstörung (SPD) von einer Die Ergotherapeutin, die in sensorischer Integration (SI) ausgebildet war, verstand ich allmählich ihre Verwirrung Verhaltensweisen.

Die Überschneidung zwischen sensorischen Integrationsproblemen und ADHS

Ich erinnere mich auch an einen anderen Tag, ungefähr zwei Jahre später. Ich sitze in den Büros unseres Schulbezirks mit dem „Sonderpädagogischen Ausschuss“, der beauftragt ist, die Bedürfnisse meiner Tochter zu bewerten wurde wütend, als die Psychologin - die meine Tochter noch nie gesehen hatte - ihre Symptome als "eindeutig ADHS" aussprach ein ADHS-Checkliste sie hielt in ihren Händen. Sie lehnte SPD (auch als SI-Dysfunktion bekannt) ebenso ab wie ich ADHS, und jeder von uns weigerte sich, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass die Diagnose des anderen richtig war.

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Wie sich herausstellt, hat meine Tochter sowohl SPD als auch ADHS. Aber es dauerte ein weiteres Jahr, bis ich die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Zuständen oder Komorbiditäten herausgefunden und die Behandlung von ADHS akzeptiert hatte. Untersuchen Sie ihre Symptome nebeneinander, und Sie werden einige auffällige Parallelen sowie einige Unterschiede feststellen. Die beiden Bedingungen gehen nicht notwendigerweise Hand in Hand, aber sie tun es oft. "Viele neurologische Probleme überschneiden sich", erklärt Pädagogin Carol Stock Kranowitz, Autorin von Das nicht synchronisierte Kind: Erkennen und Behandeln von sensorischen Verarbeitungsstörungen. "Oft hat ein Kind, das in einem Bereich eine Funktionsstörung hat, in anderen eine Funktionsstörung."

Die Korrelation von ADHS- und SPD-Symptomen wird durch eine neue nationale Studie an Kindern im Alter von 2 bis 21 Jahren gezeigt, die an der Universität von Colorado durchgeführt wurde. Laut Lucy zeigten 40% der Kinder, die Symptome von ADHS oder SPD zeigten, Symptome von beiden Jane Miller, Ph. D., Leiterin des STAR-Zentrums (Sensory Processing Treatment and Research) am Kinderkrankenhaus in Denver. Bei der Koexistenz von ADHS und SPD ist es jedoch wichtig, voneinander zu unterscheiden, da sich ihre Behandlungen unterscheiden.

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Wem drohen sensorische Integrationsprobleme?

Die meisten Menschen entwickeln normale sensorische Funktionen, aber einige Experten glauben, dass der Prozess bei bis zu 10 Prozent der Kinder schief geht. Wie bei ADHS können die Ursachen unklar und genetisch bedingt sein, aber es gibt äußere Faktoren, die Kinder einem besonderen Risiko für SPD aussetzen können. Dazu gehören Entzug der Mutter, Frühgeburt, vorgeburtliche Unterernährung und frühzeitige Betreuung. Das Bündeln, die minimale Handhabung und das Stützen von Flaschen zum Füttern berauben das Kind der Stimulationsarten, die die Integration der Sinne fördern. Solche Faktoren können erklären, warum die Häufigkeit von SPD bei Kindern, die aus Waisenhäusern adoptiert wurden, höher ist. Wiederholte Ohrinfektionen vor dem 2. Lebensjahr können ebenfalls den Risikofaktor erhöhen.

Woher wissen Sie, ob es sich um eine sensorische Verarbeitungsstörung handelt?

Sobald Sie die Möglichkeit einer SPD bei Ihrem Kind erkannt haben, besteht der nächste Schritt darin, einen sachkundigen Fachmann, in der Regel einen ausgebildeten Ergotherapeuten, zu suchen, um ihn zu beurteilen. Viele Kinder mit SPD erhalten nie eine genaue Diagnose. Die Erkrankung kann anderen Problemen ähneln und fälschlicherweise als ADHS, Lernschwäche oder sogar als weit verbreitete Entwicklungsstörung diagnostiziert werden. Bei einigen Kindern sind die Symptome so subtil und ähnlich wie bei Entwicklungsverläufen, dass sie für bloße Persönlichkeitsstörungen gehalten werden können. Freunde und Familie können mit guten Absichten sagen: "Sie ist nur eine Spätzünderin. Onkel Fred war schon immer ein sensibles Kind, und schauen Sie, wie erfolgreich er ist. "Unser erster Kinderarzt schlug Elisabeth vor Widerstand (um es milde auszudrücken) gegen Haarschneiden und Shampoonieren war einfach einer der Faktoren, die sie einzigartig machten Individuell.

Ein weiteres Hindernis für die Diagnose ist die Art der Störung. Viele Kinder mit SPD entwickeln auf intelligente Weise Bewältigungsstrategien - sozialen Rückzug, Möglichkeiten, bestimmte Aktivitäten und Texturen zu vermeiden. Die Bewältigung maskiert den Zustand, beseitigt ihn jedoch nicht. Einige Kinder haben ein geringes Maß an Funktionsstörungen, sehnen sich aber nach Aktivitäten, die ihnen helfen, mit den Problemen fertig zu werden und sie sogar zu übertreffen. So finden sie ihr eigenes Gegenmittel und benötigen möglicherweise keine Diagnose oder formelle Behandlung. Ich kenne einen Jungen, der aufmerksamer und kooperativer im Unterricht ist, nachdem er in der Pause auf dem Klettergerüst geschwungen hat. Meine Tochter ist nach dem Schwimmen fauler. Schwingen und Schwimmen sind Aktivitäten, die die Gehirnbahnen regulieren, die für die Integration der Sinne verantwortlich sind.

"Manchmal ist es nur ein unreifes sensorisches System, und ein Kind wird es wachsen lassen", sagt Stock Kranowitz. "Ein anderes Mal wächst eine Person nicht heraus, sondern hinein." Wenn eine Person reift, findet sie möglicherweise einen Beruf, der bequem ist. Stellen Sie sich den Professor vor, der in der Lage ist, bequem hinter dem Schreibtisch zu arbeiten, der sie vor den Reizen durch Anblick, Geräusche und Gerüche im Klassenzimmer „schützt“.

Was sagen Ärzte über sensorische Verarbeitungsstörung?

Das größte Hindernis für das Erkennen und Diagnostizieren von SPD könnte die Skepsis des Gesundheitswesens sein. Ein Großteil dieser Zweifel beruht auf dem medizinischen Modell von Gesundheit und Krankheit, für das Nachweise erforderlich sind. Bisher wurden SI-Probleme nicht quantifiziert, zum Teil, weil die Symptome von Kind zu Kind unterschiedlich und häufig unterschiedlich sind. Es werden jedoch weitere Untersuchungen durchgeführt, um die spezifische Physiologie, die Symptome und die wirksame Behandlung zu klären Miller, der die mögliche Aufnahme der SPD in die amerikanische Psychiatrie nahe legt Vereinigung Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen ist wahrscheinlich - wenn nicht nur über den Horizont.

Bis dahin können die Symptome von SPD und ADHS verwirrend sein. Ein Kind mit ADHS kann unaufmerksam (oder überaufmerksam - sich zu vieler Dinge bewusst), ablenkbar, leicht frustriert, schlecht organisiert, vergesslich, zappelig und impulsiv sein. So kann ein Kind mit SI-Problemen. Eine oberflächliche Beschreibung eines Kindes mit SPD klingt also genauso wie eine oberflächliche Beschreibung eines Kindes mit ADHS. Eine genauere Untersuchung des Kindes mit SPD wird jedoch Symptome aufdecken, die bei dem Kind mit ADHS wahrscheinlich nicht auftreten werden (es sei denn, es hat beides): a intensives Verlangen nach oder Abneigung gegen Schaukeln und Drehen, Angst vor dem Laufen auf Gras oder anderen instabilen oder holprigen Oberflächen und extreme Empfindlichkeit gegenüber Lärm.

Der Entwicklungspsychiater meiner Tochter hat beobachtet, dass die meisten Kinder, die er gesehen hat (alle mit ADHS), verschiedene Behandlungen für SPD haben nicht zu nachhaltigen Verbesserungen geführt, und das lässt ihn das bezweifeln Diagnose. Aber für einige, einschließlich Elisabeth, haben die Therapien langfristige Ergebnisse erbracht.

Wie werden sensorische Integrationsprobleme behandelt?

Die beiden Erkrankungen mögen sich ähnlich darstellen, aber die Medikamente und Verhaltensmodifikationstherapien diese Arbeit für ADHS funktioniert nicht für SPD. Die SI-Behandlung besteht darin, mit einem Ergotherapeuten an einer Reihe von Aktivitäten zu arbeiten, die dazu beitragen, die Sinne neu zu trainieren. Das Wenige, das ich darüber wusste, war verblüffend, aber nachdem ich sie in Aktion gesehen hatte, ergaben die Strategien einen absoluten Sinn. Grundlage der Therapie ist eine abwechslungsreiche sensorische „Diät“, die alle Sinne anregt. Da jedes Kind seine eigenen sensorischen Stärken und Schwächen hat, sind die Sitzungen auf das Kind zugeschnitten und ändern sich im weiteren Verlauf. Je früher eine Funktionsstörung erkannt und behandelt wird, desto besser.

Elisabeth verbrachte viel Zeit mit Schaukeln - sitzen, auf dem Bauch liegen, auf dem Rücken und auf einem Trapez. Sie wurde ermutigt, viele verschiedene Texturen zu berühren, sie suchte nach vergrabenen „Schätzen“ in Behältern mit Play Doh, goss ungekochte Bohnen und getrocknete Erbsen aus einem Behälter zu einem anderen, der mit Rasierschaum auf Spiegeln bemalt war, trug große Sandkrüge auf einer schrägen Fläche, stürzte einen sanften Abhang hinunter und sprang in riesige Haufen Bohnen Säcke.

Wir begannen jeweils für einige Minuten mit neuen Aktivitäten. Nachdem sie ihre anfänglichen Ängste und Abneigungen überwunden hatte, begann Elisabeth, nach Aktivitäten zu suchen, die ihr halfen - einige davon waren diejenigen, die sie gemieden hatte. Innerhalb eines Monats wirkte sie weniger ängstlich, kooperativer und körperlich stärker. Sie fing an, sich auf dem Spielplatz anzufreunden, ihr Spiel war organisierter und sie hielt sich für längere Zeit an Aktivitäten.

SI-Behandlung ist kein Allheilmittel und sicherlich keine schnelle Lösung. Obwohl einige Kinder weniger Therapie benötigen als andere, ist dies für viele ein jahrelanger Vorschlag. Als Elisabeth 7 Jahre alt war, war klar, dass SPD nicht alle ihre Lern- und Aufmerksamkeitsprobleme erklären konnte, und bei ihr wurde ADHS diagnostiziert. Sie nimmt jetzt Medikamente und erhält Verhaltensänderung Strategien an ihrer Schule, zusammen mit Ergotherapie. Die beiden Bedingungen müssen jedoch unterschieden werden, da ADHS-Medikamente und Verhaltensänderungen die SPD auch dann nicht beheben, wenn die Bedingungen gleichzeitig vorliegen.

Elisabeth schreit immer noch manchmal, wenn ich ihre Haare wasche, aber sie schreit nicht mehr. Sie macht sich Sorgen um Taillenbänder und Sockennähte, die nicht genau richtig sind, sagt aber, dass es in Ordnung ist. "Ich werde mich daran gewöhnen." Das Beste von allem ist, dass sie ihren Weg in die Welt macht, viele gute Freunde hat und in der Schule und in der Schule erfolgreich ist Zuhause.

[Lesen Sie dies als Nächstes: Häufige Fragen zur sensorischen Verarbeitungsstörung]


Ressourcen für sensorische Verarbeitungsstörungen

Weitere Informationen zur sensorischen Integration und Überweisungen an für die Behandlung von SPD geschulte Angehörige der Gesundheitsberufe finden Sie unter:

Sensorische Integration International. SI-Informationen, Workshops, Therapeuten-Datenbank und mehr.

Das SPD-Netzwerk der KID Foundation. Beinhaltet ein nationales Ressourcenverzeichnis, in dem Eltern auf örtliche Ärzte, Ergotherapeuten, Psychiater, Pädagogen, Einrichtungen, Community-Ressourcen und mehr zugreifen können. (Anbieter von Gesundheitsleistungen, die mit SPD zusammenarbeiten, werden ebenfalls aufgefordert, sich hier zu registrieren.)

Das nicht synchronisierte Kind: Erkennen und Behandeln von sensorischen Verarbeitungsstörungen, von Carol Stock Kranowitz. Hervorragende Ressourcen des Herausgebers von S. I. Focus, einer Zeitschrift über SI und SPD.

Sinn für sensorische Integration, 2. Auflage (Audio-CD und Booklet), von Jane Koomar.

Lehrer fragen nach sensorischer Integration(Audio-CD) von Carol Stock Kranowitz.

Aktualisiert am 3. Januar 2020

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